deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1235 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Geräusche beim Schalten



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 11:09 Uhr:
hallo Leute,

nachdem ich meinen Frühjahrs-Check (Kerzen, Öl u.s.w) im SC habe machen lassen - dabei wurde noch das BOV von Forge eingebaut - macht mein Wagen beim Schalten manchmal recht seltsame Geräusche... Es ist nicht das Zischen vom BOV, aber hört sich fast so an, als würde ein LKW mit lautem stöhnend Luft ablassen. Es ist mehr so ein Ächzen, kanns schlecht beschreiben.
Vom BOV wird es nicht kommen - das sitzt hinten rechts und das Geräusch kommt eher von links. Ist auch nicht immer da - fällt besonders auf, wenn man aus höheren Drehzahlen schaltet.

Hat irgendjemand (trotz der recht vagen Beschreibung) eine Vorstellung, was das sein kann? Ausser den erwähnten Sachen wurde nichts am Motor oder Fahrwerk gemacht...

Vielen Dank im Voraus und LG

Ingo


[Editiert am 15/4/2010 von seth9146]
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 11:28 Uhr:
Ich würde auf jeden Fall mal alle Schläuche kontrollieren, an denen zum BOV-Einbau rumgeschraubt wurde. Bei mir hat die Werkstatt mal einen Schlauch nach innen umgekickt auf die Drosselklappe gebastelt.

Aber wieso sitzt das BOV hinten rechts?!? Ist dein Motor spiegelverkehrt?

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2010 um 12:30 Uhr:
Bin leider nicht so der Technik-Freak und muss mich auf den Einbau beim SC verlassen. Die Schläuche prüfe ich nachher mal, und poste dann auch ein Bild vom Einbau des BOV.
(Sitzt aber ziemlich direkt hinter dem Fahrersitz, also wenn man vor dem Auto steht, rechts...)

Danke schon mal für die schnelle Reaktion.

LG

Ingo
 
____________________



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2010 um 09:15 Uhr:
So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder vom Einbau des BOV gemacht - ist das richtig eingebaut?
Die Schläuche sind (soweit ich das prüfen kann) alle fest.

Hier die Bilder

http://www.ingomueller.it/bilder/bov1.jpg
http://www.ingomueller.it/bilder/bov2.jpg
http://www.ingomueller.it/bilder/bov3.jpg
http://www.ingomueller.it/bilder/bov4.jpg

Kann jemand daran etwas fehlerhaftes erkennen?

Danke im Voraus

Ingo



edit sagt:
Ich erkenne zu große Bilder...


[Editiert am 16/4/2010 von nafnevruK ]

und schon kleiner gemacht...



[Editiert am 16/4/2010 von seth9146]
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 14:50 Uhr:
habe auch ein forge ventil(2kolben). habe auch ein federnset bestellt und verschiedene federn verbaut. bei mir macht es auch sie "seufzenden" geräusche zusammen mit dem zischen. besonders nervig wenn man auf der bahn vom gas geht, aber nicht vollständig, sondern nur noch ein wenig gas gibt ist dieser ton manchmal dauerhaft vorhanden. habe eine blaue feder verbaut mit 3 von den unterlegscheiben aus dem federnset. mit der roten (stärksten) feder hat das ventil kaum noch angesprochen. die güne feder hab ich auch mal getestet, da ging das ventil aber bei fast einem bar ladedruck bereits etwas auf und hat druck verloren.
wer hat denn noch ein forgeventil verbaut und kann nochwas zu sagen?
wollte mir jetzt evtl das bailey dv26-6 mit verstärkter feder kaufen, da das forge im normalen 60km roadster und forge silikonrohr sowieso zu groß ist und entweder am ladeluftkühler-lüfter oder an den steckern des motorsteuergerätes scheuert. das bailey ist ja wesentlich kleiner.
hat einer noch nen tip für mich?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 15:38 Uhr:
Du könntest ein Stück vom Forge- Rohr abschneiden, dort wo das BOV befestigt wird, das bringt ein paar mm Platz.
Ach ja, und an de Luftfilterkasten/ Motorsteuergerät ein Stück Schaumstoff festkleben, dann scheuert da auch nix mehr.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 176
Registriert: 27.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 15:59 Uhr:
Hab ich auch diese komisches Luft ablassen beim schalten! Aber Lindheimer hat alles richtig befestigt

Echt komisch
 
____________________



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 16:47 Uhr:
Zitat:
Hier die Bilder

http://www.ingomueller.it/bilder/bov2.jpg


Kann jemand daran etwas fehlerhaftes erkennen?

hmmm...
ich kenne zwar nicht das forge bov...
aber...
...müste da nicht ein t-stück verbaut sein ???
das ist ja schon vorher eine leitung gewesen, deren unterdruck mit benutzt wird um das bov anzusteuern.
auf dem bild sehe ich ber kein t-stück mit dem sich das ganze den luftstrom teilt ?
(ok, bild ist auch recht klein und dunkel)



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 16:57 Uhr:
@mdw. dann stünde der anschlussstutzen vom forge im luftstrom des llk rohres. so wie es ist von der länge ist es eigentlich genau passend. ein stück dickes silikongummi hab ich schon an der seite des steuergerätes befestigt, aber das ist ja eigentlich nicht im sinne des erfinders und sieht etwas "gebastelt" aus. deswegen hatte ich ja zum forge rohr extra das forge ventil gekauft, weil ich dachte so passt alles optimal und ist alles scgön vom selben hersteller....
viel schlimmer ist jedoch das teilweise abblasen wenn man etwas vom gas geht- jedoch nicht ganz. dann sollte das bov zu bleiben. ich mein "richtig" auf gehts ja nicht, man hört nur ein tüüüüüüüüüüüüf geräusch, kein zischen, irgendwas stimmt da nicht, verbaut ist jedoch alles 100% richtig und auch dicht. das muss am ventil liegen. wie gesagt federn hab ich auch schon andere probiert.
hat jemand erfahrungen mit dem bailey dv26? angeblich soll das selbstregulierend bis 4 bar sein. von der größe her passt es jedenfalls wesentlich besser!



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 18:31 Uhr:
Nur mal kurz zur Info, was daraus geworden ist (falls es jemanden interessiert...):

Das BOV (Forge) war richtig eingebaut (das T-Stück sieht man auf den Bildern nicht, war aber natürlich da...), leider kam es mit Ladedrücken über 1,5 Bar nicht zurecht. Im Prinzip ist das BOV beim 1. richtigen Beschleunigen bereits kaputt gegangen.
Das Geräusch, dass neben dem normalen Zischen zu hören war, kam also auch vom BOV.

Auf dem Weg nach Grevenbroich (ich hatte einen Termin für eine Fismatec-Kupplung) fiel mir plötzlich der Turbo komplett aus. Nachdem ich rechts rangefahren bin und die Sicherung 27 gezogen hatte, konnte ich wieder mit Turbo starten, allerdings mit starken Ladedruckschwankungen unter Last. Der Ladedruck ging beim Beschleunigen kurz auf 1,5 Bar um dann immer zwischen 0,5 und 1,5 Bar zu pulsieren. Wie sich das während der Fahrt anfühlt, könnt Ihr euch sicher vorstellen...
In Grevenbroich (bei Cleverer & Smarter) konnten wir dann nur das BOV totlegen, da ich für einen Ausbau das Zwischenstück natürlich nicht mit hatte. So konnte ich wenigstens wieder fahren, allerdings nur mit LD bis 1 Bar. Am Samstag war dann also nix mit Alzenau, sondern BOV ausbauen und schon mal auf die Schnelle nach Fehlern (Schläuche, Anschlüsse u.s.w.) suchen - aber ohne Erfolg.

Heute im SC die Erkenntnis: Taktventil und irgendein Magnetschalter zerschossen!!!

Also meine (zugegeben laienhafte) Warnung an alle, die ein Forge BOV mit Tuning fahren oder fahren wollen: lasst es sein - das BOV von Forge hält scheinbar den Druck nicht aus!!!
(Zumindest wenn man es nicht verstärkt)

Mogen kriege ich den Kleinen wieder, einige Euros sind weg, jede Menge Lauferei und Ärger und das alles nur wegen einem BOV, dass im Betrieb ja nun eigentlich fast gar nichts bringt.

Fazit: Nie wieder...

Dennoch liebe Grüße

Ingo
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2010 um 21:06 Uhr:
also zuerst mal kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das das taktventil oder "irgendein" magnetschalter durch ein blowoff kaputt geht, dann hätte es nämlich jeder dritte roadsterfahrer. zum zweiten kann ich mir auch nicht vorstellen das das forge kaputtgegangen ist, schon garnicht durch zuviel ladedruck und einmal gasgeben.
hast du das teil mal auseinandergebaut? würde mich mal interessieren welche feder du verbaut hattest. ich hatte meines schon des öfteren auseinander zwecks stärkerer federn. eigentlich gibts nichts was da kaputtgehen könnte. höchstens das ne feder gebrochen wäre. was aber sicher nicht von einmal, oder auch 1000mal gasgeben mit "zuviel" druck passiert. das einzige was da passiert ist das man etwas an ladedruck durchs blowoff verliert wenn man vollen druck anstehen hat und das geräusch ist unüberhörbar- ein meistens recht lautes zischen.
somit würd mich doch mal interessieren was dich zu dieser annahme, im bezug auf die sachen mit dem forge, gebracht hat.
ich denke eher das du ein defektes taktventil hattest und deswegen der ladedruck und blowoff nicht richtig funktioniert haben und nicht andersherum. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, ich fahr ja immerhin auch (noch) eines.

[Editiert am 26/4/2010 von lowmega]



Beiträge: 124
Registriert: 2.1.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2010 um 07:41 Uhr:
@lowmega

Ich bin absolut kein Fachmann in Sachen Automobiltechnik und kann mich also nur auf das verlassen, was mir mein Menschenverstand, die Fa. Cleverer & Smarter in Grevenbroich und unser SC (ist jetzt in einer MB-Niederlassung) gesagt haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du - sowie sicher viele andere hier - deutlich mehr vom Roadie verstehen als ich...

Fakt ist:
- Vor dem Einbau des BOV gab es keine Probleme
- Die Geräusche tauchten direkt nach dem Einbau auf und waren nach dem Totlegen, bzw. Ausbau des BOV wieder weg.
- Die Ladedruckschwankungen kamen mit dem BOV und werden heute durch Austausch der beschriebenen Teile (hoffentlich) wieder verschwinden
- Im Schweizer Board gibt&#180;s einige, die sich mit LD über 1,5 Bar ihr Forge zerschossen haben

Ob das alles zusammenhängt oder ein blöder Zufall ist, weiß ich nicht. Eine andere Feder, oder das BOV zu öffnen habe ich nicht versucht. Falls ich mir nochmal ein BOV einbaue, dann aber sicher das von Willtec - da soll es doch deutlich weniger Probleme geben.

Aber wie gesagt, ich bin echt kein Fachmann sondern habe nur Spaß am Fahren und ein kleines bisschen Schrauben - und ganz ehrlich, dafür ist unser Auto doch perfekt.

Gruß

Ingo


[Editiert am 27/4/2010 von seth9146]
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2010 um 13:10 Uhr:
nein nein, ich will ja hier nicht unterstellen das die probleme nicht vorhanden seien, nur würde mich halt mal art und grund eines evtl defektes des ventils interessieren. ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen. und wie gesagt würde mich auch mal interessieren was für ne feder du im ventil hast.
was hast du mit dem forge gemacht? hoffentlich nicht weggeschmissen. ich hab noch einige federn fürs forge hier falls ich dir damit weiterhelfen kann, der einbau ist ja nicht schwer..
ich kann mich noch daran erinnern als ich noch im schweizer board aktiv war, habe ich auch ähnlich fragen dort gestellt, da ich ein anderes blowoff als das wiltec wollte, weil das zwar wohl den ladedruck hält, aber irgendwie nicht "richtig" funktioniert. mal öffnet es früher mal später..ich wollt was qualitativ hochwertigeres.
ich erinnere mich das immer alle erzählten das wiltec sei das beste, und der einzige der sagte das nix anderes ginge war der ingo31, der meinte er hätte schon alle ventile verbaut gehabt- forge, bailey usw und alle seien kaputtgegangen. auf meine frage nach der art des defektes kam aber auch keine antwort mehr.
leute es KANN doch nicht sein das nur das wiltec heil bleibt und kein anderes blowoff im roadster funktioniert. ich mein selbst gechippt sind das keine soooo ungewöhnlich hohen ladedrücke die wir fahren , da würden die ventile in fast keinem auto funktionieren...
ich hoffe weiterhin auf erfahrungen von nicht willtec-blowoff usern

[Editiert am 27/4/2010 von lowmega]



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2010 um 18:03 Uhr:
gibts denn wirklich keine anderen die ein "nichtwiltech" ventil fahren?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1562850 - 20 queries