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Autor: Betreff: E85 Selbstversuch



Beiträge: 6
Registriert: 2.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2012 um 16:08 Uhr:
Hallo zusammen,
habe jetzt einmal 16 Liter Superplus und 10 Liter E85 getankt. Müsste eigentlich E30 entsprechen. Smartie läuft noch, aber ich glaube etwas zäher. Gebe weitere Meldung was jetzt passiert.
Grüsse an alle
Klaus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2012 um 16:25 Uhr:
Hi Klaus,
wenn du nicht abschätzen kannst, was passiert (EOBD-Datenüberwachung), lass den Unsinn sein.
Geschwindigkeiten über 120 km/h sind durch die brutale Abmagerung ohne technische Umbauten der Tod für deinen Motor....es wäre nicht der erste.

Gruß Kalle



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2012 um 17:45 Uhr:
Mein Gott langsam wird es komisch.
Wenn dann so manche Teile auf der Strasse liegen wird geweint, weil alles so viel kostet.
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
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Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2012 um 18:34 Uhr:
Das stoechiometrische Verhältnis von reinem Benzin und Ethanol unterscheidet sich deutlich!, Das wird die Motorsteuerung nicht einfach so hinnehmen!! Wundert mich, dass bei E30 noch keine Warnlampe an ist. Außerdem steckt in Ethanol weniger Energie, es muss mehr eingespritzt werden und der Spareffekt geht garantiert zu Null, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist.
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
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.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2012 um 19:10 Uhr:
Moin,
ich fahre mit Datenanzeige...bei Super Plus E20 kann er nicht mehr über 120 km/h anfetten und läuft nur noch zu mager...die Serien-Düsen geben einfach nicht mehr her.
Super Plus E10 (beides selbstgemischt) scheint zu klappen. Das adaptive Lernen im Lambdabereich reicht anscheinend auch für die notwendige Anfettung über 120......der ZZ ist ein wenig früher da OZ des Gemisches ist .
Dauervollgas fahre ich trotzdem nicht damit.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruß Kalle



Beiträge: 6
Registriert: 2.4.2011
Status: Offline
  erstellt am: 27.5.2012 um 21:16 Uhr:
Vielen Dank!
Ich habe mir ja 10 Liter Freiraum im Tank gelassen, für eventuelle Probleme. Werde mit Superplus auffüllen, denn die Intelligenz der Masse zählt für mich. Nochmal vielen Dank für die Warnungen.
Grüsse Klaus



Beiträge: 6
Registriert: 2.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 20:39 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe 9,5 Liter Superplus beigetankt. Das macht jetzt ungefähr E20. Bin heute 120 Kliometer gefahren. Höchstgeschwindigkeit 100km/h, maximal 3500 upm. Er läuft gut, auch nicht mehr so zäh, ich meine damit im unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht so weiß was er soll. Die Aussage mit der Abmagerung des Gemisches ist dann wohl der Kernpunkt. Aber wie macht das den die EMC-Box zum nachrüsten. Die kommen ohne größere Einspritzdüsen hin. Müsste dann wohl die Steuersoftware geändert werden. OK Thema durch. Superplus und gut.
Nochmal Danke an alle für die Infos.

Gruß Klaus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2012 um 21:01 Uhr:
Hallo Klaus,
Box hin oder her...man braucht da auch gößere Düsen.
Gruß Kalle



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 29.5.2012 um 10:38 Uhr:
finger weg von ungemessenen experimenten.
um wirklich ein mit ehtanol angereicherten betrieb zu überwachen ist definitiv eine breitbandlambdasonde und einen egt sonde (exhaus gas temperature) von nöten.

ansonsten kannste dir schonmal geld fürn ersatzmotor ansparen.

ich habe bereites berechnugen angestellt was für düsen von nöten sind.

für normale 82 ps auf ethanolbetrieb (e85) benötigt man mind. 230 cc/min (beim serien benzindruckregler mit 3,8 bar)

bei getunten ist es abhängig vom zu erreichendne ladedruck. es gibt da offenen varianten wo man über 2 bar ld erreicht. ich persönlich gehe da gediegener ran und lasse max 1,54 bar zu das is die regelgrenze des M.E.G. (motor steuergerät)

dahingehend verändere ich den benzindruckregler auf 3,5 bar um bei 1,5 bar ld nicht künstlich abzumagern
kurzer exkurs:

5 bar benzinpumpe - 1,5 bar ladedruck = 3,5 bar benzindruck an den düsen

wenn ich nun ein 3,8 bar druckregler hab wird bei einem ld von über 1,2 bar automatisch der benzindruck verringert. aber da ich ungern mit solche varrianzen rechne, nehme ich einen benzindruck der bei allen ladedrücken relativ gleich bleibt.

so das zur kurzen aufklärung über einspritzdüsen und druckregler.

irgendwelche extra boxen können den maximalen durchlass der verbauten düsen nicht verändern da es sich hier um einen physikalische größe handelt.

grüße

[Editiert am 29/5/2012 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 213
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erstellt am: 29.5.2012 um 19:01 Uhr:
Zitat:
irgendwelche extra boxen können den maximalen durchlass der verbauten düsen nicht verändern da es sich hier um einen physikalische größe handelt.

Die nicht änderbare Grösse ist doch nur die maximale Durchflussmenge je Zeiteinheit. Soweit ich es verstanden habe ändern die Boxen die Zeit (Einspritzdauer), warum soll es also nicht gehen?
Sicherlich ist die bessere Lösung das Ändern der Duchflussmenge und das beibehalten der Einspritzzeit. Aber bekommt man so nicht Probleme mit Überfettung falls mal kein E85 zur Verfügung steht?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:08 Uhr:
Moin,
das Verlängern der Einspritzzeit tuts hier nicht, das kann das MEG alleine, nein, die Seriendüsen sind selbst im Dauerbetrieb zu klein.
Gruß Kalle



Beiträge: 213
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Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:27 Uhr:
Also nach meinen Messfahrten mit E10 ist das MEG bei +25 im Kurzzeittrimm an seiner Regelgrenze. Bei halbwegs normaler Fahrweise ist dieser Punkt mit E10 aber kaum zu erreichen.
Von daher erscheint es schon sinnvoll über eine Zusatzbox die Einspritzzeiten über die Regelgrenze des MEG hinnaus zu verlängern für E85. Bleibt nur die Frage, ob die Öffnungsdauer der Einlassventile überhaupt eine weiter verlängerte Einspritzzeit zulässt?



Beiträge: 328
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erstellt am: 29.5.2012 um 21:38 Uhr:
@ lothar

du solltest mal die spezifikationen der verbauten düsen recherchieren und somit die maximale durchflussmenge errechnen.

ich geb dir mal nochn tipp e85 hat einen dichte von 0,79 g/ml
wieviel g e85 man pro g luft braucht weisst du?
bzw. kennst du den afr von e85 bei vollast?
weisst du wieviel g luft pro sek. erreicht die 82 ps variante?

usw. usw. usw.

[Editiert am 29/5/2012 von shAGGie]
 
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Beiträge: 6
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erstellt am: 30.5.2012 um 21:42 Uhr:
Hallo allerseits,
ich habe im Forum herumgesucht und bin über threads gestolpert die sich mit dem ?tune-o-maten? beschäftigen. Einer der Federführenden ist ein Herr 2eck. Der scheint ja der Oberguru zusein. Ich habe nicht alles verstanden. Das erinnerte mich ein bisschen an C64 und Amiga 500 Zeiten, aber die Möglichkeiten beim Chiptuning sind ja sehr komplex. Am besten fand ich den Vergleich mit dem Erdbeereis. Es sollte aber möglich sein einen "file" zu erstellen der die Zusatzbox ersetzt. Die Zusatzbox erkennt lückenlos den Tankinhalt. Ob Super, E10, E50 oder E85. Das soll über den Lambdawert geschehen. Achtung ich mache hier keine Reklame. Für mich ist das erstmal erledigt, es sei den 2eck schaltet sich ein.
Grüsse an alle
Klaus



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erstellt am: 31.5.2012 um 06:22 Uhr:
Dass alle Welt immer zu denken scheint, Software wäre "mal so eben" gemacht...



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 31.5.2012 um 17:42 Uhr:
sorry, aber so einfach is das nihct.

aber ja, das m.e.g. is so clever das es im teillastbetrieb egal mit welchem sprit versucht lambda 1 zu erreichen.

deswegen kann man ohne grossen aufwand einfach e85 reinkippen. nur sollte man es dann tunlichst vermeiden irgendwelche berge hoch zu fahren oder gas zu geben. denn unter vollast zerfezt es dir dann die kolben, auslassventile, krümmer, turbo, usw.

dafür braucht man schon ein paar hardware veränderungen wie grössere einspritzdüsen, ne breitbandlambdasonde zur überwachung des gemichs usw.

grüße
 
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Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2012 um 17:54 Uhr:
Wie schon geschrieben.
Es gibt scheinbar immer wieder welche die es wohl NIE lernen werden.
Wenn Dann das Teil da hinten hochgeht, wird fürchterlich gejammert wegen der Kohle.
Die Do it yourself-Profis sterben wohl nie aus.

Ich finde es schade um jeden Motor der durch solche "Fachleute" hochgeht.
 
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Viele Grüsse Thomas
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