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Autor: Betreff: Ruck geht durch das Auto.



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2014 um 22:16 Uhr:
Moin Leute,

Seit geraumer Zeit (Zehntausende von Kilometern) geht mir ab und zu ein Ruck durch das Auto, als wenn man einen Tritt in den Hintern bekäme. Es tritt ab und zu auf, sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt. Hab&#8217; mich schon immer gefragt was das sein könnte, aber war bis jetzt zu faul zum fragen .
Jetzt aber, kennt einer dieses Verhalten bzw. die Ursache?

Ciao, Kai


[Editiert am 23/9/2014 von hondekop]
 
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Beiträge: 170
Registriert: 14.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2014 um 07:33 Uhr:
Hatte ich auch schon. War der Stecker zu einer Zündbox im Motorraum nicht richtig fest, das teilweise ein Zylinder ausgesetzt hat. Dachte mir schon, was leuchtet da so komisch orange und total sauber im Motorraum mich an? Stecker wieder eingeklippst und weg war dieses Ruckeln



Beiträge: 51
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2014 um 08:12 Uhr:
Zitat:
Hatte ich auch schon. War der Stecker zu einer Zündbox im Motorraum nicht richtig fest, das teilweise ein Zylinder ausgesetzt hat. Dachte mir schon, was leuchtet da so komisch orange und total sauber im Motorraum mich an? Stecker wieder eingeklippst und weg war dieses Ruckeln

In diesem Fall müßte aber die MIL leuchten und Fehlzündungen im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Hört sich mehr nach Kupplungsschlupf/Kupplungsschlagen an. Der roadi macht ja manchmal auch beim Fahren die Kupplung auf, wenn es ihm das MEG zur Schleppmomentreduzierung geheißt

Am besten Du läßt mal die Fehlercodes und die Schutzklassen der Kupplung auslesen.



Edit: Bild verkleinert, sorry!

[Editiert am 24/9/2014 von MartinT]
 
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Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2014 um 10:18 Uhr:
Moin,

Danke erstmal für die Antworten.

Nein, die MIL leuchtet währenddessen nicht auf. Werde trotzdem mal die Zündanlage kontrollieren.

Kupplungsschlupf/Kupplungsschlagen zwecks Schleppmomentreduzierung finde ich auch ein wenig unwahrscheinlich, weil der Effekt auch bei konstanter Fahrt auftritt, wo es also keinen Wechsel im übertragenem Drehmoment gibt und dieses Drehmoment zudem weit unter dem Maximum liegt (wir reden über 100-130 km/h). Wenn ich aber mal eine Diagnose machen lassen kann, werde ich es tun.

Ciao, Kai
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2014 um 12:33 Uhr:
Wenn die Kupplung korrekt arbeitet,kommen 3 Ursachen in Frage.
1. Die Luft ist nicht ausreichend,Motor säuft ab,
2. Der Sprit fällt sporadisch aus,warum auch immer,
3. Die Zündung fällt aus.

Edit meint,vorausgesetzt,die Sensoren (OT-Geber etc.) sind in Ordnung.

[Editiert am 1/10/2014 von knoetter]
 
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