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Autor: Betreff: Wie das Übliche problem der 3 Striche.... :-)

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2013 um 09:35 Uhr:
Guten morgen.

Ich habe mich im Forum und bei JHWUS informiert und genau ausschließen kann ich es immer noch nicht was es genau sein kann. Deswegen frage ich mal hier in die runde.

Also Das Problem tritt auf wenn ich auf eine Kurve zu fahre und nicht selber runter schalten(Schalten lasse). Wenn er selber vom 4 in den 3 ten schalten muss (egal ob Automatik oder Hand). dann springt der Gang raus, es steht nichts im Display und die Gas Annahme ist auch nicht mehr vorhanden. Erst wenn ich das Auto ausmache und neu starte kommen die 3 Striche...... allerdings nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe läuft alles wieder super.
Kann es daran liegen das der Drehwinkelsensor def ist? weil ich das Gefühl habe, das es nur passiert wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe. Oder macht das dem Sensor nichts? Weiß nicht genau wie der arbeitet. Der Kupplungs-Aktor hat 1 mm Spiels. Allerdings haben wir außen Temperaturen -5 Grad und kälter dann es vielleicht auch an der Kälte liegen das der Aktor rumzickt? Ich hole den Smart eigentlich nur bei Schönem Wetter raus oder wenn mein Winterauto Probleme macht kann es vielleicht auch daran liegen das er länger stand?
Um den Fehlercode auszulesen muss ich auslesen wenn das Problem vorliegt oder kann ich das auch jetzt noch machen?

Mit Freundlichen Grüßen
Markus
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2013 um 11:19 Uhr:
Hey,
lass Dir mal den Fehlerspeicher auslesen...ich denke ansonsten ist es eine Raterei
ins Blaue...

Gruß Daniel

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2013 um 11:35 Uhr:
Hallo Markus,
ich habe auf dem Gebiet fast alles durch.
Ich wette mit dir, es ist der Kabelbaum und nicht irgendein Sensor.
Batterie abklemmen.....blöd, man kann bei der Arbeit nicht Radio hören.
Da hilft nur eines, das Fahrzeug aufbocken und den Kabelbaum zum Getriebe Richtung Motorraum ausbauen.
Beim Drehwinkelsensor und Getriebestellmotor schiebst du einen Schlitzschraubendreher in die Lasche und drehst ein wenig, die Verriegelung springt auf und du kannst die Stecker abziehen. Der Aktuatorstecker wird auf den Schmalseiten zusammengedrückt und entriegelt, der Drehzahlsensorstecker hat einen Drahtbügel, der dann zuletzt gedrückt und der Stecker abgezogen wird. Das Aktuatorkabel sitzt mit einer abziehbaren Metallklammer an einer Getrieberippe fest. Die Stecker vom Motor und Geber lassen sie unter dem LLK-Gehäuse herausfummeln. Der obere Kabelhalter am LLK-Gehäuse läßt sich einfach abziehen. Die Kabelbinder am MEG werden durchgepitscht....so kannst du den Kabelbaum zwischen LLK und Luftfiltergehäuse nach oben zur Kontrolle ans Licht bringen.
Irgendwo hier habe ich auch das Durchmessen der Leitungen beschrieben....aber meist sind die Durchscheurschäden klar sichtbar. Notfalls musst du die Kbaelschläuche auftrennen und das Isolierband abwickeln um den Leitungsschaden zu sehen. Reparatur mit passendem Werkzeug und Stoß-Schrumpf-Verbinder-
-http://www.schrumpfschlauch24.de/index.php?cat=c398_Schrumpfschl--Stossver
binder.html--
-Fachhandel oder z.B. POLO......Schrumpf und Buggierrohren und jeder Menge hochwertigen Isolier-Schweiß-Band.
Viel Erfolg!!
Gruß Kalle....bei dem solche Schäden immer bei Schnee und Bodenfrost auftreten....liegt wohl am Streusalz

Edith meint, bei der Fehlerauslese kommen solche Worte wie:
unplausibel
Überstrom
Inkrementalgeber
Drehwinkelgeber
Es ist fast immer die minderwertige Kabellage


[Editiert am 2/3/2013 von KalleR]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 07:57 Uhr:
Hallo Markus,
was ist denn nun? Hast du nach dem Fehler gesucht und gefunden?
Gruß Kalle

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 13:27 Uhr:
Ich hatte bis her noch keine zeit musste spontan für die Firma los übers WE....

Was mir aber heute aufgefallen ist das kommt auch vor wenn ich nur einfach vom 4 in den 3ten Gang schalte. und wenn es mir früh auffällt und im Display kein Gang zusehen ist und ich 5 oder 6 mal runter schalte dann fängt er sich wieder und schaltet in den 3 bzw in den 2ten Gang. Schließt das was ich da mache Auch einen Kabelbruch ein?


Danke für die Anleitung versuche heute tropfendem mal den unterboten zu begutachten und ein bisschen auf Fehlersuche gehen
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 13:42 Uhr:
Jau,
na klar.....bei sonstigem Versagen würde er sich nicht mehr fangen.
Ich tippe mal auf das Kabel vom Drehzahlgeber.
Viel Erfolg!

* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
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erstellt am: 4.3.2013 um 13:51 Uhr:
Ich werde da dann mal gucken das ich das schnellstens ausschließen kann :-P Ich halte euch auf dem laufenden. Danke nochmal
 
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* Regio MOD *
* Sauerland *

Beiträge: 201
Registriert: 8.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 15:40 Uhr:
Welcher ist den der Drehzahl Stecker?......

Über dem aktor? 2 Drähte Blau und gelb?

Habe gerade ne Probefahrt gemacht. Und bei +8 grad bekomme ich es nicht mehr hin das er mir beim runterschauten die Probleme anzeigt. Vieleicht habe ich jetzt keine Feuchtigkeit mehr in den Bruchstellen.

[Editiert am 4/3/2013 von Schnubbinator]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 17:00 Uhr:
Hi,
Genau die gleichen Symptome wie Du sie beschreibst hatte ich auch. Sogar zur gleichen Jahreszeit. KalleR hat es schon erwähnt..... Am besten im SC durchmessen lassen. Ich hatte vorher auch Aktuator und Sensoren ausgebaut.....war es aber alles nicht. Ein Teil des Kabelbaumes musste nur getauscht werden (150¤) und die Kiste lief wieder einwandfrei.
Weil ich Schiss hatte unterwegs liegenzubleiben, hat der ADAC kostenlos den Transport übernommen.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 19:12 Uhr:
Der Drehzahlgeber sitzt unter dem Schaltmotor am Getriebe in der Luftführung des LLK, die Käbelchen sind bei mir weiß und rot 6/2003....vielleicht sind sie bei dir auch blau und gelb
Gruß Kalle

[Editiert am 4/3/2013 von KalleR]


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