Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.1.2005 um 21:05 Uhr: |
Hallo!
Vorhin in Koblenz streikte der Heckdeckel, ließ sich weder mit Druck auf dem Knopf innen noch auf dem Schlüssel öffnen. Irgendwann ging's doch wieder und ich fuhr los. In Frankfurt wollte ich meine Jacke rausholen, wieder streikte das Ding. Ich musste die Jacke von innen heraus holen.
Eben (nach anderthalb Stunden) gehe ich mit 2 Schlüsseln runter, probier zuerst den "JedenTag-Schlüssel" und siehe da: alles geht wieder...
What can it be?
Pa[dieses Auto steckt voller Rätsel]ta ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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Snoopy
Beiträge: 622 Registriert: 9.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.1.2005 um 12:18 Uhr: |
Kenn ich so ähnlich, bei mir geht er manchmal nur von innen auf,
auch mal gerne nachts in der Garage oder einfach so während der Fahrt ist auch schon passiert. ____________________
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.1.2005 um 12:42 Uhr: |
Hi Snoopy!
Schon mal im SC nachgefragt?
Bei mir ging nix: weder Schalter noch Schlüßel... Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ging aber. (Hitze-)problem beim Schloß? Nach einer Stunde ging ja wieder alles.
Pata ____________________
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Snoopy
Beiträge: 622 Registriert: 9.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.1.2005 um 13:03 Uhr: |
Ja, im SC bei der Inspektion mit angegeben, ist natürlich schwer vorzuführen,
die haben dann angeblich Schalter und Schloß nachgeschaut
Haben aber nichts gefunden aber was soll`s seit dem ist Ruhe. ____________________
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2005 um 11:54 Uhr: |
Also, es scheint mittlerweile zur Gewohnheit geworden zu sein, dass der Heckdeckel nach längerer Fahrt streikt... Nach einer gewissen Standzeit geht alles wieder. Wie lange die Standzeit ist? Sagte ich doch: eine gewisse Zeit
Nächster Punkt für die Mängelliste!
Pata ____________________
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spicy
Beiträge: 19 Registriert: 18.9.2004 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2005 um 17:02 Uhr: |
Hallo,
also der Heckdeckel streikt bei mir grundsätzlich. Ich drücke 20 Mal - funktioniert nicht. Wenn ich das dann meinem Mann zeigen will, funktionierts - Vorführeffekt. Sollte ich wirklich mal reklamieren!
Herzliche Grüße
Spicy ____________________
no roady - no fun |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2005 um 18:22 Uhr: |
Zitat: Sollte ich wirklich mal reklamieren!
Deinen Mann? ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 26.5.2005 um 01:27 Uhr: |
Aus gegebenem Anlass Thread wieder rauskram...
Irgendwie ist Hitze schädlich. Der Heckdeckel-Streik, den ich bei Thread-Eröffnung schilderte, passierte im Winter - nach längerer Fahrt mit Heizung voller Pulle. Ich bin im Januar/Februar jedes WE nach Koblenz gefahren, jedes Mal Heizung an, jedes Mal Heckdeckel-Streik. Nach "Abkühlung" ging es wieder.
SC ratlos, da das Problem anscheinend unbekannt ist. Zudem war das nicht im SC reproduzierbar (wahrscheinlich nur kurz gefahren). Irgendwann im März ruft mich Herr Schick vom SC an, ein anderer Kunde hatte das gleiche Problem........ gehabt. Denn als besagter Kunde bei Herrn Schick ankam, ging der Heckdeckel wieder auf - Vorfürheffekt lässt grüßen!
Gestern 27 Grad Hitze, Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne, Bullenhitze drinne: Heckdeckel streikt. Schnell ins SC (sind ja nur 5 mn) - ohne Klima gefahren und alles zu... und sch. auf die Schweißperlen und ob ich im SC nach Schweiß rieche - diesmal hatte ich Glück: der Deckel ging vor Meister Schicks erstaunten Augen ebenfalls nicht auf.
Woran es liegt, konnte immer noch nicht geklärt werden. Im Winter tippte Herr Schick darauf, dass der Stellmotor durch Hitzeeinwirkung _des Motors_ in Mitleidenschaft gezogen wird. Das war mir immer suspekt, da das Problem nur bei langen Fahrten mit (achtung: geiles Deutsch) "aner" Heizung auftrat, was eher vermuten lässt, dass irgendein elektronisches Teil mit der Hitze nicht klar kommt. Das hat sich jetzt wieder bestätigt.
Die SAM-Einheit (ein, wenn nicht das wichtigste Steuergerät) liegt im Fahrer Fußraum. könnte also genug Hitze von der Heizung während des Fahrens abbekommen - und in dem Sommerfall von der Hitze durch Sonneneinstrahlung im Fahrzeug im Stand... Herr Schick bestellt jetzt ein neues Steuergerät UND ein neues Stellmotor um alles bereit zu haben bei meinem Inspektionstermin in 1 1/2 Wochen...
to be continued...
Pata ____________________
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 26.5.2005 um 11:52 Uhr: |
dieses Problem gab es auch bei der A-Klasse meiner Eltern. Würde mich auch nicht wundern wenn dieser Stellmotor auch bei Smart verbaut wird. Einige Komponenten sind ja identisch.... |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 26.5.2005 um 11:56 Uhr: |
Danke für die Info... alles, was zur Beseitung des Problems helfen kann, ist willkommen! Ich werde vorsorglich Stellmotor und SAM-Gerät austauschen lassen. Laut SC ist das mit dem Stellmotor eine größere Aktion, aber was soll's - ich richte mich eh wieder auf eine Woche Leihkugel ein!
Pata ____________________
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JBR
Beiträge: 122 Registriert: 18.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2005 um 11:17 Uhr: |
*versteh nix*
kann man den Deckel wirklich während der Fahrt öffnen???
*kann nidd sein, oder?*
CU
Jürgen |
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2005 um 11:30 Uhr: |
Hallo JBR!
>> kann man den Deckel wirklich während der Fahrt öffnen???
Eigentlich nicht. Das System für den Heckdeckel ist eh seltsam, ich versuche es zusammen zu fassen:
Wenn Du fährst, greift nach 3 km/h DriveLock und verschliesst hörbar alle Türen - auch den Heckdekel. Das merkst du auch, wenn Du wieder hältst und die Fahrer- oder Beifahrertür aufmacht: Du hörst dann das Geräusch der Zentralverriegelung.
So und jetzt kommt das Seltsame:
1. Hältst Du an einer Ampel (Motor läuft, Zentralverriegelung ist wg. DriveLock immer noch auf "zu") und betätigst den Knopf für den Heckdeckel, geht dieser auf.
2. Hältst Du auf dem Standstreifen, machst den Motor und Zündung aus und noch keine Tür auf und betätigst den Knopf für den Heckdeckel, geht er NICHT auf: da muss zuerst eine Tür aufgemacht werden!
Mein Problem ist aber, dass bei Hitze gar nichts mehr geht. Als sich Jacqueline bei dem Würzburger Treffen übergeben hatte und ich an ihre Ersatzkleider ran wollte, musste ich erst Holme dran und Verdeck zu machen, um von innen an die Tasche mit den Klamotten ranzukommen, nur weil dieser blöder Deckel nicht aufzukriegen war
Pata ____________________
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