deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1381 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck sinkt stetig mit steigender Drehzahl



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2012 um 10:25 Uhr:
Hallo zusammen, hat das schon mal jemand gehabt, dass der Ladedruck mit steigender Drehzahl stetig abnimmt?
Habe das RS-File drauf was normalerweise einen konstanten Ladedruck von max. 1,5 bar zulässt und über das gesamte Drehzahlband nahezu konstant. Neuerdings ist der Ladedruck max. 1,3 bar und sinkt stetig um ab 5000 U/min auf 1,0 bar hängen zu bleiben. Im SmartCenter wurde nichts gefunden ausser ein poröser/undichter Schlauch für die Druckregelung, der wurde gewechselt, daran lag es aber nicht.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Motor (Original 82PS, 70.000 km) und noch nie gehabt.

Wenn irgendwas undicht sein sollte müsste auch der Ladedruck schon bei niedrigen Drehzahlen nicht aufgebaut werden. Kann das was direkt mit dem Lader zu tun haben, das der fertig ist?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2012 um 17:19 Uhr:
Gibt glaube ich nur 2 mögliche Probleme. Erstens, ein Riss irgendwo in der Regelungskette (Taktventil, Druckdose, Schläuche, Wastegate) oder im Krümmer selbst (Gehäuse, Stehbolzen usw.). Da sind zwar immer Risse, aber die können auch mal so gross werden dass die Dichtigkeit nicht mehr reicht.

Zweitens, Temperatur wird zu gross, und das MEG nimmt Ladedruck weg. Das kann im Zweifel auch nur ne abgerissene Schaufel vom LLK-Kanal sein. Die Temperaturen kann man glaube ich per OBD während der Fahrt kontrollieren und protokollieren, das kostet nichts ausser Zeit.

Ausgeschlossen

Beiträge: 264
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2012 um 17:30 Uhr:
Hört sich aber an wie "poröse Stelle"....Ladedruck nimmt zu, poröse Stelle wird mehr belastet, Ladedruck sinkt.
Kannste denn den Druck, sagen wir bei 3500U/min., halten.....? Oder bei irgendeiner anderen Drehzahl?
Bin nicht der Freak, aber für mich hört es sich erst mal so an wie "ne poröse Stelle".......



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2012 um 12:16 Uhr:
für mich schwer nach Taktventil,müsste man mit der Diagnose mal ansteuern ob noch was zu hören ist.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2012 um 12:31 Uhr:
Moin,
immer diese Ferndiagnosen bei komplexen Fehlern...irgendwie kann das wagenfern nicht funktionieren.
Aber hast du schon mal nach dem Ansaugtrakt, d.h. Luftfilter geguckt?
Ist das TLE i.O.? Bläst er Öl?
Mein Turbo z.B. hat 185 000 runter und ist noch voll i.O.....Turboschäden sind sehr deutlich festzustellen.....das hört und sieht man an der "Trauerfahne".

Gruß Kalle



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2012 um 20:11 Uhr:
Danke erstmal für die Hinweise. Klar sind solche Ferndiagnosen nichts sicheres, aber Hinweise aus Erfahrungen oder Vermutungen sind sehr hilfreich und nur darum geht es ja.
Im SC haben sie nichts gefunden, entsprechend ihrem Wissensstand, wie der auch sein mag. Daher nehme ich die Hinweise gerne auf um selbst den Fehler einzugrenzen.

Der Ladedruck bleibt bei konstanter Drehzahl auch konstant.
Die TLE soll i.O. sein. Die Unterdruckregelung wurde geprüft.
Es wurde mir mal vor 20 Tkm die Dichtung am Krümmer getauscht.

Ich würde auch eher die Abgasseite vermuten das was undicht ist, da ja die Frischluftseite den Druck von 1,3-1,4 bar halten kann, bei niedrigen Drehzahlen.
Dem werde ich mal nachgehen.


[Editiert am 7/6/2012 von GoKart]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2012 um 00:19 Uhr:
taktventiel?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2012 um 07:04 Uhr:
Moin,
hast du dir schon mal überlegt, dass du bei doppelter Drehzahl die doppelte Luftmenge brauchst, um den gleichen Ladedruck zu erreichen .

Gruß Kalle



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2012 um 13:22 Uhr:
Taktventil soll in Ordnung sein, lt. SC.

@KalleR
Nein habe ich nicht, warum sollte ich? Was ist der Hintergrund?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2012 um 13:42 Uhr:
Zitat:
@KalleR
Nein habe ich nicht, warum sollte ich? Was ist der Hintergrund?

Zitat:
Ich würde auch eher die Abgasseite vermuten das was undicht ist, da ja die Frischluftseite den Druck von 1,3-1,4 bar halten kann, bei niedrigen Drehzahlen.

Und wie Kalle schon sagt, bei hohen Drehzahlen muss auch mehr Luft an der Frischluftseite geliefert werden. TIK ist frei? Turbo hat auch noch alle seine Schaufeln?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2012 um 14:16 Uhr:
Zitat:
Nein habe ich nicht, warum sollte ich?

Moin!
Finde ich mal wieder total Klasse .
Jemand hat ein Problem und sucht Hilfe.
Man gibt ein paar Tipps und bekommt dann vermittelt, dass sie Unsinn sind.
Das motiviert ungemein, sich weiterhin um die verlotterten und zerbastelten Kisten der User hier Gedanken zu machen und Zeit ins Tippen zu investieren.
A.....lecken!

Gruß Kalle



Beiträge: 6
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2012 um 09:52 Uhr:
Zitat:
Moin,
hast du dir schon mal überlegt, dass du bei doppelter Drehzahl die doppelte Luftmenge brauchst, um den gleichen Ladedruck zu erreichen .

Gruß Kalle

@KalleR
Meine Frage war WARUM ich mir das überlegen sollte. Ich habe es nicht verstanden, mehr nicht und nicht gesagt das es Unsinn ist.
Bisher habe ich dieses Fehlerbild nirgends nachlesen können, sonst würde ich nicht meine "blöden" Fragen stellen.

Wenn es dir zuwider ist zu antworten, dann antworte doch nicht. Keiner zwingt dich dazu.
Wenn du dein Frust abbauen musst dann schlage ich dir vor einen Thread zu eröffnen "Warum es mich ankotzt mich um bekloppte User mit ihren Schrottkisten zu kümmern".
Den Gefallen dich zu Lecken, oder was da sonst gemeint ist, tue ich Dir nicht.
Steht auch nicht in der Foren-Knigge dass ich das muss.

Schönen Tag noch.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1240790 - 22 queries