Thema: Klimarohre SELBER tauschen?!

Wawa - 30.9.2008 um 19:01

Hallo zusammen,

nachdem sich eins meiner Klimarohre verabschiedet hat und ich keine Lust auf die teure Reparatur im SC habe, möchte ich nun das Neuteil selber einbauen. Im JHWUS gibt es dazu (noch) keinen Eintrag. Daher meine Fragen:

1. Hat das schon mal jemand gemacht?
2. Gibts eine Anleitung?
3. Hilfe!

Nochmal: Es geht nur um den Austausch des Leitungen und nicht um das Befüllen und Entlüften und so... das macht der ADAC für mich

Freue mich auf Antworten

Gruß
Wawa


Kurvenfan - 30.9.2008 um 21:28

Das problem ist, die Leitungen unterm Auto voneinander zu trennen.
Den Verschlussmechanismus der Rohre untereinander zu beschreiben ist schwierig, da ist ein Ring drin, der weiter reingedrückt werden muss- dann kann man die Rohre auseinanderziehen. Der Zusammenbau geht mit nem Ruck.

Man kann sich mit einem dünnen Blech behelfen, welches man um das hintere Rohr wickelt und dann in den Verschluss reinschiebt um den innenliegenden Ring zu drücken- so hab ich das bei der Demontage meines ersten Roadies gemacht. Nicht einfach, aber es geht. Man sollte ein gewisses Improvisationstalent haben- wenn man erstmal weis, wie man da hantieren muss, kann man sich was einfallen lassen.


Coyotenkarl - 1.10.2008 um 16:21

Zitat:
Das problem ist, die Leitungen unterm Auto voneinander zu trennen.
Den Verschlussmechanismus der Rohre untereinander zu beschreiben ist schwierig, da ist ein Ring drin, der weiter reingedrückt werden muss- dann kann man die Rohre auseinanderziehen. Der Zusammenbau geht mit nem Ruck.

Mit ein wenig Glück sind auf den Leitungen die demontageringe auch noch vorhanden diese schiebt man dann gegen den besagten Ring. Ansonsten gibt es ein Sonderwerkzeug dafür.



Wawa - 2.10.2008 um 14:36

Super-Tipps! Vielen Dank schon mal!
Habe jetzt eine Arbeitsanweisung von Smart bekommen. Da steht was von Motor ablassen.... Muss das wirklich sein??

@Kurvenfan:
Hast Du durch Zufall eine Zeichnung, oder sogar ein Foto, denn so richtig kann ich mir das derzeit nicht vorstellen

Gruß
Wawa


Coyotenkarl - 6.10.2008 um 18:47

Hi Wawa
Ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du von Klimaanlagen oder sonstigen technischen Sachen die Auto´s betreffen keine Ahnung hast, dann lass es lieber einen Fachmann machen.
Du kannst sehr viel falsch machen. Übrigens: Der Motor muß abgelassen werden.
liebe gutgemeinte Grüße
Martin


Kurvenfan - 6.10.2008 um 21:36

Nein, ich hab keine Zeichnung davon.

Das die damals den Motor abgelassen haben ist mir garnicht mehr im Gedächniss...


sacki2 - 11.10.2008 um 08:53

Der Motor muss abgelassen werden, da man die gelösten Rohre dort sonst nicht ab bekommt. Hinten wo sie in Gummischläuche über gehen ist sehr wenig Platz und man bekommt die angesetzten Alurohre nicht durchgeschoben / -gezogen. Es sei denn man will auf die Dinger verzichten. Dann schneidet man die Gummischläuche durch und zieht die Rohre nach oben und unten ab. Dann hat man aber immer noch das Problem, das man auch neue Schlauchverbindungen nicht einsetzen kann.


sewa - 13.10.2008 um 05:32

oder man schneidet oben kurz hinter dem bogen das alte klima rohr durch.
nun das neue klimarohr so einkürzen, das das ganze mit einem neuen klimaschlauch, mit dem noch im fahrzeug verbliebenen stück verbunden werden kann, fertig.
so wäre mein vorschlag zur reperatur gebrochner klimaleitungen.
evt. würden diese jetzt micht mehr "so schnell" brechen, da ein zusätzliches flexibeles stück dazwischen ist.


Wawa - 19.10.2008 um 19:57

Hi zusammen,

hab das Thema immer noch nicht durch...

@Coyotenkarl
Danke für Deine Besorgnis, aber in diesem Fall ist sie nicht so sehr angebracht Habe schon mehrere Oldtimer restauriert und bin mit meinem Roadster schon seit über einem Jahr öußerst aktiv im SR-Board unterwegs.... habe halt gehofft, von hier aus neuen Input zu bekommen.... was auch z.T. funktioniert hat.

@all
Ich möchte die neuen Original-Klimaleitungen (wie von CR Modelltechnik beschrieben) mit Haftstahl verstärken und dann gegen die defekten austauschen. Ich hoffe, dass dadurch ein erneutes Brechen verhindert wird.

Schade, dass der Motor abgelassen werden muss.... Hat durch Zufall jemand im Bereich Köln-Aachen-Düsseldorf die passenden Bolzen zum ausleihen?!

Gruß
Wawa


MadMax - 21.1.2009 um 10:54

Zitat:
oder man schneidet oben kurz hinter dem bogen das alte klima rohr durch.
nun das neue klimarohr so einkürzen, das das ganze mit einem neuen klimaschlauch, mit dem noch im fahrzeug verbliebenen stück verbunden werden kann, fertig.
so wäre mein vorschlag zur reperatur gebrochner klimaleitungen.
evt. würden diese jetzt micht mehr "so schnell" brechen, da ein zusätzliches flexibeles stück dazwischen ist.

Dir ist schon klar das idR. auf den Leitungen ein Systemdruck von 15 bis 20 bar herrschen kann? Da ist nix mit ein Stück Schlauch über die Bruchstelle schieben und mit Schlauchschellen festmachen, wie bei einem Wasserschlauch.


sewa - 22.1.2009 um 07:42

das man da nicht so einen gewöhnlichen schlauch nehmen kann ist mir auch klar.
bei vw, opel oder renault ... sind diese übergänge auch mit "schläuchen" gemacht worden.
wieso sollte das da nicht beim roadster auch gehen??


dirk4711 - 22.1.2009 um 15:31

Man kann auf Klimaanlagenschläuche Anschlussstücke aufpressen lassen.
Dann die Anschlussstüche mit dem Klimarohr verbinden, wie bei Hydraulikleitungen.
Gruss Dirk


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