deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1747 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Einstellungen KW Gewindefahrwerk V2



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 20:45 Uhr:
So mein KW Fahrwerk ist nun ca. 1 Jahr eingebaut und die Federn haben sich gesetzt, so daß ich an der Höhe etwas ändern will und auch muss, da ich mir hinten
auf der Fahrerseite etwas vom Innenkotflügel weggeschleift habe, als ich die Zugstufe auf weich hatte.

Da hinten die Verstellung ja nur mit Ein-/Ausbau geht, wollte ich auch nicht groß rumexperimentieren und eingetragen sollte das ganze auch werden.

Deshalb würden mich mal Eure Einstellungen und Rad/Reifenkombi sowie Euren Fahrstil wissen.

Die Höheneinstellung bitte nach Restgewinde, wie bei der Einbauanleitung beschrieben:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/EtMnt8Us4_POQtKKKHkS60pxihSb1KPCDrctF
tzTHBc?feat=directlink


Die Zugstufeneinstellung bitte folgendermaßen:
Vorne: Umdrehungen von hart nach weich. Ich hatte insgesamt 4,5 mögliche Umdrehungen gezählt.
Hinten: hatte ich von Anschlag zu Anschlag (zwischen den roten Markierungen) gezählt, und bin auf 13 mögliche Einstellungen gekommen
(glaube KW zählt in Klicks und da sind es 26 Klicks...also 2 Klick von Anschlag zu Anschlag)

https://picasaweb.google.com/lh/photo/fDu4XdxuGSa75gJYMKS1rkpxihSb1KPCDrctF
tzTHBc?feat=directlink


Fahrweise einfach einordnen in:
cruisen Strasse (gemütlich fahren auf der Strasse)
sportlich Strasse (sportlich im Rahmen der StVZO fahren auf der Strasse)
Rennstrecke (vornehmlich auf der rennstreck fahren)

Die Radreifen Kombi bitte auch angeben.

Meine bisherigen Einstellungen wären demnach:
VA: 15mm Restgewinde, 2 von 4,5 (hart zu weich)
HA: 5mm Restgewinde, 5 von 13 (hart zu weich)
Fahrweise: sportlich Strasse
Felge: Smart Spikeline 16"
Reifen: toyo Proxes r1r 205/45 R16

Danke!


[Editiert am 28/2/2013 von Merlin]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 21:10 Uhr:
Zitat:
Die Radreifen Kombi bitte auch angeben
Hallo Merlin,
ich denke ein Teil deines Problems sind die Proxes mit ihrer Härte von 300.....normaler Europastraßenreifen haben in der Regel 280, meine Sportreifen z.B. 130.......und natürlich ihrer sehr steifen Karkasse.
Gruß Kalle......der auf ein KW spart



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2013 um 21:21 Uhr:
Hallo Karl....wo man auch immer die Härte eines Reifens sieht oder herbekommt....ist das diese "UTQG" Kennzahl? Wenn ja, dann ist die für den r1r 140 laut proxes....

siehe hier bei "specification":
http://toyotires.com/tire/pattern/proxes-r1r-extreme-performance-summer-tir
es

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 21:45 Uhr:
Ja.
Bei 15 " bzw. 16" und unterschiedlicher Bereifung wähle ich je nach dem schon ein anderes Setup.. aufgeschrieben hab ich mir das, aus dem Popf kriege ich das jetzt nicht mehr zusammen.
Ingo oder Norry hatten mal eine gute "Standardeinstellung" beschrieben, von der aus man sich da schön rantasten kann.
Musst dazu mal drüben suchen..
lg

[Editiert am 28/2/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 21:57 Uhr:
"drüben" habe ich gesehen bzw Ingos Link mal eingearbeitet...

Vorne
13mm Restgewinde sichtbar.
Zugstufe 2,5 Umdrehungen von weich in Richtung hart!

Hinten
ganz unten, auf 0 mm!
Zugstufe 5 Klicks, von ganz weich in Richtung hart!

Mit unterschiedlichen Felgen habe ich kein Problem, da ich derzeit nur die 16er Spikelines fahre.
Änderst Du dann die Zugstufe entsprechend? Die Höhe wirst ja nicht verstellen, oder?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 22:16 Uhr:
Ich teste und probiere halt viel.. hab gerade Sturzkorrektur und einen anderen Stabi usw. getestet, dabei u.a die VA noch mal etwas höher geschraubt.
Ne Spur ist doch schnell eingestellt, wenn man weiß wie, braucht man dazu nicht mal auf einen Meßstand.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
  erstellt am: 3.3.2013 um 16:41 Uhr:
Fährt sonst keiner ein KW Gewinde und wäre mal bereit seine Einstellungen zu posten oder ist das ein Geheimnis?????



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
  erstellt am: 19.3.2013 um 09:26 Uhr:
Eine einzige Einstellung bisher....es gibt doch bestimmt noch mehr KW Fahrer hier, oder?


Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2013 um 20:31 Uhr:
....hallo Merlin,
ich habe selbst zwar kein kw, aber Micha von MLtuning hatte auf seinen beiden Roadstern kw verbaut und auch perfekt auf die Nordschleife abgestimmt.
Am besten rufst Du ihn mal an.
Er hat schon einigen, die an den vielen Einstellungsmöglichkeiten verzweifelt sind, weitergeholfen.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2013 um 21:55 Uhr:
So das Thema hat sich erledigt.....war am Mittwoch bei Passau beim Wolfgang Weber (http://www.wwmotorsport.de/) und habe da das KW auf meinen Roadi abstimmen lassen....Inkl. Radlast- und Achsvermessung...aber das alles hat sich mehr als gelohnt...

Einziges Manko, hinten sind nun 20er Scheiben statt 30er drauf...Danke an Thomas (cs) für den Service heute am Feiertag..1a.



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 15:08 Uhr:
Hi, mal ne Frage am Rande zur Einstellung.
Wie weich ist das KW denn, wenn es sehr komfortabel eingestellt ist?
Kommt es an das originale Fahrwerk ran? - Denn das ist mir schon teilweise ein bisl hart an der Grenze.

Gruß
Olly



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 16:36 Uhr:
Wenn das originale bei Dir schon zu hart ist und "an der Grenze", dann sind da vermutlich die Dämpfer hinüber. Ist bei mir auch der Fall.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 19:52 Uhr:
Jau,
wenn die Dämpfer hin sind, knallen die "Anschläge" immer öfter aufeinander. Mit neuen Dämpfern schwebt er wieder. Das KW ist im Vergleich zum Bilstein spürbar komfortabeler.....auch im Vergleich zu defekten Dämpfern.
@Merlin,
Hauptsache er hat dir hinten nicht die Spur- und Sturzkorrekturplatten eingebaut .
Für meine Zecke erscheint mir das KW zu weich. Mit PU-Buchsen rundherum, besonders mit denen von smarts4youracing funktioniert das Bilstein plötzlich prächtig.
Mit Wohnwagenlastwagen lassen sich die Radlasten auch zu Hause "gerecht" verteilen....nur viel Einstellmöglichkeiten gibt es beim Roady nicht....wäre der Fahrer 30kg leichter wärs perfekt
Für privat ist der Doppelsatz jett düher
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/chassis/reich-gewichtskontrollge
raet.html

Gruß Kalle


[Editiert am 30/9/2013 von KalleR]



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 21:08 Uhr:
Also die Dämpfer sind nicht das Problem. Ich hätte es nur gerne weicher oder zumindest genau so und 20mm tiefer.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2013 um 22:13 Uhr:
Och,
ich denke du bist heftig auf dem Holzweg. Wieviel haben denn deine Dämpfer runter?
Neue Dämpfer + Eibachfedern sind 25mm tiefer und sehr komfortabel. Die gleichen Federn mit verschlissenen Dämpfern sind die Hölle. Wir haben zur Erinnerung Gasdruckdämpfer...ist der Gasdruck weg .
Gruß Kalle



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2013 um 00:10 Uhr:
Die sind erst 2,5 Jahre alt, keine Ahnung 20 tkm sowas.
An denen liegt's nicht, ich Suche nur eine Alternative, die nicht das Bedürfnis verspürt mir ständig zu sagen wie es sich mit dem Untergrund verhält. Ganz ehrlich, ich will die Straße nicht mal spüren, aber der Traum erfüllt sich mit dem Roadster eh nicht.
Trotzdem hab ich dir Hoffnung, dass das KW besser Qualität und gleichen Komfort des Standardfahrwerks mit besserer Optik verbindet.



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2013 um 08:52 Uhr:
"ich Suche nur eine Alternative, die nicht das Bedürfnis verspürt mir ständig zu sagen wie es sich mit dem Untergrund verhält"

--- genau das kann das KW am Besten!

Ich würde dir eher zu einem Bilstein raten und dieses dann auf das obere Drittel justieren.
 
____________________
Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2013 um 21:01 Uhr:
Danke, das ist ne Auskunft nach der ich mich richten kann.

Und das KW kann man auch nicht "sanfter" (smoother) als das Bilstein stellen?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2013 um 21:30 Uhr:
Sorry,
das erlebte ich anders. Ich bin in unterschiedlichen Roadstern beide Fahrwerke zur Probe gefahren. Im Auslieferungszustand, also nicht heruntergeschraubt empfand ich die KW-Fahrwerke immer "smoother" als das Bilstein... aber noch viel "Smoother" sind Originaldämpfer mit Eibachfedern oder selbige mit den Dämpfern aus dem B14 Fahrwerk.
Gruß Kalle



Beiträge: 316
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 07:52 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Was es nicht gibt, wird gemacht!
wild-sixty-nine.de



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 12:54 Uhr:
Wer das nicht runterschraubt? - ich natürlich *lol* na ja im erst eigentlich reichen mir schon -20mm

übrigens danke für die Einladung, und wurde ich nicht 200km weg wohnen würde ich sie dankend annehmen.
Ich glaub es ist wirklich diese Unsicherheit der es geschuldet ist, dass ich immer noch am original hänge.
Ich muss wohl nochmal eintragen aber sweit ich weiß hat bei im Raum Nürnberg keiner ein KW, von dem ich wüsste.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 13:31 Uhr:
Zitat:
Ach, das persönliche empfinden ist ja schon eine tolle Sache... darüber lässt sich wohl nicht streiten! Wer verbaut denn bitte ein KW und schraubt es nicht runter????

Da tief nicht immer gleich schnelli ist, gibt es bestimmt einige kw fahrwr, die es nicht bis zum anschlag runtergeschraubt haben...

@xeaton: wenn dir das kw nicht zu teuer ist (inkl. Einbau, spureinstellung und tüv)... Dann nimm das...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Wer verbaut denn bitte ein KW und schraubt es nicht runter????...
Och,
eigentlich jeder der wirklich schnell unterwegs sein will..........Leute die Posen gibt es allerdings genug .
Gruß Kalle ........Fahrer und kein Poser

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.10.2013 um 22:54 Uhr:
Zitat:
Wer verbaut denn bitte ein KW und schraubt es nicht runter
Zitat:
eigentlich jeder der wirklich schnell unterwegs sein will
Na ja, beides ist eigentlich "nichtssagend", wenn man dahingehend wirklich eine konkrete Aussage treffen will, muss man schon von konkreten Höhenangaben/ Klicks etc. sprechen.. hoch oder runter ist dabei natürlich relativ.
lg


[Editiert am 3/10/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 09:09 Uhr:
Zitat:
Na ja, beides ist eigentlich "nichtssagend", wenn man dahingehend wirklich eine konkrete Aussage treffen will, muss man schon von konkreten Höhenangaben/ Klicks etc. sprechen.. hoch oder runter ist dabei natürlich relativ.
,
wenn der Frosch von "runter" schreibt, dann meint er wohl runter....ich vermute mal so richtig prollig runter......sonst hätte er wohl die von dir geforderten detaillierten Angaben gemacht Ich nix KW ...aber meine Roadsterfreunde" mit" fahren in der Höhe nähe Auslieferungsstand...mit meinem B14 fahre ich auch so....die Slalomstrecken hier sind einfach zu knubbelig....manchmal nahe Rallyecross .....aber ich schreibe hier jka nur aus lauter Neid.....euere Angaben oben halte ich schon für sehr wertvoll.
Gruß Kalle

[Editiert am 3/10/2013 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 10:22 Uhr:
Spekulationen sind hier nicht weiterführend.. und selbst wenn man konkrete Werte hat, sind die Roadster idR zu verscheiden (nenne es wegen der Einfachheit mal nur "Ausbaustufen") um einen wirklichen vergleich ziehen zu können, das hatte ich dem Threadersteller bereits damals mitgegeben.
Diese Werte sind lediglich als grober Anhalt zu verstehen, ein Vergleich zwischen absoluten Serienroadstern mag wahrscheinlich noch gelingen, aber zeig mir die erst einmal.
Ein solches Fahrwerk sollte selbst getestet und gefahren werden, dann kann man nach und nach die pers. Einstellungen daran vornehmen (lassen)- am besten je nach Verwendungszweck, ausgehend von einer Grundeinstellung (bereits genannt) Hörensagen oder mal mitgefahren sein, qualifiziert hier nicht automatisch.. Slalom etc. verlangt sehr wahrscheinlich eine andere Abstimmung am Fahrwerk, das wirst Du sicherlich besser wissen.
Eine bestimmte "Höhe" oder gar beste Einstellung gibt es daher einfach nicht, er ist den für sich richtigen Weg gegangen und hat das Auto vermessen lassen, unter Einbeziehung einer Radlastwage und aller sonstigen Einstellarbeiten.
Um wieder auf xeaton zurück zu kommen, nach dem ich bereits div. Sätze Federn/ Fahrwerke hatte,
kann ich ruhigen Gewissens und uneingeschränkt das KW empfehlen- moderat eingestellt ist es sogar sehr angenehm, mir hat es auch besser gefallen als ein vergleichbar eingestelltes Bilstein Fw.
Das B. ist insgesamt nicht viel schlechter und hat bei genauer Betrachtung sogar seine Vorteile, allerdings auch ein paar entscheidende Nachteile.
Wenn man die zugegeben recht hohe Investition nicht scheut und etwas "mehr"
(Einstellmöglichkeiten etc.) verlangt, wird jedoch kein Weg am KW vorbei führen!
lg


[Editiert am 3/10/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.10.2013 um 11:16 Uhr:
Jau,
so sehe ich das auch....ich fahre erst einmal mit dem härteren Bilstein...entscheidenden Fortschritt brachten hier die Polybush-Buchsen für die Querlenker, jetzt arbeiten hier die Dämpfer auch zufriedenstellend. Jede kleine Änderung wirkt sich auf das Gesamtpaket aus.
Michael Hennig, der mich für den Slalom angeturnt hat, hatte, als er noch mit seinem SRC unterwegs war, mit den zu weichen KW-Federn zu kämpfen.
Das KW wäre für mich nur mit deutlich härteren Federn (nur für Slalom!!) interessant......leider sind wegen der geringen Anzahl der Interessenten weder von Bilstein, KW, H&R oder .... irgendwelche Weiterentwicklungen zu erwarten.....ich habe alle Gesprächskanäle benutzt und war nicht erfolgreich. Andere Dämpfertypen lassen sich wegen Klemmung vorne kaum adaptieren...hinten hat man fast die freie Wahl .
Vieleicht sollte ich vorne die KW-Dämpfer mit den Bilsteinfedern verheiraten.......
Gruß Kalle

[Editiert am 3/10/2013 von KalleR]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2409630 - 22 queries