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Autor: Betreff: Leistungsverluste wegen Höhenunterschiede.



Beiträge: 489
Registriert: 13.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2004 um 16:05 Uhr:
Ich gucke gerade Rallye Weltmeisterschaft und die haben ziemlich große Leistungsverluste wegen Höhenunterschiede bis zu 80PS.
Meine frage ist vie viel verliert unsere Auto am Leistung bei eine Höhe von 2000 Meter über Meeresspiegel


Smartige Grüße
Gregor
 
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It`s not a Trick It`s a Smart Roadster
Sind wir nicht alle ein bisschen Rody?!
http://www.smart-roadster.coolauto.de



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 16:09 Uhr:
80 PS.
Bleiben noch 2 über.
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 19:54 Uhr:
War mal mit dem Mopped auf dem Pico de Veleta, 3.394m, da ging fast nichts mehr (98PS, 1100ccm)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 21:14 Uhr:
wieso soll ein Turbomotor auf verschiedener Höhe Leistung verlieren? Der Ladedruck ist doch immer gleich,ob auf Meereshöhe oder auf 2000 m/ü.M. (auf 2000m ü.M. dreht einfach die Turbine etwas höher, bis der Maximalladedruck erreicht ist), das ist ja der grosse Vorteil des aufgeladenen Motors gegenüber dem Sauger.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 22:00 Uhr:
Hallo,

seit der Einführung der LuftMASSENmesser (früher MENGEN) ist das Thema Leistungsverlust durch niedrigen Luftdruck bei Turbo-Motoren nicht mehr so aktuell.

servus



Beiträge: 228
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 22:56 Uhr:
Zitat:
wieso soll ein Turbomotor auf verschiedener Höhe Leistung verlieren? Der Ladedruck ist doch immer gleich,ob auf Meereshöhe oder auf 2000 m/ü.M. (auf 2000m ü.M. dreht einfach die Turbine etwas höher, bis der Maximalladedruck erreicht ist), das ist ja der grosse Vorteil des aufgeladenen Motors gegenüber dem Sauger.

Größere Höhe = weniger Sauerstoff
Weniger Sauerstoff = geringere Verbrennungsenergie
Geringere Verbrennungsenergie = weniger Leistung

?

Harald.
 
____________________




Beiträge: 105
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 23:07 Uhr:
Zitat:
Größere Höhe = weniger Sauerstoff
na ja, ich weiß nicht - ich glaube mal, dass sich die Zusammensetzung der Luft nicht mit der Höhe verändert. Lediglich der Luftdruck.
Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Luft 21 % Sauerstoff, egal ob an der Nordsee oder auf dem Matterhorn.
 
____________________





Beiträge: 319
Registriert: 20.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 23:14 Uhr:
aber warum tragen die meisten Bergsteiger dann Sauerstoffflaschen mit sich herum.
Ich glaube, dass Verhältnis von Stickstoff zu Sauerstoff bleibt gleich, jedoch die Gesammtmenge ist in den Bergen niedriger.

Druck= Teilchen pro Volumen soweit ich weiß
 
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schwarzes Brabus Coupe,Navi, Softtop+Hardtop,Leder,Bordcomputer und alles was die Liste sonst so her gibt, sogar einen Feuerlöscher hat er



Beiträge: 105
Registriert: 16.4.2003
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erstellt am: 20.3.2004 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Druck= Teilchen pro Volumen soweit ich weiß
jou - genauso iss es!
und weil unser Roady einen Turbo hat, das sieht man ja am Ladedruck, sollte sich also für die Motorleistung der äußere Luftdruck nicht negativ auswirken - oder?
 
____________________





Beiträge: 319
Registriert: 20.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2004 um 23:31 Uhr:
jou - genauso iss es!
und weil unser Roady einen Turbo hat, das sieht man ja am Ladedruck, sollte sich also für die Motorleistung der äußere Luftdruck nicht negativ auswirken - oder?
Zitat:


denk ich auch, dann muss halt der Turbolader etwas mehr Luft ansaugen um die z.B 1.0Bar zu erreichen...
 
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Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
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erstellt am: 20.3.2004 um 23:43 Uhr:
Zitat:
denk ich auch, dann muss halt der Turbolader etwas mehr Luft ansaugen um die z.B 1.0Bar zu erreichen...

Wobei er mehr Liter Luft ansaugen muß, aber nicht merh Kilogramm...

Um die Sache mit Verhältnis, Druck, Teilchenmenge usw. nochmals anzusprechen
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 21.3.2004 um 19:26 Uhr:
Nein Leute,

in der Höhe hat jeder Verbrennungsmotor weniger Power

War eben 3 Tage in Davos - Skiweekend - und vor 10min. zurück gekommen.
Bin dann gestern zur Abwechslung schnell mit dem Roady über Tiefenkastel und Julierpass nach St. Moritz gefahren... Etwa 1 1/4h Kurven vom Feinsten...
War MEGA, habe etwa 30 Autos überholt - das Ding ist einfach GEIL - DIE ultimative Funmachine

Was aber ganz klar auffällt, das Motörchen reagiert nicht mehr so spontan. Es braucht etwa die doppelte Zeit bis bis die Gasannahme dann auch wirklich kommt (2000müM), und er ist auch nicht ganz so stark - aber es kommt immer noch bei Weitem genug zum überholen...

BTW: Wetter war einfach fantastisch: Blauer Himmel, T-shirt, Sonne
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
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erstellt am: 22.3.2004 um 10:51 Uhr:
Stimmt.
Und unsere Freunde aus Belgien und den Niederlanden habens gut. Immer Leistung satt.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2004 um 11:21 Uhr:
Die brauchen die Holländer aber auch - wegen dem Wohnwagen........
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 13:07 Uhr:
Zitat:
Die brauchen die Holländer aber auch - wegen dem Wohnwagen........

*prust*gröhl*totlach*
 
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*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 789
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 19:01 Uhr:
Der Sauerstoffanteil(O) is weiter unten größer.
Erschtens weil der O schwerer is als Luft (an der Luft sind auch leichtere Gase als der O beteiligt).
Und zwotens weil der O hauptsächlich von den Bäumen also unterhalb der Baumgrenze und im Meer aus dem CO2 abgespaltet wird.
 
____________________
Aus dem Urwald grüßt Euch

King Kong



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 19:03 Uhr:
Zitat:
Der Sauerstoffanteil(O) is weiter unten größer.
Erschtens weil der O schwerer is als Luft (an der Luft sind auch leichtere Gase als der O beteiligt).
Und zwotens weil der O hauptsächlich von den Bäumen also unterhalb der Baumgrenze und im Meer aus dem CO2 abgespaltet wird.

Da kennst Du Dich aus, gelle.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2004 um 20:17 Uhr:
Aber gennerell ist glaube ich der Motor nicht ganz so von der Höhenlage abhängig als früher die ganzen Kisten (Achtung Laie versucht sein Spärliches [Nicht-]Wissen preiszugeben! )
Ich hab mal gelesen dass der Smart Motor deswegen in den Flieger verbaut wurde da die Regelelektronik besser mit der dünnen Luft zurecht kommen als die (leistbaren) Klein-Fliegermotoren der Gegenwart, welche sich teilweise seit 30 Jahren nicht sonderlich technisch verändert haben.

Gugstdu:
http://www.smartmelodie.de/Presse/Flieger/Smartflieger.htm
(3. Absatz ist recht interessant)
und da:
http://www.ultralight.ch/article/articleview/38/1/1

SL DANIEL...

[Editiert am 24/3/2004 von 3022484000]
 
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