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Autor: Betreff: Roadie-Erstwagen



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erstellt am: 21.8.2014 um 09:28 Uhr:
Hi Leute. Habe mir vor nem halben Jahr ein SR Coupé als mein Erstwagen gekauft... gelaufen hat der ca. 170tkm und seine besten Tage sind wohl gezählt. Er hat 82ps die mir erstmal vollkommen ausreichen aber die performance lässt noch zu wünschen über. Die LLK Rohre habe ich schon entgratet und direkt mal nen K&N fliter draufgepackt. Öl und Ölfilter hab ich auch gewechselt und jetzt läuft er schon spürbar besser. Als nächstes Upgrade will ich mir ein SUV-System basteln. Ich persönlich habe mich gegen ein Chiptuning entschieden um den Motor nicht zu stark zu belasten weil ich den SR noch ein paar Jahre fahren will und noch kein geregeltes Einkommen hab.
Ich habe schon viel zu viel über das SB2 Ansaugrohr gelesen und kann mich nicht entscheiden ob ich mir es leisten soll.
Die Rede ist immer von einem besseren Luftdurchlass zum Turbo aber brauche ich überhaupt so viel Luft ohne einen Chip? Der Ladedruck wird doch durch einen Regler geregelt...
Komme ich zum Punkt macht es für mich Sinn das 74kw-Rohr zu verbauen?
Danke im Vorraus

m.f.g Yannik

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2014 um 09:46 Uhr:
Wenn Du eben über kein geregeltes Einkommen verfügst, wäre es vielleicht sinnvoller Geld
auf die Seite zu legen und/oder Geld in Pflege und Wartung zu stecken, anstatt in "Mumpitz"
und "Voodoo" von dem Du gerade glaubst, dass es die Performance verbessert.

Konkret: Sorge für anständiges Öl nach MB spec, sorge dafür dass die Zündkerzen zum
entsprechenden Wartungszyklus getauscht werden, dass Zündkabel i.O. sind, Ölwechsel
rechtzeitig geschehen und das Teillastventil eventuell mal getauscht wird.

Und nein, es macht keinen Sinn das 74Kw Rohr zu verbauen. Sorry wenn ich es so sage,
aber sorge erstmal für ein finanzielles Polster, dann denke vielleicht mal über sinnvolles Tuning
nach.
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 10:03 Uhr:
Zündkerzen, TLE usw. sind in Ordung. Ich hab auch Plan von dem was ich an meim Auto tu und investiere. Wenn du denkst ich bin son möchtegern Erstwagenpimper der im zweiten bei 6000 rumfährt und sich n scheiß pop-off für den sound einbaut hast du dich geschnitten. Ich erwarte jetzt hier ne vernünftige und technisch versierte Antwort.


@Techmodrome was denkst du denn wäre ein sinnvolles tuning? Wie gesagt ich will dass die Karre noch 2-3 Jahre anständig läuft.
Achso und um mein finazielles Polster muss ich mir keinen Kopf machen



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erstellt am: 21.8.2014 um 10:31 Uhr:
Moin und willkommen im Club.

Starkes Stück, gerade angemeldet, erbittet Hilfe, bekommt eine Antwort vom Forenbetreiber und im zweiten Post wird dieser erstmal angepöbelt.

Willst du hören, dass du es dir kaufen sollst!? Dann mach es einfach, bilde dir ein Verbesserung ein.

Es bringt was, ja, aber dieses Rohr ist wohl somit das Letzte was man verbessern sollte. Zugegeben, ich habe es vorzeitig gemacht (hatte da aber schon ein Tuning drauf), bin aber auch sehr günstig dran gekommen. 100¤ ist es nicht wert, schon garnicht wenn kein Tuning aufgespielt ist.

Wie würde KalleR schreiben, leg das Geld für vernünftige Reifen beiseite.

Einerseits schreibst du, dass du kein geregeltes Einkommen hast und deshalb nicht "das Fass ohne Boden" eines Softwaretunings möchtest, andererseits ist es dann wieder egal.

Wenn du hier weiterhin Hilfe haben möchtest, solltest du einen anderen Ton an den Tag legen, so finde ich, das hier ist nämlich ein sehr freundlicher Haufen Knallköppe.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2014 um 10:42 Uhr:
Also im zweiten bei 6000 ist fast gesünder, als mit 2000 im fünften Gas geben.

WIe gesagt, wenn Du nicht Chippen willst, ist dieses ganze "drumherum"-Tuning Quatsch.
Sorge einfach nur für eine RECHTzeitige Wartung, d.h. nicht bei 13Tkm oder 15Tkm, sondern
eher bei 9Tkm als bei 10Tkm. Und immer einen Blick auf das TLE werfen, am Besten alle 20Tkm
tauschen.

Gute Fahrt!
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 10:45 Uhr:
Anpöbeln möchte ich hier niemanden und entschuldige mich wenn ich etwas unfreundlich geantworet... Ich könnte das Rohr hier bei meim Mercedeshändler für unter 60 Euro bekommen. Ich will mir den Karren nicht kaputt tunen weil mir bei mehreren Tausend Euro schon gedanken machen müsste. bis jetzt hab ich knapp 100 tacken für etwas mehr fahrspaß ausgegeben... weitere 54 euro wären kein problem

aber danke da habe ich ja die Antwort bekommen die ich wollte.
wie ich mir vorhher schon gedacht habe bringt das breitere Rohr nichts ohne Chip

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 21.8.2014 um 10:49 Uhr:
Warum ist eigentlich Chippen keine Option für Dich?

Tuningchip mit Gutachten -> 200-300¤
Kosten bei Motorschaden -> 2-3T¤

Fahrspaßgewinn -> unbezahlbar!

 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:05 Uhr:
Nichts ist falsch, aber der riesen Gewinn ist es auch nicht.

Du hast ja schon vorarbeit im Ansaugtrakt geleistet, daher wäre es zumindest nicht völlig blödsinnig beim TiK weiter zu machen. Du wirst aber weder eine höhere Vmax haben, noch schneller in der Beschleunigung sein. Einzig der LD baut sich (subjektiv, nach Popometer, nicht Messbar, theoretisch...) ein µ schneller auf. Ein SUV wäre auch noch eine (zusätzlich) Möglichkeit, dafür brauchst du aber das TiK von Forge, kostet um die 100¤. Shaggie hat dazu was hier im Club geschrieben.

Es gab hier mal einen User mit dem Namen Lindheimer, der meinte anfangs nur mit solchen kleinen Verbesserungen die Performance eines Softwaretunings erreichen zu können. Er fährt jetzt Ferrari, oder auch nicht...
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:12 Uhr:
Da mit dem Ferrari stimmt schon.... ha ha ha
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:18 Uhr:
Die Schaltpausen gehen mir gehörig auf die Nerven... gibts Files die nur auf das verkürzen der Schaltpausen programmiert sind?

Hatte vor das originale TiK drin zu lassen und am Gummiübergang ein T-Stück reinzubauen.. wie weiß ich noch nicht genau aber mit Papas hilfe wird das schon.
Die Anleitung hab ich ja quasi durch Shaggies Beiträge.
Ich denke Fotos werden folgen :-)

Und nein ich will kein Softwaretuning durch solche Verbesserungen erreichen

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erstellt am: 21.8.2014 um 11:20 Uhr:
Welches Bj hat Dein Roadster?
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:24 Uhr:
Ich meine 2004 aber bin nicht 100% sicher... auf jedenfall einer von denen die noch Undicht sind



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erstellt am: 21.8.2014 um 11:28 Uhr:
Papiere liegen zuhause und ich bin grade bei meim Praktikum
kann gegen 15 uhr genaureres durchgeben

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erstellt am: 21.8.2014 um 11:31 Uhr:
Undicht sind alle - also alle Baujahre.

2004 bedeuted, dass die Software eventuell nicht die aktuelle ist. Die 2005er Software schaltet
völlig anders, schneller und vorallem mit weniger Nicken.

Probier mal Folgendes: Wenn Du im manuellen Schaltmodus unterwegs den Kickdown
drücken, wenn er dann schaltet, hast Du die 2005er. Deiner Beschreibung nach, glaube ich
das aber nicht. Hast Du ein SC in der Nähe? Dort gibt es das Update auf die 2005er nämlich
entweder für kleines Geld oder umsonst. Oder sie wissen nicht mal, was Du von denen willst.

 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:33 Uhr:
Undicht sind sie alle irgendwie, benutze mal die SuFu, es gibt ein Dokument mit Abhilfemaßnahmen. Ist eine Powerpoint, ich glaube 12mb groß. Die durchgehen, hast einen gesunden Nachmittag beschäftigung (wenn du nur das Dach machst) und dann sollte Ruhe sein. Dichtungen pflegen nicht vergessen! Silikonfett hat sich nicht nur bei mir bewährt und ist günstig.

Du könntest mal prüfen, ob du das 2005er Softwarefile auf deinem Roadster hast. 5. Gang, etwa 50kmh und probieren ob er runter schaltet, wenn du (im "manuellen" Modus) Kickdown machst. Macht er es, hast du es, macht er es nicht, zum SC fahren und aufspielen lassen. Wurde bei mir damals für umme gemacht, ich hab dann was in die Kaffeekasse geworfen.

Das 2005er file verbessert etwas das Schaltverhalten.

Ein Softwaretuning kann dieses auch nochmal etwas verbessern, mal mehr, mal weniger, je nach file. Erwarte aber Niemals Wunder, wir haben ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik oder gar ein DSG.
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:34 Uhr:
@ bad boy (ich hau mich weg )

wir sollten uns absprechen, dass würde unnötigen tastenverschleiß vermeiden
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:35 Uhr:
Du solltest schneller tippen
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Das 2005er file verbessert etwas das Schaltverhalten.

Ein Softwaretuning kann dieses auch nochmal etwas verbessern, mal mehr, mal weniger, je nach file. Erwarte aber Niemals Wunder, wir haben ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik oder gar ein DSG.

Ich habe mich neulich mit einem abarthigen Händler unterhalten, der früher auch Smart verkauft hat. Von dem habe ich gehört, es wäre technisch gar kein Problem, die Schaltzeiten drastisch zu verkürzen, diese wäre von Smart absichtlich so lange programmiert, um das Turboloch zu überbrücken, das entsteht, bis der Ladedruck wieder aufgebaut ist.
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 12:00 Uhr:
Natürlich wäre es schneller möglich! Allerdings spielen da auch viele andere Faktoren eine
Rolle, als schnelle Schaltzeiten zum Wohle der Hobbyrennfahrer glücklich zu machen oder
ein Turboloch zu kaschieren.

Ich habe das gerade erst letzte Woche von einem Systemapplikations-Engineer für das Doppelkupplungsgetriebe
des neuen "Chevy-Cruze" hier in China gehört, technisch ist wesentlich mehr drin, als die Software erlaubt.
Bei quasi allen neumodernen Getrieben.

Es gibt bei unserem Auto auch keinen Grund, warum die Schaltwelle das auch nicht schneller können sollte.
Also zumindest soviel schneller, das mancher einen kleinen "oh"-Effekt verspüren würde.
Das hat nur (meiner Meinung nach) weniger mit dem Turboloch zu tun, sondern mit Haltbarkeitsfaktoren
und das kein Hersteller freiwillig in Serie an die Grenze des Machbaren geht - also zumindest nicht bei einem
Yoghurtbecher, wie wir ihn fahren. Der Roadster war ein kleiner Freizeit Flitzer, kein Hochleistungssportwagen.

Das z.B. Porsche da einen anderen Focus hat, sollte klar sein.



[Editiert am 21/8/2014 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 12:02 Uhr:
@Yannik452:
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Woher kommst du denn? Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit das einer in der Näghe ist der dich mal mit einem gemachten Roady fahren läßt, dann kannst du vielleicht besser entscheiden was und wie du was willst
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 12:04 Uhr:
Das wäre fatal...
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 12:40 Uhr:
Komme aus Gladbeck das ist im Raum Essen... danke für den Tipp!

Also ich kann jetzt schonmal sagen, dass ich auf jedenfall die alte Software noch drauf habe und fahr mal direkt nach Oberhausen nach der Schicht und lass das machen.

Einzelne Maßnahmen aus dem JHWUS hab ich schon vorgenommen zur Abdichtung aber unglaublich stören tut die Feuchtigkeit mich nicht

Viel näher wäre für mich Brabus in Bottrop das ist direkt nebenan... machen die das wohl auch?

[Editiert am 21/8/2014 von Yannik452]



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erstellt am: 21.8.2014 um 12:45 Uhr:
Aber das SAM, wenn die Abdichtungsmaßnahmen die Smart hätte machen sollen, nicht gemacht hat.

Edit: slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974

lad es dir runter, nützliche links können ganz schnell mal tot sein

[Editiert am 21/8/2014 von Neoelectric]
 
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Brabus macht Brabus und kein Smart

Ne Scherz beiseite, die werden da nix anpacken. Aber wenne Pech hast spielen die dir im SC nix kostenfrei auf, wenn der nicht regelmäßig gewartet wurde. Oder du hast Glück

Um Gladbeck rum wohnt ja der ein oder andere...
Dortmund, Velbert, Wuppertal, Essen... usw...
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 13:32 Uhr:
Mit welchem Preis muss ich denn da rechnen?
Bzw. was muss ich dort mithinnehmen dass ich denen beweisen kann dass der regelmäßig Gewartet wurde?
Also das weiß ich nicht aber will ja so billig wie möglich wegkommen

Ich bin eher son Typ der selber Kontrolliert... wie gesagt hab Öl und Filter gewechselt vor ner Woche dabei hab ich den Werkstattintervall wieder zurück gesetzt und neuen Wartungsaufkleber reingemacht...

Habe das Gefühl gehabt dass der Wartungsaufkleber gefälscht war. Nächster Besuch hätte in 6000km angestanden und der Öl war einfach sowas von pechschwarz und dickflüssig sowas habe ich noch nicht gesehen, außerdem war der Ölfilter auch unter aller Sau

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erstellt am: 21.8.2014 um 13:37 Uhr:
Schlechtes Öl?
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 14:11 Uhr:
Zu den Schaltpausen sei erwähnt, dass diese kürzer ausfallen, wenn du mit höherer Drehzahl schaltest. Grund ist, dass höhere Drehzahl ein kürzeres Turboloch bedeutet und früher wieder Drehmoment anliegt. Außerdem sollte man prüfen, ob Kupplungsschutzklassen hinterlegt sind, diese ggfs. löschen lassen.

Wenn Du Dir über die Haltbarkeit deines Motors schon Gedanken machst, dann folg der Empfehlung, den Motor nicht niedertourig zu fahren - er wird es Dir danken. Eher nicht unter 2500 u/min fahren, keinerlei Beschleunigung darunter, vollen Ladedruck lieber erst über 3500 u/min aufbauen. Und natürlich nur, wenn das Öl warm ist. Motor und Turbo reagieren zudem empfindlich auf schlechtes Öl. Besser gutes Mobil1 New Life 0W-40 (oder ähnliches von anderen Anbietern). Ölstand niemals auf Maximum stellen.

Aber bei 170.000 steckt man eh nicht mehr drin.
Gruß


[Editiert am 2014-8-21 von Dude]



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erstellt am: 21.8.2014 um 14:13 Uhr:
Vieleicht hat er auch den Dieselroady
 
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erstellt am: 21.8.2014 um 14:14 Uhr:
Faustregel:

Wenn der Drehzahlzeiger nach oben zeigt, geht der Gasfuß nach unten. Nicht vorher.
Man kann zwar schon leicht "angasen", aber Volllast bitteschön erst, wenn der Zeiger oben ist.

Edit: Joa klar, Neo

[Editiert am 21/8/2014 von Techmodrome]
 
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Getriebeöl wechseln könnte man noch machen.

Und der kleine muss getreten werden (wenn er warm ist!) Untertourig auf dauer und Kurzstrecke ist nix gut! Da muss dann zum Ausgleich einmal die Woche die Sau durchs Dorf getrieben werden. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und merke es deutlich das er lahmt. Aber ne Stunde heizen oder ne Eifeltour und die Karre ist wieder voll da

Trotzdem wird er nun revidiert

Vielleicht kann man sich mal bei McDrek irgendwo auffem Weg treffen zum "querschauen". Wenn das Wetter nicht aktuell so kacke wäre...

[Editiert am 21/8/2014 von DerFalk]
 
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