Nobbi
Beiträge: 63 Registriert: 23.4.2013 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2013 um 16:35 Uhr: |
Lag vorhin unter meinem Roady und musste feststellen, dass er etwas Öl schwitzt. Es hängt ein Tropfen dran. und rechts daneben ist es auch etwas glänzend. Kann mir vielleicht jmd sagen was die Ursache sein könnte und was da für eine Rechnung auf mich zukommt
also in der Garage sind noch keine Tropfen am Boden zu sehen, aber wenn ich mich drunter lege dann sieht das so aus, wie auf den Bildern zu sehen.
[Editiert am 2/6/2013 von Nobbi] |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2013 um 10:34 Uhr: |
Na dann fang mal an etwas zu machen... zum Beispiel sauber machen und Schellen anziehen. Kostet kein Geld, hilft aber weiter. Dann hast du schon mal 2 Sorgen weniger. ____________________
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Nobbi
Beiträge: 63 Registriert: 23.4.2013 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2013 um 07:09 Uhr: |
Nun vielleicht ist nur eine Dichtung verschlissen oder der Schlauch der VLE am Turbolader sitz nicht richtig oder die Schelle ist nicht richtig fixiert - keine Ahnung , genauer nachschauen muss ich da schon, sonst kann ich nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich nicht weiß was da genau los ist
Dramatisch ist der Ölverlust nicht bzw gar nicht messbar, aber man möchte ja böse Überraschungen vermeiden, deshalb meine Sorgen.
[Editiert am 5/6/2013 von Nobbi] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2013 um 22:21 Uhr: |
Moin,
in der VLE ist kein Ventil, das Lutschen am TLE mag ich auch nicht, ich nehme dazu eine Mityvac.
Ölnebel an der Stelle ist vollkommen normal, da brauchst du auch nichts richten....datt mutt ahsu.
Gruß Kalle |
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Nobbi
Beiträge: 63 Registriert: 23.4.2013 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2013 um 22:03 Uhr: |
Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten / Anregungen...
Also ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Das Öl schwitzt tatsächlich an dem schwarzen Schlauch der zum Turbolader führt (VLE). Nur ob der Schlauch und die Schelle dort auch richtig fest sitzen lässt sich auf die Schnelle nicht richtig beurteilen, auf Grund der engen Bauweise. Das VLE Ventil habe ich gem. Jhwus überprüft, da kann ich nur dran saugen ( Bäh-Aroma igitt) Aber rein pusten geht absolut nicht. Auch die Schläuche am VLE Ventil sind ringsrum ohne Mängel. Dann muss ich nun doch mal irgendwie an den VLE Schlauch Anschluss rankommen ...
Es scheint mir aber nix schlimmes zu sein, dennoch möchte ich es gern gerichtet haben ... weiß nur noch nicht wie.
[Editiert am 3/6/2013 von Nobbi] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2013 um 10:09 Uhr: |
Zitat: für was steht eigentlich TIK ?
TIK ist das Ansaugrohr, also vom Luftfilterkasten zum Turbo. Wenn dessen Schelle am Turbo nicht fest genug sitzt kann dort Öl, welches aus der Vollastentlüftung stammt, austreten. Nicht bedenklich IMO.
Würde an deiner Stelle aber gleich mal das TLE-Ventil prüfen, wenn das kaputt ist kommt es u.U. zu vermehrten Öleintrag über die VLE. |
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Mr.Eight
Beiträge: 619 Registriert: 19.1.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2013 um 23:40 Uhr: |
Bei mir schwitzt die Zuleitung zum Turbo.
Das SC hat erst einmal die betroffenen Stellen gereinigt, um zu sehen, wie schnell wieder die "Schwitze" entsteht. Vermutungen sind in dem Bereich viele Möglich. Eine Schelle die noch mal angezogen werden konnte, poröse, alte Schläuche usw.
Daher würde ich mal versuchen zu reinigen und beobachten, wo das Öl herkommt.
Ölverlust kann ich auch nicht feststellen. Auch keine Ölpunkte auf meinem Parkplatz.
Beim nächsten Service gehen sie der Sache genauer auf den Grund. ____________________
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Nobbi
Beiträge: 63 Registriert: 23.4.2013 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2013 um 22:43 Uhr: |
Danke für die Infos , aber Sorry, für was steht eigentlich TIK ?
Ja auf den ersten Bild sieht man ja diesen 1 Tropfen Motoröl und da leckt es auch bzw schwitzt etwas raus. Auf den 2. Bild sieht man nur einen Glanz. In echt sieht es auf den 2. Bild so aus, als ob jemand das schwarze Gehäuse mit einem öligen Lappen poliert hätte. Also nur ein Glanzfilm auf dem 2. Bild. Mehr Sorgen macht mir das 1. Bild. Aber der Ölstand ist noch unverändert. Also viel kommt da nicht raus. |
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ulkahn
Beiträge: 43 Registriert: 14.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2013 um 20:26 Uhr: |
Würde eher auf Öl vom TIK tippen, Ölleitung vom Turbo schaut doch noch gut aus! |
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lowmega
Beiträge: 778 Registriert: 24.9.2007 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2013 um 20:22 Uhr: |
undichte leitung zum turbo- wastegate-druckdose voll öl...
so schauts zumindest von den bildern her aus. lass mal nen fachmann nachschauen sonst kanns teuer werden ____________________ powered by |
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