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Autor: Betreff: Beifahrersitzupgrade?



Beiträge: 848
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erstellt am: 11.11.2015 um 11:39 Uhr:
Ja ,ja altes Thema, ich weiss!
Aber auch mit der Suche hier konnte ich keine befriedigende Lösung finden.
Das Problem ist, dass der Beifahrersitz leider nicht so schön verstellbar ist wie der Fahrersitz.
Dadurch ist er auf längeren Stecken unbequem.
Hab schon gelesen, dass es kein Problem sondern ein Feature ist ;-)
Aber ich will die Beifahrerin nun mal nicht loswerden...

Also wäre mein Gedanke entweder einen englischen Fahrersitz einzubauen. Oder zumindest die Rückenlehne davon. Und natürlich ist es maximal schwierig, da ich Seitenairbags und Sitzheizung habe.
Wäre der ForTwo Sitz eigentlich identisch? (Oder zumindest die Lehne?)
Das würde das Angebot stark vergrössern.

Oder könnte mann nur die Verstellmechanik eines englischen Fahrersitzes in den Orginalbeifahrersitz einbauen? Ist das so modular?

Hat da jemand Erfahrung damit?

LG, Peter
 
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* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 11.11.2015 um 14:26 Uhr:
Die 450-Kugel und der 451-Würfel haben als normaler Linkslenker auch einen fixen, hinsichtlich der Lehnenneigung unverstellbaren Beifahrersitz.
Gut - ganz nach vorne umklappen (für mehr Ladevolumen im Autochen) lassen die sich und sind eher mit den Sitzen des 45KW-Roadys (WME452432) vergleichbar.

Jepp, ein entsprechend ausgestatteter Fahrersitz von einem Rechtslenker-Roady als Ersatz für den Linkslenker-Beifahrersitz dürfte die insofern einfachste Lösung sein.

Toi, toi, toi.
 
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Beiträge: 1106
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erstellt am: 11.11.2015 um 15:40 Uhr:
und wenn du es ganz günstig haben willst kaufst du nur die sitzwanne und montierst
deine polster. spart porto und du kannst jeden sitz aus uk nehmen vom roady.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2015 um 17:08 Uhr:
Hi, danke Euch!

Hab mittlerweile bei Evilution auch Infos gefunden.
Sieht so aus, als ob man einfach irgendeine Roadster oder 450 Fahrersitzschale braucht.
Dort ist wohl die Neigungsmechanik drin. Die Gurtschliesse scheint sich ummontieren zu lassen.
Dann Bezug mit Polster tauschen und die alte Lehne dranmontieren.
Das sollte klappen, oder seht Ihr noch Hindernisse?
Falls es funzt, kann ich gerne eine Anleitung erstellen und hier hochladen wenn gewünscht.

LG, Peter
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 11.11.2015 um 17:47 Uhr:
Passt der Airbagstecker denn?
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 11.11.2015 um 18:22 Uhr:
Zitat:
Passt der Airbagstecker denn?

Sind die gleichen
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

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Beiträge: 1106
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erstellt am: 11.11.2015 um 19:12 Uhr:
das behält er doch alles vom alten sitz.
er will nur die metallschale der Rückenlehne tauschen.

edit/
gurtschloss oder gurtaufnahme sind beides die gleichen gewinde.
ich wette fast zu behaupten das es nur eine sitzschale gibt und nur
die Lehne anderst ist.

[Editiert am 11/11/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 11.11.2015 um 20:01 Uhr:
So wie's aussieht gibt's zwei Sitzschalen: mit Neigungsverstellmechanik (Fahrer) und mit Umklappmechanik (Beifahrer).
Und zwei Lehnen: mit Gurtanschlag rechts und mit Gurtanschlag links.
Das ganze dann noch in Farbvarianten: schwarz matt, Hammerschlag schwarz und Hammerschlag silber.

Ich vermute nun ich brauche einfach eine Sitzschale vom Fahrersitz und dann umbauen.

[Editiert am 11/11/2015 von kartfahrer]
 
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erstellt am: 11.11.2015 um 21:06 Uhr:
ist der Mechanismus nicht in der Lehne? sollte er doch?

hier siehst du mal ein Bild.


du brauchst also eine UK lehne fahrerseite damit die gurtführung oben zur türe zeigt.
somit nimmst die kompletten sitzwannen in deiner passenden farben
(wobei ich in wagenfarbe lackierte lehnen fetzig finde)
und nagelst deine Polster mit bezüge drauf.

[Editiert am 11/11/2015 von -Hecki-]



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erstellt am: 11.11.2015 um 23:18 Uhr:
laut Evilution ist der Verstellmechanismus Teil der Sitzschale. (steht nach oben ab)
Und die Rückenlehne wird darin eingehängt.
Na ich werds sehen ;-)

Aber danke für Dein Bild!

LG, Peter
 
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Beiträge: 848
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erstellt am: 11.11.2015 um 23:46 Uhr:
oder doch nicht...verwirrt. Muss mir das nochmal genau anschauen. Du könntest recht haben und der Verstellmechanismuss gehört doch zur Lehne.
 
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erstellt am: 12.11.2015 um 01:25 Uhr:
Gehört zur Lehne,sollte aber demontabel sein.
Gruß
 
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erstellt am: 12.11.2015 um 08:19 Uhr:
Moin,

ohne zu schweißen wird das nix.

Wenn man die Fahrersitzlehne rechts verbaut ist die Gurtdurchführung auf der falsche Seite -> schweißen und Lackieren.
Wenn man in die rechte Lehne die Verstellung einbauen möchte müssen die Schweißpunkte aufgebohrt und dann neu angeschweißt werden. Danach ist der Lack auch zu erneuern.

Dass man bei beiden Varianten das nicht unbedingt dem Prüfer unter die Nase reibt sollte klar sein.

Ein Fahrersitz von der Insel ist die bessere Wahl.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 12.11.2015 um 09:11 Uhr:
@schraubelocka
nein braucht er doch nicht. er soll eine komplette sitzwanne
also lehne und sitzfläche von uk fahrersitz nehmen in der passenden farbe
und soll nur seine schaumstoffteile verwenden.
somit ist das plug and play.



Beiträge: 848
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erstellt am: 12.11.2015 um 10:07 Uhr:
Hi zusammen,

viele Dank für Eure Kommentare!
Ja, Schraube, die kontinentale Fahrerlehne könnte man natürlich umschweissen,
wobei es bei der Seitenairbagaufnahme wohl ziemlich sportlich wird.

Ich glaube mittlerweile, dass man eigentlich nur eine RHD Lehnenschale bräuchte.
Ich werd mal bei Smart fragen was die kostet und obs die noch gibt.
Die Sitzschale sollte bleiben können.
Bedeutet dann noch ummontieren des Seitenairbags und der Polster mit Bezügen.

LG, Peter
 
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