deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1202 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: TLE = Teillastentlüftung VLE = Volllastentlüftung

Ausgeschlossen

Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 21:58 Uhr:
Hallo, habe jetzt bezüglich TLE und VLE einiges gelesen, auch dass so mancher Motoschaden dadurch entstanden ist. Als Neuling bin ich jetzt wochenlang dran dies alles zu verstehen, wo die betroffenen Teile sitzen und wie man da vorgeht. JHWUS die Smart Roadster Bibel ist sicherlich schon eine enorme Hilfe, aber ich finde diesen Punkt sehr wichtig und gehört nach meinem Befinden in dem turnusmäßigen Service. So habe ich mich heute schon einmal daran gemacht die TLE = Teillastentlüftung zu tauschen . Eines vorweg, auch bei mir war die TLE hinüber = konnte rein und rausblasen = Membrane komplett nicht mehr vorhanden, darf echt nicht wahr sein....

Da ich z.B in der Nähe den Klimakompressor habe möchte ich hier einmal bechreiben wie ich vorgegangen bin. Jedenfall ist es da sehr eng und nicht einsehbar. Ich habe mir zunächst einen Arbeitsanzug angezogen, ein paar enganliegende Einmalhandschuhe und habe die Übergänge von den Einmalhandschuhen zu meinem Arbeitsanzug mit Kreppband abgeklebt. So war mein linker Arm und Hand komplett geschützt und konnte mit Gewalt nach JHWUS Anleitung rumwerkeln. Zum Glück, ohne den Schutz hätte ich ausgesehen wie ein SchweiX und meine Pranken hätten so manche Wunden gehabt, denn das Aufstecken des Schlauches auf dem Ansaugkrümmer kann so gut wie nicht eingesehen werden, man muss sich da rmit Gewalt rantasten und ist nicht so einfach. Ich werde mir hierzu noch eine Schwanenhalskamera besorgen, damit ich nachprüfen kann, ober der Schlauch auch wirklich bis unten am Ansatz aufliegt. Ich habe schon Beiträge gefunden wo der Schlauch offensichtlich nicht bis Anschlag auflag und der Schlauch dann später lose im Motorraum rumdümpelte....Dies gilt es zu vermeiden!!!

So und nun hängt es bei mir, entweder ich habe es übersehen, aber ich weiß immer noch nicht wo die VLE = Volllastentlüftung sitzt, was man austauschen muss, und wie man da vorgeht. Auch JWUS schweigt sich hierzu aus?! Eventuell werden hier auch Begriffe verwechselt? Wer kann hier mit Bildern und Beschreibung helfen?

M.f.G
Fraenkyboy



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 22:30 Uhr:
Ähhh, wie soll die VLE einen defekt haben? Das ist nen Schlauchbogen von 5cm Länge vom Ventildeckel was im TIK mündet. Um zu vermeiden das Öl im TIK landet lässt man die Volllastentlüftung über einen Catchtank laufen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2011 um 22:45 Uhr:
Hallo super, in Sachen Volllastentlüftung Ölabscheider Catchtank habe ich die Erklärung nun bei JHWUS gefunden:



http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page343/page343.html


Hat einer von Euch noch einen Link mit einer sauberen Lösung, würde mir dann auch zur Sicherheit so ein Catchtank einbauen...

M.f.G
Fraenkyboy

[Editiert am 13/1/2011 von Fraenkyboy]

Ausgeschlossen

Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2011 um 11:03 Uhr:
Hallo, ich meinte sauber in Bezug auf den Einbau. Was haltet Ihr von dem Teil?

http://cgi.ebay.de/SIMOTA-OIL-OL-CATCH-TANK-CATCHTANK-/300512100764?pt=Auto
teile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7eac19c


M.f.G
Fraenkyboy



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2011 um 11:55 Uhr:
Ich wüsste nicht was der TÜV gegen einen Catchtank haben sollte, da sich am eigentlichen Ablauf nichts ändert. Wichtig ist bei einem richtigen Catchtank das er innen entweder Schottbleche oder Stahlwolle enthält, woran die Öldämpfe auch kondensieren können
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2011 um 20:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Mir hat man mal zur Auskunft gegeben, das es nicht werlaubt wäre einen einzubauen.
Unter anderem wegen der nicht sichergestellten, fachgerechten Entsorgung des entstehenden "Problemmülls".

Was ist denn das für ein Müll wieder? Und Batterien sind kein Problemmüll? Die kann ich auch beim Aldi an der Kasse kaufen... Genauso wie theoretisch jeder nen Ölwechsel machen kann (ohne TüV "Abnahme" ..) und da entsteht auch "Problemmüll". Es ist halt jeder dafür selbst verantwortlich, dass jeglicher "Problemmüll" (Was für ein scheix wort ) richtig entsorgt wird.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.1.2011 um 20:15 Uhr:
Zitat:
Unter anderem wegen der nicht sichergestellten, fachgerechten Entsorgung des entstehenden "Problemmülls".
Aha, wenn sichergestellt wird, das er verbrannt wird ist alles in Ordnung. Ist ja geil
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2011 um 12:01 Uhr:
Zitat:
- mein SMART Center prüft bei jedem Service die TLE und tauscht die auch ungefragt wenn sie defekt ein sollte.
Ha, ha, ha... das sagen sie dir auf Rückfrage, oder wenn du daneben stehst.
In Wirklichkeit wird dieses Bauteil keines blickes gewürdigt, warum auch, der AT wird ja auch nirgendwo vermerkt, bzw. gehört er ja auch zu keinem Servicepaket dazu.
Die Frage ist auch WIE wollen sie die überhaut überprüfen?
Ausbauen und "durchblasen", das kann ich mir eher nicht vorstellen, zumal man so auch nicht 100% feststellen kann, ob sie nun wirklich def. ist oder auch nicht...
Wir hatten in der Praxis schon zahlreiche TLE die nach einem Tag, einer Woche oder Monat den Geist augegegben haben, somit ist ein tunusmäßiger Wechsel auch nicht wirklich sinnvoll.
Die z.Zt einzig erfolgversprechende Lösung, ist der Umbau auf ein Metallventil aus dem Zubehör, z.B von db-shop 24 o.ä.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2011 um 12:10 Uhr:
Hach, Rainer kann manchmal so richtig schön naiv sein

Wie schon erwähnt kannst Du es durch reinpusten explizit nicht testen. Nur weil es Deinem Pusten in dem Moment standhält, heisst es noch nicht das es auch den 1,3 Bar von Deinem File stand hält. Zudem möchte ich wetten das die im SC noch nicht mal wissen was die Aufgabe des Ventils ist und in welche Richtung es überhaupt sperren soll
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2011 um 13:49 Uhr:
Das Ob ist aber auch ganz egal wenn es eine Prüfung ohne Aussage ist

Naja, wenn Du schreibst das Dein SC es ungefragt austauscht bei Bedarf, gehe ich mal davon aus das Du ein originales drin hast. Denke mal ein anderes würden sie nicht ungefragt austauschen, oder?

Nennt sich das Kombiventil?

[Editiert am 15/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2011 um 14:29 Uhr:
Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das Kombiventil rechts am Zylinderkopf / Verbindung zur Sekundärluftpumpe. Das ist also nicht die TLE.

Nach Aussage von meinem SC damals, wird die TLE im Rahmen der Inspektion nicht planmäßig geprüft! 1. Wie auch (s.o.)? 2. <sarkasmusmodean> kann man am AT-Motor viel mehr verdienen <sarkasmusmodeaus>

Gruß Jens

PS: Mein damaliger "TLE-Ausfall-Event" fand etwa 200km nach der Inspektion im SC statt.
PPS: Bitte auch das Metallventil regelmäßig öffnen und checken/reinigen!!
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

Ausgeschlossen

Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2011 um 13:20 Uhr:
Hallo, ganz ehrlich gesagt habe ich zu Werkstätten absolut keinen Vertrauen. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die habe ich selber nie gesehen. Seit mehr als 20 Jahren schraube ich schon an meine Autos selber und habe mir dafür eine eigene komplett eingerichtete Werkstatt angeschafft, da kann man vom Fussboden essen, ist halt ein Tick von mir und ich weiß warum. Wie weit ich da gehe zeigt mein Projekt an meinem Dodge Ram 1500 den ich selber auf Gas umgerüstet habe, obwohl ich dies noch nie gemacht habe. Alle Infos aus dem Netz gezogen und dann nach neuesten Erkenntnissen verwirklicht. Diesen Umbau kann keine Werkstatt machen, ich habe 3 Wochen konstruiert und gearbeitet, sämtliche Schrauben in Edelstahl verbaut, nur beste Einbaumaterialien genommen, und trotzdem die billigste KME Gasanlage aus Polen verbaut, die sich übrigens nicht in geringster Art und Weise vor einer Prins Anlage verstecken muss. Alleine die Programmierung der Anlage hat bei mir 3 Tage gedauert, hierfür habe ich mir richtig Zeit gelassen und alle Lastzustände ausgiebig programmiert. Danach alles von einem Gasbetrieb abnehmen lassen die aus dem Staunen nicht mehr rauskammen und mich sogar einstellen wollten, dann zum Tüv gefahren, usw. Ergebnis = einwandfreier Dodge Ram 1500, 4,7 Liter Gasbetrieb seit 20000 Kilometer und dies obwohl jeder Gasbetrieb ablehnte weil der Motor angeblich anfällig sei wegen Motoschäden im Gasbetrieb! Könnte jetzt noch weiter ausholen aber bleiben wir bei dem Smart.

Mein Roadster kaufte ich vor einem Monat, angeblich scheckheftgepflegt, aber der hat es in sich, hier sind erhebliche Wartungsmängel insgesamt zu verzeichnen. In dem TLE bei mir war z.B. die Membrane komplett nicht mehr vorhanden, konnte so rein und rausblasen. Die Keilriemen waren falsch gespannt obwohl flammenneu. Die Spannrolle vom Klimakeilriemen macht starke mahlende Geräusche und werde ich morgen tauschen. Bremsen, Stoßdämpfer Luftfilter, alles schrott...Diese Mängel können eigentlich nicht seit der letzten Inspektion bei Smart aufgetreten sein...

Ich werde einen Catch Tank einbauen weil es plausiebel klingt, aber ich werde in diesem Punkt kein Showroom mit Chrom daraus machen! Der Nutzen steht dabei im Vordergrund...

M.f.G
Fraenkyboy



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2011 um 15:44 Uhr:
Zitat:
..Ich werde einen Catch Tank einbauen weil es plausiebel klingt, aber ich werde in diesem Punkt kein Showroom mit Chrom daraus machen! Der Nutzen steht dabei im Vordergrund...


magst du das fürs jhwus dokumentieren? weil sicher mehrere an einem einbau interessiert sind

gruß sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 58
Registriert: 24.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2011 um 23:46 Uhr:
Hallo, werde es selbstverständlich dokumentieren...Übrigens " Catch Tank " hat sich als Synonym durchgesetzt. Bei Ebay 423 Treffer, ist halt der weltweite US Begriff dafür...Ich werde das Teil von Simota verbauen, aber dies kann noch dauern, da ich erst noch andere Projekte baue...

Nochwas, mein Auto hat immer hinten nach Verbrannten gerochen, wie verbranntes ÖL oder Gummi! Nun ist die TLE ja neu und der Gestank ist weg, jedenfalls habe ich heute nichts gerochen..... Hier gibt es schon etliche Hinweise dazu, scheint das Übel des Gestankes doch tatsächlich an der defekten TLE gelegen zu haben?

M.f.G
Fraenkyboy

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2011 um 00:00 Uhr:
Zitat:
Nochwas, mein Auto hat immer hinten nach Verbrannten gerochen, wie verbranntes ÖL oder Gummi! Nun ist die TLE ja neu und der Gestank ist weg, jedenfalls habe ich heute nichts gerochen..... Hier gibt es schon etliche Hinweise dazu, scheint das Übel des Gestankes doch tatsächlich an der defekten TLE gelegen zu haben?

Sorry, das ist falsch ...total falsch.
Der Gummigeruch kommt allein vom "Treten"...habe ich gerade noch ausprobiert.

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1523621 - 22 queries