deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1477 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schlaggeräusch beim ruckartigen Beschleunigen???!!!



Beiträge: 5
Registriert: 24.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.2.2010 um 22:03 Uhr:
Hi liebe Roadstergemeinde,

habe bei meinem Roadster folgendes Problem:

immer wenn ich aus langsamer Fahrt beschleunige habe ich ein Klackgeräusch von hinten kommend. Als würde jemand mit einem Schraubendreher gegen ein Fahrwerksteil schlagen. Habe den Roadi schon mehrfach auf der Hebebühne gehabt und kann kein Spiel (Fahrwerksteile, Lager, Stoßdämpfer, Stoßdämpferbefestigung, Radlager)und kein ausgeschlagenes Lager feststellen. Habe heute das vordere Motorlager ausgetauscht, da mein Kollege (er hat von unten geschaut, als ich auf der Hebebühne leicht angefahren bin&#8230; hochgefährlich der Stunt&#8230 gemeint hat, dass das Ding oben anschlägt beim Vorwärtsfahren.
Das Geräusch ist noch immer da. Es tritt auch in letzter Zeit immer öfter auf (eigentlich wirklich bei jedem Anfahrvorgang),
Ich hoffe, Ihr habt `ne Idee dazu!

Vielen Dank vorab,

Nick.


[Editiert am 18/2/2010 von Nick123]

[Editiert am 18/2/2010 von Nick123]



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2010 um 23:41 Uhr:
Hast du einen Brabus?
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 00:08 Uhr:
hab das selbe problem, und das schon sehr lange,...
kein sc ist bisher draufgekommen,...
macht echt fertig,...
hab nen brabus

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 00:22 Uhr:
ich tippe auf Flexscheibe.

Es ist abhängig von der Motordrehzahl?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2010 um 01:16 Uhr:
Ausgeschlagene Motorlager vielleicht?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 13:20 Uhr:
beim brabus kann es auch der ausgleichsbehälter für den ladeluftkühler sein.
da drehen sich gerne die schrauben raus und gehen flöten, was dann beim anfahren, häufig beim rückwärts anfahren, den behälter bewegt. meiner war komplett lose, wurde quasi nur durch die schläuche gehalten. ein neuer befästigungssatz liegt bei 80euro, was schweine teuer is, wie ich finde. für son ollen bügel, nen paar schrauben und u-scheiben. zurzeit is bei mir noch der haltepunkt am motorblock etwas locker. dieser steg rechts, wo der behälter eingehangen und mit schraube usw. gehalten wird. der steg liegt unterhalt der drosselklappe. wenn da z.b. die schraube fehlt, scheppert der behälter an diesem steg beim anfahren.
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 14:33 Uhr:
Lastwechselklacken kann auch auf ein defektes Gelenk an der Antriebswelle hinweisen.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 5
Registriert: 24.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2010 um 15:20 Uhr:
Leider habe ich keinen Brabus, sondern nur einen normalen 82PS-Roady.
Habe eben noch den Tipp bekommen, dass es schonmal vorkommt, dass die 2te Lambdasonde an den hinteren Träger anschlägt, das ist es jedenfalls in meinem Falle nicht.

Die Antriebswellen haben jeweils Spiel nach links und rechts (Tangentialspiel). Ich denke nicht, dass es daran liegt. Jetzt habe ich eben mal sämtliche Klimaleitungen mit Werkstatttüchern umhüllt, um auf dem Heimweg zu checken, ob es vielleicht an ihnen liegt.

Kann es auch aus der Kupplung kommen? Hat jemand eine Ahnung???

Flexscheibe??? Was für'ne Flexscheibe?

[Editiert am 19/2/2010 von Nick123]

[Editiert am 19/2/2010 von Nick123]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 17:18 Uhr:
die Flexscheibe ist das Teil womit die Kupplung an der Kurbelwelle geschraubt wird.

http://images.m120.de/Images/smart/Kupplung/.slide_Kupplung_019_.3.JPG

Das per Auge zu prüfen ist recht aufwendig weil das Getriebe ab muss aber einige haben ein gutes Ohr und können per hören feststellen ob die kaputt ist.
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 24.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 19.2.2010 um 19:21 Uhr:
Das heißt, die Löcher arbeiten sich mit der Zeit aus und die Flexscheibe bewegt sich bei Lastwechsel in sich (radial)? Würde Sinn machen, da ich das Geräusch prinzipiell bei jedem Lastwechsel habe. Im langsamen Rollen ist es besser zu hören, als wenn der Roadster vom 2. in den 3. schaltet.

Hört sich aber teuer und aufwendig an. Muss die Kupplung komplett gewechselt werden? Hattest Du das Problem selbst schon? Ist es roadstertypisch?

Gibt's 'ne Anleitung dazu?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 19:33 Uhr:
Anleitung zum Kupplungsausbau

Das Bild zeigt die Flexscheibe wenn die Kupplung raus ist,




[Editiert am 19/2/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2010 um 20:20 Uhr:
bei mir kommt das geräusch (welches sehr hell klingt) wenn ich bescheunige bzw wenn ich über eine Bodenschwelle fahre, also immer wenn das auto ruckartigen bewegungen ausgesetzt ist... :-(



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 00:40 Uhr:
Hallo! Kann Dir zwar keine Lösung bieten, aber mich als Leidensgenosse outen...
Habe auch einen 82PS-Roady(-Coupé) und bisher konnte mir niemand dabei helfen. Vorm letzten Service im sc meinte der Techniker "nee, normal klingt das nicht", aber nach dem Service war es immer noch da
Ich bin im Sommer mal mit offener Motor-und Heckklappe gefahren (und `ner Kamera im Heck) und habe dann festgestelt, dass es "offen" heller klingt und ungefähr von hinten rechts kommen muss...Klimaschläuche/-Rohre sind es nicht gewesen, auch nicht die Kabel, die hinten rechts im Motorraum verlaufen und oft als erste Übeltäter genannt werden (siehe jhwus)
Motorlager hatte ich auch in Verdacht, klang aber für mich, nach dem "Kamera-Test" als zu hell klackend.
Wo kommst Du her (um vielleicht mal `nen Geräuschvergleich zu starten)? Wohne in 21335 Lüneburg, bin aber auch an Wochenenden mal im Ruhrpott unterwegs (wobei mein Roady momentan noch in der Garage schlummert, da ich vor lauter Eis nicht raus komme...)
Wäre interessant, mal zu testen. Bitte informiere die Gemeinde, falls Du die Lösung hast, ich werde es genauso machen.
Grüße,
R
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****



Beiträge: 5
Registriert: 24.2.2008
Status: Offline
  erstellt am: 20.2.2010 um 18:27 Uhr:
Komme aus Köln, bin aber auch oft im Bonner Raum unterwegs (ist eigentlich beides nicht so Deine Gegend, oder?)... Wenn Du zufällig in der Nähe bist, mail kurz durch.

Also bin ich jetzt Euer Versuchskaninchen... So'n Scheiß aber auch.

Mich würde es ärgern, wenn ich alles auseinanderrupfe, und es liegt gar nicht an der Flexscheibe.

Jetzt hat mir aber immernoch keiner gesagt, ob das Problem smarttypisch ist. Die Frage geht speziell nochmal an Eddy.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.2.2010 um 22:19 Uhr:
ob das Problem smarttypisch ist kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne aber nun 5 Leute die schon mal die Flexscheibe kaputt hatten. Die sollten sich aber selber melden.
Und ja, ich würde auch nicht die Kupplung ausbauen wenn ich mir nicht sicher wäre.

Ich arbeite in Köln (Ossendorf). Wenn Du willst darfst Du mich besuchen kommen (bin immer zwischen 10 - 17 Uhr da) und wir fahren mal eine Runde um den Block.

Ansonsten fahren wir das es richtig kaputt ist. Dann weiß man was es war.
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2010 um 13:20 Uhr:
Hab das selbe Prob wie Nick123, seit im Autobahnstau die Bonalume-Kupplung nicht mehr trennen wollte
Jetzt ist ne neue drin (Brabus), aber das Prob ist geblieben
Die Bona ist gerademal 80tkm gelaufen (Roady ca. 185tkm) und es ist so gut wie kein Belag mehr drauf. Und dabei habe ich einen eher sanften Fahrstil.
Mit meinem vorherigen Fahrzeug, Golf 3 GTI, habe ich die Kupplung 14 Jahre und 280tkm gefahren. Und den Golf habe ich dabei wirklich nicht geschont.
Mir konnte bisher auch niemand so richtig helfen, die Bona wurde nur zig mal neu angelernt und der Aktuator nachjustiert.
P.S.:
Muss der Aktuator bei der Brabus, wie bei der Serienkupplung auch, ohne Vorspannung justiert werden?

[Editiert am 21/2/2010 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 5
Registriert: 24.2.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2010 um 19:46 Uhr:
An Eddy: auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen. Habe kommende Woche Urlaub, vielleicht hast Du in der Mittagspause mal kurz Zeit. Mail mir doch mal bitte Deine Tel.-Nr. an xxxxxxxxxxxx.




[Editiert am 21/2/2010 von Nick123]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2010 um 20:35 Uhr:
Mail ist unterwegs ....
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 20:50 Uhr:
Zitat:
Die Bona ist gerademal 80tkm gelaufen (Roady ca. 185tkm) und es ist so gut wie kein Belag mehr drauf. Und dabei habe ich einen eher sanften Fahrstil.
80tkm ist doch nicht schlecht! Der Belagwechsel ist doch kein so großes Problem.

Nette Grüße

Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 21:56 Uhr:
LOL

da lobe ich mir die Macke Kupplung

nach knapp 40000km, zig Kickdown-Starts und ist geprügelt worden so gut wie ich es konnte, ist kein Verschleiß zu erkennen. Da ich die Einbaumaße nicht kenne kann ich nichts nachmessen.
Ich denke nicht das die jemand im Roadster verschlissen bekommt.
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 22:14 Uhr:
Zitat:
nach knapp 40000km, zig Kickdown-Starts und ist geprügelt worden so gut wie ich es konnte, ist kein Verschleiß zu erkennen.
40 tkm sind noch keine 80 tkm!
 
____________________
Nette Grüße

Norry

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 22:42 Uhr:
Zitat:
40 tkm sind noch keine 80 tkm!

mir sind 40000km ohne Verschleiß lieber als nach 80000km Neuteile zu verbauen.
Denn dann wird nach 80000km mit Sicherheit auch noch nichts so verschlissen sein das man was tauschen muss.
Mir war aber nicht klar das einige noch nicht mal so weit denken können.

Und einige fahren mit der original Kupplung wesentlich weiter als 80000km und müssen auch nichts tauschen.

Aber es ist schon sehr verwunderlich das ein Bonalume 80000km hält.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2010 um 23:02 Uhr:
80.000 KM ist doch ein guter Wert!
Die hätte ich so nach ca. 8-10 Jahren zusammen.
Dann darf es auch mal ruhig ein neuer Belag sein..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2010 um 09:57 Uhr:
offtopic:
eddy hat recht mit den 80tkm und originalkupplung ... meine sah nach 80tkm immer noch gut aus und kein rutschen bis dahin mit originalleistung von 60kw
sie flog nur vorsorglich raus
sicherlich hätte da die bonalume auch keine probleme gehabt

trotzdem würde ich bei strasseneinsatz erwarten dass eine sportkupplung länger hält
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2010 um 10:35 Uhr:
Nein, eddy hat nicht recht, den es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist schon ein Unterschied wenn jemand mit 45KW+, 60KW+ oder 74KW+ durch die Gegend fährt. Beim Verschleiß kommt es zusätzlich darauf an, wie der jeweilige Fahrer mit seinem Material umgeht oder auch wie hoch das Drehmoment seines Tunings ist. Meine Kupplung z.B. wird bei mir hauptsächlich dadurch belastet, weil ich die Hälfte der Zeit mit Nothochschaltung fahre. Bei der ganzen Diskussion kommen so viele Faktoren zusammen, die das Ausdauerverhalten einer Kupplung bestimmen. Es gibt Serienkupplungen die schon nach 20000 den Bach runter gehen.

[Editiert am 7/3/2010 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2010 um 21:37 Uhr:
Zitat:
Es ist schon ein Unterschied wenn jemand mit 45KW+, 60KW+ oder 74KW+ durch die Gegend fährt.

Das ist vollkommen egal !
Selbst mit 150PS kann man so fahren das das Drehmoment nicht zu groß wird.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Verständnis voraus was man dann auch in den Gasfuß umsetzten muss. Das ist halt nicht jedermanns Sache.

Zitat:
Beim Verschleiß kommt es zusätzlich darauf an, wie der jeweilige Fahrer mit seinem Material umgeht oder auch wie hoch das Drehmoment seines Tunings ist.

Das ist wiederum der ausschlaggebende Aspekt.
Die Kupplung verschleißt nur dann wenn sie schleift. Da dieses schleifen in einigen Fahrsituationen gewollt ist (beim Anfahren z.B) ist da der Verschleiß am höchsten.

Zitat:
Meine Kupplung z.B. wird bei mir hauptsächlich dadurch belastet, weil ich die Hälfte der Zeit mit Nothochschaltung fahre.

was selbst der original Kupplung wenig ausmachen sollte. Bei hohen Drehzahlen ist das Drehmoment am geringsten.
Ich habe mit der Macke Kupplung mehr als 50 KickDown starts gemacht - und das bei einer Drehzahl von 3800 U/min. Ich wollte die Kupplung klein kriegen.
Welche Probleme ich dann bekommen habe will ich hier nicht breit treten. Das ist mir peinlich.
Die Kupplung hat aber gehalten.

Zitat:
Es gibt Serienkupplungen die schon nach 20000 den Bach runter gehen.

und welche die selbst mit Tuning mehr als 120000km halten .....

Es kommt halt immer auf den Fahrer an. Die Bonalume verschleißt nur wesentlich schneller als jede andere. Ich kenne jemanden der alle 20000km die Bonalume rund erneuern muss. Der fährt aber auch sehr viel im Stau.
 
____________________



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2010 um 21:18 Uhr:
Hallo Nick 123 oder falls hier noch jemand liest: hallo auch an alle anderen,

ich habe nach der Winterpause und jetzt rund 200km nun das Problem, dass mein Roady die Gänge "reinknallt", es scheint also ein Kupplungs- bzw. -aktuator-Problem zu sein, dass sich eventuell durch die Klonk-Geräusche angekündigt hat.

Adapt(at)ionswerte-Reset laut jhwus hat nichts gebracht, hätte mich auch gewundert, denn den hatte ich kürzlich wg. Batteriewechsel eh hinter mir.

Jetzt knallen, wie gesagt die Gänge rein und es ruckelt beim anfahren, vor allem rückwärts sieht das aus wie bei 'nem Fahranfänger...
Ich werde versuchen, den Aktuator nachzustellen laut jhwus oder eventuell auch, ihn zu reinigen, falls ich mir das zutraue...
Falls jemand jetzt sagt, "FINGER WEG , das kenn' ich, die Kupplung muß neu", wäre ich über den Tipp (oder auch gegenteilige Infos) dankbar.

@Nick123: Wie geht/ging es bei Deinem Roady weiter? Gibt's was neues?

R
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.3.2010 um 09:31 Uhr:
@Roadinho, hast Du schon "Hand angelegt"? Und wenn ja, hat es eine Verbesserung
gebracht? Habe im Moment auch das Problem, dass er gerade in den kleinen Gängen
sehr unsanft schaltet.
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!



Beiträge: 63
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 22:08 Uhr:
@JoeBaltic: Nee, bis jetzt habe ich noch nichts weiter unternommen, ich möchte mich nicht unbedingt drunter legen, wenn er nur auf Unterstellböcken steht...
Vllt. werde ich am WoEn mal auf Rampen fahren, die stehen aber 380km weit weg...Wollte dann den Aktautor mal jhwus-gemäß nachjustieren. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich so weit fahren soll, habe nämlich heute mal die Tür auf gehabt und mir das Knallen beim stotterigen Anfahren (paar mal hin&zurück in der Garage) angehört. Klingt grausam...
Übrigens ist das Klonk-(also das zweite)Geräusch, das eigentlichesThread-thema, trotzdem weiterhin nach dem Schalten zu hören...

Bin glücklicherweise nicht täglich auf den Kleinen angewiesen, fahre ihn fast nur bei gutem Wetter, kann mir also Zeit lassen...
Grüße, R
P.S.: Hast Du ein ähnliches Problem?
 
____________________
**** Hier könnte Ihre Werbung stehen ****

* Unterstützer *

Beiträge: 382
Registriert: 19.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2010 um 11:57 Uhr:
Das Geräusch habe ich nicht. Nur dass er gerade in den unteren Gängen sehr
ruppig und langsam schaltet. Werde wohl mal Aktuator ausbauen und reinigen, kann
aber dauern, da Zeit bei mir im Moment sehr knapp ist.
 
____________________

Frontantrieb ist Hexenwerk!!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3518789 - 22 queries