deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1442 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Übergewichtiger Roadie - 920Kg !



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 17:39 Uhr:
Hab meinen Roadie eben mal mit ner Wage für Reisemobile gewogen.
So ein Ding wo man jedes Rad einzeln wiegt. War günstig zu haben.
Ob sich dabei was am gemessenen Gewicht ändert weil vorder und Hinterachse nicht gleich hoch waren weiss sich nicht. In der Anleitung der Waage steht nur das man das gegenüberliegende Rad der gleichen Achse auf ein brett fahren soll das genauso hoch ist.
Waage. Werde mal probieren was dabei raus kommt wenn jedes Rad beim wiegen gleich hoch steht.
Ne Waage die alle 4 Räder gleichzeitig wiegen kann hab ich leider nicht bzw. ist nicht bezahlbar.

920Kg ! Ohne Fahrer!!

VA links/rechts : 220 / 210
HA links / rechts: 235 /255

Die Gewichtsbalance ist schön, aber die Kiste ist elendig weit über dem von Smart angegebenen Leergewicht!

Gewichststeigenrnd gegenüber Serie:
- Trackline Felgen
- Servolenkung
- WLLK (ca. 15Kg)
- Ölkühler (ca. 2Kg)
- Messelektronik (ca. 4Kg incl Laptop ect.)
- 2 Liter Reservekanister in der FRontwanne (1,5Kg)
- Fussmatten (1,2Kg)

Gewichtsminderung gegenüber der Serie:
- Pannenset
- Innenraum Teppich (6Kg)
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 46
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 17:56 Uhr:
Also, mit Achslastwaagen kenn ich mich ein bißchen aus. Den 0815-Waagen zur ungefähren Gewichtsbestimmung darf man nicht zu viel zutrauen. Eine gute (und präzise) Rad- bzw. Achslastwaage liegt im 5-stelligen Euro-Bereich. Deshalb würde ich auf dein Wiegergebnis nicht allzuviel geben. Wenn dein Roadie Servolenkung etc. schon ab Werk hatte, ist das im Fahrzeugscheingewicht enthalten (übrigens auch der volle Tank).
Wenn du dennoch "abspecken" willst, wirf den Reservekanister raus.....
Und was immer gut ist (besonders auf dem Motorrad) ist "Biotuning".....es gibt so schöne Sportarten
Gruß
Henning



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 18:01 Uhr:
Ja, das ne Waage für nen 100er ein Scchätzeisen ist ist klar.
War nur etwas geschockt.
Wenn ich mich drauf stelle werden auch ca. 5% zuviel angezeigt.
...ja, es gibt schöne Sportarten

Nein, der 2 Liter Kanister beibt drin.
Die Tankanzeige ist ja leider auch nur ein Schätzeisen das bei Vollast Situationen ngerne mal von 4 Balken auf nur noch Luft im Tank in 5 Kilometern geht.
Bin mal desswegen auf der Nordschalife liegen geblieben. Seit dem hab ich den 2 Liter Kanister drin.
Da kann man sich eher dran halten das der Ofen auf ner Rundstrecke nach 160Km dringend die Lusft aus dem Tank lassen sollte weil ne weitere Runde Nordschleife (20Km) ist nicht.

[Editiert am 5/6/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 50
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 18:07 Uhr:
fahrt zur müllverbrennung und lasst euren roady wiegen. kostet 4 euro und gibt sogar nen ausgedruckten wisch. müsst nur vorher volltanken und aussteigen. ansonsten könnte vergleichen schwer werden
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 18:42 Uhr:
Gute Idee !
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 39
Registriert: 16.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2009 um 20:36 Uhr:
Die Idee hatte ich auch schon - aber.....

Die sind auch nicht so genau, bzw. die Auflösung liegt bei 20kg.


gruß

dieter



Beiträge: 191
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 11:05 Uhr:
Soviel ich weiss,hast du glaub ich ein coupe, das ist eh schon schwerer als das original roadster cabrio, des weiteren wird das angegebene Gewicht als LEER Gewicht angegeben und das heisst auch LEER.
 
____________________
I´ll be back... Nice Drive...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 11:23 Uhr:
Moin,

habe ich schon hier an anderer Stelle gepostet. Mein SR 62 kW hat vollgetankt mit Servo, Klima und Softtop 840kg gedrückt.

Gruß Kalle



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 14:59 Uhr:
@Micky: Das angegebene Leergewicht entspricht nach EU-Norm dem Serienfahrzeug mit 90% gefülltem Tank und einem 68kg schweren Fahrer und 7 kg Gepäck. Nur mal so, damit das geklärt ist.

Gruß
Christoph

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 15:53 Uhr:
Hi Christoph,

kannst du mir mitteilen, welche Norm das ist. ich habe mir letztens einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2009 um 19:03 Uhr:
EG 92/21

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 00:23 Uhr:
Hallo Ludo,

Danke!
Ich habe dann mal weiter gesucht und bin über diesen Weg:

http://eur-lex.europa.eu
(1) In Artikel 1 der Richtlinie 92/21/EWG wird der Ausdruck "Anhang I der Richtlinie 70/156/EWG" durch den Ausdruck "Anhang II A der Richtlinie 70/156/EWG" ersetzt.
(2) Die Anhänge der Richtlinie 92/21 werden durch die Anhänge dieser Richtlinie ersetzt und zwischen dem verfügenden Teil und dem Anhang I wird ein Verzeichnis der Anhänge eingefügt.


1.1. Leer, d. h. in fahrbereitem Zustand gemäß 2.6 von Anhang I Anlage 1, jedoch ohne Fahrzeugführer,


EG-FGV zum 29. April 2009

(1) Technische Informationen des Herstellers zu Angaben, die in der Richtlinie
2007/46/EG oder in den in Anhang IV der Richtlinie 2007/46/EG aufgeführten
Rechtsakten vorgesehen sind, dürfen nicht von den Angaben abweichen, die von


2.6. Masse des Fahrzeugs mit Aufbau und, im Fall eines Zugfahrzeugs einer anderen Klasse als M1, mit Anhängevorrichtung,
sofern vom Hersteller geliefert, in fahrbereitem Zustand oder Masse des Fahrgestells oder des Fahrgestells
mit Führerhaus ohne Aufbau und/oder Anhängevorrichtung, wenn der Aufbau und/oder die
Anhängevorrichtung nicht vom Hersteller geliefert wird (einschließlich Betriebsflüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad
(sofern vorhanden) und Fahrer und, für Kraftomnibusse, Masse des Mitglieds des Fahrpersonals, wenn das
Fahrzeug über einen Sitz für das Fahrpersonal verfügt (o)) (Größt- und Kleinstwert für jede Variante):

schließlich bei der Erkenntnis gelandet, dass für die Klasse M1, also PKW, der Fahrer nicht mit eingerechnet wird.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 01:15 Uhr:
Sch... Beamtendeutsch.
Ist der Tank voll oder ist nur 1 Liter drin? (Ist ja fahrbereit)
Öl voll oder min?

Alles ungeklärte Fragen...
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 09:36 Uhr:
Moin Michael,

nix Beamtendeutsch, das ist der "deutsche" Text aus der EU-Regelung. Den englischen, spanischen, usw. guckt man sich besser nicht an. Aber die EU zeigt auch anderes, die richtigen kleinkarierten Beamten leben in Frankreich .
In meinen Zulassungsbescheinigung 1 steht 865kg, da trifft anscheinend noch die Regelung, die Christoph aufzeigte, zu:

"Das angegebene Leergewicht entspricht nach EU-Norm dem Serienfahrzeug mit 90% gefülltem Tank und einem 68kg schweren Fahrer und 7 kg Gepäck. Nur mal so, damit das geklärt ist. "

Nur seinen letzten Satz empfinde ich nach dem nächtlichen Stöbern als eitelen Wahn .

Gruß Kalle

Übrigens, heute ist Europawahl .....nix wie hin.



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2009 um 12:01 Uhr:
Hi Kalle,

ich hab das auch nur kurz bei wikipedia recherchiert. Aber mit den 75 kg Zuladung, die eingerechnet werden, war ich mir noch vom Studium (Fahrzeugbau) sicher, war mir nur unsicher, wie voll der Tank ist.

Und der Abschnitt den du zitierst ist doch vom Fahrer die Rede. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber für mich scheint immer noch das, was ich oben geschrieben hab zu stimmen.

Gruß
Christoph

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 17:15 Uhr:
gerade gewogen... 830 kg (bei Windstille)

SR mit fast Vollausstattung (nur Licht- und Regensensor fehlt)...leer ohne Fahrer,
im Tank 20 Liter Sprit, kleine Werkzeugtasche
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 17:48 Uhr:
Zitat:
gerade gewogen... 830 kg

Hört sich doch gut an.

Frage mich, wie manche 100kg mehr rausbekommen.


ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 17:50 Uhr:
SR und SRC sind halt nicht gleich gebaut.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 17:51 Uhr:
Moin Mark,

dann sind wir uns ja einig ..... mit dem Restsprit - Werkzeutasche biste dann auch auf 840kg.

Hallo Christoph,

ich lese das ab 70/156/EWG also auch für EG-FGV zum 29. April 2009 für die Klasse M1 als
"mit ohne" r Fahre. Das der Roady aber früher typisiert wurde sind es wahrscheinlich bei uns ohne Belang. Dann wäre das Homologationsgewicht 865-68-7-3 dann netto 787kg. Der Rest zu den 840kg ist dann der Luxusspeck. Das ist voll normal. Bei einer alten aufgeluxten "S2-Klasse" blieben nach Wiegen ganze 160kg Zuladung übrig .

Gruß Kalle .... der nach Norm dann angezogen 950kg fährt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 17:56 Uhr:
Nö, mach keine Wellen.

Ist EINDEUTIG MIT Fahrer.

Klar sind die Zahlen immer etwas "optimistisch", die 885 wird keiner erreichen.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 19:16 Uhr:
ich verstehe es mal so...

nach fahrzeugschein (leermasse) 865 kg... (ist blöd ausgedrückt)

serie ohne "extras" sinds dann ca. 790 kg + 75 kg (fahrer) = 865 kg

mit ein wenig ausstattung hat man dann bis ca. 50 kg mehr

egal ...das leergewicht weiss ich jetzt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 22:03 Uhr:
Zitat:
Ist EINDEUTIG MIT Fahrer.

Also mit mir nicht

Zitat:
egal ...das leergewicht weiss ich jetzt

Leer oder leer?
Also die Italiener haben früher leer angegeben ohne Sprit, Öl, Getriebeöl, Dämpferöl, Kühlwasser, Waschwasser, Batteriesäure und Kondenswasser. Das müßten dann ca 754kg sein

Kalle


Edith meint, Fahrer ohne Blut wäre dann doch zu grausam

[Editiert am 8/6/2009 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 22:31 Uhr:
selbstverständlich sind meine 830 kg ungenau

je länger ich nachdenke
...also batterie grösser...lautsprecher grösser... diverse zusätzliche leitungen verlegt... warndreieck und verbandzeug... 1 liter öl...werkzeug und ersatzteile... music cds (kein heavy metall wegen dem gewicht)... navi...obd diagnose tool... reifendruckanzeige...
sonnenbrille... taschenlampe...pannenset und zusätzlich reifendicht... und reifenflickzeug... zusätzlich verklebte teppichteile... doppelte hupe... ersatzlampen- und sicherungskiste

ölstand und tank gut halb
wischwaschwasser voll

also leer (ohne fahrer) finde ich 830 kg nicht schlecht ... habe ja nicht gerade gewichtstuning betrieben mit dem ganzen kram an bord ...selbst wenn ich damit fahre sinds "nur" 900 +/-





[Editiert am 8/6/2009 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2009 um 22:55 Uhr:
Womit bewiesen wäre, daß das Rausreissen des Innenteppichs mit einem Mindergewicht von 6 Kilo nicht grad der Bringer ist.

Wenn man dann noch einrechnet, wieviel Leistung unter "elektronischer Vollast" mit Licht, Klima und Subwoofern so draufgeht...
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2832649 - 22 queries