deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1257 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Unterschiedliche Nummern beim SAM



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 09:38 Uhr:
Hallo zusammen,
bei meinen Roadys und auch bei einer Suche bei ebay habe ich bemerkt, dass es für unsere Roadster ganz offensichtlich unterschiedliche Nummern beim Sicherungskasten (SAM) gibt:
0011868V005 bis 0011868V013, soweit ich bisher recherchieren konnte.
Deshalb meine Frage/n: Welchen Hintergrund hat das? Sind diese unterschiedlichen Nummern miteinander kompatibel oder sind diese entweder vom Baujahr oder von der jeweiligen Ausstattungsvariante abhängig?
Falls dem so ist, so wäre mal eine genaue Auflistung mit den jeweiligen Funktionen nicht schlecht.

Bitte hier keine völlig blödsinnigen OT-Diskussionen oder Trollpostings zu diesem Thema, sondern nur Wortmeldungen von Leuten, die tatsächlich Ahnung davon haben. Danke!

[Bearbeitet am 18/6/2016 von Minotaurus]
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 09:55 Uhr:
Moin,

die SAM sind eigentlich austauschbar.
Der FIN wegen klappt das aber nur sehr eingeschränkt.

Wie alle anderen Steuerteile haben die ersten niedrigere Nummern als die späteren.

Die Softwareupdates passen auch auf die ersten SAM Modelle.

Wenn du fremde SAMs nutzen möchtest brauchst du entweder ne passende Diagnose um sie "neu" zu machen oder du kannst nur Ersatzteile davon gebrauchen.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 10:36 Uhr:
Danke für diese Hinweise. Es hat somit also nix mit der jeweiligen Ausstattungsvariante zu tun?
Die SAM Nr. 0011868V005 ist ja z.B. auch beim Typ 451 verbaut.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 10:52 Uhr:
Es gibt Software V005, V009 und V011!

V005 war die Release-software, die gerne auch mal die Schlüsselcodes vergessen hat, die V009
ist die letzte Software, die auf MY2002/2003/2004/2005 aufgespielt wurde.

V011 Software wurde ausschliesslich auf MY2006 Autos aufgespielt, da sie neue Features
beinhaltete, die den früheren MY vorenthalten wurden. MY2006 sind alle Autos, die nach den
Werksferien 2005 bis zum Produktionsende im 11/2005 von der Linie liefen und sind somit
recht rar, vor allem die 60kw mit V011 sind sehr selten.

Mir bekannte Änderungen der V005 auf die V009:
Softwarebugs behoben, z.B. Verlust des Schlüsselcodes.
Änderungen von V009 auf V011:
- Dachöffnung mit Schlüssel und per Onetouch im Auto
- Coming Home, Leaving Home nur noch mit Lichtregensensor.
- Softwarevorbereitung für Diebstahlwarnanlage.

Smartcenter können auf Grund der SCN Codierung nur noch die
auf das Modelljahr passende Version flashen, auch wenn man die
bekannte Brabus-FIN zur Verfügung stellt, es geht nicht mehr.
(Das war bis zu einer 2011 Version ein beliebter Trick, in dem
man die FIN manuell eingegeben hat.)
Wer die V011 heutzutage möchte, muss diese von Jemandem flashen lassen,
der eine um den Developer Part erweiterte Star Diag hat. Sind einige Leute hier
im Club unterwegs, über quasi alle Regionen Deutschlands, die das können.
Im Osten ist es Marc, Schraubelocka, in der Hannover gegen ist es Hawkey,
und im Saarland kann ich helfen. Mehr Leute sind mir nicht bekannt.

Eine V013 habe ich bisher noch nie gesehen, hättest du die Möglichkeit bei
einer V013 Sam die genaue Softwareversion auszulesen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 14:13 Uhr:
Nein, leider nicht, aber zwei von meinen Roadstern (beide 60kW) haben die SAM mit der Nr. 0011868V013 eingebaut.
Ob serienmäßig oder nachgerüstet, das weiß ich leider nicht, weil ich bei beiden nicht mehr der Erstbesitzer bin.
Der dritte SRC mit Brabusausstattung hat eine V011 drin.
Welche zusätzlichen Features hat denn diese V013 Verson gegenüber den Vorgängern?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 14:23 Uhr:
Das weiß man erst, wenn Du die Software Version kennst.
Mit Delphi oder Star kannste das auslesen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 14:40 Uhr:
Hab ich beide nicht. Leider.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Version V013 handeln muss, deshalb auch die Nummer.
Dazwischen gibt es auch noch V006, V007, V008, V009, V010, V011, V012 und möglicherweise auch noch weitere Versionen?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 16:47 Uhr:
Nicht alle Versionsnummern sind auch öffentliche. So wird es wohl auch bei Smart sein.

Solange Du nichts auslesen kannst, ist alles Weitere ein Stecknadelsuchen...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 17:31 Uhr:
Schon klar. Mich hätten ja auch nur die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen von V005 bis V013 interessiert und dazu muss ich nix auslesen. Die müssen ja schließlich irgendwo dokumentiert sein.
Auslesen muss ich erst dann, wenn ich daran etwas ändern oder evtl. ein neues File aufspielen lassen möchte.
Jedenfalls habe ich das so verstanden, aber Du darfst mich darin gerne berichtigen, falls das evtl. falsch sein sollte.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 23:12 Uhr:
Nein, mit auslesen meinte ich nur, welche Version auf den V013 SAM ist, kann ja durchaus auch
eine neue Hardware-Revision mit gleicher Software sein!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 23:30 Uhr:
Das würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben, neue Hardware mit neuer Versionsnummer (V013) zu bauen und darauf dann eine veraltete Softwareversion aufzuspielen, oder sehe ich das falsch?
Gut, wir wissen es beide nicht, weil ich es ja leider nicht auslesen kann, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 23:47 Uhr:
Du siehst das Falsch. Die kombinierte Teilenummer für das SAM ist ja nicht nur für die Software.
Wenn sich da nur ein Relaislieferant geändert hat, kann das schon Einfluss auf die V der SAM
haben.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2016 um 23:57 Uhr:
bezüglich Version: DAS sagt beim SAM vom Phinn ja auch Hardware: 2009, Software: 2003.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 10:58 Uhr:
weiss nicht genau , weil ich habe nicht alle versionen ausprobiert

hardware hat 2 versionen: a und b

eepreom prasst fur alle das gleiche

flash a passt nur fur a und b fur b

a version ist ab 005 bis 007 ader 008 und ab 009 bis 013 ist b version

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 11:13 Uhr:
Ich konnte die Software 04/44 (V011) bisher auf alle SAM Versionen flashen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 11:43 Uhr:
Hat Brabus beim SAM eigentlich auch etws gedrexelt, oder verhält sich ein Brabus hier wie ein regulärer Roadster?



Beiträge: 82
Registriert: 1.11.2013
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 11:50 Uhr:
nein

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 12:06 Uhr:
Im Grunde ist die gesamte Elektronik in Smart/Brabus die Gleiche.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 13:09 Uhr:
Bei der Hardware ist das naheliegend, aber ich dachte mehr an die Software.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2016 um 13:33 Uhr:
Ist beim SAM gleich
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


Hosted @ Falkenseer.NET
1.8786740 - 22 queries