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Autor: Betreff: Gewicht Alu`s



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erstellt am: 1.3.2010 um 14:06 Uhr:
Hallo,
irgendwie machts mir mit den Winterschlappen so richtig Spaß! Vernünftiger Durchzug und leichteres fahren.

Wenn der Winter vorbei ist kommen die Runlines wieder drauf und naja, bei einem getunten 45 kwler der in die Jahre gekommen ist, ist das von der Leistung her schon ein gewaltiger Unterschied. Thema wurd ja schon oft diskutiert und ausgelutscht. Mir gehts jetzt mal nicht ums aussehen sondern nur ums reine Gewicht der Alus mit Reifen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Gewicht der verschiedenen Alus mit Reifen?

Grüße
 
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erstellt am: 1.3.2010 um 14:38 Uhr:
Jau,

siehe links in der Felgenliste.

Gruß Kalle



Beiträge: 2144
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erstellt am: 1.3.2010 um 18:41 Uhr:
Kalle ist mein Held Dankeschön

Leider gibt es keine großen Unterschiede beim Gewicht der Alus, wenns leicht sein soll dann gehen echt nur die Gulaschpötte mit 185er

Gruß Berni
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 1.3.2010 um 19:26 Uhr:
Hallo Bernie,

das ist ein weit verbreiterter Irrtum, irgendeiner hat das mal falsch gemessen und es ist nicht tot zu kriegen. Ich habe meine mit der gleichen Waage nackt gemessen,
Die spinline wiegen 5,3 bzw. 5,7kg, die Stahlfelgen sind ungefähr jeweils 300g schwerer.... eigentlich braucht man drüber gar nicht mehr nachzudenken, denn meine neuen 185 Conties sind 1,3 kg pro Reifen leichter als die alten Bridgestones.
Meine Räder wiegen jetzt vorne mit 185igern 12kg pro Stück, und hinten mit 205ern 14kg das Stück.

Gruß Kalle



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erstellt am: 1.3.2010 um 19:43 Uhr:
Kalle Wirsch,mein kleiner König,was haste da gemessen?
Du meinst natürlich pro Achse,nicht pro Stück,das käme hin...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 1.3.2010 um 19:49 Uhr:
Nöh Knut,

das stimmt schon so...... ich habe natürlich mit meiner Spezialfüllung aufgefüllt, 78%Stickstoff, 21%Sauerstoff und ein % geheimnisvolle Restgase.

Mich würde einfach mal interessieren, was die Jungs von der 17 und 18Zoll Fraktion für Betonblumenkübel so durch die Gegend fahren, Jungs traut euch, jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen ist die Gelegenheit.

Kalle

[Editiert am 1/3/2010 von KalleR]

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erstellt am: 1.3.2010 um 21:06 Uhr:
Nöh,

das habe ich Sacki schon vor Monden geschrieben. Ich vermute einmal, dass die Stahlfelgen mit Conties und die Spinline mit den schweren Bridgestone gemessen wurden. Nackt, siehe oben sieht das anders aus.

Gruß Kalle



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erstellt am: 1.3.2010 um 21:16 Uhr:
Häh,wie bitte?Pro Reifen 5,3 bzw. 5.7 kg + Reifen 1,3kg,wie kommste da,bitte schön,auf 12 bzw. 14kg?
Kalle,du wirst mir langsam unheimlich...
 
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erstellt am: 1.3.2010 um 21:37 Uhr:
Zitat:
meine neuen 185 Conties sind 1,3 kg pro Reifen leichter als die alten Bridgestones.
Meine Räder wiegen jetzt vorne mit 185igern 12kg pro Stück, und hinten mit 205ern 14kg das Stück.

Hallo Knut,

da steht es doch deutlich, die Conties wiegen 1,3kg weniger als die Bridgestone, d.h. das vordere Bridgestone-spinline-Rad wog abgefahren 13,3kg. Die neue Contikombination bringt nur 12kg pro Rad auf die Waage.

Gruß Kalle



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erstellt am: 1.3.2010 um 22:08 Uhr:
Du hast nur die Differenz angegeben... Ja,nee,is klar
 
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erstellt am: 1.3.2010 um 22:30 Uhr:
? Häää, hat Kalle doch richtig geschrieben

....nur nach dieser Rechnung sind die Runlines mehr als 20 Kilo schwerer und dass ist häftig, grade bei einem gezüchteten 45kwler

Hab mich schon darüber gewundert dass er mit den Gulaschpötten an 190 km/h kommt und mit den Runlines ist bei 175 km/h Schluss. O.k. den Abrollumfang muss man auch beachten, werd mal mit GPS messen.

Wie schnell ist denn dann der Brabus (101 PS) mit Gulaschpötten erst, wenn der mit den Runlines schon 200 km/h rennt?

Grüße
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 1.3.2010 um 23:37 Uhr:
Bei der Geschwindigkeitsdifferenz geht es mehr um das mehr an Rollreibung die der breitere Reifen in Verbindung mit der Straße aufbaut- und um den größeren Luftwiderstand.
Auf der Vorderachse nicht verbreiterte Roadster laufen schneller als welche ohne Verbreiterung- die Reifen der verbreiterten stehen mehr im Wind.

Überigens hat man bei einem breiteren Reifen selbst in Kurven nicht unbedingt den Vorteil, das man mehr Aufstandsfläche hat- da das Gewicht des "Gesamtsystems Auto" nicht erhöht wird, sinkt die Hafteibung je cm² zwischen Reifen und Fahrbahn manchmal soweit, das die Kräfte die den Roadster bei auftretenden Fliehkräften auf der Fahrbahn halten geringer sind als bei schmaleren Reifen.
So erklärt sich überigens auch, das Lars auf dem Salzburgring bei feuchter Fahrbahn mit seinem 45kW-ler und 185er Reifen manchen breitbereiften Brabus in den Kurven davongefahren ist.
 
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Beiträge: 26
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erstellt am: 2.3.2010 um 01:26 Uhr:
Hinzu kommt wahrscheinlich auhc noch das die Gulaschtöpfe vom Gesamtradius ne Idee kleiner sind und deswegen mehr Umdrehungen schaffen, damit nimmt dann die Tachoungenauigkeit zu...

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 2.3.2010 um 11:16 Uhr:
Nöh,

stimmt nicht, bei 120 cirka 4km und bei 180 cirka 6km im Vergleich zum Navi.
Man kann, soweit ich mich erinnern per STAR einige Reifenkombinationen eingeben.
Wer weiß da was genaues?

Gruß Kalle



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erstellt am: 2.3.2010 um 20:51 Uhr:
Genau Michael, jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern weil Lars immer so Stolz auf seine Rollerreifen war und auch noch schneller als manch anderer war

Seitdem es hier so richtig trocken auf den Strassen ist hab ich es mit den Gulaschpötten auch mal ausprobiert und festgestellt der liegt noch besser als mit den Runlines und kommt wegen weniger Masse auch besser aus der Kurve

Ich glaube ein paar Gulaschpötte eventuell schön lackiert? verchromt? oder mit vernünftigen Transferdruck und den richtigen Reifen und Spurverbreiterung, mmhhhmmm

...mal schauen


@
Kalle der Unterschied ist doch schon mächtig, kann mich auch daran erinnern das mein SC als ich die Runlines gekauft habe den Tacho angleichen/einstellen? wollte, hatte ich aber aufgrund ständig wechselnder Räder (alle 6 Monate) abgelehnt.

Grüße
 
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Beiträge: 81
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erstellt am: 3.3.2010 um 12:41 Uhr:
Also ich hatte mir vor dem Winter mal denn spass gemacht und meine Runline Felgen gemessen.
Da lag die hintere Felge samt Hannook V12 bei ca 20,5 kg und die vordere bei16,5 kg.
Das gleiche hatte ich auch schon mal mit denn Spikes und Continental Sport Contact 2 als Bereifung gemacht da wiegt der hinter 16,5 Kg denn vorderen weiß ich leider nicht mehr aber selbst bei schon recht großen Felgen ist der unterschied schon enorm.

Mfg Robert



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
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erstellt am: 3.3.2010 um 13:40 Uhr:
Nicht außer Acht zu lassen ist auch der Umstand das bei einer 15"-Felge im Vergleich zu einer 18" die zu beschleunigenden Massen wesentlich näher am Mittelpunkt liegen und somit der Roady mit 15"-Felgen besser beschleunigen wird.

Sehr anschaulich konnte man das mal in einem Test der "Mountainbike" nachlesen. Da wurde auch die tolle Beschleunigung auf Grund der "Gewichtseinsparung" bei Montage von Carbonfelgen hochgelobt. Leider war die Carbonfelge im Vergleich zu der mit besten Komponenten ausgestatteten "normalen" Felge nicht leichter, daß Geheimnis lag an der Massenverteilung und da befindet sich die großere Masse der Carbonfelge um die Nabe verteilt, was wiederum weniger Beschleunigungskräfte erfordert.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?

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erstellt am: 3.3.2010 um 14:12 Uhr:
Wenn wir jetzt unser kleines Auto z.B. im Vergleich zu einem SLS sehen, haben wir in Bezug auf den Erdradius wirklich gute Karten.

Kalle...bekennender 15Zöller... die anderen kann ich gar nicht mehr sekbst montieren



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erstellt am: 3.3.2010 um 22:11 Uhr:
Habe gerade neue Hankook Ventus S1 Evo auf meine Spikelines aufziehen lassen und die Räder mal auf die Waage gestellt. Vorne 16.1 kg, hinten 16,8 kg.

Grüße, Jan

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 3.3.2010 um 23:54 Uhr:
Hallo Jan,

die Ventus mit den Verienmaßen?
Tja, wenn die anderen jetzt auch noch


Kalle



Beiträge: 51
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erstellt am: 4.3.2010 um 00:23 Uhr:
Ja, die Standard 205 / 45 R 16. Bin schon sehr gespannt wie sich die S1 Evo im Vergleich zu den alten Bridgestones machen. Die Verarbeitung des Reifens ist schonmal Top. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen


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