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Autor: Betreff: lenkrad schief



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2011 um 22:40 Uhr:
Hallo leute,

also mal bisschen vorgeschichte erstmal ^^ anfang des jahres hat ich nen seitlichen unfall ergebnis rechtes rad stand schief damit auch das lenkrad und warnmeldung in der anzeige nach 50meter fahren. Ok werstatt alles machen lassen kein thema.
Nun bin ich mir nicht 100% sicher aber mir ist es sonst nie aufgefallen aber mein lenkrad ist jetzt nicht mehr ganz gerade. Man sieht es schon aber ich fahr immer 1 händig und richtig stören tuts mich jetzt nur weil ich drauf achte und vor allem ich muss nächste woche zum TÜV.

Erste Frage: Was sagt der TÜV wenn ich da so aufschlage?
Zweite Frage: ich hab natürlich schon geleses im Forum und gesehen dass manche die Spur neu einstellen mussten damit es gerade war. Könnte ich erstmal Probieren das Lenkrad abzunehmen und neu aufzustecken? Vielleicht reicht es ja 1 Position auf der Nabe das Lenkrad neu draufzustecken so dass der Schiefstand verringert wird. Ich frage weil ich nicht sicher bin ob dann der Lenkwinkelsensor meckert oder sont wie eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Hoffe war halbwegs verständlich ansonsten fragt ihr ja eh ;D

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2011 um 23:04 Uhr:
Hi

Spur einstellen lassen.. altes Problem..

was sagte der Meister.. alles OK Lenkrad steht schön gerade, habe Probefahrt gemacht.. du fährst vom Hof.. nee eigentlich steht es nicht gerade.. ist vllt die Strasse, mal abwarten.....Spurrillen auch gerne genommen..
Wir sind einfach zu faul (mich eingeschlossen) wieder zurück zu fahren, sich den Meister ein zu laden, und ihn nach ein paar hundert Metern zu fragen.. brauchst du ne Brille, oder bist du gar nicht gefahren... etc.. ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf meinen nächsten Werkstatt - Besuch.
Der TüV wird übrigens bei 2 oder 3 Grad nix sagen außer: lassen sie die Spur einstellen :-) die Lenkradverstellung wird in der Regel nichts bringen

lg cooper

[Editiert am 22/12/2011 von cooper]
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2011 um 23:08 Uhr:
Demnach ist bei Deinem Roady keine Wippenlenke verbaut, oder? Ich hätte einen Hals ...
Hast Du den Kleinen etwa mit noch schiefer Lenke von der Werkstatt abgeholt oder hat sich der Lenkenschiefstand ganz allmählich wieder eingestellt?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2011 um 23:10 Uhr:
dem prüfer ists egal bzw. er merkt davon nix
einen zahn versetzten macht kaum sinn ...es wäre wahrscheinlich auch schon zuviel "korrektur "
je nach schiefstand sollte es an den spurstangen ausgeglichen werden ...links- oder rechtsdrehung an beiden seiten gleichmässig
wichtig wäre zu wissen ob alles kontrolliert und eventuell getauscht wurde
z.b. spurstangen, achsträger, querlenkerschrauben, traggelenk, schwenklager, dämpfer...

die spureinstellung sollte zum abschluss der reparatur erfolgen und dann die lenke gerade stehen
mit der spureinstellung krumme teile ausgleichen wäre murks

ausserdem muss nachdem die lenke neu (auf anderer position) aufgesetzt wird der lws angelernt werden

[Editiert am 22/12/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2011 um 23:59 Uhr:
hm ok also erstens ich hab wippen dran aber ich greif dann zum schlaten mal schnell hin oder lass ihn selber runterschalten und schalte nur hoch oder kurzzeitig mit beiden händen.

Es ist schwer zu sagen aber irgendwie hab ich das gefühl dass der schiefstnd mehr geworden ist ich werd morgen auf jedenfall mal nen bild posten.

Die einzige rechnung die ich zu meinen letzten drei autos nicht mehr finde ist leider genau die( muss nochmal hin ne kopie ziehen -_-) aber eigentlich wurde alles was getauscht werden musste/konnte auch erledigt (lief über versicherung ;D). Achso außer Dämpfer die sind noch geblieben.

Ich denke während der feiertage werd ich die lenke mal runter nehmen und um einen versetzen und gucken wies aussieht, irgendwie denk ich schon dass der Prüfer das mekrt wenn er die Bremsen checkt auf den Rollen und das steht nicht gerade, aber naja wenn er nur anmahnt die spur verstellen zu lassen gehts ja eigentlich.

edit: achso und danke schonmal hehe

[Editiert am 22/12/2011 von killerkasperle]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2011 um 07:53 Uhr:
dann brauchst du die beiden stecker (lws, airbag) nicht zu trennen
nur ein kleines stück abziehen und dann wieder versetzt drauf... dabei müssen unbedingt die beiden plastikführungen vom lws genau auf den metallstiften sitzen
dazu mit ner taschenlampe zwischen die verkleidungen leuchten oder das oberteil mit dem ki vorher wegbauen...für eine frei sicht
abschliessend sollte der lws neu angelernt werden...so kennt der roady den wirklichen lenkeinschlag und kann das esp sinnvoll ansteuern

viel spass beim basteln
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2011 um 01:52 Uhr:
Hier nochmal ein Bild vom Zustand wie es im Moment ist, war leider nachm einparken ich würd sagen ein wenig gerader ist es schon aber seht selbst:



Gruß und frohe Feiertage

edit: oh und ich habs vergessen zu drehen ;D

[Editiert am 26/12/2011 von killerkasperle]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2011 um 10:53 Uhr:
Moin,

wo ist das Problem.......schraubelocka hat es doch genau beschrieben, beide Spurstangenköpfe zur Spurstange hin kennzeichenen, beide Gewinde mit der Drahrbürste reinigen und mit Rostlöser "einschwemmen", losdrehen und beide Spurstngen z.B. um eine halbe Umdrehung drehen, beide entgegen der Fahrtrichtung, links also rechtsherum und rechtslinksherum, kontern und das Ergebnis beim Fahren überprüfen.......dann entweder eine Viertelumdrehung zurück oder weiter vor bis es stimmt. Der Wagen wird agiler wenn die Lenkung vorne "etwas offen steht".
Anderseits ist es ein blöde Unart, hier Fotos hereinzustellen, deren Seiten mit sehr hartneckiger Werbung verwanzt ist....das ist einfach Scheiße und man verliert jegliche Lust jemanden zu helfen.

Gruß Kalle



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.12.2011 um 17:56 Uhr:
Hm ist mir garnciht aufgefallen, benutze adblocker für firefox und da gibt es überhaupt keine werbung. Ist auf jedenfall eine empfehlung wert ;D Aber danke nochmal für den Hinweis mit dem Verstellen.



Beiträge: 202
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Status: Offline
erstellt am: 30.12.2011 um 00:38 Uhr:
Hallo nochmal ein kleines Update für alle die es interessiert:

War heute beim TÜV, hatte noch etwas im internet gesucht und mangels zeit erstmal das Lenkrad so gelassen wie es ist. Fazit ---> wurde nicht bemängelt. Ich habe übrigens auch Feuchtigkeit hinten rechts im Rücklicht ( ablauf ist schon angebohrt) was nicht erwähnt wurde vom Prüfer.
Was ihm aufgefallen war, waren die verschiedenen KBA-Nummern an den Felgen vorne zu hinten aber das Vorzeigen der ABE und eine kurze Unterhaltung mit seinem Kollegen und dann gabs keine Probleme mehr.
Interessant fand ich dass die Bremsen hinten im Vergleich zu der letzten HU nur um 10 dekanewton an Kraft verloren haben.

Naja im großen und ganzen ohne ersichtliche Mängel durchgekommen , Silvester kann kommen euch dann auch nen guten Rutsch


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