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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Polo Wischermotor passt .....Beitrag.Armin518i

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 18:28 Uhr:
Moin,
da ide Forensoftware eine Zusammenfassung und Neuordnung nicht packt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, um Armins tolle Entdeckung für alle auffindbar zu machen.
Die Originalbeiträge stammen aus diesem Thema
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30699&pid=354705#pid354705

.........................................
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Smart-Neuling, habe mir einen alterschwachen 2003er Roadster gekauft.

Bei dem war auch der Scheibenwischer defekt. Al s ich ihn zerlegte, sah ich dass er bereits den "JHWUS Fix" (Aufmachen, reinigen, verschrauben) erhalten hat. Trotzdem (oder gerade deswegen?) war das komplette Innenleben vergammelt...also musste ein Neuer her.

Wenn man den Motor und das Gestänge genauer betrachtet, findet man jede Menge "Made in CZ" und VAG-Konzernnummern. Um es kurz zu machen: Man kann den Motor mit einem VW-Nachbauteil für 25¤ (neu!) ersetzten, Nummer 1J1955113C. Der wurden in fast allen Polo/Fabia/Golf etc. bis ca. 2004 verbaut. Von der Bauform sind sie alle gleich, allerdings haben die Stecker teilweise andere Gehäuse. Aber auch dafür gibt es bei VW für 5¤ passende Gehäuse.

Ich hoffe es hilft weiter!

Gruß,
Armin
..............................................
Na das nenn' ich mal einen hilfreichen ersten Beitrag
Vielen Dank und herzlich willkommen!!

fg thomas
...............................................................
Klasse Info!

Ob Kai die in`s JHWUS aufnehmen darf?
.........................................................................
Dass die Polo-Wischermotoren passen könnten,hatte ich schon vermutet,bei der Suche ist mir die Ähnlichkeit aufgefallen!Aber ich fand es zu riskant ohne nähere Infos...
Für Sacki's Bibel auf jeden all interessant,wenn es denn funktioniert!
Bastelerfahrung sollte vorhanden sein!

[Editiert am 26/2/2013 von knoetter]
.................................................
..ich habe vor kurzem den Wischer unseres Fabias zerlegt. Deshalb kam er mir auch gleich irgendwie bekannt vor

Was man auf jeden Fall noch verifizieren müsste, ist der Stecker. Es gibt 4- und 5-polige Varianten, sie funktioneren aber beide, halt etwas Bastelei.

Über einen Eintrag in der Bibel habe ich auch schon nachgedacht, sobald mein Verdeck wieder geht werde ich mal was zusammenschreiben!

[Editiert am 26/2/2013 von Armin518i]
-...............................................................
...ja genau. Vom Lochbild (mechanisch) passen die alle. Gibt es als Nachbauteile neu schon ab ca. 20¤ bei eb... Da der Ausbau von Motorhaube und Windlauf ja recht aufwendig sind, würde ich ein Neuteil erwägen!

Die Teilenummer des Motors ist z.B. 1J1955113C, eingesetzt in VW Golf 4 Bora Audi A3.

Aber wenn Du auf dem Schrottplatz eine Auswahl hast, achte darauf dass Du einen Motor mit 4-poligen Stecker nimmst (am besten der Originalmotor mitnehmen). Falls Du keinen findest, kannst Du auch noch nach einem Stecker suchen, nennt sich
"1J0973824 - 4-poliges gedichtetes Flachsteckergehaeuse 2.8 mm, 1-reihig, Codierung I, (neutral)" und wurde an vielen Stellen bei VW verbaut, z.B. Lambdasonde bei alten A4s. Der passt auf den original Smart-Kabelbaum. Es gibt im www einige Anleitungen wie man 5-polig auf 4-polig umbauen kann (->Suche nach "passatplus stecker wischermotor")

Disclaimer: Das ist eine "Bastellösung" da u.U. der Stecker angepasst werden muss. D.h. man sollte im Umgang mit Lötkolben, Multimeter und Schrumpfschläuchen einigermassen Bescheid wissen!

Gruß,
Armin
.................................................
So ,
jetzt ist das Polo-Gebrauchtteil 1J1955113C für 29,22 incl. Porto angekommen, es sieht aus wies neu und ist sowas wie identisch mit dem Smartteil, mindestens 150% ;-) .....das heißt, es hat auch seine Macken .
Da aber etliche Hersteller diesen Motor für den Polo herstellen, muß man jetzt noch eine Sorte finden, die auch länger funktioniert.
Bei solchen Preisen lohnt es sich kaum, die alten Dinger zu übeholen....obwohl mit Meißel, (die Alunieten fliegen nur so weg),Durchschlag, 4mm- und M4- Bohrer und Messerschleifstein bzw. 800er Schmirgel ......schon läuft das Altteil wieder für ne kurze Zeit.
Nach meiner Erfahrung sollte man sich einen Polo-Motor auf Reserve hinlegen.......oder 2

@Armin,
die Schaltpläne mit 4 zu 5 Kontakten habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Kalle
...................................................
Das mit dem Wischer der nur noch sporadisch abschaltet, ist das der Wischermotor oder ein anderes Teil ?
.....................................................
Hallo Klaus,
das ist der Wischermotor, genauer seine Schleifbahn.
Wenn der Motor heraus ist geht die Reparatur ruckzuck....
Ansonsten
-Fronthaibe ab
-Jeweils oben zwei Schrauben am Koftflügel lösen
-Wischerarme ab
-Windführung herausfriemeln ohne sie zu zerbrechen
-Wischermimik abschrauben
-Motoreinheit abnehmen.weiter siehe oben-----ich habe Übung

ich denke dass man jetzt mit der Suchfunktion den Beitrag besser findet.

Gruß Kalle




[Editiert am 8/3/2013 von KalleR]



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erstellt am: 21.7.2014 um 13:25 Uhr:
hab welche vom geöffneten Motor in meine Galerie geladen
 
____________________



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erstellt am: 21.7.2014 um 11:48 Uhr:
Mach doch ma Bilders.



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erstellt am: 21.7.2014 um 11:13 Uhr:
Noch ein Tip dazu von meiner Seite:
Falls der Motor garnicht mehr läuft, mal die Masseverbindung checken.
Die läuft recht interessant über die drei Befestigungen, die aber in Gummilagern stecken.
Ich hab dem, nachdem der Motor mal stehenblieb (sehr hübsch auf der AB im Regen...) , nicht mehr getraut und ein zusätzliches Massekabel vom Motorgehäuse zur Karosse verlegt.
Dazu noch überholt uind neu gefettet. Das hilft aber nur wenn er nicht mehr abstellen will (Korrosion des Schleifers) oder die Kohlen o.ä vergammelt sind.
Seitdem läuft er :-)
 
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erstellt am: 21.7.2014 um 09:19 Uhr:
Ich möchte mal an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Entdecker des VW Scheibenwischermotors aussprechen.
Mein Roadster hat in letzter Zeit auch nicht mehr so gewischt wie es mal angedacht war. Ich hab mir dann den hier erwähnten VW Scheibenwischermotor geholt und siehe da: Passt!
Mit einer kleinen Einschränkung. Der Hebel der direkt auf der Motorwelle sitzt musste vom alten Motor übernommen werden. Der am neuen schleifte am Gestänge.

Für mich hat sich die Anmeldung hier schon gelohnt. Im Frühjahr habe ich die Motorlager gewechselt, das TLE gegen die Alu-Version ersetzt und jetzt noch den Wischermotor.

[Editiert am 21/7/2014 von el-master]

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erstellt am: 31.12.2013 um 11:45 Uhr:
Moin,
also ich fette das Gestänge mit weißem Fettspray eingebaut von oben je nach Beanspruchung.
Das hat bis jetzt immer gereicht.
Ich habe gerade aus der Bucht für 39¤ all inclusive einen neuen Nonamemotor bekommen, nix vernietet, alles geschraubt, am Motor mit Papierdichtung statt O-Ring. Der kommt jetzt als Reserve in den Keller. Mal sehen, wie lange er macht, wenn er rann muss.
Gruß Kalle



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erstellt am: 8.8.2013 um 22:47 Uhr:
@KalleR: Stimmt ...die hab ich bei meinem erst vor paar Wochen gemacht. Das Wischergestänge auseinander genommen, entfettet, alles mit Multifett wieder neu geschmiert und wieder zusammen gesetzt. Die waren bei mir auch schon etwas schwergängiger. Daher rührt vlt. auch die durchaus hohe Abnutzung meiner Kohlen im Motor. Jedenfalls ging das Gestänge nach dem Reinigen wieder ganz leicht... wenn man das ungefähr ein mal im Jahr macht, sollte man doch gut dabei sein, oder was meinst du, wie oft man die Wischerarmwellen reinigen und neu fetten sollte?


Gruß roadyrunner

.

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erstellt am: 8.8.2013 um 22:26 Uhr:
Nöh,
ich habe nicht vom Motor, sondern von den Wischerarmwellen geschrieben.
Gruß Kalle



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erstellt am: 8.8.2013 um 21:44 Uhr:
@KalleR: Wenn man so einen PET-Flaschendeckel auf Motorwelle bastelt, erübrigt sich doch rein theoretisch das regelmäßige fetten, oder etwa nicht??

Gruß roadyrunner

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erstellt am: 8.8.2013 um 10:20 Uhr:
Zitat:
.Der Anker versifft und die Kohlen nur ein Schatten ihrer selbst...
Moin,
mein zweiter ist ohne Vorwarnung plötzlich festgerostet stehengeblieben .
Neu, damals noch komplett mit Gestänge für 126¤
Bei uns besteht das Wasserproblem nur, weil der Motor genau unter dem Gitter des Lüftungseintritts liegt.
Unbedingt die Wischerebelwellen von oben z.B. mit weißem Sprühfett regelmäßig fetten, sonst verschleißen die bei uns auch heftig. Ausgeschlagene Wellen führen zu deutlich schlechteren Wischleistung.
WD40 ist "kein" Schmiermittel!!!!!!!!!!
Scheibenpolitur mit dem Nigrin-Glaspolitur sollte auch öfter mal gemacht werden. Die Verkehrssicherheit und die Lebensdauer der Gummis danken.
Gruß Kalle



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erstellt am: 8.8.2013 um 10:02 Uhr:
@kutjero: das mit dem PET-Flaschendeckel werde ich mal ausprobieren... Ich dachte nur, dass der VW-Motor vielleicht schon von haus aus besser abgedichtet ist, als der Motor von smart... also ich finde im Internet zumindest nichts zu undichten VW-Motoren. Vielmehr macht da das Gestänge Probleme...

@knoetter: Das mit dem versifften Anker und den Kohlen kenne ich von meinem Motor selbst auch. Ich hatte vorerst alles gereinigt und jetzt läuft er erstmal wieder... die Frage ist, wie lange noch....

Gruß roadyrunner



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erstellt am: 8.8.2013 um 00:05 Uhr:
Bei Dichtproblemen dieser Art ist Fantasie gefragt...aber Sikaflex ist hier nicht so gut!
Besser Silicon...
Bei den Originalmotoren von Smart habe ich schon das Wasser drin stehen gesehen,bei meinem was das damals auch.Der Anker versifft und die Kohlen nur ein Schatten ihrer selbst...
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 23:01 Uhr:
Das Problem liegt ja darin, dass Wasser entlang der Welle reinläuft, deshalb haben einige es hier schon mit einem PET-Flaschendeckel und O-Ringen versucht, besser abzudichten, lies ma einige Antworten vorher, bei mir hat das super geklappt.



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erstellt am: 7.8.2013 um 20:37 Uhr:
also ich hab das Teil vorhin gekauft. Der Verkäufer hatte zuvor (auf meiner Anfrage hin) auch ein Foto des betroffenen Steckers bei Ebay geschickt... so schaut der aus: http://s3.imgimg.de/uploads/Stecker57dce363JPG.jpg
@knoetter: gut zu Wissen... daher ist ja auch der VW-Motor für die Arbeit unter Wettereinfluss gebaut, d.h. er sollte dementsprechend auch dicht halten... sollte man den Motor dennoch ,bevor man ihn einbaut, z.b. mit Sikaflex abdichten oder kann man auf die originale Abdichtung vertrauen?

Gruß roadyrunner

[Editiert am 7/8/2013 von roadyrunner]



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erstellt am: 7.8.2013 um 19:10 Uhr:
Korrekt...Soweit ich mich erinnere,sind alle der Witterung ausgesetzten Stecker oval und haben eine Gummidichtung.
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 15:19 Uhr:
es ist ein 4-Poliger Steckeranschluss vorhanden. Er meint, dass es sich um ein ovalen und keinen eckigen Steckeranschluss handelt... Beim Roadster ist doch ein ovaler Stecker so weit ich mich erinnere vorhanden, oder?


gruß roadyrunner



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erstellt am: 7.8.2013 um 14:24 Uhr:
...schon erledigt



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erstellt am: 7.8.2013 um 14:16 Uhr:
Wenn auf dem Bild nicht zu sehen ist,wieviele Pins der Stecker hat,einfach fragen...
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 12:53 Uhr:
@Knoetter & KalleR: Danke für eure Hilfe diesbezüglich!
@Knoetter:in der Jhwus sind ja 2 Artikelnummern angegeben. Einmal eine von VW (1J1955113C) und einmal eine von Bosch (0390241531 12V 058)... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, passt die VW nummer zu dem 4-Pol-Motor und die Bosch nummer zu dem mit 5 , richtig?
...Also müsste der Motor hier mit 4 Polen sein, oder? http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Golf-4-Bora-Scheibenwischermotor-Wischer
motor-1J1955113C-/150827700109?pt=DE_Autoteile&hash=item231e080f8d



Gruß roadyrunner



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erstellt am: 7.8.2013 um 12:42 Uhr:
Der Bosch-Motor hat meist 5 Pole...Der vom Polo und evtl. auch vom Skoda passt ohne Veränderung,da er 4-polig ist.Muss es denn Bosch sein?
Der Hebel ist mit dem gleichen Riffelkonus befestigt wie die Wischerarme.Sind die Dinger verrottet,hilft WD-40 und sanfte Gewalt...
 
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erstellt am: 7.8.2013 um 12:40 Uhr:
Jau,
der müsste das sein.........Einsatz in etlichen Modellen des VAG-Konzerns....von Audi über Seat, Skoda bis VW.
Gruß kalle



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erstellt am: 7.8.2013 um 12:32 Uhr:
@KalleR: Den Antriebshebel einfach abziehen?... Ich hatte, als ich meinen Smartmotor reparierte, den Antriebshebel nicht abbekommen (also nachdem ich die Mutter entfernt hatte ).... kann da vlt. Rostlöser oder so helfen bzw. gibts da einen Trick?

Handelt es sich um den 4-Poligen Wischermotor mit der Artikelnummer 1J1955113C?
..das hier wäre so ein Motor, aber in der Beschreibung steht nix von Polo oder so: http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Golf-4-Bora-Scheibenwischermotor-Wischer
motor-1J1955113C-/150827700109?pt=DE_Autoteile&hash=item231e080f8d


Gruß roadyrunner

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erstellt am: 7.8.2013 um 11:37 Uhr:
Moin,
der Antriebshebel muss vom "Smartmotor" übernommen werden. Man kann ihn abziehen. Dann muss der Motor angeschlossen werden und in "Ausstellung" gebracht werden und das Wischergestänge in die linke "Totposition".
Jetzt wird der Hebel passend aufgeschraubt, fertig.
Mit vierpoligen VAG-Dingern wird alles einfacher.
Gruß Kalle



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erstellt am: 7.8.2013 um 11:28 Uhr:
@Knoetter: Sind denn die Bosch-Motoren genrell anders? Wlche Bestellnummer tragen die? ...Ich hatte bei ebay mit der VW-Artikelnummer 1J1955113C gesucht und den dazu gefunden... lt. Jhwus müsste es doch theoretisch ein 4-Poliger sein oder gibts noch andere AT-Wischermotoren?

Was hat es eigentlich mit dem Metallarm auf dem Motorantrieb auf sich? ...bei manchen angebotenen Motoren sind die schon dran und bei anderen fehlt er.... kann man den vom smart wischermotor mit übernehmen bzw. wie bekommt man den ab?


Gruß roadyrunner



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erstellt am: 6.8.2013 um 18:12 Uhr:
Man kann es nicht genau sehen,aber ich denke,der Anschluss ist 5-polig...bei den Bosch-Motoren meistens.Der Polo hat nur einen 4-poligen Anschluss,und der ist voll kompatibel!
 
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erstellt am: 6.8.2013 um 17:45 Uhr:
Hallo,
das mit dem At-Wischermotor finde ich sehr interessant. Mein originaler Wischermotor von smart hat im letzten Jahr immer wieder probleme gemacht. Letztlich hab ich das Teil mal aufgemacht, gesäubert und wieder zusammengesetzt + abgedichtet. Was ich jedoch bei der Instandsetzung sehen konnte war, dass meine Schleifkontakte so gut wie runter waren. Was meint ihr, wie lange die Kontakte noch halten werden?

Ich hab auch schon nach einen Ersatzmotor von VW gesucht. Bei manchen war oben am Antrieb (dort wo das gestänge befestigt wird) ein Metallarm mit einer Mutter befestigt und bei manchen nicht... Kann man den Metallarm (wo das gestänge u.a. mit befestigt wird) vom alten smart wischermotor ggf. mit nehmen und wie bekommt man den Metallarm vom Motor herrunter? ...als ich meinen Wischermotor repariert hab, konnte ich das Teil einfach nicht ab bekommen....
http://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer-Wischermotor-Audi-A3-1J1955113C-2001
-/200865370572?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec48251cc
...Wäre der ein potentieller Roadster-Wischermotor?

Gruß roadyrunner



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
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erstellt am: 1.8.2013 um 22:42 Uhr:
So... ich hab mir auch n gebrauchten für 15¤ plus Versand in der Bucht gekauft und nach ca. 1,5 Std. ist alles erledigt. Mein besonderer Dank geht an Knoetter und KalleR, die mir individuelle PN-Hilfe gegeben haben.

Passte ohne irgendwelche Veränderungen, war exakt baugleich. Super Sache! Einfach den alten raus und den neuen rein - fertig. Natürlich einmal den Totpunkt einstellen (Scheibenwischer laufen lassen und dann den Hebel auf "Aus" dann dreht er in die entsprechende Position.)
Ich habe den Deckel von ner alten River-PET (Limette) genommen, zusammen mit einem O-Ring. Ich hoffe, dass es jetzt dicht ist. Allerdings war der Deckel etwas zu hoch, hab ca. 5 mm mit nem Messer abgeschnitten und wenn ihr das Loch bohrt: 10 mm ist der Bohrer den ihr braucht und nach Möglichkeit präzise mittig bohren, damit der beim Drehen nirgends anschleift.

LG Henning



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 17:46 Uhr:
Normal ja...Aber nur die 4-polige Version! Sonst brauchst Du einen Adapter.
Aber so einen gibbet auch schon für die Hälfte...

[Editiert am 29/7/2013 von knoetter]
 
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Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 16:21 Uhr:
Wird dieser passen?
http://www.ebay.de/itm/Wischermotor-Audi-VW-1J1955113C-Neu-Original-Teil-/1
81164414052?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2e3d9464

danke und viele Grüße
Henning

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2013 um 19:02 Uhr:
Ja.
PS: Ist übrigens Pepsi bzw. wird beides auf der gleichen Anlage abgefüllt.. hab noch irgendwo ein Foto auf dem zu sehen ist, dass Pepsi- Stopfen auf eine freeway Flasche (ab Werk) geschraubt wurden...
lg



[Editiert am 7/5/2013 von M.D.W.74]
 
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