Thema: Leistungsverluste wegen Höhenunterschiede.

gollem - 20.3.2004 um 14:05

Ich gucke gerade Rallye Weltmeisterschaft und die haben ziemlich große Leistungsverluste wegen Höhenunterschiede bis zu 80PS.
Meine frage ist vie viel verliert unsere Auto am Leistung bei eine Höhe von 2000 Meter über Meeresspiegel


Smartige Grüße
Gregor


suj - 20.3.2004 um 14:09

80 PS.
Bleiben noch 2 über.


irishman - 20.3.2004 um 17:54

War mal mit dem Mopped auf dem Pico de Veleta, 3.394m, da ging fast nichts mehr (98PS, 1100ccm)


Mika - 20.3.2004 um 19:14

wieso soll ein Turbomotor auf verschiedener Höhe Leistung verlieren? Der Ladedruck ist doch immer gleich,ob auf Meereshöhe oder auf 2000 m/ü.M. (auf 2000m ü.M. dreht einfach die Turbine etwas höher, bis der Maximalladedruck erreicht ist), das ist ja der grosse Vorteil des aufgeladenen Motors gegenüber dem Sauger.


TM - 20.3.2004 um 20:00

Hallo,

seit der Einführung der LuftMASSENmesser (früher MENGEN) ist das Thema Leistungsverlust durch niedrigen Luftdruck bei Turbo-Motoren nicht mehr so aktuell.

servus


harald - 20.3.2004 um 20:56

Zitat:
wieso soll ein Turbomotor auf verschiedener Höhe Leistung verlieren? Der Ladedruck ist doch immer gleich,ob auf Meereshöhe oder auf 2000 m/ü.M. (auf 2000m ü.M. dreht einfach die Turbine etwas höher, bis der Maximalladedruck erreicht ist), das ist ja der grosse Vorteil des aufgeladenen Motors gegenüber dem Sauger.

Größere Höhe = weniger Sauerstoff
Weniger Sauerstoff = geringere Verbrennungsenergie
Geringere Verbrennungsenergie = weniger Leistung

?

Harald.


Brausezahn - 20.3.2004 um 21:07

Zitat:
Größere Höhe = weniger Sauerstoff
na ja, ich weiß nicht - ich glaube mal, dass sich die Zusammensetzung der Luft nicht mit der Höhe verändert. Lediglich der Luftdruck.
Wenn ich mich richtig erinnere sind in der Luft 21 % Sauerstoff, egal ob an der Nordsee oder auf dem Matterhorn.


constantin321 - 20.3.2004 um 21:14

aber warum tragen die meisten Bergsteiger dann Sauerstoffflaschen mit sich herum.
Ich glaube, dass Verhältnis von Stickstoff zu Sauerstoff bleibt gleich, jedoch die Gesammtmenge ist in den Bergen niedriger.

Druck= Teilchen pro Volumen soweit ich weiß


Brausezahn - 20.3.2004 um 21:19

Zitat:
Druck= Teilchen pro Volumen soweit ich weiß
jou - genauso iss es!
und weil unser Roady einen Turbo hat, das sieht man ja am Ladedruck, sollte sich also für die Motorleistung der äußere Luftdruck nicht negativ auswirken - oder?


constantin321 - 20.3.2004 um 21:31

jou - genauso iss es!
und weil unser Roady einen Turbo hat, das sieht man ja am Ladedruck, sollte sich also für die Motorleistung der äußere Luftdruck nicht negativ auswirken - oder?

Zitat:


denk ich auch, dann muss halt der Turbolader etwas mehr Luft ansaugen um die z.B 1.0Bar zu erreichen...


Duncan-Idaho - 20.3.2004 um 21:43

Zitat:
denk ich auch, dann muss halt der Turbolader etwas mehr Luft ansaugen um die z.B 1.0Bar zu erreichen...

Wobei er mehr Liter Luft ansaugen muß, aber nicht merh Kilogramm...

Um die Sache mit Verhältnis, Druck, Teilchenmenge usw. nochmals anzusprechen


McG - 21.3.2004 um 17:26

Nein Leute,

in der Höhe hat jeder Verbrennungsmotor weniger Power

War eben 3 Tage in Davos - Skiweekend - und vor 10min. zurück gekommen.
Bin dann gestern zur Abwechslung schnell mit dem Roady über Tiefenkastel und Julierpass nach St. Moritz gefahren... Etwa 1 1/4h Kurven vom Feinsten...
War MEGA, habe etwa 30 Autos überholt - das Ding ist einfach GEIL - DIE ultimative Funmachine

Was aber ganz klar auffällt, das Motörchen reagiert nicht mehr so spontan. Es braucht etwa die doppelte Zeit bis bis die Gasannahme dann auch wirklich kommt (2000müM), und er ist auch nicht ganz so stark - aber es kommt immer noch bei Weitem genug zum überholen...

BTW: Wetter war einfach fantastisch: Blauer Himmel, T-shirt, Sonne


Wikinger - 22.3.2004 um 08:51

Stimmt.
Und unsere Freunde aus Belgien und den Niederlanden habens gut. Immer Leistung satt.


irishman - 22.3.2004 um 09:21

Die brauchen die Holländer aber auch - wegen dem Wohnwagen........


SmartEve - 24.3.2004 um 11:07

Zitat:
Die brauchen die Holländer aber auch - wegen dem Wohnwagen........

*prust*gröhl*totlach*


KingKong - 24.3.2004 um 17:01

Der Sauerstoffanteil(O) is weiter unten größer.
Erschtens weil der O schwerer is als Luft (an der Luft sind auch leichtere Gase als der O beteiligt).
Und zwotens weil der O hauptsächlich von den Bäumen also unterhalb der Baumgrenze und im Meer aus dem CO2 abgespaltet wird.


Wikinger - 24.3.2004 um 17:03

Zitat:
Der Sauerstoffanteil(O) is weiter unten größer.
Erschtens weil der O schwerer is als Luft (an der Luft sind auch leichtere Gase als der O beteiligt).
Und zwotens weil der O hauptsächlich von den Bäumen also unterhalb der Baumgrenze und im Meer aus dem CO2 abgespaltet wird.

Da kennst Du Dich aus, gelle.


3022484000 - 24.3.2004 um 18:17

Aber gennerell ist glaube ich der Motor nicht ganz so von der Höhenlage abhängig als früher die ganzen Kisten (Achtung Laie versucht sein Spärliches [Nicht-]Wissen preiszugeben! )
Ich hab mal gelesen dass der Smart Motor deswegen in den Flieger verbaut wurde da die Regelelektronik besser mit der dünnen Luft zurecht kommen als die (leistbaren) Klein-Fliegermotoren der Gegenwart, welche sich teilweise seit 30 Jahren nicht sonderlich technisch verändert haben.

Gugstdu:
http://www.smartmelodie.de/Presse/Flieger/Smartflieger.htm
(3. Absatz ist recht interessant)
und da:
http://www.ultralight.ch/article/articleview/38/1/1

SL DANIEL...

[Editiert am 24/3/2004 von 3022484000]


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