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Autor: Betreff: Ölverbrauch bei Austauschmotor



Beiträge: 53
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erstellt am: 5.3.2011 um 01:23 Uhr:
hallo @all,


Mal ne Frage an alle:

Mein Roady hat (leider) einen Austauschmotor bekommen.

ist es "normal" dass ich auf 1000 km rund 0,5 Liter Öl verbrauche??
wohlgemerkt, beim Austauschmotor, bei dem damaligen Originalmotor war der Ölverbrauch minimal!

wie sind Eure Erfahrungen?

Brauche dringend eure Unterstützung

lieben Gruß



Beiträge: 9193
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erstellt am: 5.3.2011 um 02:04 Uhr:
Sagen wir mal so, bei nem Motor der nen bisschen gelaufen hat wird man sagen das es Normal ist.

Für nen AT-Motor finde ich es nicht bisschen viel, vor Allem wenn man bedenkt das Du vorher nicht so einen Verbrauch hattest und sicherlich Deine Fahrgewohnheiten und Strecken dieselben sind wie vorher
 
____________________

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.3.2011 um 10:06 Uhr:
Moin,

wennste schon solche Fragen stellst, dann bitte auch mit ein paar Fakten.
Welcher Austauschmotor, welche Laufleistung.......ansonsten ist das doch stochern im Nebel.
Für die ersten 1000 bis 2000km kann ein erhöhter Ölverbrauch noch tolerierbar sein...danach nicht mehr.

Gruß Kalle



Beiträge: 53
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erstellt am: 5.3.2011 um 16:19 Uhr:
@kalle

also, der motor ist generalüberholt (ssgte man mir, soll heißem...lt. smart-center.. quasi wie ein neuer, außen alt, innen neu. also 0 km gefahren)

z.z. liege ich etwas im clinch mit den smart-center bzgl. des ölverbrauchs. dort meint man: also bis 20 000 km ist das normal, dann wirds weniger. woher weiß der motor das?

aaangeblich soll es sogar im handbuch vom roady stehen, dass der ölverbrauch bis zu 0,8 l auf 1000 km sein darf?! für mich ist das ein sachmangel. wenn dem so wäre, könnte ich mir jeden ölwechsel sparen, denn nach spätestens 5000 km hab ich ja das öl komplett getauscht.
ich muss aber lt. motor-verkäufer alle 10 000 km einen ölwechsel in einer werkstatt machen lassen, sonst verfällt die garantie-

hätte man mir vorher gesagt, dass ich derartig hohe "folgekosten"(5w30 ist teuer!!!) habe, hätt ich mir das mit dem tauschmotor vermutlich reiflich überlegt.



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erstellt am: 5.3.2011 um 17:45 Uhr:
Naja, die Teile müssen sich ja erst aufeinander "einlaufen". Von daher stimmt es schon das der Verbauch zu Anfang nen bisschen höher ist. Wieviel hat der Motor denn jetzt runter? Also bis 5-10000Km würde ich mir erst mal keine Gedanken machen
 
____________________



Beiträge: 53
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  erstellt am: 5.3.2011 um 18:17 Uhr:
ich hab jetzt 10.000 runter, heißt der erste offizielle ölwechsel :-)) steht an



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erstellt am: 5.3.2011 um 18:22 Uhr:
Jetzt schon 10000? Was hast denn für eine Jahresfahrleistung?
 
____________________

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 5.3.2011 um 19:19 Uhr:
Moin,

dann beobachte das Ganze doch einmal nach dem ölwechsel und schreibe es genau auf. Du weißt, dass unser Motor nur maximal bis zur Hälfte zwischen den beiden Strichen aufgefüllt werden darf und die Ölkontrolle erst erfolgen darf, wenn der Motor mindetens kurze zeit gelaufen ist?
Das Fahren bis zum Nachschütten bis zur unteren Ölstabmarkierung ist voll i.O..
Wenn du immer bis Maximum auffüllst, ist der erste halbe Liter ratzfatz weg und der Motor kann bei einer Vollgasfahrt sogar Schaden nehmen.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/3/2011 von KalleR]



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erstellt am: 5.3.2011 um 20:31 Uhr:
hab auch einen vom smarten profi- und ja, ziemlich hoher ölverbrauch ist (in meinem fall) wohl normal. steht aber auch auf dem infozettelchen dass mir die werkstatt mitgeggeben hat. ich hab seit august und ca 7tkm locker o,7 liter aufgefüllt.
gruß,
marc
 
____________________



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erstellt am: 5.3.2011 um 20:48 Uhr:
@SmartRoadsterCoupe

nun, ich fahre jede woche rund 600 km-chen :-)



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erstellt am: 5.3.2011 um 20:53 Uhr:
@KalleR

ja, das weiß ich wohl.
und um das ganze auch halbwegs vernünftig "testen zu können, ist am ölstab ne markierung angeritzt worden..sogar vom sc selber
und ja bleibe an der untersten grenze.
ich sag dir, würde ich diese fluse nicht so sehr mögen, würd ich nicht so drum kämpfen!!

.

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erstellt am: 5.3.2011 um 21:48 Uhr:
Moin,

dann ist 0,5l auf 1000km eindeutig zu viel . Aber die Schlitzohren halten sich in der bedienungsanleitung ja immer diese Ölfraßmengen offen.
Hoffen wir mal, dass jetzt vernünftiges Öl hereinkommt und der Spuk aufhört.
Verbrauch be meinem 140 000km so knapp über 1l auf 10 000km.

Gruß Kalle......

[Editiert am 5/3/2011 von KalleR]



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erstellt am: 5.3.2011 um 21:53 Uhr:
du hast ne "NULL" vergessen
 
____________________

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erstellt am: 5.3.2011 um 21:56 Uhr:
Dreimal Null ist Null ist Null...wir waren inne.....



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erstellt am: 6.3.2011 um 19:37 Uhr:
Das wäre ja auch Wahnsinn: man fährt 5000 km und hätte rechnerisch die gesamte Ölmenge verbraucht.



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erstellt am: 7.3.2011 um 16:01 Uhr:
@tutur
ganz genau, ich auch nicht.. eigentl., keiner. aber das sc legt ne kopie einer "arbeitsanweisung" von mercedes für nen motor 452 vor.????????



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erstellt am: 7.3.2011 um 16:03 Uhr:
@dude,
korrekt. das sagte ich dem, sc auch.. antwort:lachen!! trotzdem bleibt man dabei, dass es "normal" ist, dieser in meinen augen zu hohe verbrauch.



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erstellt am: 7.3.2011 um 17:07 Uhr:
Das Verhalten dieses SC ist eine Frechheit. Das würde ich nach einem ehrlich-ernsten Wort mit dem Serviceleiter und/oder dem Geschäftsführer bei Bedarf eskalieren.

0,5 - 0,8 l pro 1000km ist niemals normal. Das ist doch kein Zweitakter.



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erstellt am: 11.3.2011 um 14:44 Uhr:
es hat geklappt :-))

hier das dokument von mercedes bzgl des ölverbrauch, für alle die es interessiert.

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1751&iid=5388



:-(( :-((



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erstellt am: 11.3.2011 um 16:41 Uhr:
Schön und gut, aber wofür ist der Grenzwert? Meiner Meinung nach ist das der Grenzwert für Motordefekt. Oder anders gesagt, bei 0.8 l/1000 km wird der motor als defekt betrachtet. Das heißt aber nicht, das 0.75l/1000km i.O. sind!



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erstellt am: 11.3.2011 um 17:00 Uhr:
neee dude, das sieht das sc aber ganz anders!
die sagen 0,8/1000 km ist normal!!!

ich sehe das wie du, denke auch eher an nen defekt.

ein anderer motoren-instandsetzer, sagte mir.. in der einlaufphase (bis ca, 3000 km) verbrauchen deren motoren 0,2 bis 0,3 l/1000, km. das halte ich auch für realistisch.



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erstellt am: 11.3.2011 um 17:49 Uhr:
Nochmal: Das steht "Grenzwert" - aber nicht, auf was er sich bezieht! Ich behaupte: Motorschaden ist bei Grenzwertüberschreitung gegeben. Das heißt aber nicht, dass jegliche Werte darunter "normal" sein können. Wenn es normal wäre, dann würden die überwiegende Mehrheit der roadster so dermaßen viel öl verbrauchen - tun sie aber nicht.

Mach bloß alles schritflich sonst stehst du später mit leeren Händen da.

Vielleicht solltest Du Dich auch einmal an Maastricht wenden.

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erstellt am: 11.3.2011 um 19:44 Uhr:
Halo HelgaF,

jetzt hilft nur noch eines und möglichst schnell. Du musst deine Beschwerde über den Mangel verschriftlichen. natürlich per Einschreiben mit Rückschein.
Schildere den Fall von Beginn an, wiederhole so gut wie es geht die mündlichen Aussagen und deren Zeitpunkt. Dann fordere mit einer Frist von drei Wochen Abhilfe.
Sie haben zweimal die Möglichkeit nachzubessern. Wenn es dann noch immer nicht in Ordnung ist, kannst du eine Wandlung verlangen.
Wenn sie nicht antworten oder die Abhilfe verweigern sollte der Gang zum Anwalt erfolgen.
Das Ganze muss schriftlich ablaifen, damit es justizabel ist.

Gruß Kalle



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erstellt am: 12.3.2011 um 21:05 Uhr:
Zitat:
wie genau ist die Gewährleistungsklausel der Werkstatt, sprich: wie lange kannst Du die für Schamängel haftbar machen

na, zwei jahre!? das liegt doch nicht im ermessen der werkstatt sondern ist gesetz!!

was haltet ihr erstmal von dem weg zur schlichtungsstelle? den vermutlich teuren und langwierigen übern anwalt kann man dann immer noch gehen...
 
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erstellt am: 12.3.2011 um 21:36 Uhr:
Moin,

erst einmal muss eine schriftliche Beschwerde her....mit Fristsetzung....
und die müssen zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung haben....
Wenn bis dahin nichts passiert ist, dann....
So ist der Rechtsweg....alles andere gilt vor Gericht nicht...

Gruß Kalle

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erstellt am: 12.3.2011 um 21:47 Uhr:
Nein, nein, bin ganz bei Wiege: Erstmal zur Schiedstelle (klick).

Version für Kalle:
Nein, nein, habe die gleiche Meinung wie Wiege: Erstmal zur Schiedstelle (klick).

Wenn das am Ende auch nicht hilft, zum Anwalt und der bemüht sich dann um die Durchsetzung des Nachbesserungsanspruchs. Wird aber hoffentlich gar nicht nötig sein.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 12/3/2011 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 12.3.2011 um 22:38 Uhr:
Ähämm, was du da bei und mit Wiege machst, interessiert hier eigentlich nur euch ,

aber mit einem sinnvollen Vorgehen hat das nicht viel zu tun.

Bei jedem Auftrag muss man die AGBs akzeptieren....und da steht dieser Ablauf nun einmal rechtlich abgesichert so vorgezeichnet.
Da kann ne Schiedsstelle und ein Anwalt erst einmal auch nichts machen.
Also muss erst einmal die schriftliche Aufforderung zur Abstellung des Mangels her.......

Allerdings kannst du natürlich auch Recht haben, da du ja beruflich mit diesem Bereich arbeitest

Gruß Kalle



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erstellt am: 12.3.2011 um 23:03 Uhr:
@von wieburg..lt. der firma, die den motor überholt hat... 3 jahre oder 45 000km

@all ich hatte sowohl mit dem sc, als auch mit dem motorenüberarbeiter soooo viel stress, habe mit meinem anwalt telefoniert, der wird deckungszusage von meiner versicherung holen, dann wirds halt auf dem weg weitergehen. ich habe zuviel!! geld für motor,turbo,kupplung etc bezahlt, zuvie guten willen gezeigt.., zuviel nerven gelassen. dann muss halt gestritten werden!!

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erstellt am: 14.3.2011 um 23:56 Uhr:
Hallo Helga,

wahrscheinlich hat der Instandsetzer diese tollen Kolben eingesetzt


Damit kann es nicht klappen und der Ölverbrauch ist implementiert
Aber es soll jetzt Kolben von KS geben....die wären genau richtig.

Gruß Kalle



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erstellt am: 29.4.2011 um 21:00 Uhr:
hallo @all

update..

im sogenannten vorgerichtlichen verfahren ist am 17.5. gutachtertermn in osnabrück.. dort will der gutachter zunächst das fahrzeug besichtigen und auf undichtigkeit untersuchen. im zweiten termin soll dann eine ölverbrauchsmessung erfolgen.
vorher muss natürlich erst eine evtl. undichtigkeit beseitigt werde

es ist/wird eine unendliche geschichte.

lg helga
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