deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 678 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Frage zum Motor

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 01:31 Uhr:
Moin.
Hier ist Mr.Smart aus dem Norden der Republik.
Seit der Smart Roadster auf der Straße rollt, träume ich von dem Wagen.
Leider kann man nicht alles haben. Doch inzwischen zeichnet es sich ab, das wir zwei Fahrzeuge brauchen.
Das es sich hier um ein Funmobil handelt mit dem Pluspunkt auch von A nach B fahren zu können und das egal bei welchem Wetter... bin ich inzwischen bereit mein Einzylinder Zweirad (650ccm) aufzugeben und umzusteigen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, nachdem ich alle Fragen und Antworten gelesen hatte und auch die Kaufberatungen und Checklisten. Ach ja... an der Stelle... sehr gute Arbeit an die Community. Das hat viele Fragen gespart.

Bei mir soll es ein SRC werden, damit ein meine Sporttasche irgendwo unter bekomme. Zudem sieht er irgendwie cooler aus, vorbei beim SR eine Gepäckbrücke auch einen charmanten Eindruck hinterläßt... bis es regnet.

Aufgrund der Mängelliste schwebt ein ab 2004er Baujahr vor mit 60KW. Und da sind wir auch gleich bei der Frage:

Wie haltbar ist der 60KW Motor?

Inzwischen hatte ich einige Beiträge gelesen, das die Smartmotoren anfällig sind. Besonders die 45kw Motoren. Allerdings soll es sehr viele Ersatzteile für den 45er geben im Gegensatz zum 60er. Stimmt das?

Öfters war die Rede von einem Loch im Motor. Wodurch kommt das?

Motorüberholung soll man nicht gerade beim SC machen lassen sondern durch bekannte Adressen von "Fachfirmen". Anschließend sei der Motor besser als original. Was ist dran an der Aussage? Angeblich gäbe ein keine brauchbaren Übermaßkolben für den 60er Motor.

Die Wartungsintervalle sind alle 10.000km und nicht billig. Was bedeutet das? Was geht viel zu Bruch? Was kostet so ein Intervall?

Einige Fahrer freuen sich, nur einmal im Jahr liegen zu bleiben. Zufall? Ist der Wagen anfällig für kleine Macken?

Da ich noch nicht Probefahren durfte, nur den four2... Öfters ist die Rede von der Schaltung mit dem Beiwort "Gewöhnungsbedürftig". Was ist das Besondere an der Schaltung?

Vielen Dank für die Antworten.

Mr.Smart



[Editiert am 19/12/2011 von Mr.Smart]



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 06:30 Uhr:
moin moin Mr. Smart,

auf die frage "Wie haltbar ist der 60KW Motor? "kann ich nur sagen "DAS IST ALLES RELATIV"
es gibt hier im club einige die schon 300 000 runter haben. und das ohne grosse probleme. ich sage mal das ist alles eine sache von pflege und wartung.

das "loch im motor" kommt davon wenn die pleulstange nach "draussen" will

es gibt wirklich gute SC und allerdings auch echt schlechte. und die paar halbgötter iin sachen smart aus dem forum sind meistens über wochen hinweg ausgebucht. gehe am besten erstmal zu werkstatt deines vertrauens.

und die wartungsintervalle sind nicht so schlimm. das bisschen öl und filter wechseln kannst du selber erledigen sowie auch jede andere werkstatt. wichtig ist nur nicht zu viel öl und das richtige. aber was absolut wichtig ist sind die zündkerzen und die regelmässige überprüfung der TLE

zu "Einige Fahrer freuen sich, nur einmal im Jahr liegen zu bleiben" kann ich nur sagen... "ich bin noch nie" liegen geblieben. und meiner ist bj. 2003. du siehst es gibt auch zuverlässige SMART. sonst hätte ich wohl nicht schon meinen 4ten

über die schaltung kann ich eigentlich auch nicht meckern. hast ja die wahl, automatik oder squentiell musst halt ein wenig vorausschauend schalten. also schon vor dem berg oder der kurve runter schalten. mitten drinn ist immer schlecht wenns schnell gehen soll ;D

viel spass mit deinem zukünftiugen SRC

gruss DÜSENTRIEB
http://698ccm.de.vu
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 09:10 Uhr:
Moin, erstmal herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Wenn man in Foren wie diesem unterwegs ist und liest, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es für die meisten User kaum einen Grund gibt, über etwas zu posten, was normal gut läuft. Gibt es ein Problem, sieht es anders aus. Berücksichtigt man das nicht, kann ein falsches Bild entstehen.

'Loch im Motor' ist ein Paradebeispiel. Ist ein extrem seltener Motortotalschaden, der durch Pleuelbruch entsteht. Kann bei Einzylindern für Mopeds wie bei jedem anderen Hubkolbenmotor auch passieren und ist dann irreparabel. In dem Fall folgt ein AT-Motor.

Der durchgehend sachgerechte Umgang mit dem kleinen Auto ist das A&O für laaaanges, ungetrübtes Fahrvergnügen. Worauf es dabei ankommt, hat man als Eigner (hoffentlich...) schnell drauf und gut.

Aus dem Norden der Republik ist relativ. Geht es etwas genauer?
Ist vielleicht einer unserer Stammtische in Deiner Nähe?

Und sonst solltest Du wirklich mal ein Probefahrt machen. Vielleicht erstmal mit einer Kugel (WME450). Ist eher erhältlich und beantwortet schon viele 'smarte' Fragen wie z.B. die nach der Schaltung, bei der der Wechsel vom einen zum anderen Gang einige Millisekunden länger dauert als man es sonst kennt. Stört mich nicht weiter.

QPs mit nur 45KW sind seltene Einzelexemplare, die offiziell nicht bestellbar waren. Soll es ein SRC werden, läuft es auf einen 60 KW oder 66 KW hinaus, es sei denn, Du hälst nach einem Brabus-QP (74 KW) Ausschau. Und gechippt gibt es außerdem.

Nordische Grüße aktuell aus Kiel
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 09:28 Uhr:
Zitat:
kann ich nur sagen... "ich bin noch nie" liegen geblieben.

Was war noch mal Deine Jahresfahrleistung......2000Km?
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 10:41 Uhr:
Vielen Dank für die Rückantworten
Kurz zum Standort... bin bei Hamburg.
Hier sollte es den einen oder anderen SR fahrer geben. Mein Trainer fährt zufällig einen.
Mit dem Loch durch die Pleulstange kenne ich gut. Ich hatte das mal live erlebt wie das passiert auf einem Eintopftreffen.
Ja... Mit den Göttern aus den Foren kenne ich ebenfalls gut. Da scheint es immer absolute Cracks zu geben. Das ist bei meinem Motorrad auch der Fall. Da werde Modifikationen entwickelt, damit es nicht zu kapitalen Motorschäden kommt, weil der Hersteller nicht gerade die beste Entwicklungsarbeit geleistet hatte.

Was ist ein QP? Bzw. was ist der Unterschied zu einem SRC?
Wenn ich es richtig gelesen hatte kostet der AT Motor ca. 1,5 - 2k Euro?
Ich brauche da ein paar Infos, weil meine Frau nun zuvor einiges an möglichen Mängeln gelesen hat.
Sie sieht einen Zweitwagen als preiswerten Busersatz. Doch als preiswerten Ersatz sehe ich den Roadster eher weniger. Von der Versicherung scheint er preiswert zu sein. Mir macht der Service nur Sorgen.
Wenn ich sehe, das mein Kollege mindestens 3-4 Mal im Jahr in Hamburg SmartCity sein Wagen abstellen und einen Mietwagen leihen muß, wird mir ganz anders.
Daher frage ich da noch einmal.
Persönlich ist für mich der Roadster etwas besonderes. und nicht vergleichbar mit anderen. Eine kurzzeitige Smartserie, die es nie wieder geben wird und einfach nicht an jeder Ecke steht. Daher gebe ich gerne das Hobby Motorrad auf um das Hobby Roadster zu wählen. So hat meine Frau auch etwas davon.

Kurze Frage...
Da der Wagen viele Kunststoffteile hat... wie sieht es mit Rost aus?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 10:51 Uhr:
Moin,

seit dem ich den SR habe verstaubt mein Motorrad in der Garage
die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten mhaben mit motorradfahren nicht mehr viel zu tun
Rost ist nur an den Fahrwerksteilen und dem Integralträger ein optisches Problem...durchrosten wird da die nächsten Jahrzehnten nichts...
Meiner schnurrt mit 170 000km mit Originalmotor und Turbo noch vor sich hin...Langstrecke..
Kurzstrecke mag unser Kleiner nicht....

Gruß Kalle



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 11:05 Uhr:
Moin aus Hamburg !

Ja hier gibt es einige Fahrer. Und auch gelegentlich nen Stammtisch, auch wenn grad Sendepause ist.
Aalso...QP ist einfach kurz für "Coupe"
Die SMartCentrer in HH...sagen wir mal, die haben einen gemischten Ruf. Da sie aber demnächst sowieso schliessen, und der Service zu MB geht, würd ich mir da keine großen Sorgen machen bezüglich SCenter.

Zuverlässigkeit- sicher gibt es zuverlässigere Wagen. Und auch vernünftigere. Aaaaber...es ist auch keine Gurke, die andauernd kaputt ist, besonders wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Und- kein anderes Auto zaubert dir dermaßen ein Lächeln aufs Gesicht )

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 11:13 Uhr:
Moin, willkommen im Club...

Ich versuche mich auch mal an sinnvollen Antworten.

Zitat:
Bei mir soll es ein SRC werden, damit ein meine Sporttasche irgendwo unter bekomme. Zudem sieht er irgendwie cooler aus, vorbei beim SR eine Gepäckbrücke auch einen charmanten Eindruck hinterläßt... bis es regnet.
Das Coupé hat nicht nur einige unbestrittene Vor- sondern auch ein paar Nachteile, die man nicht unerwähnt lassen sollte. Die seitlichen Kunststoffscheiben sind empfindlich, deren Beschichtung ist oftmals schon hässlich. Sie sind teuer, mindestens 260 Euro pro Stück, mit steigender Tendenz. Für alle Arbeiten am Motor, bei denen das Heck demontiert werden muss, müssen auch diese Scheiben demontiert werden - z.b. beim Zündkerzenwechsel. Die Gewindeeinsätze der Scheiben sind oft schon lose, weil sie gerne überdreht werden, auch von Fachwerkstätten. Die Sicht nach hinten heraus ist schlechter. Das Gewicht des Wagens ist etwas höher. Bei offener Fahrt ist es lauter, ich hatte das Gefühl, es "bollert". Daher basteln sich einige schon einen Windschott-Ersatz ins Auto, welcher den Kofferraum abtrennt. Wer's mag.

Beim Stufenheck gibt es genau drei Nachteile: Es passt weniger rein, es ist ein klein bisschen weniger aerodynamisch und wenn Regenwasser auf der Haube steht, kann beim Öffnen etwas davon in den Kofferraum laufen.

Meine Sporttasche passt trotzdem rein, und wenn sie zu groß sein sollte, passt sie auch auf den Beifahrersitz.

Zitat:
Aufgrund der Mängelliste schwebt ein ab 2004er Baujahr vor mit 60KW.
Das Baujahr wird betreffend Mängel IMO überbewertet.

Zitat:
Wie haltbar ist der 60KW Motor?
Es ist der haltbarste 699ccm Motor von Smart. Smart hat mehrere Verbesserungen zum Fortwo-/45kw-Motor durchgeführt. Er hat bauartbedingt weiterhin das Potential, schnell kaputt zu gehen. Er hat aber auch das Potential, bei guter Pflege und Bedienung "normale" Laufleistungen zu erreichen. Nichtsdestotrotz sollte man mit dem worst case rechnen. Man weiß nie, wie die Vorbesitzer den Wagen gefahren sind.

Zitat:
Inzwischen hatte ich einige Beiträge gelesen, das die Smartmotoren anfällig sind. Besonders die 45kw Motoren. Allerdings soll es sehr viele Ersatzteile für den 45er geben im Gegensatz zum 60er. Stimmt das?
Das glaube ich nicht; Ich habe noch nicht gehört, dass es an Ersatzteilen für den Motor mangelt. Der 45kw Motor ist der Anfälligere des alten smart fortwo 450. Klar, der Markt ist wegen der vielen Kugeln größer, aber welche Teile meinst du genau?

Zitat:
Öfters war die Rede von einem Loch im Motor. Wodurch kommt das?
Wie bereits geschrieben, Pleuelbruch. Hervorgerufen durch? Evtl. verschleißbedingte Kolbenkipper oder manche munkeln auch, dass sich lösende Pleuelverschraubungen schuld sind. Da ist aber hauptsächlich viel Hören-Sagen drin. Angeblich betrifft es eher Brabus-Motoren (74 KW) mit Chiptuning, was erklärbar wäre, da durch die sehr hohe Aufladung bei niedrigeren Drehzahlen sehr viel höherere Kräfte wirken können als in der Serie.

Zitat:
Die Wartungsintervalle sind alle 10.000km und nicht billig. Was bedeutet das? Was geht viel zu Bruch? Was kostet so ein Intervall?
Wartungsumfang steht im Wartungsheft, das ist nicht so viel. Hauptsächlich Ölwechsel, Bremsflüssigkeit. Alle 30.000 km sind die Zündkerzen fällig - das kostet etwas mehr (beim Coupé etwas mehr...). Viel zu Bruch gehen sollte nicht, aber es gibt ein paar Gerätschaften, die mit der Zeit die Grätsche machen können. Recht viel davon ist im JHWUS nachzulesen.

Zitat:
Einige Fahrer freuen sich, nur einmal im Jahr liegen zu bleiben. Zufall? Ist der Wagen anfällig für kleine Macken?
Das ist meiner Meinung nach totaler Unfug. Man muss sich allerdings darüber im klaren sein, dass es die erste (und bekanntlich einzige) Baureihe des Wagens war. Daher sind Kinderkrankheiten inklusive, also öfter wiederkehrende und daher bekannte Mängel. Siehe JHWUS. Der Wagen ist kein MX-5.

Zitat:
Da ich noch nicht Probefahren durfte, nur den four2... Öfters ist die Rede von der Schaltung mit dem Beiwort "Gewöhnungsbedürftig". Was ist das Besondere an der Schaltung?
Die Schaltung ist prinzipiell identisch zu der des alten smart fortwo (450, 'Kugel'), jedoch mit verbesserten Schaltzeiten. Bei einem 60kw gibt es eine 2005er Software, welche recht gute Schaltvorgänge erzielt. Der aktuelle Fortwo (451, 'Würfel') hat eine ähnliche Schaltung, das Bedienprinzip ist bei allen drei Baureihen identisch, nur die technische Ausführung und das gefühlte Schaltverhalten unterscheidet sich etwas.

Oftmals wird bei der Bewertung nicht zwischen dem manuellen und dem automatischen Modus unterschieden. Der Automatikmodus ist wirklich... interessant.

Gewöhnungsbedürftig ist ja erstmal immer alles, was keine Kupplung besitzt. Wenn man das Prinzip des Kupplungs- und Getriebesystems verinnerlicht und Erfahrung mit dem Verhalten in der Praxis hat, dann ist das System O.K. und macht vor allem mit den Lenkradschaltwippen sehr viel Spaß. Wenn man jedoch meint, man müsste die Kupplung springen lassen können, den Motor abwürgen und überdrehen können, ständig im Getriebe herumrühen zu müssen -- dann wird man am smart sicherlich keinen Spaß finden. Man muss also die Fähigkeit besitzen, offen und unvoreingenommen an das Ding herangehen zu können. Das System ist sicherlich nicht besonders gut, keine Frage, man muss dies aber auch in Relation zum Preis sehen. Welches Auto bietet in der Preisklasse schon Lenkradschaltwippen? Man darf nicht den Fehler machen, es mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen, welches mehr wiegt und kostet und dabei größer ist als der ganze Roadster-Motor. Es erfüllt seinen Zweck und ist manchmal etwas zickig, dann will es neu justiert werden.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 11:47 Uhr:
Auch ich bin vom Motorrad zum Roadster umgestiegen und bereue es keine Minute.Wenn die Sonne scheint machst du das Dach auf und wenn es zu regnen beginnt machst du es zu.Du mußt keine Lederklamotten tragen und den Helm der immer stört kannst du auch daheim lassen.Ich würde dir in jedem Fall zu einem Roadster mit Softtop raten. Es gibt wie bei allen Fahrzeugen gute und schlechte Exemplare, es liegt an dir ein gutes Exemplar zu finden, dann wirst du auch viel Spaß damit haben.Den Weg zum richtigen Forum hast du ja schon gefunden und wenn es mal Probleme mit dem kleinen gibt wird dir hier auch von fachkundigen Leuten geholfen.Einen guten Namen für Motorüberholungen scheint sich die Firma Fishmatec gemacht zu haben. Ob nun SR oder SRC ist eine Geschmackssache.
Gruß Ralle
http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c32_MOTOR.html

[Editiert am 19/12/2011 von skullralle]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 12:55 Uhr:
Zitat:
Für alle Arbeiten am Motor, bei denen das Heck demontiert werden muss, müssen auch diese Scheiben demontiert werden - z.b. beim Zündkerzenwechsel. Die Sicht nach hinten heraus ist schlechter. Das Gewicht des Wagens ist etwas höher. Bei offener Fahrt ist es lauter, ich hatte das Gefühl, es "bollert". Daher basteln sich einige schon einen Windschott-Ersatz ins Auto, welcher den Kofferraum abtrennt. Wer's mag.
Zum Zündkerzenwechsel kann man sich Servicelöcher hinters Nummernschild machen, dann muss auch kein Heck ab.

Das Windschott ist im Grunde die Konstruktion des normalen Roadsters, von daher verstehe ich den Nachsatz, "wer's mag" nicht?

Sicht nach Hinten heraus ist nur minimal schlechter, aber im Grunde fährt man mit einem Auto ja auch vorwärts

Wichtig ist den Motor immer vorsichtig warm fahren und regelmässig Ölwechsel mit gutem Öl zu machen. Wenn das Motoröl genug Temperatur hat, machen auch Drehzahlen um 6000U/Min nichts. Wie schon erwähnt ist Kurzstreckenverkehr nichts auf Dauer für den Motor. Persänlich halte ich nichts von SmartCentern und mache den Service selber. So weiss ich auch welches ÖÄl wirklich drin ist und nicht nur auf der Rechnung steht. Ich denke auch man sollte schon selber Schrauben können wenn man nen Roadster fährt, ansonsten wird es müssig wegen jedem Kram nen SC besuchen zu müssen
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 12:56 Uhr:
Ihr seid echt Klasse.
gerade was die Bewertungen der beiden Fahrzeugtypen angeht.
Meine Sporttasche ist eigentlich schon eine Reisetasche. ich werde mir das man genauer ansehen ob dafür eigentlich Platz ist. Wenn das offene Fahrvergnügen in dem SR angenehmer von der Lautstärke ist... die Wartungskosten geringer und die Seitenscheiben nicht zu unterschätzen sind... werde ich mir das mal genauer ansehen.
Und irgendwie finde ich den SR mit Gepäckbrücke irgendwie geglückt.

Vom Einstiegspreis über den Verbrauch, sowie das PS/Gewichtsverhältnis ist das Auto einfach nur klasse. Auch die Geschichte dazu, das Design und überhaupt. Daher ist es ein langer Traum.
Jetzt möchte ich nur noch mal schauen, ob ich genau herausfinde, was JHWUS ist. irgendwie kommt mir das bekannt vor. Vielleicht hatte ich das auch schon gelesen.

Schön zu hören, das einige Motorradfahrer hier Erfahrungen gemacht haben, die meinen Wunsch unterstützen.
Ach ja genau... der Name Fismatec ist mehr mehrmals über den Weg gelaufen.
Es wird sicher eine lange Zeit dauern, aber bis dahin werde ich die Preise und Kaufmöglichkeiten studieren. Spätestens im Oktober nächsten Jahres sollte einer der besonderen Stücke in der Garage stehen, weil die Motorradsaison langsam dem Ende zugeht und wir dann auch zwei Autos brauchen.
Brabus steht nicht auf meiner Wunschliste.
Baujahre mit 2003 sollten kein Problem mehr darstellen? Also ist das Baujahr nicht wichtig? Das würde dann den Rahmen erweitern.
mal sehen, ob es irgendwo noch Modelle unter 50.000km gibt.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 13:00 Uhr:
JHWUS
Ist die Roady Bibel, findest du links im Hauptmenü ganz unten.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 13:34 Uhr:
Zitat:
Zum Zündkerzenwechsel kann man sich Servicelöcher hinters Nummernschild machen, dann muss auch kein Heck ab.
Das ist Gebastel und daher nicht nach jedermanns Geschmack.

Zitat:
Das Windschott ist im Grunde die Konstruktion des normalen Roadsters, von daher verstehe ich den Nachsatz, "wer's mag" nicht?
Weil es Gebastel ist; s.o.

Zitat:
Sicht nach Hinten heraus ist nur minimal schlechter, aber im Grunde fährt man mit einem Auto ja auch vorwärts
Also, meine Auto hat, obwohl es ein smart ist, auch einen Rückwärtsgang. Den pflege ich dann hin und wieder zu benutzen. Auch der Blick in den Rückspiegel oder der Schulterblick rechts ist jetzt kein so unübliches Manöver. Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin: ich schaue ständig in den Rückspiegel.

Du redest Dir dein Coupé schön, ich mir die Limousine. So ist das eben


Modelle mit unter 50.000 km wirst du finden. Aber Fismatec ist schon recht weit weg von Dir.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 13:44 Uhr:
Ob weit weg oder nicht am ende muss man sich entscheiden und da fährt man gerne auch 600 km einfach.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 13:46 Uhr:
Ich brauche nichts schön reden, das Coupe ist schon von selber schön

Das mit den Servicelöchern ist keine Gebastel, sondern eben weiter gedacht als Smart. Wieso Du das Wort gebastel in den Mund nimmst wenn man etwas verbessert ist mir ein Rätsel?
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 14:32 Uhr:
Wegen weit weg:
Mit meinem Einzylinderchopper (31PS/650ccm) muß ich 650km zur Inspektion fahren.
Wer weiß, wie kultiviert sich ein Einzylinder mit extra langem Hub direkt unter dem Hintern anfühlt bei 130 Vmax, kann sich vorstellen wie man sich nach 8 Stunden und 650km fühlt. Dagegen wird das mit einem Roady das reinste Vergnügen sein.
Danke für alle Tips. Ich bin noch fleißig am Bibellesen. Sollte jemand noch wichtige Tips haben, was man gerne bei einem Kauf / Besichtigung vergißt... ich bin da sehr dankbar.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 14:33 Uhr:
Das Aufschlitzen der Karosserie ist Gebastel, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Olli, diese Diskussionen bringen rein gar nichts, außer dass sie einfach nur nerven.
Jemand Neues stellt generelle Fragen, ich gebe ihm Basis-Antworten, damit er einen Überblick bekommt und du fängst prompt an, irgendwelche Ober-Freak-Bastel-Detaildiskussionen auszubreiten. Danach kann man mittlerweile die Uhr stellen. Interessieren wird das niemanden, es ist nämlich off topic.

Gruß



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 14:39 Uhr:
Deine Basis-Antworten bringen aber nur Verunsicherung, wenn es denn doch ne andere Lösung gibt um z.B. Zündkerzen beim Coupe zu wechseln ohne das Heck abbauen zu müssen.

Wenn Dir die Öffnungen als Gebastel vorkommen, gibt es ja noch die Serviceblende von Tinker. Vermutlich ist das aber auch wieder nur Gebastel
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 15:26 Uhr:
Amen.



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 19:57 Uhr:
mr.smart

wieviel willst du eigentlich ausgeben für den smart? hast du schon eine preisvorstellung?
 
____________________

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 21:36 Uhr:
Guten abend liebe Community,

Ja...
die erste Probefahrt hinter mir...

aber erst mal zum Preis. Ich stelle mir vor, das die erste Stelle mit einer 6 beginnen sollte. Idealer Weise niedriger aber sicherlich nicht ohne Kompromisse.

Gerade hatte ich einen SR Probefahren dürfen mit einem 45kw Motor. Minmalismus an allen Seiten... nur nicht im Fußraum. Man war da Platz. Ich habe den wagen ja nurvon außen gesehen, aber von innen ist die Kiste ja... einfach aber cool. Ein wenig beengt fühlten die 183 sich schon an.
der Linke Außenspiegel ließ sich nicht richtig einstelle. Ich hatte eher meinen hinteren Kotflügel gesehen als den Verkehr. Aber egal. Das ging schon. Tanken. das erste, was ich machen mußte. Das Hupkonzert nach dem ersten Mal neu Starten war auf meiner Seite. Ich habe den Wagen nicht mehr anbkommen. Schlüssel raus, Wagen öffnen, Schlüssel rein und Starten... nix. Nach dem dritten Mal stellte ich fest das der Hebel nicht auf N stand. Ok. Als noch einmal drehen. Nix. Noch einmal Schlüssel raus, Wagen öffnen, Schlüssel rein und Starten. Ja da waren wieder alle 3 Zylinder.
So rollte ich 3 Meter vor und stieg wieder aus zum Tanken. Nun wollte ich den Tankdeckel öffnen. Nix zu machen. Leichte Gewalt brachte auch nix. Ich erinnerte mich irgendwo gelesen zu haben, das man auch mit Gewalt den Deckel öffnen kann, nur braucht man danach einen neuen Deckel.
Also wieder die Taste "Wagen auf". Nix. Noch einmal. Nix. Andere Taste mit so einem Tennisschläger. Nix. Zweitschlüssel - Wagenauf - Hurra, es surrte erfolgreich. Der Deckel ging auf und 5 Liter rein.
Als ich endlich los fuhr von der Tankstelle, schaltete die Automatik mit recht großen Schaltpausen... wie beim Smart for2. Nagut. Der erste Gang langgezogen die anderen kürzer. Aber alles schön sachte, der Wagen muß ein wenig fahren bevor man zutritt.
An der Autobahnauffahrt kamen wir ein wenig zur Sache. Der Motor scheint im 4ten Gang nicht ganz so laut zu sein, Aber im 5 und 6 Gang nimmt die Geräuschkulisse deutlich zu. Und das nicht nur durch den Fahrtwind.
Anzug bis 100 war Ok. Dann empfand ich bis 140km/h alles ein wenig ziehend. Dann lärmte auch das Dach. Bei dem Rückspiegel war ich es nicht mehr gewohnt, das man geblendet wird, da ich einen automatisch abdunklen Spiegel habe. Mitunter wird man deutlich mehr geblendet, da man fast auf dem Boden sitzt. Aufgrund des veränderten Fahrwerks waren es gleich noch ein paar Zentimeter tiefer.
Auf dem Rückweg schaltete ich selbst. Das fühlte sich besser an.
Da sind wir dann bei der Ausstattung. Der Wagen hatte ein Sonyradio mit einem satten Sound. Die Mittelkonsole war in Wagenfarbe lackiert und der Schaltknüppel ebenfalls, Die Handbremse und Umgebung wurden schwarz lackiert. Ob das auf Dauer hält?
Der rechte Schweller hatte mal Boden oder Bordsteinkontakt und hatte ein kleines Loch
Der rechte Kotflügel hinten kurze mal punktuell schlecht ausgebessert.
Links fehlte ein Stück Lack an der Kotflügelkante. Laut Tacho waren 78xxxkm aufgebraucht.
Scheckheftgepflegt mit dem Hinweis, das keine Garantieansprüche auf den Motor sind, da der Fahrer jedes Mal sein eigenes Öl mitgebracht hatte. Jedes Jahr war der Wagen bei Smart. Bremsen sind neu und diverse Sachen wie Ölwanne usw. wurden getauscht.
Keine Wippen am Lenkrad, keine Klima. Dafür Servolenkung.
Die Servolenkung hatte für mich keinen eindeutigen Mittelpunkt, fühlte sich daher beim zurücklenken merkwürdig an.

Der Wagen war für rund 6200 zu haben. Der Händler hatte ihn auch zwischenzeitlich gefahren. Als ich darauf hinwies, das ich den Wagen noch rund eine Minute laufen lasse, fragte er mich warum. Ok. Das hatter er wohl nicht gemacht. Der Wagen steht schon länger beim Händler. Die Scheiben waren von innen Naß, nicht feucht. Der Teppich fühlte sich nicht naß an, aber kaltfeucht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es kein Schnäppchen ist. Innen lackieren, die kleinen Schäden und die Garantieablehnung durch Öl machen mich stutzig. Zudem habe ich das Gefühl, das die 60PS für die Stadt reichen, aber auf der Autobahn mal eng werden können.

Was haltet ihr davon? Es ist jetzt keine Kaufabsicht, aber ist des ein Preis 7 Leistungsverhältnis, mit welchem man rechnen muß bei 6K Euro?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:13 Uhr:
Und warum lässt Du den Wagen ne Minute laufen......geht Dir der Klimawandel nicht schnell genug?

Laufenlassen macht nur Sinn wenn man gerade richtiog geheizt ist, damit der Turbo abkühlen kann bzw. das Öl noch zirkuliert und nicht am Lager gebraten wird und verkrustet. Da man aber ja sein Ziel kennen sollte, kann man auch den letzten Kilometer "normal" fahren, so das man nicht in die Verlegenheit des Laufenlassens kommt. Sinn macht es auch bei Autobahnfahrt wenn man mal auf nen Rastplatz fährt.

Fahre mal nen 82PS Roady Probe, das wird Dir besser gefallen, zudem ist der Motor haltbarer bzw. kein Ölfresser da z.B. bessere Kolbenringe verbaut sind. Servolenkung kann man auch tot legen durch Stecker ziehen. Es wird dadurch kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Wenn der Wagen schon solche Schäden hat ist der zu teuer, da bekommt man für 500¤ mehr eindeutig bessere
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:18 Uhr:
also das hört sich nicht so dolle an, #

ich würde weiter suchen, da wartet noch ein besserer auf Dich / Euch nur gedult und nicht gleich den ersten nehmen, schaut Euch um, für den Preis gibt es Bessere.

Ich habe genau heute vor 4 Jahren mein Smart Roadster Coupe

-Bj. 10.2003 / 66kw ( Brabus SB 2 Kit )
-Schaltwippen am Lenkrad
-Klima
-beheitzte elktr. verstellb. Spiegel
-Zusatzinstrumente für Ladedruck und Wassertemperatur
-Spikline Felgen ( diese 3 Doppelspeichenfelgen ) 205/ 45 -16

mit 36000 km von privat gekauft, er wollte 8500,- ¤ ich habe ihn dann letztendlich auf 8000,.- ¤ runtergehandelt, da er am hinteren Kotflügel Kratzer hatte.

Nur mal so, das Ihr eine Richtung habt.

Schöne Weihnachten
Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:19 Uhr:
nicht kaufen! du bist nicht zufrieden *PUNKT*

Fahre mal 60kw Probe, der hat mehr dampf. Ansonsten ist es halt ein Roadster und keine S-Klasse. Wenn du mehr Komfort haben möchtest, hol dir nen MX5 oder SLK oder Z3. Das der linke Spiegel sich nicht einstellen ließ ist eindeutig ein defekt. und auch die feuchtigkeit im Wagen dürfte bedeuten, dass alle Teppiche (nicht die Fussmatten) raus müssen und der erstmal trocken gelegt werden muss. Such einfach weiter, das Angebot ist recht groß. (Nicht nur) Ich habe ein halbes Jahr nach dem richtigen Gesucht. Gesehen - da hats gefunkt - Probegefahrt gemacht - dann wars liebe... dafür gibts noch zuviele als dass du solche kompromisse hinnehmen müsstest.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:28 Uhr:
Ob das kleine Auto, mit dem man es gerade zu tun hat, trocken und dicht ist, lässt sich gut daran festmachen, das es auch unter dem Teppich trocken ist.
Hinter den Sitzen überlappt der vordere Teppichteil mit dem hinteren Teil. Bei geöffneter Tür kniend kann man Richtung vorne auf das Bodenblech fassen, das maximal so feucht sein sollte wie die Atacamawüste.

Äh, was hat das Alles eigentlich noch mit dem Topic 'Frage zum Motor' zu tun?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 48
Registriert: 17.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Guten abend liebe Community,

Gerade hatte ich einen SR Probefahren dürfen mit einem 45kw Motor.
....
Als ich endlich los fuhr von der Tankstelle, schaltete die Automatik mit recht großen Schaltpausen... wie beim Smart for2.
.......
Auf dem Rückweg schaltete ich selbst. Das fühlte sich besser an.

Ich hab auch den 45kW-Motor und muss immer selbst schalten
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2011 um 22:58 Uhr:
Feuchtigkeit: Unbedingt unter den Teppichen hinter den Sitzen nachsehen, ob dort Feuchtigkeit auf dem Blech steht. Ebenso in den beiden Fußräumen. Möglicherweise musst du dazu die Türgummidichtung anheben, vorsichtig dabei, da diese mit angetackerten Plastikteilen am Blechfalz eingehangen ist. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Händler einen nassen Roady anzutreffen ist 75% (IMO).

Servo: Ist ein ewiges Thema, reine Gewöhnungssache.

Automatikmodus: Nicht benutzen.

Preis: zu hoch.

"Garantieablehnung": ist sowieso egal, weil es nach 6 Jahren keine Garantie von niemandem mehr gibt. Es sei denn die Gebrauchtwagengarantieversicherung, dann ist das aber ein schlechter Scherz des Händlers.

Zu den anderen Sachen: Fahr mehrere Autos Probe, und schau dir bei einem Stammtisch welche an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was er haben sollte und wie. Meine Tipps wären: 60kw, 16" Felgen, Lenkradschaltung, Zusatzinstrumente, Klima, Seitenairbags (in Sitzwangen). Nicht zu tiefes Fahrwerk, manche Roadies hoppeln nur noch.

Gruß



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2011 um 14:09 Uhr:
Zitat:
Das Coupé hat nicht nur einige unbestrittene Vor- sondern auch ein paar Nachteile,
Wenn einem die Klimatisierung bei hochsommerlichen Temperaturen wichtig ist, sollte man noch bedenken, dass das Coupé anstelle der winzigen - und zu dem noch "überdachten" - roadster-Heckscheibe eine verhältnismäßig riesige Glaskuppel hat, die mit durch ihren "Gewächshauseffekt" eine wirksame Kühlung meiner Vermutung nach eher erschweren dürfte. Für mich war das bei der Entscheidung roadster / Coupé zumindest ein Argument. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der den Vergleich aus eigenem Erleben kennt.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2011 um 14:14 Uhr:
Der Klimaanlage ist das ziemlich wumpe ob man nen Glasdeckel hat oder nicht. Zudem fahren wir bei Sonne doch offen, oder?
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.12.2011 um 14:29 Uhr:
Zitat:
Wenn einem die Klimatisierung bei hochsommerlichen Temperaturen wichtig ist, sollte man noch bedenken, dass das Coupé anstelle der winzigen - und zu dem noch "überdachten" - roadster-Heckscheibe eine verhältnismäßig riesige Glaskuppel hat, die mit durch ihren "Gewächshauseffekt" eine wirksame Kühlung meiner Vermutung nach eher erschweren dürfte. Für mich war das bei der Entscheidung roadster / Coupé zumindest ein Argument. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der den Vergleich aus eigenem Erleben kennt.

Also ich kenne beides kann habe eher keinen Unterschied zwischen einem Roadster und meinem Coupé feststellen können...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4479101 - 20 queries