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Autor: Betreff: Schaltung SR



Beiträge: 129
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  erstellt am: 13.4.2009 um 17:44 Uhr:
Grüße!

Hat der Roadster Brabus eigentlich eine bessere Schaltung, sprich kürzere Schaltdauer als der normale Roady. Wurde die Schaltung überhaupt mal verbessert?

Thx

SuBarB.1

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 13.4.2009 um 18:00 Uhr:
Moin,

ja, und zwar unabhängig von Brabus mit dem Programmupdate 2005. Als ich vor zwei Jahren mit dem Roadstern anfing las ich von langen Schaltzeiten, die ich nicht kannte. Bis ich aus der Diskussion erfuhr, dass die Vorbesitzerin meines kleinen für ein 05er update gesorgt hat. Ich kann es nur empfehlen.
Man erkennt es daran, das bei Erreichen der Enddrehzahl im manuellen Modus hochgeschaltet und bei entsprechend niedriger Drehzahl und Kickdown dann auch zwei Gänge runtergeschaltet wird.
Eine schnelles Ansprechen des Turbos und damit eine schnellere "Gasannahme" erreicht man mit einem Sportluftfilter und dem SB2Rohr. Messungen dazu liegen allerdings nicht vor .... egal, es fühlt sich auf jeden Fall aber schon mal schneller an .

Gruß Kalle

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
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erstellt am: 13.4.2009 um 21:29 Uhr:
Wenn Du aber WIRKLICH eine Verbesserung willst, dann besorge Dir vom "S.I.R." doch einfach
das Schaltungstuning ohne Leistungssteigerung. Danach willst Du NIE WIEDER einen Smart
mit Seriensoftware in Sachen Schaltung fahren, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 13.4.2009 um 21:49 Uhr:
Lässt sich da auch ein MEG mit beschreiben, welches von Sportec bearbeitet wurde und den Sockel eingelötet hat?
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 13.4.2009 um 21:54 Uhr:
Sockel ist schonmal gut, hast Du den Original-EEprom noch?
Ich vermute mal, das Sportec Dir ein Eprom (einmal beschreibbar oder mit Schreibschutz)
bei DIr reingedrückt hat.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2009 um 22:31 Uhr:
Danke erstmals!

Könntest du mir bitte einen Link von diesem S.I.R.-tuning schicken? Habe es leider bei Gooooogle nciht gefunden...

Stimmt es eigentlich, dass ein Chiptuning ebenso eine Schaltverkürzung bewirkt?

Thx

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2009 um 22:50 Uhr:
In der Werbung und Theorie ja, konnte allerdings nicht sooo viel davon merken.
Beim "S.I.R." merkstes aber echt extrem!

http://www.smart-roadster-board.ch

Edit: Danach auf "Werbung" klicken.
KOstet 80,-¤!

[Editiert am 13/4/2009 von Techmodrome]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 14.4.2009 um 00:09 Uhr:
Zitat:
Sockel ist schonmal gut, hast Du den Original-EEprom noch?
Ich vermute mal, das Sportec Dir ein Eprom (einmal beschreibbar oder mit Schreibschutz)
bei DIr reingedrückt hat.

Da ist der gleiche Chip drin, der vorher ausgelötet wurde, des sitzt jetzt lediglich auf einem Sockel.
Dadurch soll das Überschreiben der Motordaten verhindert werden- ich weis allerdings nicht, ob das nur die Leistung betrifft, oder auch alles andere.
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 14.4.2009 um 00:16 Uhr:
Naja, nur weil etwas gesockelt ist, verhindert das nicht automatisch das Beschreiben des
Bausteines. Auch da gibt es Beschreibbare und Wiederbeschreibbare, Schreibschutzbits
etc....

Kannst Dich ja mal bei Sportec informieren. Sag einfach, Du möchtest gerne den Originalchip
wieder haben, dann drückste den in den Sockel und hebst das Sportec gut auf.
Dann kannste sogar wechseln
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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  erstellt am: 14.4.2009 um 00:26 Uhr:
mit "in den Sockel drücken" ist da nix.
Ausserdem hab ich den O- Chip- der ist ja eingebaut.

Und das Tuning mach ich nicht runter, läuft doch!
Never change a running System...

(Ein Licht das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange...)
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 14.4.2009 um 00:28 Uhr:
Ich fordere die Leistung ja nicht wie ein Idiot andauernd ab, sonder kann, wenn ich will.
Vorallem das Schalten hat es mir echt angetan. Dafür gibt es keine Beschreibung.
Das muss man mal gefahren haben. Schon traurig, das sowas von einem normalen
User kommt und nicht von einer Firma wie Smart.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 78
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Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 00:35 Uhr:
Ich hatte auch ein Tuning,
Aber es gibt Unterschiede,
und in diesem Fall sind die Wahnsinn.
Ein Kollege kam von der Probefahrt zurück,
ich fragte ihn wie es läuft, er zeigte mir seine
Arme die hatte Gänsehaut, also er war begeistert.
 
____________________
Horst der Saarländer grüßt euch.



Beiträge: 75
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 14.4.2009 um 07:07 Uhr:
das schalten (außer die schaltpunkte des automatik modus) kommt von smart ...

der automatik modus ist schon ganz nett und fährt sich eben so wie es normal
sein solltea aber ist für mich jez nicht ein muss (hab den höchstens drin wenn
ich mal auf der bab im stau stehe)
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2009 um 07:59 Uhr:
Zitat:
das schalten (außer die schaltpunkte des automatik modus) kommt von smart ...

der automatik modus ist schon ganz nett und fährt sich eben so wie es normal
sein solltea aber ist für mich jez nicht ein muss (hab den höchstens drin wenn
ich mal auf der bab im stau stehe)

Moin, das ist auch meine Info und stand irgendwo auch in der Tuningbeschreibung, also update 05.
Mit dem Automatikmodus halte ich es auch so. Bei Stau ist es eine Entlastung für die Nerven.

Gruß Kalle



Beiträge: 129
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erstellt am: 15.4.2009 um 19:52 Uhr:
T...H...X!


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