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Autor: Betreff: Abblendlicht...komisch....



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2009 um 21:34 Uhr:
Sers,
habe die letzten Tage ein komisches Erlebnis wieder mal mit meinem Kleinen gehabt.

Letzte Woche ist mir morgens, als ich aus der Garage fuhr, aufgefallen, daß das linke Ablendlicht ca. 3 sec später anging wie das rechte. Ich dachte mir
nichts weiteres dabei, und meinte daß wahrscheinlich demnächst meine H7 vom Ablendlicht links durchbrennt...nichts desto trotz ging es die ganze letzte Woche normal an - ohne Verzögerung

Heute nach der Arbeit bin ich noch zum Einkaufen, und da sah ich im Schaufenster, daß das linke Ablendlicht nicht geht. O.K. dachte ich mir, dat wars. Die Lampe ist durch. Zuhause angekommen wechselte ich die Lampe, machte dananch nen Funtionscheck...und es passierte nichts!!! Dann holte ich erst mal meine Prüflampe und stellte fest, keine Spannung am Blau-Grünen Draht des Ablendscheinwerfers war...danach checkte ich die Sicherung, da waren auch beide O.K....danach hab ich die Spannung am Übergabestecker 11-3 gemessen, da wo bei Leitungen von der Sam weggehen Richtung Lampen... auf dem Rot/Grauem also rechts war Saft drauf, auf dem Blau/Grünen nichts....dann tauschte ich mal die Stecker, also den Bl/Gn mit dem Rt/Gr und der Ablendschweinwerfer links ging...O.K. dachte ich mir das Kabel von der SAM zum Scheinwerfer hat keinen Macken (tschuldigung Macke )
Toll dachte ich mir, also schaltet die Sam das linke Abblendlicht nicht mehr durch...dann schaute ich mir noch den Lichtschalter an, aber von da weg wird nur vom Pin 56b des Schalters ein Signalkabel an die Sam (gelb/Grün) weitergeschaltet...

Hab dann noch das 12 V Plus Signal am Gelb/grünen Stecker 11-9 nachgemessen, aber da war ein klares 12 V Plus da, ansonsten würde ja nicht das rechte Licht gehen.

Entgeistert wollt ich aufgeben, und baute die Sch...e wieder zusammen...machte den Motor an, um in die Garage zu fahren...und da ging das Licht plötzlich wieder...
So, wer kennt das Problem oder hat es schonmal gemacht, oder weiß sogar wat da los war...

Hab hier auch schon gelesen, daß es jemand gibt der Stromlaufpläne als Pdf hat...

Gruß ZOK



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2009 um 23:43 Uhr:
Ist der Kontakt im Stecker am SAM vielleicht nicht mehr in Ordnung und Du hast ihn durch Deinen Wechsel wieder gerichtet? Ich habe da schon übel zerbrutzelte Stecker gesehen.

Hast Du Lichtautomatik? Da erlebte ich nach dem Umbau auf Xenon mal das gleiche und nach gut einer Woche war der Spuk vorbei, ohne dass er sich im letzten Jahr wiederholt hätte.

Michael



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2009 um 17:30 Uhr:
Tach,
ne die Steckkontakte sind alle O.K...hab mir jeden einzeln angeschaut...ich tippe eher daß, das Relais, daß für das linke Abblendlicht zuständig ist und auf der SAM irgendwo verbaut ist, nicht mehr richtig durchgeschaltet hat...

Mal kucken, bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten....

Gruß ZOK
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2009 um 18:08 Uhr:
Es gibt nur ein Relais für das Abblendlicht! Die 12V werden für beide Seiten gemeinsam geschaltet,die Lampen sind dahinter nur getrennt abgesichert.
Ich würde eher ein Kabel im Kabelbaum verdächtigen!
Edit meint,jetzt bin ich schlaueras Relais hat zwei Kontakte,wahrscheinlich ist einer verschmort!

[Editiert am 14/7/2009 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 4
Registriert: 9.11.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2009 um 07:02 Uhr:
Hi,

also ich hatte auch ein Problemchen mit meinem Abblendlicht. Erstens hat mein Kleiner auf der linken Seite, die Lampen gefressen wie sonst nur Öl und zweitens funktionierten teilweise auchm heile Lampen nicht. Grund dafür war das irgendjmd mal beim Wechseln diesen "Gummihut" der hinten zur Abdichtung drauf sitzt, falsch herum wieder aufgesteckt hat. Dadurch ist der Scheinwerfer von innen feucht geworden und die Steckkontakte sind korrodiert. Zusätzlich hatte ich (wahrscheinlich auch vom Wechseln der Lampen) einen Kabelbruch direkt 3cm vor den Steckern für die Lampenfassung.

Resultat war: Einmal Scheinwerfer von innen säubern und ein Stück von Kabel austauschen. UND bislang hält es

mfg

Snickaz



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 11:11 Uhr:
Sers,
so hab jetzt aus meiner alten SAM die Relais fürs Abblendlicht ausgelötet und in meine derzeitige SAM eingelötet, nachdem sich zuerst rausgestellt hat, daß bei meiner alten SAM das Relais fürs Fernlicht auch defekt war.

Nun ist wieder alles beim alten :ahahaha: ...und ich muß nicht "einäugig" durch die Gegend fahren.... :thumbsup:

DANKE AUCH AN KNOETTER!!! der mir mit Tips zu Seite stand...

Gruß ZOK

@ Knoetter: Hab mir aus dem SC ne defekte SAM geholt und wollte da erst das Relais auslöten, hab dabei aber feststellen müssen, daß wohl SMART
mittlerweile auch andere Relais in neueren Versionen von SAM&#180;s verwendet...und vor allem, man staune haben die jetzt zwischen beiden Relais(Fern-und Abblendlicht) nen Löschkondensator verbaut, was auch Sinn macht, denn da muß dat kleine Ding kurz mal 5A durchschalten...da entstehen schon mit der Zeit Schäden an den Relaiskontakten.
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 14:22 Uhr:
5A schalten ist nicht so das Problem...Eher das Abschalten,dabei entsteht der Lichtbogen,der die Kontakte langsam,aber sicher vergammeln läßt!
Sind die neuen Relais anders geschltet von der Pinbelegung her?
 
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Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2009 um 19:56 Uhr:
Sers,
daß meinte ich auch damit mit den Schäden an den Relaiskontakten...die Pinbelegung hat sich auch geändert...es sind auch - von der Baugröße her - kleinere Relais verbaut...

Gruß ZOK

P.S: Hast Du schonmal probiert dieses Relais (TYCO V23072C1061A408) auf dem "freien Markt" zu besorgen, hab es im Netz nirgends entdecken können...
 
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