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Autor: Betreff: Turbolader defekt?



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2013 um 14:09 Uhr:
Ich hab da mal ne Frage. An meinem Turbo ist an der Wastegateklappe (nennt man das so?) ein riss. Ist es möglich das zu Schweissen oder wäre das dass ende vom Turbo?
Für Tips wäre ich dankbar.
Ach so, da JHWUS ja leider am ende ist, wäre es toll wenn jemand noch ne Anleitung zum Ausbau für das ganze gelumpe hat.
Danke und für alle ein schönes Weihnachtsfest

P.S. Es ist ein 45 KW verbaut

[Editiert am 22/12/2013 von Redstar]
 
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Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2013 um 14:55 Uhr:
Moin,
cool down. Risse sind normal und nicht unbedingt technisch schädlich. Mache doch einfach mal ein Foto.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.12.2013 um 16:03 Uhr:
In meinem Krümmer ist ein Riss von gut 1 cm Länge...macht sich aber in keinster Weise bemerkbar!
Schweißen von Guss will gelernt sein! Gelernte Schweißer wissen,was ich meine...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2013 um 22:37 Uhr:
Hallo Redstar,

wie KalleR und Knoetter schon beschrieben haben, können kleine Risse im Gussteil des Turboladers harmlos sein und die Laderfunktion auch noch lange erhalten bleiben. Erstes Signal für ein ernstes Laderproblem ist ein defektes Taktventil, bzw. die Kombination Risse im Lader und kein Ladedruck weil Taktventil defekt. Als dies an meinem Roady der Fall war habe ich den Lader in zwei Stücken zerbröselt, demontiert. Der Zerfall war also schon stark fortgeschritten. Zu empfehlen wäre bei einem kleinen Riss im Lader schonendes Warmfahren und Runterkühlen des Ladersystems und Õlwechselintervalle unbedingt einhalten. Erhöht die Lebensdauer des Laders enorm, sogar mit kleinem Riss im Gußteil.
Falls Du den Lader trotzdem abschrauben möchtest, bei der Wiedermontage noch darauf achten, dass der Topf möglichst lastfrei
am Abgaskrümmer angschraubt ist. (Schrauben nicht bis knalle fest anziehen). Zum Abbauen vorher die Querstrebe an der Hinterachse abbauen, weil wenig Platz und eine gekrõpfter Ratschenschlüssel ist sehr hilfreich beim Schrauben. Ich glaube Größe 13, bin aber nicht ganz sicher.
Frohe Weihnachten!
Gruß bebro
 
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Bleibt der Turbo ungekühlt,
wirst d' an der Futt gefühlt.



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2013 um 14:13 Uhr:
Ich habe mir das ganze nochmal genau angesehen.
Der Riss läuft um die Klappe halbkreisförmig rum. Ich denke das ganze mir reparatur hat sich erledigt und ich benötige einen neuen/gebrauchten Turbo. Das Taktventil und Ölwechsel mit Filter habe ich erledigt. Vielen Dank erstmal füür die Tips. Wenn jemand noch nen 45KW Lader rumliegen hat, her damit. Ich nehme auch den 60KW Lader wenn ein Auspuff dabei ist. Ich sell das ganze auch noch in Suche ein.

In diesem Sinne, ein frohes Weihnachtsfest und nen guten rutsch in neue Jahr.

Klaus
 
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Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2014 um 22:06 Uhr:
Ich hatte mich dazu entschlossen einen neuen Turbo einzubauen. Das hat alles wunderbar geklappt. Auch die Anschlüsse sind wieder da wo sie hingehören. Nun habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich beschleunige, steigt der Ladedruck nur langsam an und erreicht seinen "Höhepunkt" bei Maximaldrehzahl. Ca. 0.8 Bar stehen auf dem "Schätzeisen. Hat jemand vielleicht ne Idee wo da ein Fehler sein kann? Sicherung 27 hab ich schon gezogen.

Gruss Klaus
 
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Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2014 um 19:24 Uhr:
Wenn man ihn anders ansteuert,schafft der Turbo vom 45er locker 1,3 bar...Normal baut er aber nur 0,8 bar auf.
 
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