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Autor: Betreff: Beschaltung Zusatzkühlerlüfter

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
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erstellt am: 21.2.2019 um 20:03 Uhr:
So, hab jetzt viel hier gelesen. Wohl die gängigste Variante die beiden Spal Lüfter zu beschalten, scheint zu sein, einer direkt an das Kabel des Originalen, einer über einen Zusatztermostaten.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich gehe gerade damit schwanger, den zusatztermostat zu benutzen, um die beiden Lüfter bei ca. 87 Grad in Reihe zu schalten, das bringt einen gemäßigten, aber schon guten Luftstrom und ist noch relativ leise. Wenn der original Termostat durchschaltet, die beiden Lüfter parallel zu schalten, dann ist Orkan angesagt.
Machbar mit 3 Relais und etwas Kabelarbeit.
 
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Gruss,
Peter

Das Leben ist zu kurz, um poplige Autos zu fahren...



Beiträge: 9193
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erstellt am: 22.2.2019 um 08:04 Uhr:
Die Idee klingt auch super. Hab meine Lüfter und Zarge noch gar nicht verbaut.
Liegt noch genau so rum wie die neue Frontscheibe mit RLS-Halter, der neue Lederbezug für den Fahrersitz oder die LED Scheinwerfer
 
____________________

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 10:14 Uhr:
original plus für lüfter als steuerleitung für 2 relais,
diese dann die beiden spal schalten.
2 x 30A relais mit sicherung integriert, 1x kleines elektronik gehäuse
für beide relais und bissi kabel. alles vom conrad.
meine relaisbox ist unter der frontwanne neben der batterie.

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2019 um 17:01 Uhr:
Da brauchst du keine 2 Relais für die Lüfter, wenn du es so machst, reicht eines!
Das ist aber leider nur eine Null-Eins Lösung und sehr unelegant.
Mercedes hat sogar Steuergeräte, die man gebraucht in eBay findet, für 2 stufige Regelung. Wie gesagt, das baue ich mit 3 Relais einfach nach.
 
____________________
Gruss,
Peter

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* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
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erstellt am: 22.2.2019 um 23:09 Uhr:
Zitat:
blackbaron551 hat geschrieben: Da brauchst du keine 2 Relais für die Lüfter, wenn du es so machst, reicht eines!
Das ist aber leider nur eine Null-Eins Lösung und sehr unelegant.
Mercedes hat sogar Steuergeräte, die man gebraucht in eBay findet, für 2 stufige Regelung. Wie gesagt, das baue ich mit 3 Relais einfach nach.
oh danke für die aufklärung! hätte ich das gewusst hätte ich natürlich nur 1 relais
eingebaut und bei ausfall selbigen gar keinen lüfter.
ich armer tropf habe doch tatsächlich trotzdem noch einen lüfter falls der andere ausfällt.
deine einschalttemperatur wird über das sam ausgegeben durch den wert vom thermofühler am motor.
willst du 2 einschalttemperaturen kommst du über einen zweiten themoschalter nicht
drumherum. geschickterweise am besten inline in den kühlerschlauch vorne.

nächste alternative wäre es einfach parallel schalten wie ich und gut ist.
man muss ja das rad nicht immer neu erfinden.

Ausgeschlossen

Beiträge: 183
Registriert: 26.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.2.2019 um 00:46 Uhr:
Oh, ein Scherzkeks, der keine Kritik verträgt und seine Idee für das Nonplusultra hält!
Typen wie du, machen dieses Forum gross!!!
Ich finde deine Lösung halt armselig... Hobbyhandwerker ahoi!
 
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Gruss,
Peter

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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
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erstellt am: 23.2.2019 um 01:27 Uhr:
Diese ewigen Zankereien kotzen mich an.
Überall über den Club herziehen, dann Informationen saugen wollen und bei nicht ganz dem eigenen Denken entsprechenden Antworten krach anfangen.

Do it somewhere. I am sick of this.
 
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Registriert: 2.11.2014
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erstellt am: 23.2.2019 um 12:11 Uhr:
um später suchenden trotzdem eine adequate lösung zu bieten
hier mal trotzdem eine antwort.

es gibt natürlich mehrere lösungen für den einbau.
1 relais lösung vorteil einfache verdrahtung mit dem
nachteil eines evtl. totalausfall.
2 relais lösung nachteil aufwendigere verdrahtung mit dem
vorteil immer einen lüfter als backup zu haben.

zwei verschiedene schalttemperaturen bedarf immer eine
zwei verschiedene schaltkreise.
einen kann man durch das original lüfter kabel nehmen, der
andere schaltkreis braucht dann aber temperatursensor und ein
zusätzliches relais.

ich selber sehe keinen nennenswerten vorteil für 2 schaltkreise
weil der smart beim fahren eigentlich nie einen lüfter braucht.
dieser wird nur beim stehen notwendig und da dürfen mnm nach
ruhig beide richtig blasen.

ganz mutige können auch einfach beide spal an das original kabel
anschließen, das hat mir aber auch der @derFalk abgeraten wegen der
stromaufnahme und das bestätigt was ich schon errechnet hatte.
aber evtl. hält es das Sam aus. vielleicht findet sich ein mutiger.
ich war zu feige.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
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erstellt am: 23.2.2019 um 13:54 Uhr:
Welchen Kabelquerschnitt empfiehlst Du?
 
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erstellt am: 23.2.2019 um 17:29 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Welchen Kabelquerschnitt empfiehlst Du?
meine lüfter haben 80watt somit bei12v knapp 7A.
es würde zwar 1.5qmm kabel reichen, ich habe aber 2.5qmm doppellitze genommen
weil diese dicker isoliert waren.
dieser online rechner ist auch ganz gut um sowas zu berechnen.
https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

edit/
ich habe die relais nur deshalb in einer box unter der frontwanne weil ich
eine offene raceline haube fahre und genau auf die lüfter schauen kann durch die öffnung.
@killerbarbie hat die relais direkt auf der zarge glaub ich, zwischen den lüftern.
dies wäre eigentlich auch mein favoritisierter platz gewesen.
die relais mit sicherung haben auch haltelaschen mit dabei damit man sie hinschrauben
oder nieten kann.

* Roadster-Messi *

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