deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1173 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart meiner Tochter mit 3 Strichen -HILFE-



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 14:47 Uhr:
hallo zusammen...
vorab erst einmal, ich bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen, aber nocht nicht das richtige, leider.
nun zu meinem poblem:
mein ex-smart: bj. 2004, 130 tkm und 82 ps.
ich wohne in chemnitz, habe den kleinen jetzt fast 2 jahre gehabt und ihn gepfglegt, gebaut, lackiert....
lief immer ohne probleme, ausser, die kupplung ist mal gerutscht, habe ich aber gewechselt. hat alles geklappt.
nun hat meine grosse tochter den führerschein bekommen und von mir den smart.
sie wohnt in ettlingen nähe karlsruhe.
als ich in chemnitz gestartet bin, gingen die probelem schon los... 1 birne abblendlicht defekt, 1 birne bremslicht
und die hupe ging nicht mehr... komisch. also neue birnen rein und weiter nach ettlingen. kurz zuvor ging aber alles noch.
in ettlingen habe ich am abend noch ne runde mit meiner tochter gedreht.
dann plötzlich abs-lampe an und esp ausgefallen...gabs noch nie.
dann in der garage abgestellt, dann sah ich noch, dass keine ganganzeige da war, also hab ich ihr gesagt,
sie soll bitte nochmals starten... es hat im getriebe nur gerattert...er hat wohl keinen gang gefunden.
jetzt 3 striche im display.
meine tochter und ich natürlich tod-traurig . ich musste ja wieder nach chemnitz zurück mit dem bus.
scheisse. sie hatte sich so drauf gefreut, jetzt schrott und ich hab den schrott nach ettlingen gebracht...hilfe.
sie haben dann den adac gerufen, der hat die fehler p2031, p203b und p2033 ausgelesen und dann
den fehlerspeicher gelöscht.
der kleine sprang wieder an und lief wie immer, bestens. er hat alle gänge geschaltet, ohne probleme oder
ruckeln oder.... alles gut.
bis sie ihn wieder in der garage abgestellt hat. danach wieder knattern im getriebe. ... 3 striche. ende.
ich vermutete ganz stark einen kabelbruch...beliebte ursache.
sie haben ihn dann, nach nochmaligem fehlerspeicher löschen, in eine werkstatt nach bad herrenalb geschafft.
diese hat wohl die kabel geprüft und nichts gefunden.
vermutung der werkstatt...schaltgeber defekt.
möglich, glaub ich aber nicht, weil er ja mit gelöschten fehlern wunderbar läuft.
die werkstatt hat die fehlermeldungen leider nicht notiert, es waren aber wohl die gleichen wie vom adac.
leider nicht die "genauen" wie in jhwus beschrieben.
kann mir oder meiner tochter jemand aus der nähe (ettlingen)helfen? ich könnte ja nach ettlingen fahren, wenn ich
den fehler kennen würde und die kiste bauen, aber so kann ich von chemnitz aus leider nix machen, was mich
sehr ärgert.
wie schon gesagt, die kupplung ist noch sehr neu, den aktuator hatte ich optimiert, wie im schweizer forum
beschrieben und neu angelernt, auch wie im forum beschrieben, also mit manuellem schalten vollgas,
bis er in die nothochschaltung geht und das ganze bis zum 6. gang.
danach fuhr er auch wunderbar. alles gut. jetzt macht er plätzlich solche zicken.
und sie möchte auch noch im mai zum smart-trefen nach sinsheim...
hoffentlich kann uns bis dahin jemand helfen.
ich, bzw. wir würden uns sehr freuen. vielen dank schon mal fürs lesen und evt. tipps.
ich hoffe, ich hab keine angabe vergessen, sonst einfach fragen.
bin aber bestimmt erst wieder am montag online.

vg. rk-smart

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 17:39 Uhr:
Hast PN
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 18:33 Uhr:
hallo leute,

eins hab ich noch vergessen...
falls so ein smart-profi in der nähe von ettlingen wohnt und die tolle software zum auslesen hat...
dann wäre es ein traum, wenn er das mal an meinem ex-smart machen könnte.

vg. ralf



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
  erstellt am: 2.5.2017 um 22:10 Uhr:
hallo leute,
heute hat meine tochter versucht den fehler zu löschen in dem sie die batterie abgeklemmt hat, weil er ja dann
ganz normal lief, bis zum abstellen des motors (wir wollten mal den aktuator einstellen auf der ab mit manuellem
zwangshochschalten).
motor ist gestartet, keine anzeige im display, es ging kein gang rein.
nach dem ziehen der sicherung 27 und nochmaligem versuch, ist noch nicht mal der motor an gegangen.
alles sehr komisch.
kann jemand in der nähe das ding auslesen, so dass da die fehlercodes vom jhwus bei rauskommen?
wäre total super, dann könnte ich evt. mal nach ka fahren um den kleinen zu bauen und meine tochter kann
endlich mal fahren kann.
ich hoffe, hier gibt es jemanden, der helfen kann.

vg. ralf
vg.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2017 um 07:06 Uhr:
Keine Anzeige im Display bedeutet das er keinen richtigen Kontakt zum Aktuator hat. Also ist der entweder fritte oder der Stecker hat ein Wackelkontakt.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
  erstellt am: 3.5.2017 um 09:03 Uhr:
moin falk,

danke dir für die info, das wusste ich noch nicht. da hab ich wenigstens schon mal einen fehler.
da frag ich die mädels mal, ob die das irgendwie hinbekommen.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2017 um 09:35 Uhr:
aktuator gibts für ca 170 im Internet.
Gewechselt am Strassenrand in ca 15 Min.
3 Aussentorx und ein Stecker.
Idealerweise dann anlernen.
Geht aber auch erstmal ohne.
Stecker und Kabel checken wär vorher aber sinnvoll.
Aufbocken, Unterstellbock drunter und drunterkriechen...
Hebenbühne wär naürlich super, aber müsstest Du ihn erstmal hinbekommen.

Viel Glück, Peter
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2017 um 10:30 Uhr:
Danke peter,

das klappt schon. Den hatte ich schon öfter ab und auch innen alles gemacht. Wenns das is, dann bin ich sehr glücklich.
Vg. Ralf



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 10:53 Uhr:
Neuester stand...
Hupe hat crazy ausgebaut und an ihrem auto probiert. Da geht sie.
Kontakte an der hupe und kabel an der hupe sind ok. Deutet evt aufs sam hin?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 12:43 Uhr:
Eventuell hat auch das Lenkrad seinen Anteil daran...Die Signale sind spannungscodiert (Hupe,Schaltpaddel etc.),
ein Wackelkontakt kann üble Folgen haben!
SAM ist aber häufiger...ich hatte schon mehr als ein Dutzend hier auf dem Tisch und weiß,wovon ich rede!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 13:12 Uhr:
Widerstandscodiert! ^^
Oftmals macht das Codierkabel neben dem Sam (Schwarzer/Weißer) Stecker Probleme.
Bitte mal das Kabel prüfen und mit Kontaktspray bearbeiten!

Edit: Was passiert beim gleichzeitigen ziehen der Schaltwippen? Schaltet er mit den
Wippen normal, oder kommt es zu Aussetzern?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 20:21 Uhr:
Der hat leider keine wippen.
Ich ven die info mal an crazy weiter, aber ich denk bei dem sam wird sie
wohl de finger von lassen.
Ich denk, des bleibt dann an dir hängen techmo.
Massekabel hat se sich auch bissl angesehen..
Wohl ohne fehler. Is nur wg. Fehler eingrenzen.

Vg. Ralf

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 20:39 Uhr:
Genau das passt - keine Wippen und der Stecker neben der SAM hat Korrosion.
Kein Kontakt, dann hupt er nicht mehr.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2017 um 23:50 Uhr:
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das dann auch die ursache
für die drei striche ist, bzw. war, die kommen ja grad nicht mehr.
Ich wünsch mal ganz viel glück bei ddr fehlersuche, dass mei tochter
mal mit dem kleinen fahren kann.
Und schon mal dickes danke.

Vg. Ralf



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2017 um 08:32 Uhr:
Stimme Knoetter absolut zu.
Bauts das SAM aus und gebt es jemandem, der es sich anschaut und ggfls nachlötet.
Gebrochene Lötstellen im SAM ergeben die wildesten Fehler. Oft ohne klaren Eintrag im Fehlerspeicher.
Wenn bspw der CAN-Bus einen Wackler hat..

LG; Peter
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2017
Status: Offline
  erstellt am: 15.5.2017 um 11:24 Uhr:
so, thema abgeschlsosen...
danke an die freundlichen helfer in der nähe.

vg. ralf

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2017 um 11:35 Uhr:
Gerne geschehen

Abschließend:
Zwei Kabel gebrochen - veraltete Software auf MEG und SAM, unbrauchbare Werkstätten.

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1645949 - 22 queries