deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 775 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klimarohre SELBER tauschen?!



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2008 um 21:01 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem sich eins meiner Klimarohre verabschiedet hat und ich keine Lust auf die teure Reparatur im SC habe, möchte ich nun das Neuteil selber einbauen. Im JHWUS gibt es dazu (noch) keinen Eintrag. Daher meine Fragen:

1. Hat das schon mal jemand gemacht?
2. Gibts eine Anleitung?
3. Hilfe!

Nochmal: Es geht nur um den Austausch des Leitungen und nicht um das Befüllen und Entlüften und so... das macht der ADAC für mich

Freue mich auf Antworten

Gruß
Wawa

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.9.2008 um 23:28 Uhr:
Das problem ist, die Leitungen unterm Auto voneinander zu trennen.
Den Verschlussmechanismus der Rohre untereinander zu beschreiben ist schwierig, da ist ein Ring drin, der weiter reingedrückt werden muss- dann kann man die Rohre auseinanderziehen. Der Zusammenbau geht mit nem Ruck.

Man kann sich mit einem dünnen Blech behelfen, welches man um das hintere Rohr wickelt und dann in den Verschluss reinschiebt um den innenliegenden Ring zu drücken- so hab ich das bei der Demontage meines ersten Roadies gemacht. Nicht einfach, aber es geht. Man sollte ein gewisses Improvisationstalent haben- wenn man erstmal weis, wie man da hantieren muss, kann man sich was einfallen lassen.

 
____________________



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2008 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Das problem ist, die Leitungen unterm Auto voneinander zu trennen.
Den Verschlussmechanismus der Rohre untereinander zu beschreiben ist schwierig, da ist ein Ring drin, der weiter reingedrückt werden muss- dann kann man die Rohre auseinanderziehen. Der Zusammenbau geht mit nem Ruck.

Mit ein wenig Glück sind auf den Leitungen die demontageringe auch noch vorhanden diese schiebt man dann gegen den besagten Ring. Ansonsten gibt es ein Sonderwerkzeug dafür.


 
____________________



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2008 um 16:36 Uhr:
Super-Tipps! Vielen Dank schon mal!
Habe jetzt eine Arbeitsanweisung von Smart bekommen. Da steht was von Motor ablassen.... Muss das wirklich sein??

@Kurvenfan:
Hast Du durch Zufall eine Zeichnung, oder sogar ein Foto, denn so richtig kann ich mir das derzeit nicht vorstellen

Gruß
Wawa



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2008 um 20:47 Uhr:
Hi Wawa
Ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du von Klimaanlagen oder sonstigen technischen Sachen die Auto&acute;s betreffen keine Ahnung hast, dann lass es lieber einen Fachmann machen.
Du kannst sehr viel falsch machen. Übrigens: Der Motor muß abgelassen werden.
liebe gutgemeinte Grüße
Martin
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2008 um 23:36 Uhr:
Nein, ich hab keine Zeichnung davon.

Das die damals den Motor abgelassen haben ist mir garnicht mehr im Gedächniss...
 
____________________



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2008 um 10:53 Uhr:
Der Motor muss abgelassen werden, da man die gelösten Rohre dort sonst nicht ab bekommt. Hinten wo sie in Gummischläuche über gehen ist sehr wenig Platz und man bekommt die angesetzten Alurohre nicht durchgeschoben / -gezogen. Es sei denn man will auf die Dinger verzichten. Dann schneidet man die Gummischläuche durch und zieht die Rohre nach oben und unten ab. Dann hat man aber immer noch das Problem, das man auch neue Schlauchverbindungen nicht einsetzen kann.
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2008 um 07:32 Uhr:
oder man schneidet oben kurz hinter dem bogen das alte klima rohr durch.
nun das neue klimarohr so einkürzen, das das ganze mit einem neuen klimaschlauch, mit dem noch im fahrzeug verbliebenen stück verbunden werden kann, fertig.
so wäre mein vorschlag zur reperatur gebrochner klimaleitungen.
evt. würden diese jetzt micht mehr "so schnell" brechen, da ein zusätzliches flexibeles stück dazwischen ist.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2008 um 21:57 Uhr:
Hi zusammen,

hab das Thema immer noch nicht durch...

@Coyotenkarl
Danke für Deine Besorgnis, aber in diesem Fall ist sie nicht so sehr angebracht Habe schon mehrere Oldtimer restauriert und bin mit meinem Roadster schon seit über einem Jahr öußerst aktiv im SR-Board unterwegs.... habe halt gehofft, von hier aus neuen Input zu bekommen.... was auch z.T. funktioniert hat.

@all
Ich möchte die neuen Original-Klimaleitungen (wie von CR Modelltechnik beschrieben) mit Haftstahl verstärken und dann gegen die defekten austauschen. Ich hoffe, dass dadurch ein erneutes Brechen verhindert wird.

Schade, dass der Motor abgelassen werden muss.... Hat durch Zufall jemand im Bereich Köln-Aachen-Düsseldorf die passenden Bolzen zum ausleihen?!

Gruß
Wawa



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2009 um 12:54 Uhr:
Zitat:
oder man schneidet oben kurz hinter dem bogen das alte klima rohr durch.
nun das neue klimarohr so einkürzen, das das ganze mit einem neuen klimaschlauch, mit dem noch im fahrzeug verbliebenen stück verbunden werden kann, fertig.
so wäre mein vorschlag zur reperatur gebrochner klimaleitungen.
evt. würden diese jetzt micht mehr "so schnell" brechen, da ein zusätzliches flexibeles stück dazwischen ist.

Dir ist schon klar das idR. auf den Leitungen ein Systemdruck von 15 bis 20 bar herrschen kann? Da ist nix mit ein Stück Schlauch über die Bruchstelle schieben und mit Schlauchschellen festmachen, wie bei einem Wasserschlauch.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2009 um 09:42 Uhr:
das man da nicht so einen gewöhnlichen schlauch nehmen kann ist mir auch klar.
bei vw, opel oder renault ... sind diese übergänge auch mit "schläuchen" gemacht worden.
wieso sollte das da nicht beim roadster auch gehen??
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 51
Registriert: 22.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2009 um 17:31 Uhr:
Man kann auf Klimaanlagenschläuche Anschlussstücke aufpressen lassen.
Dann die Anschlussstüche mit dem Klimarohr verbinden, wie bei Hydraulikleitungen.
Gruss Dirk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7700851 - 22 queries