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Autor: Betreff: Hohlraumversiegelung



Beiträge: 14
Registriert: 29.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2013 um 14:58 Uhr:
Hallo,
mein Roadster wurde bisher nur im Sommer gefahren. Evtl. werde ich dies im kommenden Winter ändern. Zumindest werde ich ihn gelegentlich bewegen.
Der Zustand ist bisher top, so dass ich mir überlege, ob sich eine Hohlraumversiegelung lohnt.

Wie gut ist die Konservierung ab Werk und hat jemand schon damit Erfahrungen? Mit welche Kosten müsste man rechnen und wer macht so was?

Viele Grüße
Marcus
 
____________________
Marcus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2013 um 16:05 Uhr:
Hi Marcus,
der Roadster ist recht korrosionsfest.
Ich halte das nicht für nötig, dazu kommt, das die Karosserie innen geschachtelt ist, "Tridon"! man kann so etliche Stellen nachträglich nicht erreichen.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2013 um 17:31 Uhr:
Mahlzeit,

bisher hatten die Roadster nur selbstgemachten Rost an der Tridion.
Vom falschen Hochheben am Schweller und rund um den Motordeckel ...weil dort die Blechkante sehr dünn und der Lack dann ab ist.
Innen sehen alle wie neu aus. Das Geld spar dir lieber für sehr wahrscheinliche Elektronikprobleme.
Bevor die Tridion rostet (nicht etwa die immer rostigen Schwarzteile) ist der Wagen elektisch tot.

die ersten 14 Bilder zeigen die Innereien ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#

Edit:
Einen durchgerosteten Hilfsrahmen hatte ich schon in meinen Händen.
Bei den schwarzen Teilen kann man ruhig Wachs und Rostschutzmittel anwenden.

Gruß Mark

[Editiert am 3/11/2013 von schraubelocka]
 
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Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2013 um 22:03 Uhr:
An einer Stelle habe ich Hohlrumversiegelung angewendet und zwar an dem Rahmen wo der Motor und noch so einige Dinge angeschraubt sind.
Wenn man das hintere Crashelement abschraubt sieht man dann so schreckliche Sachen wie diese.






So sieht es nach 8 Jahren und 110000 km aus wenn der Roady Sommer wie Winter gefahren wurde.

Bis denne
murphy
 
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Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 14
Registriert: 29.2.2012
Status: Offline
  erstellt am: 4.11.2013 um 11:18 Uhr:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Dann kann ich ja beruhigt losbrausen...

Herzliche Grüße
Marcus
 
____________________
Marcus



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2014 um 16:15 Uhr:
Nun, wenn ich mir die Bremstrommel so anschaue und dann die von meinem vergleiche, dann weiss ich, dass ich damals alles richtig gemacht habe, als ich ihm noch vor der Auslieferung eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung spendiert habe. Dass ich nur bei Trockenheit im Sommer fahre, hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen. Auf den Bildern sind zumindest keine Korrosionsspuren an der Tridion zu sehen. Die Versiegelung hat bei meinem damals ca. 400 Euro gekostet, da waren aber die Kosten für die Montage bzw. Demontage der Panells noch nicht inbegriffen. Nach ein paar Jahren habe ich die Prozedur dann noch einmal wiederholen lassen, doppelt hält besser.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
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erstellt am: 5.1.2014 um 16:30 Uhr:
Die schwarz lackierten Teile sehen nach ein paar Jahren leider nicht mehr so schön aus.
Wie Schraubelocka schon richtig gesagt hat, kann dies irgend wann zu ernsthaften Problemen führen!
Selbst mein Garagenwagen sah nach einiger Zeit nur noch unschön aus, daher habe ich mich damals (als der Motor mal raus war) dazu entschieden, hier unbedingt etwas zu unternehmen, denn man will ja auch noch in vielen Jahren etwas von seinem Schätzchen haben.
Bei mir wurde die Komplette HA (Achsrohr und Motorträger) gestrahlt und dann neu pulverbeschichtet, zusätzlich noch eine Wachskonservierung von innen vorgenommen.
Diese Maßnahme biete ich jetzt schon seitt längerer Zeit für interessierte (auch im AT) an.
Natürlich können auch andere Teile bearbeitet werden, und seit kurzem können neben schwarz matt und glänzend auch noch viele weitere Farben ausgewählt werden.
Durch diese Maßnahme(n) hat man erst einmal seine Ruhe und es ist darüber hinaus auch noch sehr schön anzusehen.
lg





Ein paar Beispiele..


[Editiert am 5/1/2014 von M.D.W.74]
 
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Umbau auf Brabus



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Registriert: 19.9.2011
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erstellt am: 5.1.2014 um 23:55 Uhr:
@mdw 74: damit hast Du natürlich die beste Lösung realisiert!

Da ich den Roadster als Alltagsauto nutze, habe ich für eine solche feine Maßnahme weder Zeit noch Lust.
Stattdessen habe ich ihn "quick&dirty" erst mit Owatrol behandelt, und dann alles erreichbar Stählerne mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingeschmiert.
Das schützt bestens vor Rost, auch wenn der alsbald anhaftende Dreck nicht wirklich schön aussieht. Wer guckt schon drunter;-)?

Beste Grüße
Dieter
 
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erstellt am: 6.1.2014 um 01:57 Uhr:
@MDW
Was Farbe,keine Kontraste,so ausmachen.

.

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erstellt am: 6.1.2014 um 08:36 Uhr:
Moin,
ganz nett , aber bleibt doch mal auf dem Teppich.
Wenn man bei der Wartung ein wenig Fertan und ganz wichtig Hohlraumsprühwachs zur Hand hat und regelmäßig nach "befallenen" Stellen sucht und behandelt, gibt es keine solchen "Auswüchse"
Und ganz wichtig, die Tridon ist optimal geschützt, die rostet wirklich nicht, sondern der Rost befällt nur den billigen abschraubaren Schrott wie Integralträger und Vorderachsträger.
Es ist absolut keine Panik angesagt.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

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erstellt am: 6.1.2014 um 10:08 Uhr:
Bei einem (werdenden) Oldtimer lohnt die Arbeit vielleicht.
Hatte ich bei meinen Oldtimern auch ähnlich gemacht.

Wir hatten erst einmal ein so rostiges Roadster Modell erwischt...die Teile flogen auf den Schrott.
Der Hilfsrahen war schon porös...aber die Tridion hatte gar keinen Rost.
Unsere anderen Roadster waren nahezu rostfrei...ganz leichter Flugrost in Nähe der Schweißnähte an den Schwarzteilen....dafür reichte ein kurzer Sprüher aus der Dose.

Was machen die Leute nur an ihren Autos...oder eben auch nicht ?
 
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erstellt am: 6.1.2014 um 14:17 Uhr:
Schau dir nur mal alte 450 er an, welche im allgemeinen noch ein viel härteres Schicksal als die Roadster haben, die sind jetzt z.T gute 15 Jahre alt, da kann man wirklich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!
Die ganz schlimmen Roadster welche ich bis jetzt gesehen und auch zerlegt habe, waren aber ausschließlich reine Alltagskutschen.. nicht abzusehen wie diese dann in ein paar Jahren aussehen werden.
Hier fand auch augenscheinlich wenig Wartung und Vorsorge statt und von "Artgerechter Verwendung" kann da eher nicht gesprochen werden.
Das sind mit Mehrzahl einfach nur runtergerittene Alltagskarren- leider immer häufiger anzutreffendes und trauriges Roadster Schicksal.
Fahrzeuge aus Gegenden in welchen großzügiger Salzeinsatz stattfindet, sind oftmals noch weitaus schlimmer vom Gammel betroffen..
lg
 
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erstellt am: 6.1.2014 um 14:24 Uhr:
Stimmt...von den alten Fortwos kenne ich 2 Stück an denen schon geschweißt werden musste nur damit sie die HU bekommen.

Wenn man als Liebhaber ein Auto von der ersten Stunde an hat/hätte gibts keinen Gammel.
 
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erstellt am: 6.1.2014 um 14:38 Uhr:
..ich habe meinen damals im ersten Jahr dummerweise ab und zu mal im Winter gefahren, seit dem nur noch Sommer mit Saisonkennzeichen, das reichte wohl schon aus.
lg
 
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erstellt am: 6.1.2014 um 22:58 Uhr:
Auf meinen Bildern sieht man ja wie ein Roady aussehen kann wenn er auch im Winter gefahren wurde ( Vorgänger ), habe alles konserviert und er wird nur noch im Sommer ( Saisonkennzeichen ) gefahren.

Bis denne
murphy
 
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