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Autor: Betreff: Kühlmittelverlust bei Wasserpumpe



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2014 um 20:28 Uhr:
Mein kleiner verliert seit 2-3 tagen Kühlmittel.
Ich konnte es ganz gut lokalisieren, denke ich.
Es tritt oben auf der Wasserpumpe aus, vermutlich am Thermostat.
Hatte das schon mal jemand? Oder könnte es noch etwas anderes sein?
MfG

Edit hat im Betreff die Schreibweise des ersten Wortes so abgeändert, dass der mit genau dem Begriff Suchende auch auf diesen Thread aufmerksam wird.

[Editiert am 18/4/2014 von SRCinSE]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2014 um 21:09 Uhr:
Nabend,

schau mal hier ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31889


Wapu und Thermostat sind weit auseinander.

Ich würde das Kühlsystem abdrücken (lassen). Dann sieht man ganz entspannt wo er undicht ist.
Auch bei kaltem Motor und ohne dass er laufen muss. Nicht mehr als 1 bar um ihn nicht kaputt zu reparieren.

Gruß Mark

edit:
Das Gehäuse (Geräteträger) zwischen Motor und Wapu hat eine Formdichtung...sie ist manchmal undicht. Sehr blöd zu reparieren da verbaut. Meistens merkt man es im Winter.


[Editiert am 1/1/2014 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2014 um 21:39 Uhr:
Du hast recht, ich muss mich berichtigen.
Es ist nicht das Thermostat sonder der Y- Flansch vom Kühlwasserrücklauf.
MfG



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 00:07 Uhr:
Hallo,
kann man bei solchen undichtigkeiten (wenn an der Undichtigkeitsstelle nur geringe mengen Flüssigkeit austreten) solche Dichtmittelzusatz ins Kühlwasser beifügen?
Danach sollte doch das System wieder dicht sein, vorrausgesetzt es ist nicht ein größeres Leck
Was meint ihr?


Gruß roadyrunner



Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 00:25 Uhr:
Ich persönlich halte nichts davon, weil du das Zeug nie wieder zu 100% raus bekommst. Wenn du Pech hast dichtet das auch ganz gut anstellen wo man es nicht haben will.
MfG

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 17:53 Uhr:
Moin,
ich habe das Holts-Zeug schon mal im Urlaub bei einem kleinen Kühlerleck eingesetzt. C.a. 100 000km später habe ich den Motor revidiert und keine negativen Rückstände gefunden.
Natürlich ist es besser das Leck sachgerecht abzudichten.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 18:52 Uhr:
Genau kannst auch Heizungsventile, Wärmetauscher und Kühler zerlegen...das Zeug verstopft nichts. Von Nigrin und Bars Leak ist das Zeug nicht schlecht.
Ist eben nur schädlich für die Werkstatt
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.


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