deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1180 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: elektrische Seltsamkeit (mit TFL)



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2006 um 10:01 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine elektrische Seltsamkeit entdeckt und möchte diese gerne verstehen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen?!

Da mein Roadster längere Zeit nicht bewegt wurde, war die Fahrzeugbatterie so entladen, das nichts mehr ging. Nach Starthilfe und längerer Fahrt war dann wieder alles klar. Zur Sicherheit habe ich aber noch über Nacht mein Ladegerät angeschlossen, um die Batterie wieder richtig voll zu machen.

Als ich abends noch mal zur Kontrolle in unsere Tiefgarage ging, war ich sehr überrascht, dass mein Roadster sich selbstständig gemacht hatte. Das Licht (Scheinwerfer) ging im fast Sekundentakt von alleine an und aus.

Was mir sehr komisch vorkam war, dass das Licht sehr sanft an und aus ging (dimmen) und auch nicht zu 100% - also ganz genau so wie beim Tagesfahrlicht von MDC. Ich habe dann das Tagesfahrlichtmodul von MDC aus dem SAM gezogen und alles war wieder normal ? daran lag es also.

Ich habe ein sehr hochwertiges Ladegerät, das unter anderem auch mit Pulsen arbeitet, um Batterien mit leichtem Sulfatgehalt aufzufrischen und um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Aber warum hat das Tagesfahrlichtmodul reagiert? Kann es sein, das das Tagesfahrlichtmodul ständig Strom zieht und somit auch für die entladene Batterie verantwortlich war???????? (Standzeit des Roadsters ca. 4 Wochen!)

Dies ist kein Feldzug gegen MDC oder so was, ich möchte einfach nur verstehen, was da in meinem Roadster abgeht!

Grüße Sacki
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2006 um 10:35 Uhr:
Hallo Sacki,

Habe gerade im Board schon reagiert. Warscheinlich ist das TFL ständig eingeschaltet und zieht daher etwas Strom. Man kann es mit 6 x Lichthupe vollständig ausschalten.
Das Ladegerät arbeitet mit Pulsen, die werden vom TFL registriert und falschlich interprätiert als einen laufenden Motor. Mit einem einfachen LF-Filter (sprich: Smorspule) könnte man so ein Verhalten unterbinden.

Grüße, Guido
 
____________________



Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2006 um 11:30 Uhr:
Erklärung:

Unser TFL misst die Bordspannung.
Wenn die Bordspanung 13,7 Volt überschreitet schaltet sich das TFL ein.
Dies ist der Fall, wenn die Lichtmaschine die entsprechende Spannung liefert.
Normalerweise beträgt die Spannung bei laufender Lichtmaschine ca. 14,4 Volt.

Wenn nun ein Ladegerät angeschlossen wird, so geht die Spannung über 13,7 Volt und das TFL schaltet sich ein.
Dadurch wird die Spannung nach einer bestimmten Zeit wieder etwas abgebaut und das TFL schaltet sich wieder ab.

Lösung des Problems:

Das TFL während des Ladevorganges per Lichtschalter deaktivieren.


Problem leere Batterie:

In allen modernen Fahrzeugen befinden sich Verbraucher, die auch bei abgeschaltetem Motor Strom verbrauchen
> Wegfahrsperre, Funköffner, Funkempfänger von Standheizung, Uhr, etc.
Diese Verbraucher benötigen allerdings einzeln gesehen sehr wenig Strom. In der Gesamtheit kommt jedoch einiges zusammen.
Auch unser TFL-Modul benötigt etwas Strom, allerdings nur wenige Milliamper.
Sollte ein Fahrzeug längere Zeit nicht betrieben werden , so sollte man die Batterie abklemmen oder aber aber ein Erhaltungsladegerät anschließen.

MDC Düsseldorf

[Editiert am 25/11/2006 von MisterDotCom-1]
 
____________________



Beiträge: 245
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2006 um 13:03 Uhr:
Tja, kann passieren.
War ja noch nie ein Freund der Nachrüstlösungen, die selbstgelöteten Schaltungen sind immer eine Sache für sich.
Wers richtig haben will muss sich dann halt doch ins SC begeben und Tagfahrlicht freischalten lassen, sind vielleicht nicht alle Sonderfunktionen vorhanden wie mit dem Modul (kein plan was das alles kann), aber auf jeden Fall spart man sich den Ärger. Original ist halt doch das beste
 
____________________



Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.11.2006 um 13:14 Uhr:
hast du KEINerlei nachgerüstetete teile in deinem fahrzeug ?
selbstgelötet ?
TFL freischalten ??? bei allen roadstern ???
Original IMMER das beste ??????

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2006 um 13:18 Uhr:
Aber das Original ist nun mal nicht nachrüst- oder freischaltbar.

Ausserdem kann man die "Lichtfunktion beim Batterieladen" auch als Funktionskontrolle sehen - man sieht das die Batterie geladen wird.
Schaden wird's wohl nicht.

Wer das als Problem sieht kann ja die Batterie beim laden abklemmen...
 
____________________



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 25.11.2006 um 13:27 Uhr:
Ich möchte hier nicht unbedingt als der Sachverwalter MDC's auftreten, dazu habe ich überhaupt keinen Grund, aber was heißt schon "original" ? Solange man sich auskennt mit den Begebenheiten der elektronischen Schaltkreise und deren Funktionen, oder vertrauen kann auf den Sachverstand der Experten (zu denen natürlich auch Club- und Boardmitglieder gehören), gibt es überhaupt keinen Grund jegliche Änderung oder Erweiterung als ein Risiko dar zu stellen, im Gegenteil. Nur im Halbwissen und im Schleier unberechtigter Beanstandungen (und Sacki's Frage war KEINE Beanstandung) können Mißverständnisse entstehen, die häufig das etwaige Fehlverhalten irgendwelcher Instrumente erklären. So auch in diesem Falle. Das TFL-Modul funktioniert einwandtfrei, so viel ich weiß (ich habe es selber nicht). Man muß aber die Begebenheit des Gerätes verstehen wollen, so wie das auch bei den übrigen Fahrzeugteilen der Fall ist.

Grüße, Guido



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2006 um 18:23 Uhr:
und sowieso und überhaupt

das originale "Tagfahrlicht" schaltet mir einfach das ganze Licht einfach ein, oder hab ich das falsch verstanden?

Daniel...
... mit einigen nachgerüsteten Teilen die es original niemals mehr geben wird.
 
____________________



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2006 um 18:39 Uhr:
Hallo tobi-roadster


ich denke du hast deínen Roady gar nicht mehr da er in das SC zurückgekehrt ist oder

Ich habe das Fahrlicht und es funktioniert einwandfrei....................
 
____________________



Beiträge: 36
Registriert: 22.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2006 um 21:00 Uhr:
Hallo,
ich habe auch dasTFL-Modul von MDC und bin damit sehr zufrieden.
Im Gegensatz zum "originalen" Tagfahrlicht (ersetzt nur die Bedienung des Lichtschalters beim Fahren) brennt beim MDC-Modul wirklich nur das Abblendlicht (75 %) ohne Rückleuchten, von der "Coming Home" - Funktion gar nicht zu reden.
Die "Erklärung" von MisterDotCom-1 beantwortet die Frage in Verbindung mit dem Laden der Batterie und sollte daher in die Einbauanleitung aufgenommen werden.

Grüsse aus dem Osnabrücker Land
Dietmar.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1666849 - 22 queries