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Autor: Betreff: Lichtsensor abkleben? Tag/Dauerfahrlicht



Beiträge: 58
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erstellt am: 19.10.2015 um 08:32 Uhr:
Ich möchte in meinem Roady Dauer/Tagfahrlicht haben.
Da es ja keine eindeutigen Aussagen gibt, ob er es hat oder nicht,
ist mir die Idee gekommen, da mein Roady ja einen Lichtsensor hat,
den Lichtsensor abzukleben, dann wärs für ihn ja immer dunkel, und somit immer das Licht an.
Ist das ne blöde Idee, oder wenn möglich, wo sitzt denn der Lichtsensor?

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 19.10.2015 um 08:51 Uhr:
Erkennbar von außen im 'Fuß' des Innenrückspiegels.

TFL lässt sich über das SAM schalten, ist aber kein Ersatz für Abblendlicht.

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 19.10.2015 um 09:18 Uhr:
einfach TFL freischalten lassen. funktioniert auch mit regen/licht sensor.
evtl. hat deiner schon TFL. einfach probieren.
Lichthupe ziehen und GLEICHZEITIG öffnen oder schließen Taste drücken.
weiß gerade nichtmehr welche.
dann geht dein Licht ab 6 km/h an.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 19.10.2015 um 11:18 Uhr:
Hier drin unter 'Einleuchtendes 2-3' genau nachzulesen.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
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erstellt am: 19.10.2015 um 18:31 Uhr:
warum kein ersatz für abblendlicht? ich habe noch keinen unterschied bemerkt.
mache mein licht nie an, fahre im dunkeln nur mit der tfl-automatik. in der stadt braucht man ja kein fernlicht.
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
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erstellt am: 19.10.2015 um 21:14 Uhr:
die gleiche grütze ist auch mit regen/licht sensor.
da funktioniert das fernlicht auch nicht, nur die lichthupe.
wenn man also fernlicht braucht muss man IMMER das licht einschalten.
daher frage ich mich wer so einen sensor braucht.
das witzige ist das immer schon das licht leuchtet beim anlassen vom motor,
will man das nicht (z.b. bei schwacher batterie) dann muss man es explizit an der
mittelkonsole ausschalten.
da lobe ich mir das TFL. das schaltet wenigstens erst ein wenn man los fährt
und es steht die volle Batterieleistung zum anlassen bereit.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 19.10.2015 um 22:35 Uhr:
@Doddi: Stimmt, hast recht.

TFL ist beim Roady eh 'nur' eine Fahrlichtschaltung.



Beiträge: 1539
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erstellt am: 19.10.2015 um 22:50 Uhr:
Muss das über die Diagnose freigeschaltet werden? Hier tut sich nix
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
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erstellt am: 19.10.2015 um 23:01 Uhr:
wenn sich nix tut, dann ja über Diagnose
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 1539
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erstellt am: 19.10.2015 um 23:09 Uhr:
Mit TAN? Kostenpunkt? Oder ist das für Tutti wenn die eh was machen?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1272
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erstellt am: 19.10.2015 um 23:12 Uhr:
Im SC mit Tan um die 150 Euronen, aber vllt kann dir hier aus dem Club Jemand helfen.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2015 um 23:19 Uhr:
whoa, na danke. Dann eher nicht. Fahr ich lieber weiter ohne oder mit Abblendlicht. Arbeitet das TFL anders als das Abblendlicht? Halbe Leistung oder so? Der Tempomat bietet ja noch einen deutlichen Mehrwert, den sehe ich beim TFL nicht. Wäre die Kiste ~3 Jahre später gebaut worden wär das ab Werk drin.
 
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Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
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erstellt am: 20.10.2015 um 01:08 Uhr:
Für das TFL braucht man keine TAN und das kann jedes SC in 5 Minuten freischalten.
150,-¤ sind übertrieben, die machen das auch für wesentlich weniger.

Außerdem geht es, die Einstellung "Lichtautomatik" zu aktivieren, bzw. für den TE zu
deaktivieren. Auch ohne Sensor kann die Einstellung Lichtautomatik Vorteile bringen.

Vorteile:

1. Coming Home/ Leaving Home auch mit Brabus Dachöffnungsfunktion möglich!
2. Tagfahrlicht muss nicht aktiviert werden, da die Funktion quasi darüber schon aktiviert ist.
Ich habe an einem meiner Roadster weder den Schalter für die Lichtautomatik, nocht den
Sensor verbaut. Es funktioniert aber genau in meinem Sinne. Wagen aufschließen ->
"Begrüßung mit Licht". Vorzugsweise sollte man LED Scheinwerfer verbaut haben, die ziehen
weniger Strom.
3. Wer es noch weiter treiben will, kauft den Lichtsensor und den Lichtautomatik Schalter.
Bei Fahrzeugen mit Nebelschweinwerfer liegt mit ziemlicher Sicherheit auch das Kabel für den
Sensor, bzw. das erweitere Kabel für die Nebelscheinwerfer. Nur sehr frühe Modell haben das
nicht! Den Regensensor kann man auch bei einer "normalen" Scheibe nachrüsten.
Man kann mit Tönungsfolie unterhalb des Spiegels den Ort "verblenden", an dem der
Sensor mit Scheibenkleber befestigt werden soll. Einfach eine Aussparung dafür in die Folie
schneiden (Loch) und den Sensor dort ankleben - Sensor"Gel" nicht vergessen.

Nachteile:

Du musst Jemanden finden der Dich versteht und genau das machen kann, was Du benötigst.
Das ist im SmartCenter nicht immer einfach.

Ich bin derzeit nicht in Deutschland und habe für diese "Mätzchen" keine Zeit. Wird sich wieder
ändern - aber nicht vor Frühjahr nächstes Jahr und mein Wohnort im Saarland ist für viele
"zu weit" weg.

Aber machbar und nachrüstbar ist das definitiv. Habe es an 4 Roadstern aktiviert.

Edit:

So sieht das übrigens aus:
https://youtu.be/CVwQ2Nn0wv4

Es reicht übrigens nur ein einzelner Druck auf den Knopf der Fernbedienung!

[Editiert am 20/10/2015 von Techmodrome]

[Editiert am 20/10/2015 von Techmodrome]
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2015 um 07:14 Uhr:
Zitat:
Arbeitet das TFL anders als das Abblendlicht? Halbe Leistung oder so? Der Tempomat bietet ja noch einen deutlichen Mehrwert, den sehe ich beim TFL nicht. Wäre die Kiste ~3 Jahre später gebaut worden wär das ab Werk drin.

Nee, nee: Das Quasi-TFL über die Fahrlichtschaltung im SAM ist von Haus aus drin.
Muss halt 'nur' freigeschaltet sein und bietet dann auch Mehrwert.
Siehe Text 'Einleuchtendes 2-3' in der 2005er BAR.

Reduzierte Leistung? Siehe Doddis Post.
 
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