deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1409 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: chiptuning via tuningbox/powerbox



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2010 um 22:45 Uhr:
hey leute

ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit einem chiptuning via tuningbox bzw powerbox gemacht hat.
weil ich heut schon länger gesucht habe und finde nur software aufspielen. aber chiptuning das dazwischen gesteckt wird habe ich noch nicht gefunden.

danke schonmal im voraus!

lg mäxi



Beiträge: 9
Registriert: 29.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2010 um 23:14 Uhr:
weil ich hatte mir überlegt so ein chiptuning durchzuführen.
jetzt wäre es denn möglich einen schalter dazwischen zu legen so das ich per knopfdruck leistung habe oder ist das alles nicht realisierbar?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 09:29 Uhr:
ob das so gut is, während der fahrt mal eben die komplette motorsteuerung zu ändern. ich bin da etwas skeptisch. und wenn ich überlege, was diese plasitkboxen kosten, da bekommste ja schon nen ordentliches file von leuten die sich mit dem auto wirklich auskennen.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 09:39 Uhr:
So Boxen gaugeln dem Steuergerät im Grudne nur falsche Werte vor, so das das Steuergerät Ladedruck und Einspritzung erhöht. Im Grunde ist nichts wirklich genau berechnet, aber wenn man Lust auf z.B. ne zu heisse Verbrennung und nen Loch im Koleben hat, dann bist Du bei so einer Box genau richtig
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 09:40 Uhr:
Hi mäxi,

nöh, einen "Tuning"schalter , d.h. ein per Schalter wählbares mapping gibt es nicht......und ist auch anscheinend nicht machbar...da haben sich einige schon den Kopf zerbrochen.
Auch eine Vorschaltbox kann bei unserem Wagen aufgrund der Datenverarbeitungsstruktur wenn überhaupt nur mangelhaft arbeiten, wir haben ja schließlich keinen Diesel mit qualitativen Gemischmanagement.
Was aber geht, mit einem Netbook z.B. , vor Fahrtantritt das gewünschte Programm schnell flashen......aber da muss man sich schon ein bißchen in die Materie einarbeiten...etwas, was ich selbst bis jetzt vermied

Gruß Kalle



[Editiert am 4/8/2010 von KalleR]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 10:34 Uhr:
jo nach sowas wie code red hab ich auch ewig gesucht, gibts wohl aber nicht für unser auto.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 10:40 Uhr:
Zitat:
Zitat:
So Boxen gaugeln dem Steuergerät im Grudne nur falsche Werte vor, so das das Steuergerät Ladedruck und Einspritzung erhöht. Im Grunde ist nichts wirklich genau berechnet, aber wenn man Lust auf z.B. ne zu heisse Verbrennung und nen Loch im Koleben hat, dann bist Du bei so einer Box genau richtig

Gut das du richtig Ahnung hast...

Du hast echt nen Problem! Drück Dich geälligst klar aus wovon Du redest!!!
Was Du im Link aufzeigst ist ein System um Software auf das Steuergerät zu spielen und kein Zwischensteckertuning. Auf eine Entschudligung verzichte ich gerne,..

[Editiert am 4/8/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 10:42 Uhr:
Zitat:
nöh, einen "Tuning"schalter , d.h. ein per Schalter wählbares mapping gibt es nicht......und ist auch anscheinend nicht machbar...da haben sich einige schon den Kopf zerbrochen.

das geht schon aber ob sich der Aufwand eines zweiten Flashprom incl. der umschaltung per Schalter lohnt?

Ein neues File auf zu spielen dauert 3 Minuten (habe es schon an der roten Ampel gemacht) und wenn das Tuning auf den Fahrstil abgestimmt ist kann man die Leistung sehr gut per Pedal regeln.

Zitat:
Auch eine Vorschaltbox kann bei unserem Wagen aufgrund der Datenverarbeitungsstruktur wenn überhaupt nur mangelhaft arbeiten, wir haben ja schließlich keinen Diesel mit qualitativen Gemischmanagement.

das gibt es auch. Die Leute mit Gasanlage fahren mit einem zusätzlichen Steuergerät rum.
Machbar ist das aber ob sich der Aufwand lohnt?

Ich denke so langsam wird es Zeit das man sich die Files im Internet selber zusammen stellt und diese dann übers Netz direkt ins Steuergerät spielen kann.

http://srt.m120.de/
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 10:44 Uhr:
Sorry Micha,

fürn Smart klappt das wohl nicht mit dem üblichen Steuergerät anlügen.
Und sorry, bei den Preisen halte ich das code red Angebot für ....... sagen wir mal unserös ...um nicht mit der Spravhauswahl zu entgleisen .

Zitat:
Ich denke so langsam wird es Zeit das man sich die Files im Internet selber zusammen stellt und diese dann übers Netz direkt ins Steuergerät spielen kann.

Oder direkt das Programm online über einen Großrechner arbeiten lassen, mit Einarbeitung statiönarer und mobiler Radarkontrollen.............das wäre doch das Optimum.....abgesehen von den vielen Funklöchern in der Eifel z.B.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/8/2010 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 14:08 Uhr:
ich hätte dann gern ne memory funktion ;-)
abgestimmt auf den jeweiligen fahrer/das jeweilige ufo

die gaswegweilblitzer funktion von kalle find ich auch gut
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 14:12 Uhr:
@eddy:
Zitat:
Ich denke so langsam wird es Zeit das man sich die Files im Internet selber zusammen stellt und diese dann übers Netz direkt ins Steuergerät spielen kann.

http://srt.m120.de/
Das macht einen sehr guten Eindruck. Ist dieses Projekt aktuell, wird es jemals so was geben oder ist das alles eine Illosionsschnurr? Und wie würde dann die Praxis aussehen? Nicht jeder hat so einen Mercedes-Kasten mit DAS zu Hause stehen.

[Editiert am 4/8/2010 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 14:20 Uhr:
eine sterndiagnose benötigt man dazu auch nicht

ein galetto 1260 ist die richtige wahl für kleines geld um das meg zu flashen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 16:48 Uhr:
@Maddin26
solange es noch Tuner gibt die sich mit der Software eine goldene Nase verdienen wird es ein solches Projekt offiziell nicht geben.

Wer aber bereit ist sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen ist schnell in der Lage selber zu flashen. Dann stellt sich noch die Frage nach guten Files ....
Das ist mittlerweile aber kein Problem. So langsam sollte sich rum gesprochen haben wer was individuelles macht.

Ich weiß, ich habe schon wieder zu viel gesagt und einige werden mich dafür hassen (oder aus dem Board sperren).

Die Idee mit dem UFO ist nicht verkehrt und wenn man 3 Minuten Zeit hat, eh man los fährt, sogar machbar.
Das mit den Blitzern ist in DE sicher nicht erlaubt und wir wollen ja nichts unerlaubtes machen.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 16:50 Uhr:
Wieso, Blitzer sind doch da aufgebaut wo gefahrenstellen sind und man wird ja wohl vor gefahrenstellen warnen dürfen
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 16:52 Uhr:
naja, im Navi muss man es auch deinstallieren wenn man das Navi in DE benutzen will. Nach dem Grund habe ich aber nie gefragt .....
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 18:12 Uhr:
Zitat:
@eddy:
Zitat:
Ich denke so langsam wird es Zeit das man sich die Files im Internet selber zusammen stellt und diese dann übers Netz direkt ins Steuergerät spielen kann.

http://srt.m120.de/
Das macht einen sehr guten Eindruck. Ist dieses Projekt aktuell, wird es jemals so was geben oder ist das alles eine Illosionsschnurr? Und wie würde dann die Praxis aussehen? Nicht jeder hat so einen Mercedes-Kasten mit DAS zu Hause stehen.

[Editiert am 4/8/2010 von Maddin26]

Wenn es mir mal sehr langweilig ist werde ich das neu bzw. fertig bauen.
Vom Grundgerüst her ist das fertig, nur sind etliche Dinge die es zu ändern lohnt hinzu gekommen und einiges das drin ist fliegt wieder raus.

Aber im Grundsatz funktioniert so was.
Ist eigentlich nur so was wie ein Legobaukasten. Aber einige Kombinationen ergeben einfach keinen Sinn bzw sind voneinander abhängig.
Ich hatte das damals nur gebaut wei ich zu faul war zig Versionen von Hand zu bauen.
Wieso 10 Minuen lang von Hand Werte für Drehzahlen ändern wenn es ein mal Klicken auch tut.

Mittlerweile ist mir selbst das zu viel geworden und es gibt exakt 3 Versionen die sich nur in der Drehzahlgrenze untescheiden - 6500 / 7000 / 7000 nix Nothochschaltung - ok.
Rest gleich. am Ende des Tages will eh jeder das gleiche auch wenn die Anforderungen am Anfang total unterchiedlich sind.
Es kommt immer und immer wieder auf das Gleiche raus.
Da hatte ich dann zuletzt keinen Bock mehr individuelles zu machen wenn es ein par Tage später dann doch wieder auf die "Normal Version" raus lief.

Was die TuneOmatic nicht kann ist die Checksummen patchen.
Aber das kann man prima mit externen Tools erledigen bzw. erledigen lassen wenn man so etwas nicht hat.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 23:15 Uhr:
ich bleib lieber bei einer "vorhandenen datenbank" und dann per galetto flashen

wie das eddy schon gesagt hat.

ist in 3 minuten erledigt und funktioniert bestens



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2010 um 23:28 Uhr:
Zum Thema FlashProm zum Umschalten.

Geht nicht.
Zum einen reicht es nicht nur ein Flashprom auf das berits vorhandene zu löten und die beiden per chip Enable Leitung zu aktivieren.
Leider brauchts dafür dann nen Umschalter der fast alle Leitungen zuwische nden beiden FlashProms hin und her schaltet.

Alternativ ein doppelt so grosses Flashprom und nur die oberste Adressleitung hi/lo schaten so das das doppelt so grosse Flashprom in 2 normal grosse (4MBit) aufgeteilt wird.
Ok, die Pinbelegung eines 28F400BB und eines 29F800BB sind leicht unterschiedlich. Aber mit nem Cutter messer und Fädeldraht ist das anpassbar.
Hab bei den Versuchen aber ein Bastel MEG verbraten.

Problem ist nur das im Parameter eeprom - ein weiterer 256 Byte grosser Speicher - eine Chcecksumme liegt.
Wenn die nicht zum Inhalt des FlashProms (also je jeweils einer Hälfte des doppelt so grossen FlashProms) passt dann passiert ... garnüscht.
Das MEG bootet nicht. Oder besser gesagt nur ein Mal und danach darf man es stromlos machen.
Und jedesmal auch noch die Checksumme im eeprom umschubsen geht mit vertretbaren Mitteln nicht.
--> Projekt gestorben


Aber die Kiste an ner Ampe neu zu flashen traut sich nur Eddy.


Einen "code Red" für den Smart kenne ich nicht.

Hatte mich auch ma nach so was umgesehen was ich für meines files verwenden kann.
Es gibt was, das ist aber relativ unbezahlbar.
Dafür kann ich Sprit für 80 runden Nordschleife kaufen, und mein Ofen verheitzt 3,5 Liter pro Runde
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2276351 - 22 queries