Doerst
Beiträge: 21 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2009 um 19:39 Uhr: |
hi, ich hab mal ne frage an euch...
ich habe das gefühl das die temperatur bei meinem schneller ansteigt als früher und manchmal übersteigt der auch die 90 grad obwohl ich nicht rasant fahre.
hat jemand von euch ne ahnung was das ein könnte? ____________________ Mein Blackline
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2009 um 19:50 Uhr: |
Moin,
ich vermute einmal ganz platt, es liegt an der Wetterlage. Zur Sicherheit kannst du aber bei kaltem Motor den Kühlflüssigkeitstand kontrollieren und keinesfalls mit destiliertem Wasser über MAX auffüllen. Anderseits sollten wir uns alle langsam überlegen, die Kühlflüssigkeit generell zu wechseln. Die Additive, voran der Korrosionsinhibitor , sind langsam aufgebraucht.
Gruß Kalle |
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Doerst
Beiträge: 21 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2009 um 22:52 Uhr: |
hab gelesen das es an der tankentlüftung liegen kann. wie kann ich die auf durchgang prüfen? ____________________ Mein Blackline
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2009 um 23:39 Uhr: |
Zitat: hab gelesen das es an der tankentlüftung liegen kann. wie kann ich die auf durchgang prüfen?
Der Temperaturanstieg des Kühlwassers liegt an der Tankentlüftung?
Was liest Du denn da für Sachen??
Wenn Du den Tank ohne Probleme aufschrauben kannst ist die Entlüftung ok, wenn die zu wäre würde sich ein Unterdruck bilden, der den Tankdeckel ansaugt. ____________________
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Doerst
Beiträge: 21 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2009 um 10:22 Uhr: |
hier steht das war in dem thema wartung A
Die nachfolgenden Tips sollte jeder Smart 42 und Roadster-Fahrer (bis 2007) sich zu Herzen nehmen:
* regelmäßige Kontrolle des Ölstandes (aber das ist wohl selbstverständlich)
* das Öl nicht bis Maximum auffüllen - zwischen min und max reicht völlig - darüber ist prinzipiell bereits überfüllt!
* den Motor warmfahren aber vor allem wegen des Turboladers auch wieder kaltfahren (!)
* hohe Drehzahlen im kalten Zustand vermeiden (erst wenn alle 3 "Eier" dunkel sind).
* bei jeder Inspektion/Wartung die Teillastentlüftung überprüfen lassen - ggf. auf Austausch bestehen - kostet nicht viel!
* die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit überprüfen lassen, da auch deren Verstopfung zu zu hohen Motortemperaturen führen kann, was aber nicht im Kombiinstrument angezeigt wird, da man auch hier gespart hat - es fehlt ein zweiter Thermosensor!
* darauf achten, dass nicht mehr als 2,6 Liter Öl beim Ölwechsel aufgefüllt werden - 3,2 Liter, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sind definitiv zuviel!
Das steht auf der Seite im Netz! ____________________ Mein Blackline
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2009 um 10:35 Uhr: |
Zur Tankentlüftung:
Die Begründung dazu hätte ich gerne mal gelesen, wie kommt der Schreiber darauf?
Du kannst das mit der Temperatur einfach prüfen: Zur Zeit ist es ca. 10 Grad kühler als letzte Woche- da wird es sicher wieder länger dauern bis die Temperatur hochgeht.
Und überleg mal:
Wenn es wie in dem Beitrag geschrieben die Tankentlüftung wäre und eine höhere Motortemperatur deswegen zustandekäme- was wäre dann?
Du würdest diesen Thread nicht aufgemacht haben, weil du - wie ja im angeführten Text steht- garnicht merken würdest, das die Temperatur hochgeht...
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2009 um 11:38 Uhr: |
Zitat: * die Tankentlüftung auf Durchgängigkeit überprüfen lassen, da auch deren Verstopfung zu zu hohen Motortemperaturen führen kann, was aber nicht im Kombiinstrument angezeigt wird, da man auch hier gespart hat - es fehlt ein zweiter Thermosensor!
Ja, nee, is klar - wenn die Tank'entlüftung' dicht ist, wird die kleine Benzinpumpe, die für den laufenden Motor den Sprit im Tank ansaugt, bei ihrer Bemühung, gegen den entstehenden Unterdruck anzusaugen, so richtig warm, bevor sie ihren Job dann doch schmeißt.
Und dann: Motor bald kalt, weil aus ...
Was hat das mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im ZI zutun und welcher zweite Sensor sollte an der Stelle fehlen?
Auch sonst kann ich Kurve nur zustimmen.
Also, manchmal wundere ich mich ...
@Kurve: Wenn es warm ist, merkt aber man kaum, dass was mit dem Kühlmittel-Thermostat nicht so richtig stimmt, wenn es denn so ist ...
Nordische Grüße
SRCinSE ____________________
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Doerst
Beiträge: 21 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 10:13 Uhr: |
hmm.... ____________________ Mein Blackline
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 11:31 Uhr: |
Ähämm Doerst,
weißt du was ein Tankentlüftungssystem ist? Das haben alle Autos mit G-Kat seit Jahrzehnten. Da gibt es keine primitive Tankentlüftung mehr wie beim Moped. Sollte durch einen Defekt in diesem System der Motor tatsächklich abmagern geht die Motorkontrolleuchte an, da Lambda 1 nicht mehr erreicht wird .... lange bevor eine Überhitzung erreicht wird.
In meiner Jugend, da gab es sowas ... und Tanks, die durch die Pumpe zusammengezogen wurden und nur noch die Hälfte faßten.... aber das ist soooooo lange her
Gruß Kalle |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 5.6.2009 um 12:30 Uhr: |
Zitat: ...
In meiner Jugend, da gab es sowas ... und Tanks, die durch die Pumpe zusammengezogen wurden und nur noch die Hälfte faßten.... aber das ist soooooo lange her
Gruß Kalle
Ach, Du kennst sowas auch noch?
Mit 5 Litern volltanken?
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