deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1246 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Aldi Navi und Stummschaltung



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2004 um 19:51 Uhr:
Ich habe den halben Nachmittag mit der Suche nach einer Mute-Schaltung fürs Aldi Navi (und andere PDA-Navis) verbracht und bin an verschiedenen Stellen, vor allem im pocketnavigation-Forum fündig geworden. Dort gibt es unter

http://www.pocketnavigation.de/board/tid10070-sid.htm


den Einstieg zu reichlich Lesestoff.

Kurz zum Hintergrund: Nach korrektem Einbau funktioniert alles ganz prächtig. Jedoch möchte ich noch zwei bis drei Dinge verbessern:

1.) Soll bei den Ansagen aus dem PDA das Radio leise oder stumm geschaltet werden. Dazu braucht man die o.a. Mute-Schaltung
2.) Soll die Sprachausgabe möglichst ins Radio eingespeist werden, um die Lautstärke zu erhöhen und den Klang zu verbessern.
3.) Wäre es der Hit, wenn auch noch die MP3 Stereo-Wiedergabe vom PDA auf den AUX des Radios geschaltet werden könnte.

Meine Idee ist, per Umschalter den Audio-Out des PDAs in Position 1 auf den AUX (CD-Wechsler-Eingang) zu schalten. Dann wäre MP3 Stereosound möglich, falls das Navi nicht gebraucht wird.

In Schaltstellung 2 (Navi Betrieb) wäre dann ein Kanal des PDA-Ausgangs auf den Tel-In geschaltet und per o.a. Stummschaltung der Mute Eingang auf Masse gezogen. Somit würden beim CD oder Radiobetrieb diese bei Navidurchsagen kurz stummgeschaltet.

Außerdem müsste es nach Aussagen einiger Anwender bei den neuen PDAs sogar möglich sein, MP3 und Navi parallel zu fahren. Leider weiß ich nicht, ob dann die Soundausgabe dann gleich gemixt aus dem PDA kommt und das wäre dann auch schon Frage 1.

Frage 2: Wer hätte noch Interesse an der erwähnten Mute-Schaltung?

Ich habe Kontakt aufgenommen zu Robert, einem Mitglied aus dem PDA-Forum. Dieser bietet an, die Muteschaltung für 25 Euro einbaufertig incl. Versand für jeden Interessenten aus dem Club herzustellen. Die genaue Beschreibung seiner Elektronik gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2479733970&catego
ry=14274&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1#ebayphotohosting


Interessenten schreiben mir bitte eine PM wegen der E-Mail Adresse von Robert.

P.S.: Z.Zt. gibt es bei allen Mute-Schaltungen noch den Wehrmutstropfen, dass wegen der Reaktionszeit der Elektronik ein wenig von der Ansage vorne abgeschnitten wird. Statt "Bitte..." heißt es dann "..tte". Dafür gibt es aber evtl. später eine Software-Lösung. In einigen der neuen Aldi Bundles soll es in der Navi-Software bereits eine Option Lautstärke -> "Stummschaltung" geben, mit der dieser Effekt nicht auftritt. Bei meiner Software (Aldi-Nord) ist das Ankreuzfeld leider (noch) nicht vorhanden.

[Editiert am 29/5/2004 von Gerold]
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 10
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2004 um 15:53 Uhr:
Hallo Gerold,

Aldi Süd, MD 41600, 400Mhz, keine Stummschaltung, nur Lautstärkeeinstellung. Habe das gleichzeitige Laufen von MP3 und Navi mit der Standardsoftware mal getestet. Die Navi-Leistung bricht dramatisch ein, die Dame verrechnet sich, es werden nicht mehr alle Sateliten angezeigt (nur noch 3, vorher 7!), böse Fehlleitungen. Nach einem Reset und gleicher Strecke war alles wieder ok. Daher habe ich mich von der Aux-Radio-Lösung getrennt.

Was würdest Du von einem kleinen Lautsprecher halten? Bin gerade auf der Suche nach einem. Blöd ist natürlich dieser 2.5 Stecker.

Mfg

Tom



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2004 um 19:53 Uhr:
Ich hab einen MDA von T-Mobile mit Tom-Tom drauf da gibts eine Stimme ,von einer Dame wo die Verständlichkeit über den eingebauten Lautsptrecher vollkommen ausreicht.
Hab auch vorgehabt mir da was zu basteln aber bin inzwischen wirklich zufrieden damit uU. gibts ja für Deine Software auch verschieden Sprecher-Dateien.
In der Stadt/Überland ists sowieso laut genug und auf der Autobahn hört man auch das die Dame was will von mir und schaut man halt kurz drauf und macht das Radio leiser

SL DANIEL...
PS: wenns'd eine gute Lösung findest sag bitte bescheid uU. kommst Du ja auf einen grünen Zweig ich hab nix aufregendes gefunden das den Aufwand gelohnt hätte.
Für Funkgeräte gibts uU. etws Fertiges.
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2004 um 21:11 Uhr:
Hi Ihr,

wäre das was?

http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=227976

Der Preis ist richtig Klasse! 2,95 + 4,06 = 7,01¤. Leider haben die keinen 2,5er Adapter. Das Ding müsste eigentlich auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole genau auf das Stück Tepich mit nem Klettband passen. Zündplus und Masse vom Radio mittels Klemmen abzweigen (hab ich von euch gelernt *smile* - Umsetzung bereits mit Zusatzstromsteckdose fürs Navi am original Anzünder erfolgt).

Ist optisch keine Verschönerung, aber wer schaut ständig um die Ecke rum in den Beifahrerfußraum? Habe bei reichelt.de einen durchgehenden Steck-Adapter von 2,5 auf 3,5 gesehen. Ist natürlich unbrauchbar, wenn das Teil ewig zur Seite steht.

Werde morgen mal beim Media vorbeischauen.

Mfg

Tom



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2004 um 21:41 Uhr:
@tomzo. Jetzt habe ich das Teil doch noch gefunden. Willst Du damit wirklich Deinen schönen Roadie "versch..ausstatten"? Ist allerdings prima für unseren Van geeignet.

Wenn Du auch das Original CD Radio hast, dann warte doch noch die nächsten Tage ab. Ich habe heute die Teile für meine Lösung übers Radio (s.o.) bei Conrad bestellt. Wenns klappt, gibts eine ausführliche Anleitung mit Fotos und Schaltplan. Allein MP3 und Navi gleichzeitig können wir wohl vergessen. Danke Dir aber für den Testbericht.

[Editiert am 31/5/2004 von Gerold]
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2004 um 23:01 Uhr:
Gottseidank hab ich den Becker Online Pro.. alles drin, alles fertig, alles funktioniert prächtig, intuitive (für mich) Bedienung, Dualcard von der Telekom..

.. bis das alles fertig ist, ist ja Weihnachten...

Grüßle
Harald
 
____________________



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2004 um 07:59 Uhr:
>>.. bis das alles fertig ist, ist ja Weihnachten...

Nee - bestimmt nicht. Aber Weihnachten ist dann noch Geld für andere Geschenke übrig
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 243
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2004 um 14:26 Uhr:
Nun ich hab mein PDA-Navi jetzt schon ein gutes halbes Jahr im Einsatz, und wollte Anfangs auch, daß die Durchsagen über's Radio kommen. Nur in der Zwischenzeit hab ich gelernt, daß das Geräusch:

i ei huu etr biee iee ehcs a

schlicht "In zweihundert Metern biegen Sie rechts ab" bedeutet. Außerdem guck' ich automatisch kurz auf den PDA, wenn "die Dame" sich meldet. Ich glaube zwar, daß ich bei meinem Alpine 'nen Tel-Eingang habe, aber noch ein Kabel verlegen, und dann jedesmal auf den PDA stöpseln ist mir einfach zu aufwendig.
 
____________________
~ SR60 | rot/schwarz ~



Beiträge: 1405
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2004 um 14:57 Uhr:
Ich komme auch so ohne weiteres super mit der Naviausgabe zurecht, ich habe das Navi eh nur im Auto wenn ich es wirklich nutze und dann kann ich auch mal auf laute Musik verzichten.
 
____________________



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.6.2004 um 20:54 Uhr:
Zuerst die gute Nachricht: Die Beschreibung des o.a. Navi-Anschlusses ist fertig.

Die schlechte Nachricht: Sie ist 7 Seiten lang und als PDF mit vielen Fotos garniert. Deshalb habe ich sie gleich zu Werner gemailt und hoffe, dass er mal Zeit hat sie - falls für o.k. befunden - in den Downloadbereich zu stellen. Wer es eilig hat, schickt mir einfach ne PM mit seiner korrekten E-Mail Adresse. Dann geht das PDF direkt auf die Reise.

Es funktioniert alles wie oben beschrieben. Lediglich das "Bitte" der Navi-Dame wird durch die Muteschaltung abgeschnitten. Sogar MP3 und Navi gleichzeitig läuft, wenn man den PDA auf volle Leistung stellt. Steht aber alles in der Beschreibung. Viel Spaß damit.
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 79
Registriert: 12.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2004 um 00:40 Uhr:
Hallo,
mit dem
Manolitos_Rainbow_Medion_31A.zip
von
http://www.pocketnavigation.de/board/tid27927-sid6a9c518a40843a04f2a1ca9cf6
bbb938.htm

gibt es unter
Einstellungen/ Lautstärke
die Option Radiostumschaltung angeschlossen.

Gruß aus Cologne
 
____________________



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2004 um 10:30 Uhr:
Danke für den Tipp. Die Skins sind schon geladen und machen die Bedienung des Navis durch die großen Tasten sehr viel einfacher und sicherer. Muss nur nachher noch sehen, ob die Mute Funktion durch die Skins zugänglich wird. Kann ich noch garnicht so richtig glauben...

Die Beschreibung des Einbaus steht nun im Download-Bereich zur Verfüngn. Danke an Werner & Co..
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2004 um 19:24 Uhr:
Hey herculess68

Du hast recht. Der Button zur Mute-Unterstützung ist nuntatsächlich da und kann auch angekreuzt werden. Hat aber offensichtlich keine Auswirkungen auf die Sprachausgabe...
 
____________________
Grüße
Gerold



Hosted @ Falkenseer.NET
0.1855350 - 22 queries