deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 728 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Vorstellung & Fragen



Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2020
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 13:47 Uhr:
Hallo zusammen,

ich bin auch seit kurzem ein SRC-Fahrer aus dem Rhein-Main Gebiet um Frankfurt.
Seit wir vor 10 Jahren einen Fortwo gefahren sind und den wg. Nachwuchs abgeben mussten, habe ich immer mal wieder die Angebote gesichtet.
Der jetzige Kauf war eine Blitzreaktion weil alles (Technik/Ausstattung/Coupe/157tKm) gepasst hat und ich auf der Suche nach einem kleinen Auto für den Arbeitsweg und die kürzeren Wege war, im Falle meines SRC optimal Wintervorbereitet mit Hard- und Softtop und Winterreifen.
Technisch ist der kleine einigermaßen Werkstattgepflegt, optisch eher nicht, hier habe ich aber schon mit den Arbeiten begonnen.
Durch meine weiteren Fahrzeuge bin ich im Besitz einer kpl. Stardiagnose/Xentry inkl. Monaco usw. und kenne mich für den Heimbedarf ausreichend aus.
Mein SRC hat noch den originalen Datenstand von 2003, da bin ich am überlegen das Update mit einer Leistungssteigerung bei CS Tuning zu verbinden, bietet sich wegen der Nähe an.
Auf jeden Fall freue ich mich einen der schon seltenen Roadster am Leben erhalten zu können
Bilder folgen sobald ich rausbekommen habe wie das geht.

Nun zu meinen Fragen:
Trotz neuer Kupplung und neuem Aktuator knallt der die Gänge rein wie ich es nicht vom Fortwo gewohnt war.
Sicherheitshalber habe ich schon alle Motor/Getriebelager bestellt, aber ich frage mich ob da evtl. mit einem Anlernvorgang irgendwas verbessert werden kann?
Der SRC hat mich auch schon einmal nach dem Einkaufen mit den 3 Balken im Display blöd dastehen lassen.
Da waren dann Fehler hinterlegt als ob die Batterie gestorben wäre, aber die Batterie ist i.O. und nach dem Fehlerlöschen konnte ich normal weiterfahren.
Neue Batterie ist aber trotzdem bestellt.
SAM habe ich ausgebaut und geöffnet, ist Blitzblank ohne jegliche Wasserspuren, alle Karosserieöffnungen sind schon zugekleistert worden.

Kann mir jemand eine freie Smart-Werkstatt im Rhein-Main Gebiet empfehlen?
Die Suchergebnisse im Forum sind so alt dass es die Firmen schon nicht mehr gibt.

Gibt es hier im Umkreis einen Forenschrauber der mir behilflich bei den Abdichtungsmaßnahmen sein kann?
Habe die Smart-Pdf und es sieht so aus als ob an meinem SRC die Maßnahmen damals leider nicht durchgeführt wurden.
Durch das Hardtop läuft es an der B-Säule rein und auch die Boxengitter sind zeitweise nass.
Notgedrungen habe ich das Hardtop jetzt erstmal mit Panzerband an der B-Säule verklebt

Sorry für den langen Text.

Gruß, Pio



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 14:19 Uhr:
Hi Pio,

viel Spass mit dem Roadster. Gute Wahl :-)

Zu Deinen Fragen:
Kupplung kannst Du anlernen, das könnte schon helfen.
Hast Du im SAM die Lötstellen von N11-3 und N11-5 mit der Lupe gecheckt?
Motorlager hinten sind einfach zu wechseln.
Vorderes ist schwieriger, geht aber von unten ohne Motor absenken.
Dazu wird nur der rahmenseitige Teil mit dem Gummi getauscht.
Und Torx-Ringratschenschlüssel sind Dein Freund dabei.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 17:34 Uhr:
Willkommen Pio!
Wenn Du eine Star Diagnose Dein Eigen nennst,- dann lerne die Kupplung doch einfach neu an. Wirst sehen ist ein riesiger Unterschied. Die "Autodoktoren" haben dies bei einem Smart gemacht der auch die Gänge nur so reingeknallt hat. Deren Diagnosegerät hat die Kupplung innerhalb von 10 Minuten neu angelernt. Die sagten wenn eine Werksttt dafür mehr als 20 bis 30¤ nimmt ist das purer Kapitalismus.
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 17:56 Uhr:
Fritze, wer ist denn dieser Autodoctor den du immer wieder zitierst? Meines Wissens nach hast du keine SD. Wieso schreibst du dann wiederholt, dass es so einfach sei und für 20-30¤ in einer Werkstatt zu machen ist?

Das kann mal gut und gerne Nerven kosten das Ganze, wenn es nicht reibungslos läuft, weil bspw. der Aktuator einen weg hat. Die reinen Prüfpunkte durch zu gehen, ist auch nicht der Akt. Das ist in 10min erledigt. Aber wenn es zu Problemen kommt bzw. man es vernünftig macht (gem. Anweisung von Sachs: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=730701 ) vergeht dabei Zeit! Zeit in der eine Bühne blockiert ist, ein MA beschäftigt ist, eine Diagnose genutzt wird, die auch Geld kostet. Dein A8 hat sich sich auch nicht von 20-30¤/Std. bezahlt. Entschuldige, ich möchte nicht persönlich werden, aber manche Vorstellungen finde ich doch etwas abstrus. Und selbstverständlich hat es alles etwas mit Kapitalismus zu tun.

Das Beste ist natürlich, wenn sich der Sache ein Schrauber aus dem Club annimmt. Entweder via SD oder Delphi (oder andere brauchbarer Tester, wie Bosch).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2020
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 20:26 Uhr:
Die Autodoktoren sind bestimmt die zwei Kerle aus der Vox-Serie.

Ich bin gerade dabei mir ein Delphi VCI mit einem 10 Zoll Netbook einzurichten um den unterwegs immer dabei zu haben bis ich einen evtl. Fehler für die 3 Balken gefunden habe.

Mit den Kosten für Diagnose-Arbeiten in MB-Werkstätten habe ich auch schlechte Erfahrungen gesammelt, da wollte der Händler 300-400 Euro dafür haben eine Rückfahrkamera an meiner ehemaligen R-Klasse freizuschalten, der wollte auch partout nicht dass ich zugucken darf.
Habe ich nicht machen lassen.
Das war auch der Grund warum ich mir die SD eingerichtet habe, das hat dann tatsächlich nur 5-7 Minuten gedauert.

Ich suche eine freie Werkstatt oder einen Smart-Schrauber hier im Umkreis um so Sachen wie z.B. die Motorlager wechseln oder Aktuator mechanisch einstellen zu lassen.
Schraube normalerweise selbst (ohne Hebebühne), aber bei dem Wetter muss das nicht sein.

Jemand eine Idee im Rhein-Main Gebiet/Frankfurt/Mainz/Wiesbaden?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 21:26 Uhr:
Für den Aktuator habe ich die Anleitung geschickt.

ABER wenn du selbst schrauben kannst, dann demontiere ihn (sind nur 3 Schrauben E?? 12 glaube ich) und nehme in mit ins trockene. Danach dann mit folgender Anleitung weiter machen: https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachmentID=
1662&h=ffe0b787d6cb84a631cf3d7c6ca91a2c1732334a


Das unterlegen mit Scheiben, da scheiden sich die Geister. Im wesentlich geht es um das Öffnen, Reinigen und anschließend mit hochwertigem (Fett) Neuschmieren des Teils. Das Fett muss zwingend hoch Druckbeständig sein! Sinnloses "vollballern" mit Fett oder noch "besser" Öl im geschlossenen Zustand bringt mal so gar nichts bis sehr wenig.

Danach mit der Anleitung die ich um 17:56 gepostet habe weiter machen.

Das mit dem Aktuator würde ich mal schön selbst machen. Es sind doch im Grunde nur 3 Schrauben und die Arbeit mit der Diagnose, die du ja hast. Du darfst nur auf keinen Fall die Getriebeadaptionsdaten löschen!!!!!!!!!! Um nochmal Nachdruck zu verleihen: !!!!!!!! sondern nur die Kupplungsschutzklassen!!!! Einfach mal mit etwas Verstand stöbern, dann findest du auch die in der Anleitung beschriebenen Punkte in der Diagnose.

Motorlager ist auch kein Hexenwerk und mit kurzer Suche sollten sich da sehr brauchbare Anleitungen finden lassen.

3 Balken riecht nach Masseproblem. Auch hier einfach mal suchen. Kandidat 1 Karosse zum -Pol, Kandidat 2 ist das Massekabel vom Heck zum Getriebe und Kandidat 3 befindet sich oben links im Motorraum. Es gibt auch noch mehr "Kandidaten", einfach mal Suchen. Es kann aber am SAM liegen, hier kann dir Peter oder derFalk was zu sagen. Die Massekabel einfach neu kaufen, die Auflageflächen mal reinigen, festziehen und mit Polfett anschließend die einschmieren.

Ansonsten gibt es noch ein paar Vorbeugende Maßnahmen, die in jedem Fall durchgeführt werden sollten. Die Abdichtungsmaßnahmen hast du ja schon selbst beschrieben, dann auf jeden Fall noch die Kraftstoffleitung i.d.N. vom Filter vorm durchscheuern schützen, dann die Kabel überm Aktuator im Schacht zum LLK vorm Durchscheuern schützen. Die Zündkerzen würde ich mir mal anschauen oder einfach einen Ölwechsel- und Zündkerzenwechsel bei dem Neuzuwachs durch führen. Ausserdem sollte die TLE erneuert werden (komplett bis hinten an den Motor und nicht irgendwo abschneiden und etwas dazwischen pfuschen. Ob du hier dann die originale Smart Version oder die Alu-Variante nimmst ist völlig egal. Für wenig Schrauber würde ich ganz klar die Smart Variante Empfehlen. Vor dem Einbau einen kurzen Pustetest machen, ob auch wirklich dicht in eine Richtung und dann rein damit.

EDIT: Oh je, Fernsehen. Das hat vor 10 Jahren mein Leben verlassen, daher kann ich da leider nicht mitreden. Aber ist doch wunderbar, wenn 2 Werbemenschen meinen es wäre alles so einfach.

Noch ein EDIT: Neben dem Wechsel des Motoröls würde ich dir auch zu einem Getriebeölwechsel raten! Das Motul Multi ATF kann ich hier nur empfehlen! Du benötigst 1,5 L. An den Flaschen ist ein Schnorchel dran, mit dem geht das Befüllen sehr einfach. Und daran denken: ERST die EINlassschraube (also oben) öffnen. Wenn das Öl draußen ist und du bekommst sie nicht auf, dann hast du ein Problem Ich würde das Öl im warmen Zustand wechseln. Vor dem verschließen der Auslassschraube würde ich mit etwa 100ml Frischöl etwas nachspülen, also oben rein, heraus laufen lassen. Dann verschließen und so viel Öl rein, bis es oben heraus läuft. Wenn du den Wagen beim Einfüllen des Öls auf der Seite der Einlassschraube etwas anhebst, bekommst du etwa 20-50ml mehr Öl rein. Habe ich nie so gemacht, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, manche Spezies empfehlen dieses.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 21:49 Uhr:
Hallo Pio,

willkommen hier in Club!


Zitat:
Zwangsbeatmung hat geschrieben:

Mein SRC hat noch den originalen Datenstand von 2003, da bin ich am überlegen das Update mit einer Leistungssteigerung bei CS Tuning zu verbinden, bietet sich wegen der Nähe an.


Bei Thomas (CS Tuning) ist Dein Roadster in guten Händen, das weiß ich!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 21:53 Uhr:
Ach das habe ich ganz vergessen ^^ Danke

Moin Pio
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 21:59 Uhr:
Zitat:
Zwangsbeatmung hat geschrieben: Hallo zusammen,
Willkommen!

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
EDIT: Oh je, Fernsehen. Das hat vor 10 Jahren mein Leben verlassen, daher kann ich da leider nicht mitreden. Aber ist doch wunderbar, wenn 2 Werbemenschen meinen es wäre alles so einfach.
Und wieso redest du dann mit?
Natürlich ist das ganze kein Akt, wenn man nur rein vom neuen justieren und anlernen redet. Es ist auch kein Akt das Motor-Masseband zu tauschen, nur wenn die Schraube am Getriebe abreißt, wird auch das ein Akt. Sprich, alles was nicht nach Plan läuft, ist eben Mehraufwand und das kann bei ALLEN arbeiten passieren!
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 22:01 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
Zwangsbeatmung hat geschrieben: Hallo zusammen,
Willkommen!

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
EDIT: Oh je, Fernsehen. Das hat vor 10 Jahren mein Leben verlassen, daher kann ich da leider nicht mitreden. Aber ist doch wunderbar, wenn 2 Werbemenschen meinen es wäre alles so einfach.
Und wieso redest du dann mit?
Natürlich ist das ganze kein Akt, wenn man nur rein vom neuen justieren und anlernen redet. Es ist auch kein Akt das Motor-Masseband zu tauschen, nur wenn die Schraube am Getriebe abreißt, wird auch das ein Akt. Sprich, alles was nicht nach Plan läuft, ist eben Mehraufwand und das kann bei ALLEN arbeiten passieren!

Olli, warum du mitredest frage ich mich bei fast all deinen Kommentaren. Mir war bis eben nicht klar, dass es sich um eine TV-Sendung bei den genannten Personen handelt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 22:05 Uhr:
Eigentlich sind die Autodoktoren mit 507000 Abonnenten auch mehr durch Youtube bekannt
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 22:08 Uhr:
Du wirst es kaum glauben, aber ich verbringe meine Zeit mit anderen Dingen als vor Mattscheiben zu sitzen um sich bewegte Bilder an zu schauen. Wahrscheinlich gibt es auch Schminkkanäle bei youtube die so viele Abonnenten haben, ich kenne sie trotzdem nicht.

edit: bedauerlicher Weise kann ich dir aber sagen, dass die 50700 Spezifikation von VAG die alte Freigabe für Motorenöle im Flexintervall ist.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2020
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 22:30 Uhr:
Ich danke euch für die Willkommensgrüße und die zahlreichen Tips!
Obwohl die Roadster schon so lange nicht mehr gebaut werden ist hier immer noch was los, der harte Kern wahrscheinlich
Habe hier im Forum schon bevor ich den Roadster abgeholt habe zahlreiche Beiträge "aufgesaugt".
Eigentlich fahre und schraube ich Mercedes, da habe ich auch Zugriff auf EPC und WIS.
Aber Anleitungen von Leuten mit jahrzehntelanger Erfahrung und das auch schon umgesetzt haben sind durch nichts zu ersetzen.

Die TLE habe ich schon original hier liegen und auch das Masseband vom Motor, der Wechsel wird ein Spaß mit der Klimaanlage.
Die letzte nachweisliche Inspektion mit Ölwechsel war vor 7tKm, in dem Zeitraum ist auch eine neue Kupplung und ein neuer Aktuator reingekommen, deswegen hoffe ich dass nur irgendeine Softwareeinstellung nicht durchgeführt wurde.

Die mechanische Einstellung und eine grundlegende Inspektion inkl. Zündkerzen und Getriebeölwechsel möchte ich im Frühjahr durchführen und dabei das Heck demontieren.
Jetzt bei 3 Grad würde ich auf dem Boden festfrieren und meine Frau muss mich wahrscheinlich mit heißem Wasser loslösen



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2020 um 22:40 Uhr:
Das Heck demontieren ist im Grunde nach wenigen Minuten vollbracht. Hilfreich ist hier zum abnehmen ein zweite Person, es geht (mit langen Armen) aber auch alleine. Beim ersten Mal dauert es noch etwas länger. Und vorher eine Decke zum Ablegen bereit legen. Obacht ist bei den Schrauben für die Seitenscheiben angesagt. Diese werden nur mit 1Nm fest gezogen. Die Messinggewinde sind in das Makrolon eingelassen und brechen sehr schnell heraus. Nach fest kommt ab! Eine Reparatur ist zwar möglich, aber nervig und unnötig.

An fehlenden Updates wird es nicht liegen, ich tippe auf einen falsch eingestellten Aktuator. Anleitung hast du ja jetzt. Das in der Anleitung angegebene Werkzeug kann auch mit einem Lochblech einfach selbst hergestellt werden.

Und ob eine Inspektion tatsächlich immer so durchgeführt wurde?! Ich traue dem Braten oder besser Werkstätten nicht. Es sind keine Unkosten bei 3L Öl.

Apropo Ölstand: Dieser darf nicht über mittel liegen! Optimal ist der Ölstand zwischen min und mittel. Oder besser: Genau 3L.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
  erstellt am: 16.12.2020 um 18:14 Uhr:
Neoelectric hat geschrieben: Fritze, wer ist denn dieser Autodoctor den du immer wieder zitierst? Meines Wissens nach hast du keine SD. Wieso schreibst du dann wiederholt, dass es so einfach sei und für 20-30¤ in einer Werkstatt zu machen ist?

Nur zur Aufklärung: Die "Autodoktoren" sind auf einem YouTube Kanal. Dort habe ich in einer Folge gesehen wie sie bei einem Smart der mit Diagnose: reinknallende Gänge - den Aktuator mit einem Guttmann Diagnosegerät neu angelernt haben. Danach kuppelte der Smart wieder sanft ein. Aussage in dieser Serie: mehr als 20 bis 30 Euro dürfte eine Werkstatt dafür nicht nehmen.
Bezüglich Diagnosegeräte: Ich habe ein Star Diagnosegerät sowie auch ein Delphi...
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2020 um 20:58 Uhr:
Zitat:
Bezüglich Diagnosegeräte: Ich habe ein Star Diagnosegerät sowie auch ein Delphi...

Dann weißt du ja, dass sich diese nicht von Luft und Liebe bezahlen lassen und das sich das Anlernen auch mal in die Länge ziehen kann. Deshalb halte ich eine Pauschalaussage mit "ist für 20-30¤ zu machen" schlichtweg für unseriös und falsch. Das reine Anlernen via. Diagnose mag in der Zeit erledigt sein, dann ist man aber weit von der Vorgabe des Herstellers entfernt. Gerade bei Verwendung einer Hebebühne - und diese sollte aus Ergonomie und Arbeitsschutzgründen genutzt werden.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2020
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 00:08 Uhr:
Gestern die TLE gewechselt, war bitter nötig,die Schläuche waren mehrfach gerissen und haben die Konsistenz von Kaugummi gehabt.
Aber was ein Akt den Schlauch hinterm Klimakompressor ab zubekommen.
Der ist direkt über dem Metallschnuddel abgerissen,der Rest war nur mit eingefettetem Unterarm, verschiedenem Arztbesteck, Z-förmiger Spitzzange, Reißnadel und Endoskopkamera abzufutteln, habe 2 Stunden gebraucht.
Gestern habe ich auch den Aktuator eingestellt, ist jetzt bestimmt 5 mm näher an der Kupplung.
Das Delphi hat beim Einstellszenario der Kupplung eine Fehlermeldung angezeigt, mit der SD ging es einwandfrei.

Heute habe ich alle 3 Motorlager gewechselt, das vordere aus- und einzubauen war wie erwartet auch eine enorm schwere Geburt, das Gummi war fast durchgerissen, das erklärt die Schläge beim schalten.
Nur das rechte Lager gefällt mir nicht wie es sitzt, ist jetzt schon unter seitlicher Spannung.

Gibt sich das mit der Zeit?
Oder ist das Febi-Lager von den Abmessungen einfach Mist?

Bin mal gespannt wie die erste Probefahrt verläuft.

Als nächste Aktion möchte ich das Thermostat angehen,bin der Meinung dass es nicht vollständig schließt.
Muss mal den vorderen Schlauch fühlen ob der nach kurzer Fahrt schon warm wird.
Das gibt bestimmt auch so ein Akt wo man sich ein zusätzliches Gelenk im Unterarm und je Finger wünscht....



Beiträge: 286
Registriert: 16.6.2020
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 09:09 Uhr:
Oh... ja .Das kenne ich. Zusätzlich längere Finger mit zusätzlichen Gelenken wäre auch gut.
Der Roadster wird relativ spät warm. Heizung geht bei mir auch erst nach etlichen Kilometern richtig. Ich denke, das ist normal.
 
____________________
Gruß Jörg



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 13:06 Uhr:
Hattest Du den Motor schon abgesenkt für die TLE? Oder?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 14:27 Uhr:
Peter, das geht auch so! Wenn es bei deinem so weit sein sollte, komm rum und wir machen das im neuen Jahr hier aufm Hof.

EDIT: Absenken ist jetzt auch kein Akt, aber schneller geht es, wenn man es so macht. Kann dann in ein paar Minuten erledigt sein. Man muss aber auch etwas leidensfähig sein ;-) Es kann schon ein paar Schrammen an den Händen und Armen geben.

Wenn der Schlauch DANN abreissen sollte, kann man immer noch absenken.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2020
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 17:34 Uhr:
Meinst du mit diesen verlängerten Schrauben?
Ne, hatte ich nicht.
Aber auch wo ich das vordere Lager gewechselt haben war nicht unbedingt mehr Platz, weil der Motor eher nach vorne gekippt ist.
Der Schlauch war so porös dass er bündig zum Schnuddel abgerissen ist.
Die letzten 3mm waren aber nicht porös, deswegen war es ein gefuddel das Stück irgendwie zu zerstören.

Komme gerade von der Probefahrt, alles Perfekt
Schaltet ohne Schläge und es geht kein Ruck mehr durchs Fahrzeug.
Die Schaltpausen sind natürlich noch da, hoffe dass die durch die Softwareoptimierung im Frühjahr kürzer werden.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 17:54 Uhr:
Zitat:
Zwangsbeatmung hat geschrieben: Meinst du mit diesen verlängerten Schrauben?
Ne, hatte ich nicht.
Aber auch wo ich das vordere Lager gewechselt haben war nicht unbedingt mehr Platz, weil der Motor eher nach vorne gekippt ist.
Der Schlauch war so porös dass er bündig zum Schnuddel abgerissen ist.
Die letzten 3mm waren aber nicht porös, deswegen war es ein gefuddel das Stück irgendwie zu zerstören.

Komme gerade von der Probefahrt, alles Perfekt
Schaltet ohne Schläge und es geht kein Ruck mehr durchs Fahrzeug.
Die Schaltpausen sind natürlich noch da, hoffe dass die durch die Softwareoptimierung im Frühjahr kürzer werden.

Je nachdem wie versiert du bist und "Bock" auf das Schrauben hast, würde ich auch mal den LLK ausbauen und reinigen. Vermutlich ist der voll mit Öl und auf der Schachtseite mit dem Laub der letzten 10 Jahre zu gesetzt. Macht sich bei den Temperaturen alles nicht so bemerkbar, aber im Sommer oder nach der Leistungssteigerung ist es schon sehr zu empfehlen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.12.2020 um 19:52 Uhr:
Zitat:
wedotherest hat geschrieben:
Der Roadster wird relativ spät warm. Heizung geht bei mir auch erst nach etlichen Kilometern richtig. Ich denke, das ist normal.

Nein ist nicht normal
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.12.2020 um 10:07 Uhr:
Heizung sollte nach gut 10 Minuten 1a klappen. Beobachte mal die Wassertemperatur, wenn die nicht nach 10 Minuten Fahrt auf 90 Grad ist, ist das Thermostat ggf im Eimer
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0043252 - 20 queries