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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Erfahrungen mit Spureinstellung für möglichst direktes Einlenken

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erstellt am: 27.1.2014 um 15:21 Uhr:
Moin,
nachdem ich nun viel Geld in die Überholung des Fahrwerks (neue Dreieckslenker vorn, neue Stabilager, neue Lenkgetriebelager, Trag- und Spurstangengelenke, Koppelstangen, verfüllte neue Motorlager sowie PU-Buchsen in den Stablenkern hinten), sowie in ein Brabus-Lenkrad investiert habe, ist mir das Einlenkverhalten immernoch nicht gut genug. Ich muss einfach viel zu viel Lenken, damit sich da vorne mal was tut. Gibt es hier Erfahrungen mit verschiedenen Einstellwerten für Spur und Sturz, die das Einlenken möglichst direkt und spontan machen? Hab ich bei meiner Umbau-Aktion irgendwas wichtiges vergessen? Tieferlegung mit Eibach-Pro und Bilstein B4 ist seit ca. 10tkm drin.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 27.1.2014 um 19:57 Uhr:
Zitat:
Hab ich bei meiner Umbau-Aktion irgendwas wichtiges vergessen?
Jau,
ordentlich Dampf auf der Hinterachse

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 27.1.2014 um 20:51 Uhr:
Nabend Kalle,

viel mehr Dampf kann Oliver für seinen Roadster kaum bekommen.
Das Gute daran ist dass die Serienkupplung funktioniert ohne zu mucken.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 27.1.2014 um 21:59 Uhr:
Hier mal die Werte, die beim letzten Mal rausgekommen sind. Ich kann das alles überhaupt nicht einschätzen.




Beiträge: 2730
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erstellt am: 27.1.2014 um 23:16 Uhr:
Ist wohl ein Fall für Kalle. Welche Räder mit welchen Reifen mit welchem Reifendruck sind da vorhanden ? Allein schon ein zu hoher Reifendruck kann jegliches Einlenken sicher verhindern. Alles über 2 Bar ist sch****, nach unten muss man probieren, weniger als 1,5 sollte man im Alltag aber auf keinen Fall fahren, weil es unter 1,3 unfahrbar gefährlich wird.

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
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erstellt am: 27.1.2014 um 23:29 Uhr:
Zitat:
Hier mal die Werte, die beim letzten Mal rausgekommen sind. Ich kann das alles überhaupt nicht einschätzen.

[/quote

Der Spurwechsel auf der VA sollte ja eine spürbare Veränderung gebracht haben.

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Beiträge: 707
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erstellt am: 28.1.2014 um 00:48 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass ich vorher Nachspur hatte (Minuswert) und hinterher Vorspur? Heißt es nicht, dass Nachspur besser für das Fahrverhalten ist?

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 28.1.2014 um 08:22 Uhr:
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass ich vorher Nachspur hatte (Minuswert) und hinterher Vorspur? Heißt es nicht, dass Nachspur besser für das Fahrverhalten ist?

Yep, Du hattest vorher Nachspur und dann Vorspur. Bei den meisten Achsgeometrien ist Vorspur auf der VA besser für das initiale Einlenkverhalten.

[Editiert am 28/1/2014 von TM]

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 28.1.2014 um 10:34 Uhr:
Moin,

alles Geschmackssache. Wie ich es dir schon sagte gefiel mir der Roadster nur mit Nullspur.
Da Heckantrieb geht's beim Beschleunigen eher in leichte Nachspur...fand ich sehr gut für die Landstraße.
Der Geradeauslauf wäre mit der üblichen Vorspur etwas besser ...aber nicht meins.
Mit den Brabuswerten fuhr er sich träge.
Bevor du viel veränderst fahr in anderen Roadstern mit.
Wolfgang Weber und einstellbare HA ist wohl eher was theoretisches.

Gruß Mark
 
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erstellt am: 28.1.2014 um 12:21 Uhr:
In anderen Roadster mitfahren ist bei mir leichter gesagt, als getan. Hier oben kenne ich leider keinen, der großartig was umgebaut hat. Ich kann höchstens Macke mal fragen.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 28.1.2014 um 18:48 Uhr:
Hallo Oliver,
wie fährst du denn in die Kurve? Mit Dampf rein wie beim Gokart und abbremsen durch überlenken?
Die Frage ist vielleicht ein bißchen provokativ. Der Roadster fährt sich optimal wie ein Motorrad mit Kardanantrieb, anbremsen, das öh Umlegen entfällt . und dann mit Gas sauber durch die Kurve und raus auf die Gerade. Wenn du mit zuviel speed in die Kurve gehst wird das nichts mit dem Einlenken. Oft genügt nur ein ganz kurzes Antippen der Bremse , um ein optimales Einlenken zu erreichen.
Beim Slalom funktioniert das optimal, aus 100 brutal in der Gasse abbremsen, den richtigen Gang vorwählen , schon leicht einschlagen, Bremse lösen, wieder angasen und er rollt wie auf Schienen im 90°Winkel durch das nächste Tor.
Zu deinen Spurverbreiterungen, 20 vorne und hinten 30 halte ich für deutlich zu viel.
Von Doppelverschraubungen halte ich überhaupt nichts, ist für Laien vielleicht bequem, aber schadet deutlich der Festigkeit und dem Rundlauf. Im Sommer reinige ich alle 5000 km die hintere Bremse, wäre bei Doppelverschraubungen mehr als suboptimal. Ich würde an deiner Stelle vorne 15mm nehmen und hinten die 20mm einsetzen.
Gruß Kalle

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Beiträge: 707
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erstellt am: 28.1.2014 um 22:27 Uhr:
Mal so eine Frage ganz nebenbei, darf ich die Spurverbreiterungen denn auch jederzeit wieder abnehmen, ohne Ärger zu bekommen? Und wie ist das nun mit der Breite, abgenommen wurde per Einzelabnahme vorn 20mm und hinten 30mm, heißt das, dass alles was schmaler ist automatisch mit inbegriffen ist?

Grüße

Oliver

.

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erstellt am: 28.1.2014 um 22:47 Uhr:
Nöh

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erstellt am: 28.1.2014 um 22:51 Uhr:
Inbegriffen ist nur Serie,wenn Du das im Schein nicht streichen lässt.Schmalere Spurplatten sind nicht inbegriffen.
LG



Beiträge: 211
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erstellt am: 31.1.2014 um 20:02 Uhr:
Ich dachte man kann bei unseren roadstern spur und sturz gar nicht verstellen? Bei 225 er hinten habe ich negativen Sturz(reifeninnenseite ist abgenutzer als außen hinten)
 
____________________



Beiträge: 3115
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erstellt am: 31.1.2014 um 21:07 Uhr:
Sturz geht so einfach nicht...aber die Spur kann man bei jedem Fahrzeug verstellen!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


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