deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 722 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Was für ein Riss



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 21:37 Uhr:
Der Krümmer wollte nicht mehr...war eine Schinderei Ding auszubauen, all die verrosteten Schrauben..



http://img269.imageshack.us/img269/6756/pict5706.jpg


[Editiert am 19/8/2011 von flyholgi]



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 22:17 Uhr:
Klassischer Fall von Materialermüdung!
...und wegen deinen Schrauben, was meinste was die schon für ne Hitze abbekommen haben?

Wie viel KM ist deiner gelaufen?



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.8.2011 um 23:58 Uhr:
174 tsd km....



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2011 um 01:32 Uhr:
hab ich gestern auch gemacht, die krümmerdichtung war durch.
macht schon spass mit den vergammelten stehbolzen

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2011 um 08:38 Uhr:
wunderbar... so kommt man gleich viel besser an die muttern vom krümmer

vorher muss der roady doch schon sehr lange denkwürde geräusche gemacht haben
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 00:01 Uhr:
Ja hat sich angehört wie ein Traktor (hatte den Roady schon mit dem Defekt gekauft), das Problem war wie folgt...obere Auspuffhalterung war gerissen, der Krümmer muss einen Teil des Gewichtes vom Auspuff mittragen und somit war der Schaden vorprogrammiert..., insbesondere den kompletten Auspuff mit dem Motor zu koppeln bei den kurzen Wegen und 3 Zylindermotor ist ......

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 08:34 Uhr:
Zitat:
t..., insbesondere den kompletten Auspuff mit dem Motor zu koppeln bei den kurzen Wegen und 3 Zylindermotor ist ......

......bei der weichen Aufhängung des Antriebsaggregates die einzig funktionierende Lösung....wenn natürlich bei Wartung und Inspektion geschlampt wird ist der Konstrukteur schuld...klare Sache

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 10:14 Uhr:
Kalle, bei den neuen 451 geht es doch auch.. man hat den "Fehler" also korrigiert.
Lindheimer hat z.B so eine solche Auspuffanlage an seinem Roadster montiert,
welche an der Karosserie aufgehängt wird und mit einem Flexstück am AGTL
befestigt ist.
Damals hatten hier viele Zweifel (ich auch) ob das beim Roadster auch funktioniert,
anscheined waren die Befürchtungen grundlos und es scheint die bessere Lösung zu
sein..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 10:39 Uhr:
Nöh ,

24Millionen Käfer können nicht irren .....von den 356er bis allen 911 DSerivaten will ich mal nicht reden.
Son Flexrohr hält nicht ewig...und die ganze Konstruktion wird anfällig und viel schlimmer deutlich zu schwer.
Ab und zu den Festsitz der Schrauben kontrollieren und gut ist...bis jetzt 160 000km keine Probleme.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 10:49 Uhr:
Wieviel von den 24 Millionen Käfern waren denn 3Zylinder und hatten ne schwammige Motoraufhängung?
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 12:34 Uhr:
LoL..
Der Smart ForTwo hatt(e) deshalb ja auch einen Schwingungstilger,
diese Konstruktion ist aus Kostengründen für den Roadster übernommen owrden,
beim Brabus sog. "verstärkt".
Das dieser nötig ist, zeigen die Sportauspuffnlagen anderer Anbieter,
ich möchte da jetzt auch keine Namen nennen.. aber es waren wohl schon ALLE
bekannten dabei!
Die Risse usw. sind in deren Konstruktionen somit ab Werk eingebaut..
Bei der "aufgehängten" Variante kann darauf verzichtet werden..
Zitat:
und viel schlimmer deutlich zu schwer.
Ich hatte u.a mal bei Rs eine in der Hand, vom Gefühl her,
dürften diese neuen Anlagen sogar etwas leichter sein.
Mfg



[Editiert am 24/8/2011 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Wieviel von den 24 Millionen Käfern waren denn 3Zylinder und hatten ne schwammige Motoraufhängung?

viele, ganz viele..
gerade der dritte gab immer früh auf...trotzdem wurde mit dem Rest gnadenlos weitergefahren ,
Mechanisch lief so ein Käfermotor bedeutend "schwingender" als unser Dreizylinder....und in drei Gummilagern weich aufgehängt war er auch..........
Bei der großen Zahl der Roadster und den sehr seltenen Schäden zieht eure Argumentation wirklich nicht......lose Schrauben führen zu Rissen und nicht erkannte Risse zum Bruch....die Ursache war ganz klar ein Wartungsfehler.
Und die sogenannten Sportauspuffanlagen..... .....

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Bei der großen Zahl der Roadster und den sehr seltenen Schäden..
Das halte ich für ein Gerücht, gerade wenn es Auspuff & Turbo/ Krümmer bei Smart betrifft!
Zitat:
lose Schrauben führen zu Rissen und nicht erkannte Risse zum Bruch....die Ursache war ganz klar ein Wartungsfehler.
KANN, muss aber nicht.
Für Abgerissene Bolzen, Auspuffträger (Halterungen), Aufhängungen sind viel eher die starren Auspuffanlagen selbst,
evtl. ausgeschlagene Motorlager usw. und natürlich die thermische Belastung zu vermuten..
bei den sog. "Sportauspuffanlagen kommt noch die z.T nicht spannungsfreie (falsche) Montage dazu.
Die meisten Mängel sind am Anfag ja auch oft nicht zu sehen oder gar versteckt,
der Schaden aber i.d.R schon da!
Der anfällige ("billige") Krümmer ist auch noch so ein großer Schwachpunk in der
ganzen Konstruktion.
Wer kontrolliert schon regelm. die Schrauben oder auf Risse am/ im Gehäuse usw.?
Mfg





[Editiert am 24/8/2011 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 30
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 20:44 Uhr:
Moin, ich habe auch noch einen T1 Bulli also VW Motoren sind mir bekannt..Der VW hat 1. keinen Turbo, der Krümmer-Auspuffbefestigung ist wesentlich stabiler ausgeführt. Wenn Ihr Euch genau das Bild anseht werdet Ihr sehen, dass der komplette Krümmer nur mit ca. 5 cm Durchmesser Guss mit einer Wandstärke von 5-8mm die eigentliche Verbindung darstellt. Die ganze Einheit Motor/Auspuff (Hebel Schwerpunkt Ausputt, dünnste Stelle Krümmer ca. 30cm) auch immerzu Vibrationen ausgesetzt ist....
Es geht eigentlich nicht darum dass eine starre Verbindung Auspuff/Motor Blödsinn wäre, meiner Meinung nach ist der Krümmer eine "unglückliche" Konstruktion, da ganz einfach unterdimensioniert..wie gesagt ist meine Meinung.

Es gibt einfach zu viele Probleme beim 450/452 damit.

Grüße...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:46 Uhr:
Moin,
Turbokrümmer sind leider ein Verschleißteil....quer durch alle Marken....und Otto- wie Diesel, Noramalautos und Sportwägen .Ich kenne keinen Wagen und keine Marke, bei denen solche Schäden nicht vorkommen. Stärkeres Material hilft auch nur bedingt,da dadurch die Wärmespannungen nur noch größer werden.
Wenn man den Wagen immer gut warm- und kalt werden läßt, hält sich der Verschleiß in Grenzen......140 000km bei mir...damit kann man doch leben.
Die Aufhängung des Serientopfes in der Mitte in "Schwertern" ist optimal zum Ausgleich der Schwingungen und der Wärmedehnung.Die Befestigung ist von unten leicht zu sehen und nachzuziehen.......Wartung eben. Bei der großen Inspektion alle 30000kmkann man auch die Krümmerverschraubung kontrollieren...Vorsicht, das Anzugsmoment beträgt nur 7 oder 8 Nm.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Ich kenne keinen Wagen und keine Marke, bei denen solche Schäden nicht vorkommen.
Aber doch sicher nicht mit dieser Häufigkeit!
Zitat:
Die Aufhängung des Serientopfes in der Mitte in "Schwertern" ist optimal zum Ausgleich der Schwingungen und der Wärmedehnung.
Das Problem ist dabei, (iwe schon richtig gesagt wurde) das da noch ein AGTL zwischen Motorblock und Auspuffanlage sitzt, das macht die Sache eben so anfällig..
(sub)optimal, ist eher das richtige Wort für diese Art der Befestigung.
Welcher Hersteller (in der Neuzeit) hat sonst noch eine so eigenwillige Konstruktion verwendet!?
Mfg

[Editiert am 25/8/2011 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2100730 - 22 queries