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Autor: Betreff: BRANDGERUCH!?



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  erstellt am: 27.9.2009 um 16:41 Uhr:
servus!
jetzt, wo mein roadster endlich wieder spitzenmäßig läuft und das wetter auch entsprechend ist, hab ich mal ne große runde um unser schönes hildesheim gerdreht und musste, nachdem der motor warm war, feststellen dass mir bei jedem stop nen ziemlicher gestank um die ohren wehte. würde ihn als "rußig" beschreiben, wie so ne mischung zwischen altem mercedes- diesel und verbranntem plastik. qualmen tut`s übrigens nicht.
hat jemand ne spontane idee was das wohl sein kann? ölstand ist nach erst 3200km seit inspektion auch wieder runter auf 1/3.
meine vermutung geht dahin dass man wieder mal gepfuscht hat bei meinem ladertausch und jetzt irgendein kabel oder rohr am motor anliegt und schön vor sich hin schmort!?
 
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erstellt am: 27.9.2009 um 16:45 Uhr:
haste mal geschaut ? bzw. mal die nase in den motorraum gehalten bei laufendem motor ?
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 27.9.2009 um 16:46 Uhr:
Hallo Marc,

das ist auf die Ferne schwierig zu beurteilen..... aber wenn ich meinen Roady etwas einheizen muse, stinkt er jedesmal verschärft nach ziemlich heißem Gummi.
Bei solchen Umbauten läuft auch Öl auf den Auspuff.... das muss auch erst einmal wegbrennen.

Cool down,

Rieche nicht sooo kritisch
das kann auch voll normal sein.

Gruß Kalle



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  erstellt am: 27.9.2009 um 16:50 Uhr:
danke kalle, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen
dachte nur wenn öl verbrennt (und da ist noch einiges an spritzern im motorraum zu sehen) qualmt das wie hulle!?
 
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erstellt am: 27.9.2009 um 16:52 Uhr:
nee, da müssteste ja schon ne literdose draufkippen und das würd dann wohl auch in flammen aufgehen wenns blöd läuft.
 
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Beiträge: 1377
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  erstellt am: 5.10.2009 um 15:57 Uhr:
so, scheint doch noch nicht gegessen die nummer... offensichtlich verbrennt bei mir fast so viel öl wie sprit. habe sonntag vor einer woche ca 0,3 bis 0,4 liter aufgefüllt die heute nahezu wieder weg waren. außerdem ist mir ein lautes pfeifen/ zischen beim beschleunigen bzw. immer dann wenn der turbo arbeitet, aufgefallen. so als wenn irgendwo eoin riss im auspuff wäre. kann das alles eventuell irgendwie zusammen hängen? wollte morgen mit ryker mal in eine sb. werkstatt und nochmal bei ausgebautem heckteil alles auf richtigen sitz prüfen...
 
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erstellt am: 5.10.2009 um 17:39 Uhr:
"verbrennen" tut er es aber wohl nich. ausm puff kommt kein blauer qualm raus. det muss er irgendwo anders rausdrücken. vielleiht sieht man morgen ja was
 
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erstellt am: 6.10.2009 um 17:26 Uhr:
also, wir haben mal geschaut heute. undzwar kommt blauer qualm, sprich verpufftet öl ausm pott raus. aber nur wenn man last weg nimmt. sobald man nen büschen gas gibt und dann wieder runter vom pedal, pustet er hinten die suppe raus. folgendes haben wir festgellt: die eine schraube von dieser messingklammer, quasi rechts gegenüber vom tik am turbo war locker. die ließ sich easy per hand festdrehen. problem behoben. dachten wir. aber pustekuchen. hat sich nichts geändert. irgendwer ne idee ?
 
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  erstellt am: 6.10.2009 um 17:39 Uhr:
ergänzend möchte ich noch erwähnen dass der rauch vor dem festziehen der schraube unter dem kleinen wärmeabschirmblech direkt rechts am turbo rauskam...
 
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  erstellt am: 6.10.2009 um 21:48 Uhr:
Zitat:
aber nur wenn man last weg nimmt. sobald man nen büschen gas gibt und dann wieder runter vom pedal, pustet er hinten die suppe raus.

Haste die TLE mal geprüft?
 
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  erstellt am: 7.10.2009 um 00:22 Uhr:
öhm,... nö!
 
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erstellt am: 7.10.2009 um 06:53 Uhr:
die is doch neu. was natürlich nichts bedeuten muss....
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 7.10.2009 um 10:48 Uhr:
Möglich ist alles...
Irgendwo muss das Öl ja herkommen, und wenn es direkt nach einem Teillastzustand des Motors qualmt ist das zumindestens eine Möglichkeit.
Es könnte natürlich auch ein defekter Ölabstreifring sein an dem sich bei Unterdruck Öl an der Zylinderwandung hochzieht, ein kaputtes Lager im Turbo welches bei weniger Gegendruck von der Auspuffseite her Öl in den Auspuff sifft- oder wer weis was noch.
 
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  erstellt am: 10.10.2009 um 19:01 Uhr:
...wech is der gestank (?????). haben vorhin meinen cs gegen den serienpott vom porschedriver getauscht weil meiner zum schweißen geht. auf der rückfahrt und nochmal einer runde um den block war nix mehr zu riechen. aber das wird ja wohl nix mit dem pott zu tun haben sondern eher mit der losen schraube am turoblader die wir dienstag festgezogen haben (was eigentlich die werkstatt hätte tun müssen )... oder?
 
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erstellt am: 10.10.2009 um 19:18 Uhr:
Zitat:
... aber das wird ja wohl nix mit dem pott zu tun haben ... oder?

doch, weil die besagte schraube nicht direkt mit dem pott zusammenhängt. ergo muss es durch den cs-pott kommen bzw. durch den gebrochenen flansch. frage mich hierbei allerdings, wie eine nicht ganz dichte stelle zwischen pott und turbo dafür sorgen kann, das ausm cs-pott das öl verdampft.
 
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  erstellt am: 10.10.2009 um 20:41 Uhr:
sag mal, hast du auch verstanden was du da geschrieben hast?
 
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erstellt am: 11.10.2009 um 07:41 Uhr:
also ich schon.
was kapierste denn nich ? es muss ja was mit dem pott zu tun haben. möglicherweise wird das öl jetzt im serienpott richtig vernichtet so dass es nich mehr zu bemerken is, durch den kat zb. im cs is ja nen anderer drinne. der läßt es vielleicht eher durch.
 
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  erstellt am: 11.10.2009 um 10:33 Uhr:
und was bedeutet das jetzt? dann stimmt doch aber immernoch was nicht wenn das öl jetzt nur an einer anderen stelle verbrannt wird...oda watt????
 
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erstellt am: 11.10.2009 um 10:54 Uhr:
das is ja der knasus-knacktus. ich weiss es nich. war ja nur ne idee. es muss ja was anders sein als mit cs-pott. is halt nur die frage, ob es tatsächlich vorbei is, oder nur der seriepott das öl anders handhabt. müssen wir mal abwarten bis der cs wieder drunter sitzt. obs dann wieder qualmt.
 
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