Newsmarty
Beiträge: 4 Registriert: 11.2.2018 Status: Offline |
erstellt am: 11.2.2018 um 22:04 Uhr: |
hy leute hab mich per suche durch euer forum gewühlt und nicht wiklich was hilfreiches gefunden
hier mein Problem
Habe mein roady abgestellt und am nächsten tag sprang er nicht mehr an nur noch ein surren im Motorraum was ich zuerst als Anlasser surren vermutete ist aber die Sekundärlüfttung ( habe ich herausgefunden nachdem ich das Sam ausgebaut hab und die Sicherung raus hab) aber nun weiter in meinem Thema dachte dann es ist der Anlasser also los gelegt und neuen eingebaut soweit so gut aber hab genau das gleiche wie vorher nichts geht. hab dann das +Kabel wo vom Sam zum Anlasser geht mit Multimeter gemessen Ergebnis 0 Volt. Hab dann den Multuimeter an Sicherung 1 angeschlossen und gestartet auch da sind es 0 Volt . habe auch schon mit Überbrückungskabel eine zusätzliche Masse von bat- ans getriebgehäuse gelegt um ein Masse Problem auszuschließen aber er will einfach nicht starten.Weiß jemand von euch was das sein könnt bin über jede Hilfe dankbar ach ja wenn ich starte und dann den Schlüssel nur auf 2 lasse (nicht halte) dann fliegt nach 30 sec bis 2 min die Sicherung vom Anlasser |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 11.2.2018 um 22:57 Uhr: |
Erstmal: Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten
Ferndiagnosen sind so eine Sache ...
Dass kein Strom am Anlasser ankommt, hat sich bei einem mindestens 12 Jahre alten Autochen quasi über Nacht eingestellt:
Hmm, so Richtung Korrosion wegen Wasser im oder am SAM?
Toi, toi, toi.
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.2.2018 um 23:09 Uhr: |
Wenn dein Smart nichts macht, bau mal das Rohr ab vom Turbolader und schau dir die Schaufel an am Turbolader. Bilder sind immer gerne gesehen. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.2.2018 um 23:35 Uhr: |
Sag mal Lindi, hast du getrunken?
Der Gag mit dem Abschleppen und Automatikgetriebe war ja schon gut, aber der hier ist jetzt die Krönung ____________________
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2018 um 15:27 Uhr: |
Normalerweise misst man ja auch erst aus und tauscht dann Teile. Ich denke der Lindheimer hat das nicht ganz ernst genommen durch die vielen "und dann habe ich X ausgebaut und Y und dann Z".
Das gleiche Problem hatte glaube ich Killerbarbie vor kurzer Zeit (?). Da war es so, dass der "neue" Anlasser bzw. die neue Lichtmaschine auch sofort out of the box defekt war.
Von daher hätte man vorher mal den Stromfluss von der Batterie zum Anlasser prüfen müssen. Batterie samt Anschlüssen, Massekabel, SAM, alle Sicherungen. Wenn / sobald das alles in Ordnung ist, den Anlasser tauschen falls der immer noch nicht läuft, und zwar gegen einen der DEFINITIV funktioniert hat (in einem anderen Fahrzeug). Ggf. direkt Strom auf den Anlasser geben, mit einer 2. definitiv geladenen funktionierenden ausreichend grossen Batterie bzw. 2. Fahrzeug.
Wenn es nicht die Batterie ist, nicht die Lichtmaschine, keine Sicherung, kein Massekontrakt / Massekabel, Stecker, dann sollte es der Anlasse selbst sein. Falls der auch aus einem Spenderfahrzeug wo er funktioniert immer noch nichts macht, nochmal die Strecke prüfen weil man dann schlicht was übersehen hat. Kabelbruch, Steckerkontakt, Masse. Fluxkompensator haben wir nicht am Fahrzeug.
Ach so - solange man "0 Volt" am Anlasser hat braucht man den gar nicht erst zu tauschen, ohne Strom funktioniert der leider nicht. Dann geht man die Strecke rückwärts und schaut bis wo man Kontakt zur Batterie hat, und ab wo nicht mehr. Ggf. zusätzliche Masse legen. |
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Newsmarty
Beiträge: 4 Registriert: 11.2.2018 Status: Offline |
erstellt am: 12.2.2018 um 22:43 Uhr: |
ja das Messen erfolgte nach Anlassertausch war vielleicht mein Fehler bin jetzt auch schon vielleicht etwas weiter da ich jetzt Storm am Anlasser habe aber nicht genügend das er ausrückt habe mir die mühe gemacht und ausgebaut und an eine Batterie getestet und sieh da er funktioniert ( heißt er rückt aus und dreht) also wieder eingebaut und da geht nichts!! sind jetzt 11,8 Volt am Anlasser hab heute dann von einem alten Kfzmeister (Rentner) erfahren das 11,8 nicht 11,8 Volt sind , und es vielleicht nicht zum starten reicht . Soll mir doch mit einer h7 Birne eine Prüflampe basteln und wenn die voll brennt dann reicht es 100% fürs anlassen also gesagt getan h7 Birne an Klemme 50 und Masse und siehe da glimmt nur obwohl Gegenmessung mit Multimeter 11,8 Volt. Seine Vermutung verkohltes Kabel am Anlassrelaise oder Zündschloß werde da mal nachschauen werde Grad nur ausgebremst wegen fehlendem 5 Kant Torx fürs Setdrive ausbauen.
@ srcinse Sam ist trocken Fußraum auch und nein nicht über Nacht hatte davor schon 1 mal Startprobleme aber nach 2-3 mal Schlüssel drehen wars gut bis zum stillstand. |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2018 um 00:02 Uhr: |
Entweder ist das SAM irgendwo fritte (Lötstellen, Stecker, Frass), es ist irgendwo auf dem Weg zu SAM oder Anlasser ein Kabelbruch oder ein Stecker nicht fest oder defekt, Massekabel hat nicht genug Kontakt oder ist verfault, Zündkabel bzw. Zündstecker haben was weg, oder der Anlasser ist mechanisch fest und dreht nicht schnell genug. Der sollte sich ja mit dem bekannten Geräusch einigermassen schnell drehen und nicht ne halbe Umdrehung mit Überreden.
Bei der Gelegenheit mal ALLE Kabel und Stecker prüfen (lassen, durch Fachleute), und nicht rumbasteln. So ein Kabelbrand neigt dazu das Auto irgendwann komplett in Brand zu stecken. Blöd wenn man dann drin sitzt. |
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