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Autor: Betreff: ESP im Regen



Beiträge: 539
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erstellt am: 6.10.2004 um 18:13 Uhr:
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden....

Ich war heute das erste mal mit meinem neuen SRCB in wirklich schwerem Regen auf der Autobahn unterwegs und war doch einigermaßen schockiert, dass in tieferen Spurrillen auf völlig gerader Strecke das ESP dermaßen heftig regelte, dass ich sogar von wild hupenden LKW überholt wurde. Der Wagen blieb dabei weitgehend richtungsstabil, nahm jedoch kein Gas mehr an und die ESP Leuchte blinkte fast ununterbrochen bis ich mit ca. 70 dahinruckelte und nicht weiter beschleunigen konnte. Ich bin sicher, dass ich trotz niedrigen Gewichts und vergleichsweise breiten Reifen deutlich schneller hätte fahren können ohne richtig aufzuschwimmen. Ist das normal? (das wäre schon bitter, speziell im Winterhalbjahr) Oder sollte ich mein SC beehren? Wenn ich aus den Pfützen raus war lief alles wieder normal - ESP regelt dann nur in Kurven, auf sehr rutschigem Untergrund (Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen) und ohne offensichtliche Übertreibungen.

Etwas ratlos, Pierre (Dicht war er übrigens - kein Tropfen im Innenraum - nicht dass ich das nicht erwartet hätte )



Beiträge: 1600
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  erstellt am: 6.10.2004 um 18:35 Uhr:
hi pierre..

ich hab bis jetzt nur positive erfahrungen mit dem esp gehabt.. regelt eigentlich immer dann wenn mans auch erwartet.. nur halt schneller als man es selbst könnte man will reagieren und danns is schon wieder fertig

aber um auf dein problem zurückzukommen .. ich hatte bisher nie das problem mit dem esp auf der autobahn..(hab die tracklines mit 205er reifen) allerdings kann ich mir schon vorstellen das die brabus monoblock mit 225er reifen etwas empfindlicher auf spurrillen insbesondere im regen reagieren
der roadster ist halt net sehr schwer und bei nässe wirds da schrieriger mit dem grip je nreiter die reifen sind.. deswegen empfehlen die meisten ja auch für den winter die 185er

gruß jochen
 
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Beiträge: 539
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erstellt am: 6.10.2004 um 18:54 Uhr:
Hmja, daran hatte ich nicht gedacht - mit Winterreifen sieht die Sache sicher wieder ganz anders aus. (Dazu gibts ja auch einen Thread den ich sogar gefunden habe )

Pierre



Beiträge: 1325
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:06 Uhr:
Hi Pierre,
würde dir raten dein SC zu beehren, den normal ist das nicht!
Hab zwar nur 205er Spikes, fahre aber jeden Tag und bei jedem Wetter, aber das das ESP so übertreibt hab ich noch nie erlebt!
 
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"I love my playmobil let´s play"
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:07 Uhr:
Zitat:
...Ich war heute das erste mal mit meinem neuen SRCB in wirklich schwerem Regen auf der Autobahn unterwegs....
.... bis ich mit ca. 70 dahinruckelte...

Laut Strassenverkehrsordnung darfst Du bei schwerem Regen (gilt auch für starken Schneefall oder ähnlichse) nicht schneller als 60 fahren...

Wenn die Elektronik anfängt, dermassen zu regeln wird wohl das ein oder andere Rad aufgeschwommen sein. Man kann froh sein, das das Auto sowas macht.
Und- wenn Du absolut schneller fahren willst- da gibt`s sonen Schalter um das ESP auszuschalten... Aber ob das das Wahre ist?


 
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Beiträge: 4111
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:13 Uhr:
als ich meinen kaufte, sagte der Verkäufer, dass bei den nachfolgenden Modellen das ESP nicht mehr abschaltbar wäre !?
Wie auch immer, Zwischen OF und Neu Isenburg sind zB heftige Spurrillen, in denen bin ich zwar noch nie "geschwommen" aber dort fahre ich auch meistens eh nicht so schnell... aber wenn Du noch breitere Reifen hast, möglich...
 
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Beiträge: 894
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:15 Uhr:
Hallo Pierre,

unseren SRC bin ich auch schon bei heftigem Regen gefahren und kann Deine Erfahrung nicht teilen!
Ganz im Gegenteil war ich sehr erfreut und überrascht, wie gut dieses doch leichte Auto mit 205er Reifen bei regennasser Fahrbahn auf der Strasse liegt - und ich bin nicht gerade langsam gefahren (ca. 140 km/h)

An Deiner Stelle würde ich doch mal das SC aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen - achso und Glückwunsch zum trockenen Roady
 
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Beiträge: 539
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:17 Uhr:
Zitat:
da gibt`s sonen Schalter um das ESP auszuschalten...

Das wäre ja fein, aber nach dem ersten Regeler ist es gleich wieder an.
Und das ist "works as designed", hat man mir bei Smart gesagt - ist jetzt wohl bei allen DCs so, außer den "sportlichen" AMG Modellen. Frage mich wozu eine solche Funktion dann gut sein soll...

Pierre



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  erstellt am: 6.10.2004 um 19:36 Uhr:
Ach du Schreck, das ist ja entmündigung total Bei meinem ist es zum Glück so das es aus bleibt, auch wenn ich es beim Blödsinn machen übertreibe und es dann doch eingreift fährst du im Grenzbereich und übertreibst es, fliegt man eh von der Strasse bevor das ESP mucken kann
 
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erstellt am: 6.10.2004 um 19:40 Uhr:
Zitat:
Ach du Schreck, das ist ja entmündigung total

Najaaaa - ist schon ok, wenn es denn richtig funktionieren würde - nach den bisherigen Antworten gehe ich mal von einer Fehlfunktion oder falschen Kalibrierung aus - mal sehen was das SC dazu sagt.

Pierre



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  erstellt am: 7.10.2004 um 01:34 Uhr:
Bevor das ESP einsetzt, kommt zuerst die AntriebsSchlupfRegelung kurz ASR.
Wenn beide Systeme das Problem nicht in den Griff bekommen wird brachial heruntergeregelt.
Mit dem Schalter ESP OFF wird nur die Schwelle höhergeschaltet, nicht abgeschaltet!
Wenn diese Funktion sich reaktiviert, lag es vieleicht daran, dass mit den Superbreiten Schluppen massives Aquaplaning anstand.....dann ist das gut, dass sich die Steuerung reaktiviert Piroetten auf der Autobahn bei Regen machen nicht wirklich Spass
oder der Lenkwinkelsensor und die Radsensoren sind falsch aufeinander abgestimmt.
Dann hilft nur eine Softwareanalyse. (hoffentlich kann dein SC das!)

[Editiert am 6/10/2004 von Kurvenhatz]
 
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erstellt am: 7.10.2004 um 09:41 Uhr:
Zitat:
Dann hilft nur eine Softwareanalyse. (hoffentlich kann dein SC das!)

[Editiert am 6/10/2004 von Kurvenhatz]

glaubst du dran
 
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  erstellt am: 7.10.2004 um 09:55 Uhr:
@MagicP Nicht wirklich
SC
Vielleicht hilft auch Beten
Manchmal versetzt der Glaub auch Berge........hoffentlich

Aber ernsthaft sollte im Fehlerspeicher das Problem auszulesen sein.
Wenn ich das mit einem Notebook kann
Im Ernstfall müssen die Mitarbeiter des SC eben zuerst nochmal auf einen Lehrgang nach Böblingen
Die Fehlernummern werden abrufbar an der OBD 2 Schnittstelle zur Verfügung gestellt
 
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erstellt am: 7.10.2004 um 09:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Dann hilft nur eine Softwareanalyse. (hoffentlich kann dein SC das!)

[Editiert am 6/10/2004 von Kurvenhatz]

glaubst du dran

Man darf die Hoffnung nie aufgeben...


 
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erstellt am: 7.10.2004 um 10:42 Uhr:
Zitat:
Zitat:
da gibt`s sonen Schalter um das ESP auszuschalten...

Das wäre ja fein, aber nach dem ersten Regeler ist es gleich wieder an.
Und das ist "works as designed", hat man mir bei Smart gesagt - ist jetzt wohl bei allen DCs so, außer den "sportlichen" AMG Modellen. Frage mich wozu eine solche Funktion dann gut sein soll...

Pierre

??? Wie denn dass ??? Wenn du ausschaltest regelt es doch nicht mehr, also wie geht es nach dem ersten regeler an wenn nix mehr regelt ?? Onkelkunfus ??
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen

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  erstellt am: 7.10.2004 um 11:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
da gibt`s sonen Schalter um das ESP auszuschalten...

Das wäre ja fein, aber nach dem ersten Regeler ist es gleich wieder an.
Und das ist "works as designed", hat man mir bei Smart gesagt - ist jetzt wohl bei allen DCs so, außer den "sportlichen" AMG Modellen. Frage mich wozu eine solche Funktion dann gut sein soll...

Pierre

??? Wie denn dass ??? Wenn du ausschaltest regelt es doch nicht mehr, also wie geht es nach dem ersten regeler an wenn nix mehr regelt ?? Onkelkunfus ??

Scheint so.
Ganz ausschalten lässt es sich nicht, angeblichregelt es dann immer noch irgendwann etwas ab. Diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden, selbst auf nasser Piste kann ich bei ausgeschaltetem ESP wunderbare Drifts fahren ohne das das ESP irgendwann eingreift.
Und (Eve wird sich erinnern) bei zuviel Gas dreht er sich fast herum, ob er es gemacht hätte weis ich nicht, da war der Gegenlenkinstinkt doch grösser. (War aber ein hektisch Stück Arbeit den wieder einzufangen...)

Ob die Software bzw. die ganzen Sensoren auch eine Serienstreuung haben?

Das würde so manches erklären...

 
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  erstellt am: 7.10.2004 um 22:09 Uhr:
Zitat:
Ganz ausschalten lässt es sich nicht, angeblichregelt es dann immer noch irgendwann etwas ab. Diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden, selbst auf nasser Piste kann ich bei ausgeschaltetem ESP wunderbare Drifts fahren
Den Punkt kannst Du auch nur finden, wenn Du in die Eisen steigst! Dann regelt ABS und Bremsassistent (als Teil des ESP) alles weitere! Man könnte auch sagen: Wenn ESP ausgeschaltet ist, reagiert das Sytem nur passiv, also erst, wenn Sensoren durch betätigen der Bremse oder des Gaspedals (Schlupf) unterschiedliche Umdrehungszahlen melden. Letzteres war wohl auch bei Pierre der Fall, denn wenn 3 oder mehr Millimeter Wasser auf der Straße stehen, hebt man mit Breitschlappen ab spätestens 80km/h einfach ab! Da hilft nur ESP auszuschalten, vorsichtig Gas zu geben und mächtig Abstand zu halten.

Gruß
Werner
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...

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  erstellt am: 7.10.2004 um 22:34 Uhr:
Zitat:
...oder des Gaspedals (Schlupf) unterschiedliche Umdrehungszahlen melden.


Da hilft nur ESP auszuschalten, vorsichtig Gas zu geben und mächtig Abstand zu halten.
Gruß
Werner

Was meinst du wie ich Drifts fahre? Einfach nur lenken?
Nee- die werden mit dem Gas kontrolliert...
*****************************************

Aber ganz mächtig Abstand halten...


 
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erstellt am: 7.10.2004 um 23:20 Uhr:
Zitat:
Was meinst du wie ich Drifts fahre? Einfach nur lenken?
Nee- die werden mit dem Gas kontrolliert...
*****************************************

Aber ganz mächtig Abstand halten...



Hast Rest, hab nochmal die Anleitung studiert: bei abgeschaltetem ESP wird nur beim Bremsen eingegriffen bzw. mitgeholfen!
 
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erstellt am: 7.10.2004 um 23:26 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was meinst du wie ich Drifts fahre? Einfach nur lenken?
Nee- die werden mit dem Gas kontrolliert...
*****************************************
Aber ganz mächtig Abstand halten...

Hast Rest, hab nochmal die Anleitung studiert: bei abgeschaltetem ESP wird nur beim Bremsen eingegriffen bzw. mitgeholfen!

Ich hätte drauf getippt, das das irgendwie auch auf dei Serienstreuung zurückzuführen ist...

Aber schön das ich auch mal Recht habe.
*freu*

 
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  erstellt am: 7.10.2004 um 23:47 Uhr:
... wo war denn schwerer regen
hier war sonnenschein
 
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Zitat:
... wo war denn schwerer regen
hier war sonnenschein

Wo Du bist ist doch immerSonnenschein, oder?


 
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  erstellt am: 8.10.2004 um 09:53 Uhr:
Stimmt nicht ganz ESP bleibt auch abgeschalten bei mir aktiv! Nur die Auslöseschwelle ist viel höher! Fahre ich im 4. Vollgas auf ne enge 90° Kurve zu bremse dann ab und schalte auf den 1. oder 2. zurück greift bei mir das ESP ein 1. wenn die Straße so uneben ist das die Räder stark unterschiedliche Traktion haben oder 2. beim rumreissen das Drehmoment für die Strassenverhältnisse zu hoch ist und ich mich beim weiterbeschleunigen um die Vorderachse drehen würde!

Einfach mal mit Gewalt austesten ging bis jetzt mit allen SR die ich gefahren hab und des waren schon ein paar
 
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  erstellt am: 8.10.2004 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Einfach mal mit Gewalt austesten ging bis jetzt mit allen SR die ich gefahren hab und des waren schon ein paar


Deswegen gibt`s soviele kaputte!!




 
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  erstellt am: 8.10.2004 um 11:59 Uhr:
Nö keine Sorge meiner ist noch heil (auf Holz klopf)! Und alle Leihwägen vom SC auch, obwohl es im Winter mit Sommerreifen und Schichtbeginn 5.00 Uhr schon manchmal knapp war Hätte mir da aber auch nicht leid getan
 
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erstellt am: 8.10.2004 um 17:45 Uhr:
Das mit der "Gewalt" hab ich auch probiert - mit dem Probefahrt Wagen auf einem nassen Parkplatz - und das war OK.

Heute war ich übrigens wieder in dichtem Regen unterwegs (irgendwie scheint der Sommer jetzt echt vorbei zu sein...) und bin extra durch die Spurrillen gefahren bis die Lenkung leicht wurde... nichts. So muß das eigentlich sein. Keine Ahnung was das war. Wenn es nicht nochmal auftriff werde ich den Vorfall unter "unheimliche Begegnungen der dritten Art" abheften und aus meinem Gedächtnis löschen

Pierre



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erstellt am: 8.10.2004 um 18:44 Uhr:
Zitat:
Stimmt nicht ganz ESP bleibt auch abgeschalten bei mir aktiv! Nur die Auslöseschwelle ist viel höher! Fahre ich im 4. Vollgas auf ne enge 90° Kurve zu bremse dann ab und schalte auf den 1. oder 2. zurück greift bei mir das ESP ein 1. wenn die Straße so uneben ist das die Räder stark unterschiedliche Traktion haben oder 2. beim rumreissen das Drehmoment für die Strassenverhältnisse zu hoch ist und ich mich beim weiterbeschleunigen um die Vorderachse drehen würde!

Einfach mal mit Gewalt austesten ging bis jetzt mit allen SR die ich gefahren hab und des waren schon ein paar

siehste beim bremsen reaktiviert sich das esp wieder
 
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  erstellt am: 8.10.2004 um 18:47 Uhr:
Schon wieder Regen?
Hier war`s den ganzen Tag trocken heute Nachmittag sogar mit Sonne.
Hab meinen Roadie zum vorletzten mal geputzt dieses Jahr...

Noch 3 Wochen..
 
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erstellt am: 8.10.2004 um 18:59 Uhr:
Zwischen Stuttgart und Frankfurt war heute die Hölle los - Wetter- und Verkehrsmässig...

Wieso noch 3 Wochen? Fährst du nicht das ganze Jahr?

Pierre

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.10.2004 um 19:18 Uhr:
Nein. Ich hab ein Saisonnummernschild.

Ich will den Kleinen nicht durch das Salz und den ganzen granulatmist fahren müssen.
Nein, der kommt schön in die Garage und darf sich ausruhen.
(Böse Zungen werden jetzt behaupten, das er das auch nötig hat.)









[Editiert am 8/10/2004 von nafnevruK ]
 
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