deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1375 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dauerlicht am Schalter KLIMA und HECKSCHEIBE

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:01 Uhr:
Moinmoin.
Mein SR kann seit gestern was neues:
Motor gestartet, Standlicht an, Heckscheibenheizung an, nach Beendigung der erhöhten Warmlaufdrehzahl Abblendlicht an und losgefahren. Nach ca. 10 Min. vernehme ich ein klickendes Relais.........ohne sichtbare Veränderung aller elektrischen Verbraucher. An der ersten Ampel hinter einem Sprinter sehe ich, wie sich, im Takt des Relais, das Abblendlicht selbsttätig ein- und ausschaltet.
Nanu?.
Der Scheibenwischer aktivierte sich dann kurz dazu, hörte diesen Unsinn aber gleich wieder auf. BEim Einschalten des Fernlichtes (zu Testzwecken) leuchtete dann zusätzlich plötzlich die Kontrolleuchte KLIMA auf. So ne Scheiße!
Hab dann zu Hause alle erreichbaren elektrischen Bauteile optisch gecheckt: alles sauber und trocken.
Heute Morgen war dann jede Funktion der Beleuchtungsanlage wieder ok, aber die Schalter HECKSCHEIBE und KLIMA leuchten permanent. Schaltbar sind beide Verbraucher jedoch nicht.

In meiner Eigenschaft als ELEKTRONIKGENIE mein Verdacht:
Masseschluss oder Schalter defekt? Einfach so...?

Wer weiß Rat???
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:10 Uhr:
Ich denke mal SAM feucht. Windschutzscheibe dicht bei dir bzw. im Wasserfangkasten alles abgedichtet?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:16 Uhr:
Moin,
in der Häufung diverser Fehler vermute ich auch Wasser im am SAM.

Öh, nach dem Start fährt man sofort los, Warmlaufen lassen ist der richtiuge Weg deinen Motor "SAUER" zu fahren. Ohne Last wird der Motor nicht warm und du hast Ölabwaschungen an der Zylinderwand und Ölverdünnung ohne Ende...außerdem darfst du das laut Gesetzgeber nicht mehr, ausnahmsweise mal ein sehr sinnvolles Gesetz.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 11:47 Uhr:
vielleicht sinds zwei fehler ?

wenn die heizungs- und klimakontrolle bzw. sitzheizungsschalter glimmen ists oft die einzelne sicherung seitlich am sam ...im gelben sicherungshalter
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 12:11 Uhr:
Bis ich nach dem Anlassen meine Gräten sortiert und mich festgebunden hab, geht die Drehzahl schon runter.....geschätzte 15sec.. Soviel Zeit muss sein. Dann geht`s los. WarmFAHREN ist bekannt. Trotzdem DANK für den TIPP, ihr ÖKO`s.....
Hinweis:
Bin seit Ostern 2011 24500Km gefahren.

....hatten wir WINTER....?

Es wirkt schon........ !

Also: den Kasten hab ich runtergeklappt, alles trocken. Koffermulde vorne raus, alles trocken. Lampen VO und HI: trocken.
Die Nässevermutung hatte ich auch, der SR musste mit mir 6Wochen nach St.Peter-Ording, nur Regen, Sturm und Minusgrade....ohne zu murren hat er es hingenommen, da keine Garage wie zu Hause. Mein Herz hat geblutet, glaubt mir, aber es ging nich anders.
Nach der Regenrückfahrt über 600Km war der rechte Abblendlicht-Scheinwerfer von innen naß, das war`s.
Er beschlägt auch nicht von innen....ist schon komisch.
Werde gleich noch mal reinschauen..........in den SAM.....ohne Brille. Wer weiß.....!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 12:23 Uhr:
das plastikgehäuse (sam) muss schon zerlegt werden ...paar schräubchen und häkchen
batterie abklemmen , den pluspol am sam abschrauben...stecker aushängen ...sie sind durch umlegen der 2 bügel oder drücken der nasen rauszuziehen

dann auf dem tisch sieht man das übel
wie hier ->
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=721
oder hier ->
http://www.jhwus.info/page5/page40/page110/page110.html

edit: wenn licht, blinker oder anlasser nicht richtig funktionieren ist der fehler meistens rund um den stecker n11-9 auf der zusätzlich aufgesetzten platine

sichtbare nässe gibts dort kaum ...nur die rückstände und verrottete bauteile
von aussen trocken ist der samkasten immer

[Editiert am 25/1/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 13:03 Uhr:
Danke für die super-Info.
Werde mich dann mal dransetzen. Bin gespannt.....!
Vielen Dank an alle!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 13:57 Uhr:
Das würde mich auch interessieren...mach mal ein Foto vom SAM!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 13:59 Uhr:
...werd`ich machen.

Werde dann versuchen herauszufinden, wie man eins hier einstellt............!

Wie gesagt: ELEKTRONIKGENIE.........
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 15:15 Uhr:
Oha.

"Liquid Tape" sollte man sich mal besorgen..........ich denke aber eher an highendhifi .
Bei Autoelektrik wäre ich da vorsichtiger...wenn mal Feuchtigkeit unter diesem Film hängt, dann geht die Auflösung der Bauteile noch hurtiger voran.......

Viel Erfolg



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 16:58 Uhr:
Genau,Kalle...an den Steckern dichtet das Zeugs nicht 100%ig ab,und die Kapillarwirkung saugt das Wasser förmlich an!
Das sind in Verbindung mit der allgegenwärtigen Verlustwärme ideale Bedingungen für chemische Zersetzungsorgien!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 17:54 Uhr:
das ging mir auch nicht um den anstrich mit kellergrund...
die bilder sollten nur zeigen wie das ding innen ausschaut

ich habe das problem lieber bei der ursache gepackt...und den wassereintritt in den innenraum unterbunden
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2012 um 18:34 Uhr:
Klar,Schraube,Dir muß ich sowas nicht erzählen...Aber andere User könnten auf dumme Gedanken kommen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2012 um 09:36 Uhr:
Moinmoin!

Hat etwas gedauert, aber ich habe den Fehler gefunden....wenn auch an ganz anderer Stelle!
Also: Sitz und Gurt rausgeschraubt, Baterie abgeklemmt und mit Lampe unter die Elektrik gekrochen. Schon bei der Demontage des SAM konnte mann an dem dünnen, gleichmäßigen Staubfilm in der gesamten Region eigentlich erkennen: furztrocken, die ganze Sache! Alle Steckverbindungen, Kabel und Steckplätze sauber und unbeschädigt, soweit das Auge reicht. Zugzwang. Die Jungs aus`m Forum haben Ahnung, deuten einstimmig auf Feuchtigkeit im SAM. Sicht bar von aussen ist das Gegenteil, der Fehler "Abblendlicht/Wischer" ist nie wieder aufgetaucht, "nur" die Kontrollleuchte "Klima" und "Heckscheibe" glimmt....was machen?
Komplette Verkleidung der Region "Radio, Lüftung, SI-Insel und Ascher" demontiert. Geht ja recht flott. Auch hier: alles sauber mit nem bisschen Staub......da verzweifelt man ein wenig und wünscht sich etwas mehr Kenntnis in Sachen Autoelektrik. Und bei gefühlten -15° und abgelesenen -5° in der Garage macht solch eine Suche nicht wirklich Spaß.....und dann hatte ich den Zigarettenanzünder in der Hand...hab ihn losgeschraubt, um auch hier, wie an den anderen fregelegten Stellen, eine Reinigung vorzunehmen....und die Verdrahtung machte einen gebastelten Eindruck. Zwei dicke Lötstellen direkt am Gerät, da, wo man die Adern eigentlich abwinkelt und dezent an den Ösen verlötet. Für meine Augen gabs hier eine mechanische Verbindung der Lötstellen, zumindest ab und an mal. Und den SR hab ich gebraucht gekauft, Checkheft vom ersten Tang an bei einer Tanke gemacht...muss nicht schlecht sein, kann aber, wie einige bereits bemerkte und behobene Fehlleistungen vermuten lassen.
Hab alles sauber entfernt, Lötstation an und neu verlötet. Schrumpfschlauch drüber, Sicherung dazwischen, angeschlossen, Batterie angeklemmt und siehe da:
FEHLER IST WEG!
Da freut sich das Herz, man bleibt aber skeptisch, sich selber gegenüber.
Trotzdem: alles wieder zusammen gebaut, gereinigt, Sitze und Gurte rein und zwei Tage gefahren: Alles wieder im Lot.
Offensichtlich war diese Lötstelle hier die Ursache, hat wohl zunächst Abstand gehalten, aber irgendwann........
Und den SAM auseinanderbauen, ohne dass man nur eine Spur der vermuteten Feuchtigkeit von außen erkennen kann? Da mache ICH wohl mehr kaputt als ich eien Fehler finde. Don`t change a running System, dachte ich mir....die Jungs haben den Fehler an meinem SR ja nicht gesehen, nur auf meine Beschreibung reagiert und das sehr gut und qualifiziert....und dafür vielen, vielen Dank noch mal an dieser Stelle! Vielleicht kann ich ja auch mal helfen, ein wenig kann ich auch.
Übrigens:
Ich habe die "Scharnierseite" des SAM NICHT losgeschraubt, sondern nach oben aus den Clips gedrückt. Bei der Montage dann zuerst in die "Schlossseite" eingeführt und dann von oben die "Scharnierseite" nach unten ziehend eingerastet. Geht ruckzuck!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.1.2012 um 13:22 Uhr:
..............."zusammengebratener Scheiß".....................

....das drückt meine Restzweifel präzise aus.
Bin auch nicht sicher, schreibe ich ja auch.
Aber ich warte mal ab. Bei den Temperaturen zur Zeit machts keinen Spaß, dran rum zu recherchieren. Alles funktioniert im Moment einwandfrei.
Übrigens: die in Fahrtrichtung VOR dem SAM kopfüber eingegesteckten Relais bzw. Bauteile konnte ich allesamt fühlbar etwas nachdrücken, bestimmt 2mm.
Schienen recht locker zu sitzen. Kann aber täuschen.
Und bei MERCEDES endet die Qualität, glaube ich, beim W124. Selbst ich als Vollidiot in Sachen Autoelektrik habe bei der meines 260E sofort den Durchblick. Da gibts keine elektrischen Gimmicks, die kein Mensch braucht. Und alles sauber wie am ersten Tag, dem 5.5.1988.........
Die Plastik-Stiftsicherungen hab ich alle ersetzt und feddich. Die waren fast alle festgebacken. Der Wagen hat in den letzten 6 Jahren nur 2500Km "erfahren" bei meinem Dad.........
Und bei meinem Roady hätte mich Feuchtigkeit nach 6 Wochen "Draußenparken" bei Nonstop-Regen, Sturm und Nebel oben im Norden nicht gewundert. Aber: nix!

Ich hoffe auch, daß es das war.......
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2095590 - 22 queries