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Autor: Betreff: Luftfilter Ausbau



Beiträge: 21
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Status: Offline
erstellt am: 23.2.2015 um 22:21 Uhr:
Hallo zusammen,

auch gesetz dem Fall das ich mich jetzt zum Volldeppen mache,
aber kann mir jemand sagen wie man den Luftfilterkasten ausbaut ?!

BG
Die Eisgazelle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2015 um 22:58 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,

auch gesetz dem Fall das ich mich jetzt zum Volldeppen mache,
aber kann mir jemand sagen wie man den Luftfilterkasten ausbaut ?!

BG
Die Eisgazelle



Schau mal in den Thema unter Lindheimer aus vergangener Zeit nach, da ist vieles dabei mir sehr vielen Bildern was bei dir im Thema gesprochen wird. Nur mal so am Rande.

Überleg dir gut ob du dein Luftfilterkasten ausbauen willst ?? Dein Steuergerät ist ja seitlich mit 5 Schrauben am Luftfilterkasten angeschraubt. Haste dich nicht schon gefragt warum das so ist ??



Beiträge: 175
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2015 um 20:19 Uhr:
Coole Seite.
Danke an Mitleser
Smarter Gruß
Tom One

* Regio MOD *
* Bayrisch Schwaben *

Beiträge: 293
Registriert: 13.4.2014
Status: Offline
  erstellt am: 25.2.2015 um 15:38 Uhr:
... da das hier sowieso immer mehr OT wird:

--- vielleicht hilft ja das hier weiter:
http://etel-tuning.eu/heimwerkerbedarf/199-sack-ladeluft.html
 
____________________
Der Weg ist das Ziel!!! und je kurviger desto lieber!!!




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 25.2.2015 um 13:24 Uhr:
Ich erspare allen den Dritten versuch, es Dir zu erklären.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
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erstellt am: 25.2.2015 um 13:17 Uhr:
@Dude
und wenn man jetzt nicht reinpustet verstopft halt nur der dreck
den luftfilter ohne öl.
wenn man reinpustet ist es halt ein öl dreck gemisch.
der dreck bleibt aber in der menge gleich.
den der kommt ja (hoffentlich) nicht aus dem SUV.
sondern von der ansaugung.
und das meine ich mit wurscht.
und da ist es egal ob schaumstofffilter von sandtler pipercross etc.
oder bauwollfilter von k&n bmc simota etc.
nur mit einem papierfilter sollte man das nicht machen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 25.2.2015 um 10:45 Uhr:
Regionale Redensart wie Wurst... Wenn Du Ölnebel in den Lufikasten pustest, wird das Öl-Staub-Gemisch darin den Filter verstopfen. Ich habe einen trockenen Filter (Sandtler), dieser kann normalerweise sehr einfach gereinigt werden. Wird dieser verölt, gilt das nicht mehr und er kanns eine Funktion nicht mehr erfüllen. Selbst ein geölter Filter verstopft auf diese Weise schneller. Also ist das nicht zielführend - fehlender Luftmassenmesser hin oder her. Logisch, nicht?

Klaus, wieso nicht ingenieursmäßig? Experiment gehört zur Forschung und Entwicklung. Experiment ohne Forschung ist, nunja, basteln oder spielen. Hab ich ja nix gegen, aber die Ergebnisse sind dann recht begrenzt aussagekräftig. Beispiel: Was habe ich davon, wenn mir das Popometer sagt, dass das Turboloch schwächer geworden ist, wenn gleichzeitig der früher einsetzende Ladedruck und damit das Drehmoment die von den Konstrukteuren definierten Belastungen an Kupplung und Getriebe übersteigt oder zu Ladedruckschwankungen führt?

SRC, beim Zerreden bist du doch eigentlich unangefochtener Meister?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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Status: Offline
erstellt am: 25.2.2015 um 09:57 Uhr:
@Dude

ich werte jetzt mal deine aussage "wirres Geschwafel" als regionale Redensart.
ich bitte dich aber nicht in richtung abwertung oder anfeindung abzudriften.
auch wenn es nicht so rüber kommt gefällt mir die angeregte diskussion.
ich möchte das gerne in normalen maße wie gestandene Männer weiterführen.

das wir keinen maf haben ist sogar mir bekannt. daher ist es auch wurscht ob er das
SUV/RZV im/vor/nach dem luftfilter ablässt.
deiner these nach würde das öl den luftfilter zusetzen?
aber genau diese dauerluftfilter sollen ja geölt werden damit die
staubpartikel anhaften.
du argumentierst ja mit zugesetzten luftfiltern. der grad der verunreinigung
hängt doch aber nicht mit dem öl zusammen sondern mit der gefahrenen laufleistung.
den wenn das auto steht wird auch nix verunreinigt durch den staub.
(auch dies ist progressiv.http://neueswort.de/progressiv/)

bezüglich meiner turbolader die ich in den jahren schon verbaut habe kann
ich dir nur sagen das nicht die probleme zu beseitigen waren sondern die
angestrebte leistung. bei einer mehr als verdoppelung der leistung gibt es viele
möglichkeiten turbos zu töten.
vobei ich eingestehen muss das einige auch nicht neu waren.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 25.2.2015 um 07:40 Uhr:
Zitat:
Wenn einer "mehr Leisdung" von einem SUV erwartet sollte er sich eine Pedalbox und einen Benzingleichrichter einbauen.

Es verbessert sich die Performance, nicht die Leistung. Im Gegensatz zur Pedalbox die nur das Portemonnaie des Hersteller/Verkäufers verbessert.

Es sollte hier geschlossen werden. Es wurde alles gesagt und das auch von Jedem



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erstellt am: 25.2.2015 um 00:31 Uhr:
Man kann es mit dem Einfordern von "ingenieursmässigem Testen" bevor man irgendeine Erfahrung akzeptiert auch übertreiben. Die aktuellen hochleistungsfähigen Files kommen von diesen Leuten, die Ingenieure haben da schlicht einfach nur versagt und Schei$$e im Quadrat abgeliefert. Die konnten ihre eigene Software nicht bedienen dass vernünftige Leistungsentfaltung bei immer noch gegebener Haltbarkeit heraus kam.

Leute die regelmässig auf Rennstrecken unterwegs waren haben verschiedene SUV-Fabrikate verbaut, über mehrere 10tkm festgestellt dass das Wiltec schwer einzustellen und wartungsintensiv war, das Bailey schnell verschleisst, ein Kolbenprodukt länger funktionierte, und zumindest die Schaltzeiten und Ansprechzeiten signifikant besser wurden. Wenn einer "mehr Leisdung" von einem SUV erwartet sollte er sich eine Pedalbox und einen Benzingleichrichter einbauen.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 25.2.2015 um 00:19 Uhr:
Zitat:
Wer dem System nicht traut,soll es lassen...
Eben, die einen machen einfach und erfreuen sich, die anderen zerreden alles

[Editiert am 25/2/2015 von SmartRoadsterCoupe]



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erstellt am: 25.2.2015 um 00:07 Uhr:
@Ralle

Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde es morgen mal probieren



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erstellt am: 24.2.2015 um 23:14 Uhr:
Was für ein wirres Geschwafel. Was soll "progressiv ansteigen" bitte bedeuten? Und wieso soll ein mit Öl und Staub zugesetzter Luftfilter 'wurscht' sein? Wieso denkst Du, uns würden Theorien zu Luftmassenmessern interessieren, die wir gar nicht haben? Und wo liegt jetzt deine Beweisführung, dass bei Dir ein nicht vorhandenes Popoff respektive Blowoff den Verschleiß signifikant erhöht hat, sodass es bereits mehrmalig zum vorzeitigen Schadensfall kam - im Gegensatz zu den ganzen anderen Roadstern? Bei so einer Häufung würde ich empfehlen, nach den tatsächlichen Ursachen suchen, statt so ein konfuses Geschwurbel abzusondern.

Klaus, den Thread drüben im Forum kenne ich. Wo du da raus liest, dass da ingeniersmäßig getestet wurde kann ich nicht erkennen. Da gehts letztlich auch nur um Popometer. Ist ja legitim und kann man machen (macht ja auch bannich Spaß). Aber eine letztlich gute und fundierte Lösung wurde trotz allem nicht gefunden. Motortechnik ist eben nicht so trivial. Der wirklich einzige, der diese These bisher wirklich ins Wanken bringen konnte, ist Macke.

Ich denke mal, Herr Eisgazelle bekommt den Kasten jetzt raus. Ralles Anleitung ist top (funktioniert aber wahrscheinlich nicht bei Brabus wegen dem WLLK und dessen Montagepunkten).

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 24.2.2015 um 18:48 Uhr:
bezüglich pop/blowoff kann ich dieses von Arlows empfehlen.
http://arlows.shopgate.com/item/32303937
kann man offen oder geschlossen fahren da man den trichter abschrauben kann
und durch einen schlauchstutzen ersetzen und somit als RZV fährt.
da es einstellbar ist kann man es offen einstellen und genau hören ab welchen
überdruck schon abgelassen wird.
(an meinem nissan bereits ab 0.2/0.3 bar bei geschlossener DK)
danach schlauchstutzen draufschrauben und geschlossenen fahren.

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 24.2.2015 um 18:35 Uhr:
@dude
ich weiß ganz genau woran meine turbos gestorben sind.
an viel zu großem radialspiel. der ölfilm kann das wellenspiel nichtmehr
ausgleichen und die welle fängt zum flattern an. ganz einfach.
das kann viele ursachen haben.
von mangelnden öldruck durch verschlissene ölpumpe oder verkohlten ölkanäle
vor oder im turbo evtl. durch minderwertigem öl etc etc.

durch ein pop oder blowoff kann man diesen effekt aber entgegenwirken.
zumal der verschleiß am gleitgelagertem turbo progressiv zur laufleistung ansteigt.
d.h. an einem neuen geringer verschleiß und bei älteren viel höher.
bei einem kugelgelagertem ist es genau andersherum. der verschleiß am anfang höher
bis das lager richtig läuft und dann weniger.
der kugelgelagerte geht in der regel von heute auf morgen tot durch total ausfall vom lager.
oftmals durch zugesetztem restriktor im ölkanal da dieser mit viel weniger öldruck läuft.

im fall vom auslass ist es völlig wurscht (ich bin schwabe da gibt's keine wurst) ob im/vor/nach dem luftfilter.
der ölnebel ist nur ein kosmetischer aspekt. (ölfilm im lufikasten bindet gut den staub).
bei einem auto mit luftmassenmesser MUSS es aber immer entweder dahinter oder komplett raus.
ansonsten wird die luft nochmals gemessen und der maf verunreinigt, was erstens zum abmagern (durch doppelte
luftmessung) und schlechtem lauf durch falschmessung wegen dem verunreinigten maf.
zumal die meisten maf nur bis zu einer gewissen leistung messen können und alles weitere darüberhinaus errechnen.
wir haben schon nagelneue maf am oszi gemessen und da war die kennlinien schon grütze.

da wir beim smart aber keinen haben ist es wurscht wo man ablässt.



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erstellt am: 24.2.2015 um 18:09 Uhr:
Ich habe einen LD von 1,2 - 1,3bar...
 
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erstellt am: 24.2.2015 um 18:08 Uhr:
Hallo
Deckel von dem motorraum auf

Deckel am Luftfilter ab und luftfiltereinsatz raus

In Fahrtrichtung zum kotflügel geht ein Gummischlauch als Luftzufuhr, den einfach rausdrücken ( sind zwei Wülste)

Zum Heck ist am luftfilter ein Bogen, an dem ist der ansaugschlauch des turbos und am Bogen mußt Du eine Schelle lösen
Schlauch etwas abziehen und mit einer Plastiktüte verschließen damit nichts in die Leitung kommt ( Motor nicht starten mit Tüte)

Den Schlauch zur drosselklappe abbauen, sind zwei schlauchschellen. An der drosselklappe sanft aber nachgiebig ziehen ( Wulst)

Versuchen das motorsteuergerät was am luftfilter ist abzubauen. Vorsichtig vergammelte Kreuzschlitzschrauben können reißen und Stecker behutsam lösen.

Den llk lüfter abbauen

Nun versuchen den Luftfilter vorsichtig herauszudrehen.

Grüße Ralle



[Editiert am 24/2/2015 von Ralle]

[Editiert am 24/2/2015 von Ralle]
 
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erstellt am: 24.2.2015 um 17:59 Uhr:
Das System wurde ja ursprünglich für 1 Bar Ladedruck konstruiert, bei den 42ern sogar weniger. Da wir mit Tuning inzwischen mit fast 2 Bar rumfahren, dürfte es Sinn machen ein SUV zu verwenden. Das muss aber gut geplant und gewartet werden, denn wenn da ordentlich Öl rausgeblasen wird, muss man das auch öfter mal reinigen. Mit dem Schaumstoff im Schlauch bleibt das Öl ja davor und sammelt sich.

Einfach mal den Thread durchlesen zu den Erfahrungen.

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erstellt am: 24.2.2015 um 17:01 Uhr:
@-Hecki-:
Nur weil der viel und zu jedem einen Kommentar abgibt hat er noch lange keine Ahnung. Aber egal, das wird hier OT!
 
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DerFalk



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erstellt am: 24.2.2015 um 16:58 Uhr:
@knoetter.

Hast du eventuell ein Bild von deinem Umbau ?
Wäre schön wenn du mir eines als kleine Anbeuanleitung zukommen lassen könntest (gerne auch als PN).

Dem Rest der Runde danke ich für die rege Diskussion, obwohl ich eigentlich nur wissen wollte wie man den Luftfilterkasten ausbaut. Das weis ich zwar noch nicht 100%tig, aber anhand der Tipps werde ich das hinbekommen

BG
Die Eisgazelle



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erstellt am: 24.2.2015 um 16:41 Uhr:
Mein Wiltec ist noch nicht defekt...
 
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erstellt am: 24.2.2015 um 16:33 Uhr:
Das ist bis zum Gehtnichtmehr ausprobiert, adaptiert und besprochen worden:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=845&hilit=Sc
hubumluftventil


Da steht auch welches SUV man nehmen muss (mit Reduzierung):
http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html


Alle anderen Teile sind relativ zügig kaputt gegangen (Wiltec, Bailey).



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erstellt am: 24.2.2015 um 16:26 Uhr:
@eisgazelle: Richtig...ich habe einen Schlauch vom Ausgang des Wiltec zum LuFi zurückgeführt.
Im Ende des Schlauchs sitzt ein Stück Schaumstoff als zusätzlicher Filter.
Bei diesem Ventil wird nur abgeblasen,wenn im Luftführungstrakt Unterdruck herrscht,der Motor also eher schiebt als drückt.
Der Turbo hat jetzt 120.000km runter und läuft super.Nachteile mit der Software kann ich nicht feststellen,der Motor schiebt ordentlich (gechippter 45er mit ca. 85PS) und verbraucht nicht mehr oder weniger als sonst!
Im Übrigen: Wer dem System nicht traut,soll es lassen...

Edit würde gerne wissen: Warum soll ich die SW anpassen?Das Meg bekommt die Daten über Druck und Temperatur direkt von den Sensoren im Ansaugtrakt,berechnet daraus die Luftmenge und spritzt entsprechend der Drosselklappenstellung Kraftstoff ein!
Wo soll ich da was ändern?


[Editiert am 24/2/2015 von knoetter]
 
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erstellt am: 24.2.2015 um 16:09 Uhr:
@Src: Es geht beim Messen nicht um die Luftmenge. Habe ich nichts von geschrieben.

@Klaus: Genau, es wurde experimentiert. Aber wurden auch konkret Testreihen mit angepasster Software gemacht? Denn ein früher einsetzender höherer Ladedruck hat recht wahrscheinlich Einfluss auf das Ladedruckregelverhalten. Und unter Umständen auch auf die Ansteuerung der Kupplung.

@Hecki: Du bestätigst nur was ich schrieb: Vermutungen über Vermutungen... Woher weißt du, woran deine Turbos verstorben sind? Und es ist ganz definitiv auch nicht "wurst", ob Öl in den Luftfilterkasten geblasen wird oder ins TIK. Ein verölter Luftfilter ist alles andere als optimal. Und das Ventil ist primär dafür da, den Turbolocheffekt zu verringern. Die Langlebigkeit der Hardware ist den meisten Herstellern heutzutage doch eher egal.

Gruß

* VIP-Deluxe *

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erstellt am: 24.2.2015 um 15:55 Uhr:
ich bin wirklich erstaunt was mache leute für einen
unsinn von sich geben.
mnm ist der einzige der konstruktive beiträge schreibt
der src.

warum haben den fast alle turbos RZV/SUV????
richtig weil es gut für den Turbo ist.
beim smart evtl. nicht so schlimm wegen den kleineren schaufeln
aber bestimmt nicht sinnfrei.

ich habe schon einen T28 Hybrid und einen T25 gehimmelt wegen
fehlendem RZV und das bei drücken von nur 1.1 und 1.2 bar.

ein offenes macht halt mehr dreck und man verschenkt den ladedruck.
ein geschlossenes macht keinen erheblichen dreck ist aber schwerer
zu realisieren.
da der smart aber einen map und keinen maf hat ist es ziemlich wurscht
wohin man ablässt. ins tik oder in den luftfilterkasten.



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erstellt am: 24.2.2015 um 15:37 Uhr:
Shaggy soll auch etwas mit SUVs gemacht haben. Aber von dem habe auch schon lange nichts mehr gehört.
 
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Smarte Grüße, Gekso



Beiträge: 21
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erstellt am: 24.2.2015 um 15:34 Uhr:
@knoetter:

Wenn ich das richtig verstehe hast Du dir ein geschlossenes System gebaut korrekt ?
Bist du über den Luftfilterkasten gegangen oder in die TIK ?



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Status: Offline
erstellt am: 24.2.2015 um 15:21 Uhr:
Mit einem SUV haben einige schon experimentiert, die Ergebnisse für ein reines Pop-Off waren ernüchternd. Kaum einzustellen, und schnell kaputt. Ich weiss nicht ob 2Eck noch mitliest, der hat das auch mal ausprobiert.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 24.2.2015 um 15:20 Uhr:
Zitat:
Wer traut sich das hier wirklich zu? Wer hat die notwendige Meßtechnik dafür? Wer weiß sicher, dass er die Regelkreise des MEG nicht durcheinander bringt? Die Software rechnet schließlich nicht mit einem derart veränderten Ladedruckverhalten.
Die Luftmenge wird nirgendwo messtechnisch erfasst und man ändert sich ja auch nicht, wenn man ein geschlossenes System hat



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erstellt am: 24.2.2015 um 15:15 Uhr:
Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen. Es gibt bei so einem System so viele Variablen und Betriebzustände.

Warum sollte die Turbine leiden wenn sie stark abgebremst wird? Das klingt zwar zuerst plausibel, aber komischerweise gibt es ziemlich wenige entsprechende Turboschäden beim Roadster.

Fakt ist, dass oftmals Ölnebel im Ansaugtrakt existiert und dieser folglich auch, beim Anschluss an den Lufi-Kasten, dorthin gelangen könnte. Bei vielen ist es sogar eine ganz schöne Suppe am Turbo. Daher ist ein Anschluß nach dem Luftfilter sinnvoller als davor, im Kasten. Auf jeden Fall muss das Ventil den Ölemulsionsschmodder abkönnen.

Was passiert, wenn die Luft sich beim expandieren abkühlt? Klar, Kondensation. Hoffentlich bilden sich im Winter keine Eiskristalle, die dann auf die Verdichterräder treffen. Vielleicht ist das aber auch irrelevant.

Ein Schubumluftventil könnte schon etwas bringen, wenn es richtig gemacht wird. Wer traut sich das hier wirklich zu? Wer hat die notwendige Meßtechnik dafür? Wer weiß sicher, dass er die Regelkreise des MEG nicht durcheinander bringt? Die Software rechnet schließlich nicht mit einem derart veränderten Ladedruckverhalten.
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