deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1263 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungsverlust nach Werkstattaufenthalt



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
  erstellt am: 18.4.2017 um 17:04 Uhr:
Liebe Forengemeinde,

ich bin seit gut zwei Jahren stolzer Roadster Besitzer, und lese genau so lange hier im Forum mit und habe schon viel über meinen Kleinen lernen können.

Jetzt habe ich ein Problem, das ich mir zwar erklären kann(ich habe eine Vermutung), aber da ich Leihe bin nicht sicher sein kann was es genau ist.

Zu meinem Problem:

Ich war vor zwei Wochen zur Durchsicht beim freundlichen Smarthändler hier in Leipzig, um den Kleinen für den Sommer fit machen zu lassen.

Bei der Gelegenheit wurden Radlager, Motorlager, hintere Bremsen und Dichtung Luftleitung Turbolader ersetzt. So habe ich es verstanden, wenn es hilft würde ich den Servicebericht und Rechnung einscannen.

Seit diesem Besuch hat der Kleine keine Leistung mehr, er zieht nicht mehr ordentlich, fühlt sich schrecklich an, braucht jetzt gute 13 Sekunden auf Hundert(vorher bissi über 10), schafft max 180(vorher gute 190), und den Ladedruck von 1,5 bar schafft er auch nicht mehr, auf der Autobahn bleibt er konstant bei 1,4, und auf der Landstraße beim Beschleunigen geht er auf 1,3 (auch nicht mehr so fix wie vorher). Er ist(war) Leistungsgesteigert auf 74 kW.

Auch akustisch hat er sich verändert, hatte ich vorher ein schön aggressives Pfeifen wenn ich Last wegnahm, habe ich jetzt ein kaum hörbares "pfff" ich kann es nicht anders beschreiben. Auch höre ich jetzt bei leichter Last wie eine kleine Turbine anlaufen, kann sein das das schon immer war und es mir jetzt nur auffällt. Klar ist der Turbo vorher war es mir aber nicht so aufgefallen.

Für die Dichtung Lustleitung hatten sie mich angerufen, dass sie undicht sei und das nicht gut für die Umwelt.

Ich war nochmal dort, damit sie ihren Fehler beheben können, sie haben nichts gefunden.

Ich habe jetzt ein wenig im Internet gelesen und vermute das sie das Druckablassventil vom Turbolader gewechselt haben. Aber ich bin Leihe von verstehe nicht wirklich was davon.

Ich muss einfach mehr wissen, damit ich dort auch argumentieren kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und LG aus Leipzig

Markus

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2017 um 18:14 Uhr:
Ist der Ladeluftkühler ok? Kommt relativ häufig vor, dass das Teil an den Kunststoffenden undicht wird. Besonders dann, wenn übereifrige Monteure meinen, den Motoraum mit dem Hochdruckreiniger sauber machen zu müssen......
Am besten das Ding mal ausbauen. Das eine Rohr zuhalten in das andere reinpusten.
Wenn kein Widerstand da ist, ist der LLK kaputt.....

Durchgemessen haben die doch schon; oder?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2017 um 18:31 Uhr:
Welche Teilenummer steht denn auf der Rechnung was sie getauscht haben?
Was soll denn das Druckablassventil sein? Hast Du ein (BlowOff/Pop Off/BOV) drin gehabt?
Was für ein Tuningfile ist drauf und welchen maximalen Druck liefert es lt. Tuner?
Bitte nicht nach dem ZI gehen, das kann max nur 1,55 Bar anzeigen.

Der LLK geht auch nicht von einem Hochdruckreiniger kaputt und es hält auch kein SC einen Hochdruckreiniger in den Motorraum. Selbst wenn der LLK durchgescheuert ist, was ja gerne pasiert, passiert das nicht von jetzt auf gleich

* Unterstützer *

Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2017 um 20:27 Uhr:
Klingt bissl danach als hätte da jemand versehentlich die Leistungssteigerung gelöscht,was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß zurück aus Leipzig
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:21 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Ist der Ladeluftkühler ok? Kommt relativ häufig vor, dass das Teil an den Kunststoffenden undicht wird. Besonders dann, wenn übereifrige Monteure meinen, den Motoraum mit dem Hochdruckreiniger sauber machen zu müssen......
Am besten das Ding mal ausbauen. Das eine Rohr zuhalten in das andere reinpusten.
Wenn kein Widerstand da ist, ist der LLK kaputt.....

Durchgemessen haben die doch schon; oder?

Das weiß ich nicht, komme ich einfach an ihn ran? So das ich das selbst testen kann.

Laut Testprotokoll haben sie die Zuluftführung des Ladeluftkühlers auf Beschädigungen geprüft. Der Vorbesitzer sagte, er habe als er die Leistungssteigerung hat machen lassen auch den Ladeluftkühler vom Brabus verbaut.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:28 Uhr:
Es hilft ungemein wenn gestellte Fragen beantwortet werden. Mir persöhnlich nicht wichtig, denn ich bin nicht derjenige mit einem Problem

Das BRABUS Kühler ist ein Wasser/Ladeluftkühler



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:33 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Welche Teilenummer steht denn auf der Rechnung was sie getauscht haben?
Was soll denn das Druckablassventil sein? Hast Du ein (BlowOff/Pop Off/BOV) drin gehabt?
Was für ein Tuningfile ist drauf und welchen maximalen Druck liefert es lt. Tuner?
Bitte nicht nach dem ZI gehen, das kann max nur 1,55 Bar anzeigen.

Der LLK geht auch nicht von einem Hochdruckreiniger kaputt und es hält auch kein SC einen Hochdruckreiniger in den Motorraum. Selbst wenn der LLK durchgescheuert ist, was ja gerne pasiert, passiert das nicht von jetzt auf gleich

Q0003017V004000000 Dichtung Luftle

Die anderen Teile die auf der Rechnung stehen sind glaube ich vom Fahrwerk, Bremsen und Motoraufhängung.

Was ich genau verbaut hatte weiß ich nicht, der Vorbesitzer hat dazu nichts gesagt, ich habe auch nicht gefragt, ich gehe davon aus es war Original, wobei das Geräusch schon "anders" war. Also ich kann nur sagen ich weiß es nicht genau.

Auch zur Leistungssteigerung habe ich nur was im Fahrzeugschein steht "Leistungssteigerung.durch Fa. CS, Steuergeraetkennz.:MSM 70. Ich sehe dazu aber meine Unterlagen nocheinmal durch. Er hat die Leistungssteigerung gleich nach Kauf gemacht also 2004 vielleicht auch 2005.



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:34 Uhr:
Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Klingt bissl danach als hätte da jemand versehentlich die Leistungssteigerung gelöscht,was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Gruß zurück aus Leipzig

Das will ich nicht hoffen, ich werde auf jeden Fall nach der Software fragen,



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:36 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Es hilft ungemein wenn gestellte Fragen beantwortet werden. Mir persöhnlich nicht wichtig, denn ich bin nicht derjenige mit einem Problem

Das BRABUS Kühler ist ein Wasser/Ladeluftkühler

Das werde ich so gut ich es kann tun, ich bin ja dankbar das ihr euch mit MEINEM Problem befasst

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:44 Uhr:
Sorry, hatte wohl überlesen dass es ein WLLK ist.....
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:47 Uhr:
Zitat:
Bobbycar hat geschrieben: Sorry, hatte wohl überlesen dass es ein WLLK ist.....

Nein, das war mein Fehler hatte ich nicht geschrieben, ich kannte den Unterschied bis gerade eben nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 12:48 Uhr:
Also die ersetze "Dichtung" sitzt am TIK, vorm Turbo und kann somit nichts mit dem Ladedruck zu tun haben.

Kannst du mal ein Foto des Motorraumes anfügen, mich interessiert ob wirklich der BRABUS Kühler verbaut wurde. Siehst du im Motorraum einen richtigen Kühler mit Lüfter drauf oder nen komplett silberen Alukörper ohne Rippen oder so

Ich befürchte auch fast das ein Update aufgespielt wurde und somit das Tuningfile gelöscht wurde. Dagegen spricht allerdings das du trotzdem noch 1,4 Bar erreichst

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 14:02 Uhr:
.....für mich spricht alles dafür, dass es kein Brabus WLLK ist sondern ein normaler und der undicht ist. Die Symptome waren bei mir genauso......
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 16:04 Uhr:
Ich werde ein Foto machen, dann wissen wir mehr.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 18:06 Uhr:
Im Zusammenhang mit Fummelei im Motorraum kann das auch schlicht ein falsch aufgesteckter oder beschädigter Schlauch der Ladedrucksteuerung sein, oder ein dabei verursachter Defekt an Taktventil oder Membrandose. Nur wenn der LLK ausgebaut wurde, sollte man mal genau kontrollieren ob es der gleiche ist wie vorher, und ob alle Bauteile wie Abdeckungen, Lüfter usw. auch wieder eingebaut wurden, und so wie vorher. Es soll da ne Schaumstoffisolierung geben die richtig montiert sein muss, sonst wird der zu heiss.



Beiträge: 38
Registriert: 23.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2017 um 19:08 Uhr:
Ich tippe eher auf eine falsch sitzende Dichtung Luftleitung an Turbo - ist eine doch etwas fummelige Angelegenheit, die einzubauen und passiert gar nicht so selten, dass sie schräg sitzt und somit den Luftstrom zum Verdichter des Laders stört, .......

Erneuert wurde sie ja scheinbar, .........



Beiträge: 8
Registriert: 15.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 15:27 Uhr:
Eine späte Antwort, ich bin die Woche leider nicht dazu gekommen zu antworten.

Hier ein Bild des Kühlers, ich hoffe ich habe das richtige Teil fotografiert. Würde mich schon noch interessieren welcher es jetzt ist.



Der Kleine war jetzt in der Werkstatt, und sie haben das Problem gefunden und behoben.

Es war wohl eine poröse Leitung zum Turbo, sie haben sie um den porösen Teil gekürzt, und was soll ich sagen er fühlt sich wieder druckvoll an, und zwitschert auch wieder beim Last wegnehmen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Der Regen ist Weg, die Straßen sind wieder trocken, ich geh jetzt mal Spass haben.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2017 um 15:46 Uhr:
Und warum nicht getauscht? Dieser Fix wird auch nicht lange halten ...
Aber wenigstens ist die Karre vom hof...
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2445102 - 20 queries