deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1737 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: OBD Fehler P0325 und Fehler P0130 ?



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 09:11 Uhr:
Beide Fehler hatte ich jetzt. Was meint Ihr was defekt ist?
Die Lambda Sonde oder der Klopfsensor selber?
P0325 sagt aus Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 oder einzelner Sensor)
P0130 sagt aus, Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor1)
Welche Lambda könnte defekt sein?
JHWUS sagt aus:
Der Roadster besitzt zwei beheizte 4-Draht-Lambdasonden, die ständig den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen überprüfen. Der Wert wird an das Motorsteuergerät (MEG) weitergegeben, damit dieses das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen kann (Gemischbildung).

Die Sonden sind so angeordnet, dass eine vor dem Katalysator sitzt und eine hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann durch diese Anordnung zusätzlich die Werte vor und hinter dem Katalysator miteinander vergleichen. Hat der Katalysator altersbedingt seine Funktionsfähigkeit verloren, wird eine Fehlermeldung an das Steuergerät gesendet.

Bitte um konstruktive Infos und Hilfe?

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 20/6/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 09:17 Uhr:
p0130 meint doch dass es die erste lamdasonde ist (sonde a)
also die vordere am turbo

der klopfsensor geht selten kaputt... würde erstmal nach dem kabel und stecker schauen
der sensor muss unbedingt mit richtigem drehmoment angezogen werden da er auf zuviel/-wenig druck mit falschen werten reagiert

[Editiert am 20/6/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 09:22 Uhr:
@schraubelocka
Die vordere am Turbo also.
Meinst du es könnte auch der Klopfsensor mit betroffen sein oder kommt der Fehler dann durch die evtl. defekte Lambda als Folgefehler?

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 09:29 Uhr:
Moin,

der Klopfsensor sitzt auf der anderen Blockseite. Da könnte ich mir auf Anhieb auch nur ein Stecker-Korrosionsproblem vorstellen, da die Dinge,r wenn man sie nicht zu fest anknallt, unkaputtbar sind .Sind die Fehler sporadisch oder andauernd?

Gruß Kalle





[Editiert am 20/6/2010 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 09:32 Uhr:
hatte ich bisher nicht im zusammmenhang .... (will damit nicht sagen dass es keinen zusammenhang gibt)
die lambdasondenfehler treten oft nach teiletausch (auspuff, turbo andere teile in der nähe) auf
weil sie durch das hantieren an den kabeln einen wackelkontakt haben ... gibt aber auch normal altersbedingtes ableben der sonden
du kannst zum probieren alle anderen lambdasonden aus smarts mit 698ccm nehmen und die sache erstmal beobachten ...die bekommst du ab ca. 30.-¤
wenn der fehler nicht ständig da ist würde ich beim klopfsensor nicht auf einen defekt sondern eher auf kontaktfehler tippen... der klopfsensor ist ganz oder defekt niemals halbdefekt :-)
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2010 um 10:09 Uhr:
Zitat:
Sind die Fehler sporadisch oder andauernd?
Sporadisch! Heute wieder nix nach dem letzten löschen.
Zur Info, folgendes hatte ich mal im Board geschrieben:

Zitat:
Ich war jetzt mit Roady + weiterem Auto in Italien (war zwei Wochen am Lago Magiore). Fragt mich nicht wie bescheiden es dort mit gutem Saft aussieht.
Habe ein paar Mal 98 Brühe (bleifrei) getankt und habe es kurze Zeit später bereut. Das Zeug war evtl. mit Biomüll verseucht. Man hat es gerochen und am Auspuffgas etwas gesehen. Kurz darauf hatte ich einen Lamdasondenfehler! War nicht schlimm, den ich hatte mein OBD Diagnosegerät dabei um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ich dachte schon es sei evtl. die Lamdasonde defekt, was aber nicht der Fall war.
Da hatte ich erstmal den Fehler (Ende Mai), bis er gestern erneut aufgeteten ist.

[Editiert am 20/6/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4341748 - 22 queries