deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1234 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zündkerzenwechsel



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2005 um 16:23 Uhr:
So eigentlich hab ich gelesen, sollen die Zündkerzen bei 30 tkm gewechselt werden. Meiner ist heut mit 28900 km zur A Wartung und mir wurde gesagt es reicht wenn die Kerzen bei der nächsten B Wartung 45 tkm getauscht werden. Hat sich also wohl mit der Zeit rausgestellt, dass sie länger halten? Wer weiß näheres, was kann sich negativ bemerkbar machen? Wäre schön, wenn z.B. die mitlesenden SC Mitarbeiter hierzu auch mal Stellung nehmen.
Es ist ja nicht schlecht, jetzt das Geld für den teuren Kerzenwechsel zu sparen, hab aber Angst dass evtl. was kaputt gehen kann, was ich dann hinterher teuer bezahle.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 43
Registriert: 7.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 16:49 Uhr:
eine Kerze verreckt nicht nach x km. Wer kann schon vorraussagen wann z.B. eine normale Glühbirne kaputt geht?
Fehlzündungen, unruhiger Motorlauf oder kompletter Ausfall eines Zylinders sollte man merken . Wird dem Kat auch nicht gut tun wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff läuft. Smart selbst hat ja von 20.000 auf 30.000 erhöht. Dein SC sagt 45tkm packen die noch? Naja wir werden sehen



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2005 um 18:02 Uhr:
stimmt schon. eine kerze kann schon beim ersten start verrecken.
trotzdem muss es nicht immer am unrunden lauf des motors oder fehlzündugen bemerkbar sein. übrigens möchte ich nebenbei mal erwähnen das schon eine fehlzündung den katalysator beerdigen kann.
es ist einfach so das bei einer züdkerze so wie es der name schon sagt gezündet wird.
diese lustigen dinger haben da unten 2 elektroden. meistens eingestellt auf 0,5-0,6 mm luftspalt..
und zwischen diesen beiden kleinen elektroden läuft ein höllengewitter an züdfunken ab.
man bedenke das ein funken der ein mm luftbrücke überspringen kann ca 500v haben muss.
im laufe der kilometer kommt es durch diese beanspruchung dieser kleinen teile zur abnutzung der unteren elektrode. man kann da auch von abbrand sprechen.
die folge davon ist das die zündung nicht mehr so ganz optimal abläuft. selbst dieses kann schon auf den kat gehen.
im schlimmsten fall kann die untere elektrode wegen materialschwund und fehlender wärmeableitung abschmelzen und sich mit einem grinsen in den zylinder verabschieden.
und dann ist gute nacht angesagt.
usw usw.
also nach meiner erfahrung ist es auch bei anderen automarken so das immer schon spätestens nach 30000.
also 45000?????


greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem


Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 18:16 Uhr:
Ich hab mir die Kerzne nach 28000 mal angesehen- die sind noch völlig in Ordnung, die sehen aus wie neu...

Ich kann mir gut vorstellen, das die erst bei 45ooo gewechselt werden brauchen...
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2005 um 18:57 Uhr:
@kurvenfan



aussehen hat nichts mit der funktion zu tun. ( ist wie bei frauen ) "ganzschnellweg"

wußtest du eigentlich das eine zündkerze je nach ausführung zwischen 21 - 26 einzelne bauteile hat??

greetz von metty
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 43
Registriert: 7.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 20:53 Uhr:
also wenn der Wechsel der Kerzen beim Roady eine Arbeit von 10 Minuten wäre....würde ich die Kerzen auch länger fahren. Da ich aber ins SC muss ist es so eine Sache......selber wechseln ist nicht drin und dann noch 60km mit unruhig ,laufendem Motor fahren ist halt auch nicht so toll



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 21:05 Uhr:
Zitat:
also nach meiner erfahrung ist es auch bei anderen automarken so das immer schon spätestens nach 30000.
also 45000?????


greetz aus düsseldorf

Also beim Renault von meinem Bruder kommen die erst bei 60000 km raus.

Wenn estwas unverbrannter Sprit mit in den Katläuft, dann sollte es dem KAT nicht all zu schaden, es passiert ja auch im Normalfall das der Sprit nicht zu 100% verbrannt wird.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 43
Registriert: 7.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 21:38 Uhr:
nur das bei einem 3-Zylinder etwas mehr als ein "bisschen" nicht verbrannt wird wenn ein Zylinder ausfällt. Das 1000-fache wie normal?



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 21:40 Uhr:
Glaube trotzdem nicht, das er dadurch gleich hops geht...

Schliesslich kann ne Fehlzündung durchaus mal passieren.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.10.2005 um 22:04 Uhr:
@prinz

nein hopps geht der nicht gleich, aber es ist schon mal ein beitrag zum infarkt.
eine fehlzündung ist doch immer ein anzeichen das was nicht stimmt. bei einer fehlzündung bleiben über 70 prozent an reineem sprit übrig. das macht der kat schon mit. keine frage. aber auch nur begrenzt.
überhaupt ist doch die frage wenn ne fehlzündung auftritt?
meister aller klassen, dann ist was an unserem renner im arsch
ich kenne fehlzündungen aus meiner kinderzeit, da hat es immer so schön geknallt.



nene aber heute??
greetz
christian
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 43
Registriert: 7.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2005 um 22:06 Uhr:
das "begrenzt" ist das Problem. Zu einem SC hab ich in jede Richtung 60km. Daher fahre ich die Kerzen nicht bis an die Grenze des Möglichen. Alle 30.000 kann ich verkraften...ich brauch schon 3 Jahre für die 30.000



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2005 um 10:15 Uhr:
So gestern abend von der 30 t Wartung abgeholt und incl. Öl und Ölfilter 172,53 ¤ bezahlt. Kerzen mußten noch nicht gemacht werden. Schaun mer mal.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2005 um 10:46 Uhr:
... hat ja auch 2 Kerzen pro Zylinder. Die müssen ja doppelt so lange halten...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1938660 - 22 queries