IceWInd007
Beiträge: 13 Registriert: 22.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2015 um 07:56 Uhr: |
Hallo,
gestern hat es mich leider auch getroffen. Nach 130.000 km ist mien Turbo hin. Wie man so schön sagt er zieht die Wurst vom Teller nicht mehr.
Möchte den Turbo selber erneuern.
Habe schon im Internet geschaut nach Anleitungen aber nichts gefunden wie man den Turbo ausbaut mit Bilder. Das Heckteil Ausbauen habe ich was für mein Coupe aber wie es weiter geht weiss ich leider npricht.
Wie sind die Arbeitsschritte?
1 Heckabnehmen Anleitung vorhanden
2 Aufpralschutz demontieren welche Schraubengröße ?
3 Auspuff weg
4 kein Plan mehr
Bitte helft mir muss ich auch Flüssigkeiten ablasen wie Motoröl oder ähnliches ?
Danke
IceWind
[Editiert am 3/9/2015 von IceWInd007] ____________________ Smart Roadster Coupe 82 PS |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2015 um 08:51 Uhr: |
Eine doofe Frage: Wie kommst du zu der Diagnose, dass der Turbolader defekt sei? |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2015 um 09:05 Uhr: |
Das frage ich mich gerade auch wie die Diagnose festgestellt wurde. Wenn ich die restlichen Fragen dazu lese, würde ich sagen, lass es lieber machen wenn es wirklich der Turbo ist.
Ich tippe einfach mal das der Klemmring von der Wastegatestange weg ist und somit die Schubstange der Druckdose ausgehangen ist |
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Lola
Beiträge: 23 Registriert: 3.1.2015 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 18:24 Uhr: |
Hab meinen Garrett gerade befreit zum Wellnessurlaub bei GIK.
X-Strebe raus (unteren Bolzen in der Mitte) und dann die Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=gMDAX_J6sCs
mit vielen Fotos, noch mehr Rostlöser und noch mehr Geduld befolgen.
Krümmermuttern erst oben, dann unten der Reihe nach lösen und dann wieder mit 6Nm anziehen ging sehr gut.
Frage: Wer von Euch hat das beste SC für die Teile für den Zusammenbau (Dichtungen etc)? Ich bestelle eh von Schweden...
Ölleitung neu oder gibts einen Trick furs Reiningen (Ultraschall)?
//Lola ____________________ Lustiges Offenes Leichtes Auto |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 19:37 Uhr: |
Roadster, die nicht im Winter gefahren werden, sind da deutlich einfacher zu bearbeiten.
Gerade einen Turbo getauscht, da konnte ich sämtliche Bolzen und alle anderen Schrauben ohne
einen einzigen Fuch herausschrauben, ja nach dem Lösen sogar von Hand.
So macht Schrauben dann auch Spaß ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Lola
Beiträge: 23 Registriert: 3.1.2015 Status: Offline |
erstellt am: 5.9.2015 um 22:39 Uhr: |
Ich hab Glück gehabt; Lola hat im Herbst ein neuen Motor bekommen und ich hab sie nur zweimal im Winter gefahren. Respekt vor denen, die mit den Stratos Rally gefahren sind.
Ich bastel gerade eine Bilderserie wie der Ausbau ging. ____________________ Lustiges Offenes Leichtes Auto |
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IceWInd007
Beiträge: 13 Registriert: 22.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 12.9.2015 um 10:58 Uhr: |
Hallo,
heute vielen Dank für euere Antworten.
Heute habe ich mal wieder gestartet nach einer Woche und jetzt geht der Turbo wieder ohne Probleme. An was kann es liegen das er sozusagen Aussetzer hat und plötzlich nicht mehr geht und nach einer gewissen Standzeit er wieder geht. Kann es sein das er Verschmutzt ist oder ähnliches? ____________________ Smart Roadster Coupe 82 PS |
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Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.9.2015 um 13:57 Uhr: |
Da der Turbo ein mechanisches Bauteil ist, ist es eher unwahrscheinlich dass der "Aussetzer" hat. Da gibt es nur eine Möglichkeit, und das ist dass die Wastegateklappe auf blieb. Das wiederum kann elektrische Gründe haben da diese vom MEG gesteuert wird, oder an Taktventil / Membrandose / Unterdruckschläuchen, oder die klemmt einfach. Das kann sich mal für kurze Zeit geben, wird aber leider in der Regel mit der Zeit immer schlimmer bis man ständig Notläufe bekommt. Vielleicht war es auch ein Notlauf und Du hast einen Reset gemacht ? |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.9.2015 um 23:02 Uhr: |
Hattest Du zwischenzeitlich die Batterie abgeklemmt oder Sicherungen gezogen? |
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IceWInd007
Beiträge: 13 Registriert: 22.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 13.9.2015 um 08:36 Uhr: |
Hallo,
Ja meine autobatterie war leer. Der smart war eine Zeit stromlos.
Habe am 22.9 Termin bei fismatec. Werde berichten was war, ____________________ Smart Roadster Coupe 82 PS |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.9.2015 um 19:40 Uhr: |
Es klingt alles danach, dass Dein Turbo nicht "hin" ist, sondern die Motorsteuerung Notlauf angeordnet hat. Dafür gibt es Ursachen, die man selber abklopfen kann, Klaus hat hier einige genannt. Schlimmstenfalls ist das Wastegate schwergängig, bestenfalls ist es etwas banales wie das Taktventil oder ein gerissener Schlauch.
Gruß
edit. "Taktventil", nicht "Wastegate"... aua
[Editiert am 2015-9-14 von Dude] |
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