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Autor: Betreff: Kühlwasserstand schwankt zu stark



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.5.2012 um 09:27 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit festgestellt, dass der Kühl Wasserstand meines Roadsters, Bj. 04 mit 90tKm ,stark schwankt. Im kalten Zustand ist der bis Max. Markierung. Wenn nun der Motor warm wird, sinkt dieser sogar fast auf unter min.. Ich hatte sogar schon öfter die Funktion, dass obwohl das Wasser laut Anzeige 80 Celsius warm war und ich im Standgas an der Kreuzung stand, keine warme Luft mehr aus der Heizung bekommen hatte. Die Temperatur auf der Anzeige steigt dann rasch an und kommt , wenn man nicht aufpasst, sogar an die 110 Grad. Dann Gang raus und auf über 2500 Umdrehungen und schon kommt wieder warme Luft und die Temperaturanzeige sinkt wieder auf ca. 80Grad..
Also habe ich angehalten und den Wasserstand kontrolliert.
Siehe da, der war auf unter Min. Anzeige. Als ich den Behälter losdrehte, stieg der Wasserstand im warmen Zustand fast wieder bis zur Max. Makierung.
Nun die Fragen.
Kann es sein, dass das Überdruckventil in dem Schraubverschluss des Kühlwassers nicht wie vorgeschrieben bei ca. 1Bar öffnet, sondern der Druck zu hoch wird und sich die Schläuche dadurch weiten und somit der Kühlwasserstand sinkt?
Wie könnte ich das testen?
Oder sind im Laufe der Zeit die Schläuche nachgiebiger geworden, sodass diese sich bei vorschriftsmäßigem Druck zu weit ausdehnen?
Wasser verliere ich auf jeden Fall nicht.
Die Schwankungen sind nur zu stark

Wolli

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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2012 um 09:51 Uhr:
Wenn er wirklich flüssigkeitsdicht ist: Vielleicht 'nur' Luft im Kühlmittelkreislauf?
Schau mal hier unten: http://www.jhwus.info/page2/page31/page199/page199.html



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 07:32 Uhr:
Habe ich und wahrscheinlich viele andere ähnlich. Letzens im SC: "Oh schaun se mal, zuwenig Kühlwasser!" Meister dreht beherzt am Deckel des Vorratsbehälters. Ein zischendes Geräusch wird hörbar. Der Kühlwasservorrat steigt von Min auf Max. "OK, Kühlwasser in Ordnung." Der Meister macht einen Hacken auf seiner Liste.

Allerdings wird der kleine nicht zu warm. Das bei Dir der Kühlwasserkreislauf bei Standdrehzahl zusammenbricht hat sicher andere Ursachen.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 08:21 Uhr:
Habe gestern mal den Kühler entlüftet. Nach meiner Meinung kam da sofort Kühlflüssigkeit raus. Luft war nicht zu hören oder Luftblasen zu sehen.Sonst der gleiche Effekt wie von Quereinsteiger beschrieben. Also halte ich es wie mit immer mehr Macken des Smarty. Solange der läuft, nicht verschlimmbessern. Hab ich halt ein Auge auf die Temp. Anzeige und ggf. mal die Drehzahl zu erhöhen.
Auch damit kann ich leben.
Wolli

* Moderator *
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Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 08:36 Uhr:
Zitat:
Ich hatte sogar schon öfter die Funktion, dass obwohl das Wasser laut Anzeige 80 Celsius warm war und ich im Standgas an der Kreuzung stand, keine warme Luft mehr aus der Heizung bekommen hatte. Die Temperatur auf der Anzeige steigt dann rasch an und kommt , wenn man nicht aufpasst, sogar an die 110 Grad. Dann Gang raus und auf über 2500 Umdrehungen und schon kommt wieder warme Luft und die Temperaturanzeige sinkt wieder auf ca. 80Grad.

Die Wapu-Leistung des Kleinen lässt bei niedrigen Drehzahlen zu wünschen übrig. Ist beim Roady ja auch ein deutlich längerer Weg zwischen Ausgleichsbehälter hinten und Kühler vorne als bei den Kugeln, die an der Stelle die gleiche hardware haben. Und im Durchschnitt aller User wird sie im WME452 sicherlich höher beansprucht als im WME450.

Hintergrund-Erklärlink: http://www.jhwus.info/page2/page40/page298/page298.html

Einfach den Kühlflüssigkeitspegel so ein bisschen im Auge behalten und gut.
Aber nur kalt - also vor dem Start - kontrollieren.

 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 11:05 Uhr:
Zitat:
Die Wapu-Leistung des Kleinen lässt bei niedrigen Drehzahlen zu wünschen übrig.
Sorry,
egal wie oft das wiederholt wird ist es trotzdem totaler Quatsch .
Die Heizung lebt von der verbrauchs- und umweltschädlichen Abwärme des Motors. Je besser der Wirkungsgrad und je kleiner der Motor, desto geringer der nutzbare "Wärmeverlust".
Wo soll den im Stand ohne Last die Wärme herkommen?
Schon lange läuft es aus diesem Grund bei Dieseln in großeren PKWs nicht mehr ohne Zusatzheizer
Wo nix ist kann man auch nichts abziehen..

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 11:52 Uhr:
Zitat:
Sorry,
egal wie oft das wiederholt wird ist es trotzdem totaler Quatsch .
Die Heizung lebt von der verbrauchs- und umweltschädlichen Abwärme des Motors. Je besser der Wirkungsgrad und je kleiner der Motor, desto geringer der nutzbare "Wärmeverlust".

Ja, logisch, die Geschichte mit dem Wirkungsgrad kommt noch dazu.
Und in JHWUS steht bekanntlich nur sehr wenig Quatsch.

Manchmal wundere ich mich so richtig.

Gruß
SRCinSE
 
____________________

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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Wo soll den im Stand ohne Last die Wärme herkommen?
Von der Fahrt vor dem Stillstand z.B.
Die Wärme des Motorblocks ist ja nicht sofort weg, wenn die last weg ist.
Nen alter Plattenherd ist auch nicht sofort kalt, wenn man Ihn abstellt.

Weniger Theorie und mehr Praxis bitte
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2012 um 20:14 Uhr:
Zitat:
Nen alter Plattenherd ist auch nicht sofort kalt, wenn man Ihn abstellt.

Kann ich nicht beurteilen, ich koche noch über offenem Feuer.
Und was dien Theorie angeht, gelten immer noch die drei Hauptsätze der Thermodynamik :
-nachts ist kälter als draußen
-nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird
-Mars bringt verbrauchte Energie zurück.

Zitat:
Weniger Theorie und mehr Praxis bitte
Also praktisch ist mir im Winter auch kalt......ach ja praktisch in ner Kfz-Werkstatt händisch gearbeitet habe ich heute auch ........und wie war bei dir heute der Praxisbezug?


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