djubi
* Unterstützer * Beiträge: 6 Registriert: 11.2.2014 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 05:24 Uhr: |
°
Hallo Moin,
ich habe seit einigen Tagen, den SmartRoadster 41kw "gechippt" ! ?
96.000km EZ 06.2004 lässt sich die Kupplung etwas nachstellen ?
Mir kommt die SchaltVerzugsZeit etwas lang vor - so ca. 2 Sekunden,
nicht das ich meinen "lütten" mit kickdowns quälen wollte, das gibts bei mir nicht -
ich finde - sie müsste etwas eher greifen/kuppeln - kann sie verschlisssen sein
Uwe53
° |
|
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 07:36 Uhr: |
Das wird entweder an dem Chiptuning liegen (manchmal bringen die ältere Softwarestände auf dem Roady und da ist die Kupplungssteuerung nicht die beste). Normalerweise "schleift" bzw. stellt sich das nach einer Zeit wieder etwas ein (lernt sich selber wieder an).
Oder lass deine Kupplung in einem Swart-Center neu einstellen. Siehe auch hier: http://www.smart-wiki.net/452/motor#kupplung
Oder selber justieren, dazu den Aktuator losschrauben (nicht AB!) Nun wird der Aktuator soweit wie möglich zurück gezogen und anschließend mit leichten Druck wieder in Richtung
Kupplung gedrückt, bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist. Dann den Druck wegnehmen, aber der Aktuator darf dabei nicht wieder nach hinten gehen, ergo festhaltenen / Druck wegnehmen und die Schrauben wieder anziehen.
Wenn die Kupplung schrott ist merkt man es daran, das wenn man Gas gibt, die Drehzahl hoch geht und die Geschwindigkeit aber nicht nach vorne geht.
[Editiert am 18/2/2014 von DerFalk] ____________________ DerFalk
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 07:39 Uhr: |
Moin Uwe,
die Kupplung arbeitet nicht nur automatisch, sie stellt sich auch automatisch nach.
Tunen lassen?????
Wenn da jemand getunt hat ohne die Fehlercodes auszulesen ist das ....äh seltsam.
Man kann zuerst den Aktuator nachjustieren, die drei Schrauben lösen und den Akruator mit 10N Richtung kupplung drücken, so dass sich nach dem Festziehen, Vorsicht Drehmoment beachten, der Aktuatorstößel noch drehen läßt.
Dann nix wie hin zu jemandem mit passendem Diagnosetester, die Fehlercodes müssen ebenso wie die Kupplungsschutzklassen gelöscht werden. Danach solllte die Kupplung neu angelernt werden.....d.h. der Schleifpunkt .
Wenn der Kleine dann immer noch verzögert schalten, würde ich das Tuning sofort zurückgeben und den Serienstand verlangen.
Gruß Kalle |
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 11:17 Uhr: |
Stimmt, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Wenn sie im SOMMER diese Symptome dauerhaft zeigt... ____________________ DerFalk
|
|
ZOK
Beiträge: 983 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 14:18 Uhr: |
Hey,
was Kalle und Falk vergessen zu schreiben haben....die Kiste im -N- abstellen....!!!
Und dann erst Schrauben anfangen....mit eingelegten Gang ist dat nix...(!)
Gruß Daniel |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2014 um 18:08 Uhr: |
Tja,
das Einfachste vergißt man immer wieder. Sorry.
Gruß Kalle |
|