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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Panik! Mit ca. 250 mL zuviel Motoröl ca. 600 km gefahren - nahender Motorschaden?



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2016 um 17:40 Uhr:
Servus zusammen,

ich habe heute mit entsetzen festgestellt, dass ca. 250 mL zuviel Motoröl durch die Werkstatt beim letzten Service eingefüllt wurden. Die Werkstatt ist zwar eine freie Werkstatt im Großraum FFB, hat sich aber auf Mercedes und smart spezialisiert. Der Service wurde noch vom Vorbesitzer beauftragt. Da laut Rechnung 2,8 L Motoröl in Rechnung gestellt wurden ging ich nicht davon aus, dass mehr als bezahlt eingefüllt wurde. Und 2,8 L sind ja ein normaler Wert.

Um die Max.-Markierung des Ölpeilstabes zu erreichen musste ich ca. 250 mL Mötoröl absaugen. Ich habe denn gleich noch weitere ca. 250 mL abgesaugt um den Ölstand mittig zwischen Min.- und Max.-Markierung einzustellen. So, wie ich es von meiner Kugel her gewohnt bin.

Ich mache mir jetzt extreme Sorgen, da ich erst nach ca. 600 km auf das Problem gestossen bin. Ich habe Panik, dass bereits irreversible Schäden am Motor entstanden sind. Das JHWUS ist ja leider eindeutigst:

"Bei zu hohem Ölstand darf auf keinen Fall gefahren werden. Selbst wenige Kilometer können dabei einen Roadster-Motorzerstören. Der Ölstand darf keinesfalls über der Max.-Markierung stehen. Noch besser ist es, den Ölstand niemals bis zur Max.-Markierung aufzufüllen. Generell gilt für den Roadster: Lieber zu wenig, als zuviel Öl. Unterhalb der Min.-Markierung hat man eine kleine Sicherheitsreserve. Überhalb
der Max.-Markierung schlägt die Kurbelwelle im Öl und macht dieses schaumig. So kann es nicht mehr von der Pumpe angesaugt werden. Zuviel Öl wird außerdem über die Entlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt und dort vom Turbo angesaugt. Der Turbo pumpt das Öl dann in den Verbrennungsraum."

Gibt es ein Indiz dafür, dass der Motor bereits geschädigt wurde und wenn ja, welches?

Ich habe mir natürlich praktisch "alle" Threads zum Themo Motoröl durchgelesen, bin aber auf das für mich entscheidend nicht gestoßen: Sind Schäden entstanden oder nicht. Bzw. wie kontrollieren?

Grüsse

Ralf

[Bearbeitet am 9/7/2016 von raaalf]

[Bearbeitet am 9/7/2016 von raaalf]

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2016 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Gibt es ein Indiz dafür, dass der Motor bereits geschädigt wurde und wenn ja, welches?

wenn das öl schaumig ist klappert er nach 5 km weil die
ölpumpe nur noch luft zieht von dem schaum.

wenn er nicht klappert ist alles gut. nichts passiert einfach
weiter fahren.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2016 um 18:05 Uhr:
Wegen akuten Ölmangel fest gegangen ist der kleine Drilling offenbar bisher nicht.
Checken, ob das Motoröl es bereits in den Ansaugtrakt geschafft hat.

Und jedenfalls Ball flach halten und langsam durch die Hose atmen.

Hoffentlich stimmt das Messergebnis zum Ölpegel überhaupt ...
 
____________________

</font



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2016 um 19:37 Uhr:
Servus Hecki,
servus SRCinSE,

@ Hecki: Deine Antwort ist das, was ich hören wollte: Nix passiert. Puh. ;-)

@ SRCinSE: Wie kann ich prüfen, ob Öl im Ansaugtrakt ist? Motoren sind nicht mein absolutes Spezialgebiet. Wenn ich die Sache richtig sehe, darf sich in dem dicken Schlauch der zum E-Gassteller führt http://666kb.com/i/bqcygzl5gg6uc6hjd.jpg kein Öl bzw. nur ein Ölfilm auf dem Schlauch befinden, richtig? Das Foto ist von einer Kugel. Schaut beim roadster ja genauso aus.

Ölstand prüfen kann ich, mache ich bei meiner Kugel alle 2.000 km weil der Motor seit Kilometerstand 130.000 ca. 100 mL Öl auf 1.000 km verbraucht. Ich habe sogar mit einer Wasserwaage geprüft, ob die Flachkugel gerade steht. ;-)

Grüsse

Ralf



Beiträge: 60
Registriert: 11.6.2016
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2016 um 00:59 Uhr:
Um ruhig schlafen zu können habe ich das Ansaugrohr zwischen Ausgang Ladeluftkühler und Eingang Drosselklappe abgenommen um zu prüfen, ob sich dort Öl befindet - das dort nicht hingehört.

Im Ansaugrohr (ist das der korrekte Begriff?), ist ein gaaanz leichter Ölfilm, insbesondere an den Endstücken.

Wenn größere Mengen Öl vom Turbolader Richtung Brennräume eingeblasen worden wären, wären deutlich mehr Ölrückstände im Ansaugrohr zu finden und die Drosselklappe müsste verölt sein, richtig?

Lässt das Öl, dass ich gefunden habe, auf ein defekten TLE schließen oder ist das normal?

Ich habe ein paar Fotos gemacht:







Soviel Öl befand sich an den Enden des Ansaugrohrs.







Das ist das Öl, dass ich außen an der Drosselklappe abwischen konnte. Innerhalb der Drosselklappe befand sich eine winzige Menge Öl, die sich in der Rille zwischen Metallgehäuse der Drosselklappe und der Gummidichutung agesammelt hat. Vielleicht zwei Tropen Öl.



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